Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Finfant am 03.01.2020, 22:37 Uhr

Alleinerziehend mit Mann......alleinerziehend OHNE Mann...

Hallo!

das ist was ganz, ganz anderes !!!

Meine jüngste war 9 Jahre, als mein Mann (ihr Papa) verstorben ist...ICH war allein, für Kind, Haus, Garten, Schule, Krankheiten, Kummer, Sorgen, Tränen...selbst bei Freude...war niemand da, der die Freude mit mir teilte !

Mein Mann, hat sehr gut verdient (ich selbst, habe nach der Geburt von unserer jüngsten Tochter nicht mehr gearbeitet) und nach seinem Tod, fehlten mir 3000 Euro......die Witwenrente wurde nach der Erwerbsunfähigkeit berechnet...NICHT nach dem letzten Lohn! d.h. ich war nicht nur alleinerziehend....nein, ich war auch noch arm :-((( Zum Glück, war unser Haus bezahlt !!!

Ich konnte auch nicht arbeiten gehen, weil ich niemanden hatte, der nach der Schule auf meine damals 9jährige aufpassen konnte, wenn ich arbeiten gehe! Allein im Haus lassen konnte ich sie ja schlecht. Meine älteste Tochter war berufstätig und beide Omas zu alt, bzw. wohnte zu weit weg. Also, war ich putzen bei meiner Tante, später pflegte ich sie und bekam dafür ein wenig Geld (Minijob)

Inzwischen, ist meine jüngste Tochter 17 Jahre, hat eine Ausbildung als Erzieherin angefangen und verdient 200 Euro im ersten Ausbildungsjahr. ABER, dafür wurde mir die Halbwaisenrente um 50 Euro gekürzt. Um die Fahrkosten (Bus) zu sparen, fahre ich morgens (vor meiner Arbeit, ja ich arbeite wieder *lächel*) sie auf die Arbeit und hole sie nachmittags ab. Sie hat mit dem Führerschein angefangen, auch da fahr ich sie und hole sie ab...! Muss sie zum Arzt, wer fährt sie ??? JA, ich ! ist ja sonst niemand da.

Alleinerziehend, ich NIEMAND der in einer intakten Familie lebt und wenn der Mann auch 12 Std. außer haus ist !!! Die Sorgen und die Probleme sind bei uns ganz, ganz anders!

ABER, ich bin froh und dankbar, das ich meine jüngste Tochter noch bei mir habe.....denn, sie ist ein Sonnenschein!!! Lieb, respektvoll, emphatisch, höflich und hilfsbereit :-)))) ICH bin stolz darauf, das wir ein sehr perfektes Team sind!

LG, Andrea

ps. auch wenn meine älteste Tochter schon erwachsen war, als ihr Papa verstorben war....ist es für sie (auch heute noch) sehr, sehr schwer, ohne Papa zu sein......denn, mein Mann wäre jetzt ein Opa.....es vergeht KEIN Tag, an dem wir Michael (meinen Mann) nicht vermissen :-((

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.