Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atombiene am 16.08.2018, 11:12 Uhr

Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr eure Kinder abgestillt habt? Wie seid ihr dabei vorgegangen? Wie alt waren sie da und wie lange hat es bei euch gedauert? Mich würde das sehr interessieren. Es geht mir bei der Frage um aktives Abstillen und nicht darum, das Kind selber entscheiden zu lassen, wie lange es stillen möchte :)

Ich hoffe die Umfrage klappt auch ohne eine Diskussion über das Stillen und vor allem Langzeitstillen zu entfachen.

Bin gespannt auf eure Antworten

 
29 Antworten:

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Nynaeve2018 am 16.08.2018, 11:17 Uhr

Bwi Kind 1 bin ich über das Wochenende weggefahren (25 Monate und wieder schwanger) Bei Kind 2 war mit 22 Monaten einvernehmlich Schluss, nur noch kuscheln und dazu Wasser. Ich wäre sonst aber auch wieder weggefahren, weil ich wieder mit der Arbeit anfangen wollte. Ich habe aber auch ca. 12Monate nur noch Einschlafstillen betrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Mutti69 am 16.08.2018, 11:21 Uhr

Ich habe 6 Monate voll gestillt, das fand ich ziemlich krampfig und daher habe ich mir Pre geholt, Fläschchen und das habe ich statt der Brust (ja, man kann die weibliche Drüse tatsächlich ganz sachlich und richtig benennen) angeboten.

Das ging ohne Probleme, bzw. wurden vom Kind massiv noch zwei Stillmahlzeiten eingefordert, nämlich morgens uns abends (vor dem Zubettgehen).
Ich dachte, das gibt sich irgendwann und fand mich dann mit meinen zwei Stillmahlzeiten noch im 2. Lebensjahr des Kindes...ich hab gelegentlich versucht das einfach einzustellen...irgendwann ging das klaglos und dann war der Käs gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Sandra_1990 am 16.08.2018, 11:29 Uhr

Hallo.

Kind 1 hab ich 4 Monate voll gestillt, dann hat er zu beißen begonnen und ich bin auf Fläschen umgestiegen. Hat problemlos geklappt und nach 3 Wochen war abgestillt. Ging überraschenderweise sehr schnell.

Jetzt bei Kind 2 hab ich 8 Monate gestillt. Zum Schluss nur noch abends zum Schlafen gehen und nachts. Seit ca 2 Wochen ist komplett abgestillt.

Ich habe die 2 aus meinem Willen heraus abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von kati1976 am 16.08.2018, 11:32 Uhr

Voll gestillt alle bis 6-7 Monate. Dann würde nach und nach eine breimahlzeit eingeführt aber die anderen Mahlzeiten gestillt. Nachts wurde 1-2gestillt.

Komplett abgestillt waren die Mädchen mit 1,5 Jahren und die Jungs mit knapp 2Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist lange her.

Antwort von Trini am 16.08.2018, 11:35 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 18.

Bei beiden bin ich nach 7 Monaten wieder aebeiten gegangen.
Daher habe ich nach 5 Monaten die Mahlzeiten zügig komplett ersetzt.
Mein Älteren habe ich mit mittags (GKF) angefangen, beim Jüngeren mit nachmittags (OGB).
So waren sie während meiner Arbeitszeit von mir unabhängig.

Irgendwann war dann die Abendmahlzeit dran, als letzte Mahlzeit das Morgenstillen.
Beim Älteren war das nach 9 Monaten. Ich wollte wegfahren und er wollte partout keine Flasche. Er bekam dann die böse Kindermilch aus der Trinklerntasse.
Beim Jüngeren kann das etwas später gewesen sein. Er ist sofort von Muni auf Milchbrei umgestiegen.

Und jetzt könnt Ihr mich virtuell zerstückeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Atombiene am 16.08.2018, 11:36 Uhr

Wie hast du denn nachts abgestillt? Mein Sohn ist 14 Monate alt und stillt seit Monaten wie ein Neugeborenes .... Mit wenigen Ausnahmen locker 8 bis 10 mal die Nacht. Daher mein gesteigertes Interesse daran :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Zero am 16.08.2018, 11:40 Uhr

Meine Tochter hat sich mit 4 Monaten selbst abgestillt. Wollte von heute auf morgen nicht mehr.
Meinen Sohn musste ich mit 2 Monaten abstillen, weil er, trotz anlegen nach Bedarf, abgenommen hat.
Ich bin gleich zur Flasche und Pre übergegangen - wobei das bei meinem Sohn ein Kampf war das richtige zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von HSVMarie am 16.08.2018, 11:45 Uhr

Kind 1: ich mit Kind 2 schwanger. Kind 1 war 18 Monate alt und weinte nach mehr Milch. Zu diesem Zeitpunkt stillte ich sie nur nach abends und Nachts. Sie stillte sich also gezwungenermaßen zur Flasche hin ab.

Kind 2: mit etwa 20 Monaten stillte ich sie ab, weil ich mit Kind 3 schwanger war und mir das stillen so weh getan hat. Zu diesem Zeitpunkt stillen wir nur noch Abends und Nachts.

Kind 3: stillte ich bis es 19 Monate alt war. Es stillte nur noch Nachts und schlief halt irgendwann durch und nach 3 Nächten durchschlafen, verlangte es einfach Sprudel.

Wieso man als erstes Nachts abstillt, verstehe ich nicht. Es ist am Tag doch viel einfacher, wenn man seinem Kind statt stillen was zum Essen und Trinken vom Familientisch anbieten kann. Wohingegen stillen in der Nacht noch am schnellsten ging und ich keine Lust auf Heulerei Nachts hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nynaeve

Antwort von Tiffy_78 am 16.08.2018, 11:54 Uhr

Und das ging übers Wochenende und war damit erledigt? (Ich war mit Kind 2 für 10 Tage im Krankenhaus, und als ich zurück kam, war hier Drama, und Kind 1 müsste dringend wieder gestillt werden, daher frage ich)
Wie war es, als du nicht da warst für das Kind? Drama oder wurde es einfach hingenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Glücksfee am 16.08.2018, 12:01 Uhr

Ging ganz von allein. Mit ca. 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Atombiene am 16.08.2018, 12:02 Uhr

Deine letzte Frage kann ich dir nur subjektiv beantworten: mein Sohn will nachts vermehrt und vor allem lange stillen. Tagsüber nur ganz selten, ein oder zwei mal, manchmal gar nicht. Deswegen ist es nachts für mich persönlich anstrengender :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Atombiene am 16.08.2018, 12:05 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten! Ich freue mich auf noch mehr Erfahrungsberichte, möchte mich aber zwischenzeitig bei allen bedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von FräuleinMotte am 16.08.2018, 12:18 Uhr

Hallo zusammen!

Ich staune immer wieder, wie einfach es bei den anderen klingt. Meine Kleine ist 15 Monate alt und wir sind auch am abstillen.
Tagsüber haben wir bereits mitte Juli abgestillt - aber es wird leider wieder sehr oft am Tag danach gefragt, auch mit Tränen. Sie zerrt an meiner Kleidung, will die Hand zur Brust stecken, weint, beisst, haut.. und das ein paar Mal am Tag. Das war anfangs besser. Wenn ich sie lassen würde, wären wir beim Vollstillen! Aber ich bleibe standhaft und auch optimistisch - das wird schon wieder.

Nachts sehe ich allerdings schwarz fürs abstillen OHNE Zeter und Mordio. Wir stillen ähnlich viel wie du Atombiene!
Noch wage ich mich nicht an die Nacht ran...ich bin froh, überhaupt Schlaf zu kriegen! Ich glaube mit 3 Tagen Gezeter oder gar Wegfahren wäre es nicht getan.

Insofern: ich lese gespannt mit!
LG FräuleinMotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nynaeve

Antwort von Nynaeve2018 am 16.08.2018, 12:27 Uhr

Mein Mann meinte, kein Problem. Ich war nicht da, Papa konnte nur so kuscheln, es gab Wasser, fertig. Es war aber auch die Zeit dafür. Der Tipp kam von der Hebamme. Und auch ich hatte keine Probleme. Es war wohl genau passend bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Felica am 16.08.2018, 12:28 Uhr

Unserm Kind habe ich mit 3 Jahren erklärt das es langsam zu groß für das stillen ist. Dem wurde zugestimmt und damit war das Thema durch. Von einem tag auf den nächsten, ohne Diskutieren, meckern oder anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Nynaeve2018 am 16.08.2018, 12:31 Uhr

Zwischen 15 Monaten und um die 25 Monaten liegt fast ein Jahr. Und das ist in dm Alter eine Menge. Mit 15 Monaten hätte ICH mich noch gar nicht trennen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von beissbaby am 16.08.2018, 12:34 Uhr

Bei Beiden habe ich gesagt, dass die Milch leer war und beide haben es komischerweise akzeptiert ohne Probleme. Hätte es nie gedacht. Die Kleine hat in der ersten Nacht etwas geweint, dann war es aber gut. Und beide haben danach angefangen, nachts besser zu schlafen. Die Kleine schläft jetzt (etwas über einen Monat nach dem Abstillen) sogar viele Nächte durch.
Bei Beiden habe ich zu dem Zeitpunkt noch nachts und auch mehrmals tagsüber gestillt, es ging aber trotzdem. Sie waren fast 20 und 15 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von kattta am 16.08.2018, 12:37 Uhr

ich habe meinen beiden Töchter ca ein Jahr vollgestillt. allerdings haben sie auch ab 6-7 Monaten mit uns am fisch langsam stück für stück mitgegessen ( natürlich anfangs püriertes Gemüse etc.) nach etwas 12 Monaten wurde es insgesamt m das stillen etwas ruhiger. und über ca 14 tage dann haben sie sich eigentlich selbst abgestillt.
d.h. die Mahlzeiten gingen in richtige über, es wurde nur noch zum einschlafen gestillt und das wurde dann nicht mehr so wichtig, dann wurde zum schlafen gekuschelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von FräuleinMotte am 16.08.2018, 12:39 Uhr

Ja, da hast du recht! Mit 25 Monaten sieht es für beide Seiten wahrscheinlich einfach anders aus.

Hab diese Methode aber schon echt öfter - auch für kleinere - gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Ellie80 am 16.08.2018, 12:44 Uhr

Kind 1 ließ sich von anfang an überhaupt nicht stillen, letzte Flasche gab es genau mit 1 Jahr, da hat er nur 20ml getrunken, dafür habe ich keine premilch mehr gekauft.
Kind 2 hatte mit 10 Monaten eine Phase, wo sie alle 1-1 1/2 Stunde gestillt werden wollte. Das war mir dann nach 3 Wochen auch zu anstrengend und der Papa hat sich dann 2 Nächte um sie gekümmert, wenn sie sich gemeldet hat (er hat dann Wasser angneboten, viel gekuschelt, rum getragen). Nach 2 Nächten war es dann ok und sie brauchte nachts nichts mehr. Mit 14 Monaten hat sie von selbst das Einschlafstillen abgeschafft und war damit komplett abgestillt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von merrie85 am 16.08.2018, 12:51 Uhr

Beim ersten Kind hab ich 6 Monate voll gestillt, da klappte das mit der Beikost ziemlich gut und mit nem knappen Jahr hab ich abgestillt. Warum weiß ich gar nicht mehr, ich glaube ich hätte gehofft er schliefe dann besser. Nun ja.

Kind 2 habe ich mit etwa 22 Monaten abgestillt. Ich war im 5. Monat schwanger und es war anstrengend, tat weh, ich hatte keine Energie mehr. Es ging sehr gut, wär sowieso nur nachts und selten tagsüber und ich habe Wasser angeboten und natürlich so gekuschelt.

Kind 3 ist nun 2,5 Jahre alt und ich habe vor 3 Wochen das letzte Mal gestillt. Ich wollte schon länger aufhören, aber hatte ein schlechtes Gewissen. es hatte mich dann aber angefangen zu stören, dass er immer gleich an die Brust wollte und da hab ich von einem auf den anderen Tag aufgehört. War auch mal über Nacht weg, sodass er beim Papa blieb. Geht problemlos. manchmal fragt er nach seiner "Mimi", vor allem wenn er mich im Bad mal nackt sieht. da leuchten die Augen ;-) Aber er akzeptiert es und es ist ok für uns beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Atombiene am 16.08.2018, 12:56 Uhr

Ich habe deine Beiträge verfolgt und fühle mit dir :)

Ich glaube, wenn ich nur zum Einschlafen und Aufwachen stillen müsste, dann würde ich ihn selber bestimmen lassen. Ich habe wenigstens das "Glück", dass er tagsüber nicht bzw. selten danach verlangt. Eigentlich auch nur zum Einschlafen, wobei das mittlerweile auch super ohne klappt.

Oooh ich drück dir so sehr die Daumen! Ich fieber immer mit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Sandra_1990 am 16.08.2018, 13:00 Uhr

Ich habe immer einmal die Brust angeboten und beim nächsten Mal ein Fläschen. Also immer angewechselt. Nach 2 oder 3 Tagen ist die Milchmenge schon weniger geworden, dann hab ich einmal die Brust gegeben und 2 Mal Fläschen. Also immer eine Stillmahlzeit durch Fläschen ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Nynaeve2018 am 16.08.2018, 13:02 Uhr

Das muss dann jede für sich entschieden. Für deutlich jüngere würde ich es nicht einsetzen. Das liegt aber auch daran, das ich z.b. Bei 15 Monaten selbst körperliche Schmerzen gespürt hatte, wenn ich nicht gestillt hatte. Klar, die Zeitfenster wurden größer, aber trotzdem. Bei 25 Monaten passte es auf beiden Seiten. Das war okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von memory am 16.08.2018, 13:16 Uhr

Ich hatte einen Kleinen Fresssack , der alles probieren wollte was wir auch essen , also waren wir mit 10 Monaten schon nur noch beim Nachts stillen. Tagsüber hat er schon ganz normal gegessen und aus dem Becher getrunken ( Brei wollte er eigentlich. nie). Tja und dann hat er durchgeschlafen und schwupps war das auch erledigt. ( war dann auch schnell keine Milch mehr da ) Kind 1 wollte nie an die Brust und hatte seine Flasche Pre am Abend und früh bis er 2 war. Dann hatte er beschlossen , er wäre nun " groß" und wollte sie nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Tiffy_78 am 16.08.2018, 13:25 Uhr

Bei uns war die Große bei der 10 tägigen Trennung 23 Monate, und es hat, wie gesagt, nichts gebracht. Aber vermutlich ist das sehr individuell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Nynaeve2018 am 16.08.2018, 13:48 Uhr

Ich denke das ist immer individuell. Es muss zur Familie passen. Und da steckt man von Außen nicht drin. Man kann nur sagen " Bei uns war es so". Es wäre gruselig, wenn alles nach Schema F gehen würde, alles Klone mit der selben Sozialisation, programmierte Roboter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Lovie am 16.08.2018, 20:27 Uhr

Meine Große war 20 Monate alt und wir stillten zum einschlafen und nachts (oft).

Ich hab gesagt, dass ich nicht mehr will weil es weh tut. Und dann den Protest und die Verzweiflung mit ihr ausgehalten. Ich habe Flasche angeboten (die bis dato total verweigert wurde) und ihr immer wieder versichert, dass ich sie sehr lieb habe und verstehe, dass sie traurig ist.
Es waren drei furchtbare, durchgeweinte Nächte, dann nahm sie die Flasche, fragte zwar noch ein halbes jahr nach dem stillen, gab sich aber zufrieden mit “ keine Milch mehr da.“

Wir hatten dann einige Wochen mehrere nachtflaschen, immer statt stillen, das schlich sich nach und nach von allein aus und auch die einschlaf milch war irgendwann unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Cazza am 16.08.2018, 20:34 Uhr

Ich habe mit ca 20 Monaten gegen den Willen meiner Tochter abgestillt. Durch die neue Schwangerschaft war ich extremst erschöpft und die Brustwarzen haben beim stillen geschmerzt. Tagsüber hatte ich schon abgestillt, das ging leichter, da war sie schneller abgelenkt durch spielen und essen und trinken. Nachts war zunächst ein Drama und hat garnicht funktioniert. Sie ist total hysterisch geworden, wenn ich ihr die Brust verweigert hab. Flasche hat sie schon immer abgelehnt, Becher hat sie mir aus der Hand geschmettert. Ich habs dann aufgegeben, aber war so am Ende, dass mein Freund das ganze übernommen hat. Ich bin abends zur Bettgehzeit weggefahren und er hat sie auch nachts übernommen. Ich hatte ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, aber war am Ende meiner Kräfte. Dazu muss man sagen, dass meine Tochter mittags schon ohne Probleme ohne Brust einschlafen konnte. In der Kita war ich ja auch nicht vorhanden. Und auch am Wochenende konnte ich in der Mittagszeit problemlos weg und sie ist beim Papa friedlich eingeschlafen ohne Brust oder Flasche. Wobei sie immer die Brust eingefordert hat, wenn ich zuhause war... Dann ging nichts anderes.
Naja, auf alle Fälle hat mein Freund sie dann eine Woche immer ins Bett gebracht und die Nachtschicht übernommen. Am anfang gab es leichte Proteste, rufe nach Mama und ein paar Tränen, sie ließ sich aber immer von ihrem Papa beruhigen und schlief. Nach einer woche lief es dann auch bei mir ohne Brust. Erst wieder kurz Protest und ein paar Tränen, aber das war nach höchstens10 min vorbei und auch nicht hysterisch. Dann hat sie sich angekuschelt und ist eingeschlafen. Der Schlaf (bzgl. Durchschlafen) hat sich seitdem extremst verbessert und unsere Beziehung ist weiterhin sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.