Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Linda06  am 24.01.2022, 20:14 Uhr

Abstand Schlafenszeit

Hallo Leute

Meine Kleine weigert sich andauern durch den Tag einzuschlafen. Das kennen ja auch viele, und ja ich bin geduldig.. nur ist es etwas merkwürdig weil ich mich gut daran halte das meine Maus regelmässig nach spätestens 1h oder 1.5h wieder ein Nickerchen macht. Sie ist genau heute 5 Monate alt geworden. Sie will einfach nicht einschlafen und ist dann am Stück 3h oder 4h wach. Auch wenn ich mich mit ihr Unterhalte oder egal was mache sie ist sehr unruhig und quengelig. Ist das normal? Muss ich mit dem Kinderarzt sprechen? Sie ist normalerweise ein sehr fites Baby. Wenn sie dann endlich mal „einschläft“ passiert es manchmal das sie nach 20min wieder wach ist !

LG
Linda

 
6 Antworten:

Re: Abstand Schlafenszeit

Antwort von Trini am 24.01.2022, 20:22 Uhr

Mit 5 Monaten kamen meine Jungs mit 2 Tagschläfchen aus.
4 Stunden wach sind dann doch normal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand Schlafenszeit

Antwort von Linda06 am 24.01.2022, 20:24 Uhr

Hallo Trini

Danke Dir! Hatten deine Jungs feste Einschlafzeiten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand Schlafenszeit

Antwort von Trini am 24.01.2022, 20:32 Uhr

Nicht ganz fest.
Ich habe es immer an die Aktivitäten des Tages angepasst und sie haben oft im Kinderwagen odr Auto geschlafen.

Mit 8 Monaten sind sie zur Tagesmutter. Da gab es nur noch Mittagsschlaf im Bett.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand Schlafenszeit

Antwort von Phila83 am 24.01.2022, 20:57 Uhr

Habt ihr ne Trage/Tuch? Meine Kinder sind in dem Alter noch ganz viel getragen worden. Dann haben sie direkt da ein Nickerchen/Schlaf gemacht, oder ließen sich dann eingeschlafen ablegen (K1 nicht, K2 ohne Probleme).
Das nach ca 30min wieder aufwachen ist typisch: da kommt der erste große Wechsel in der Schlafebene. Babys/kleine Kinder schaffen diesen ersten Wechsel oft nicht alleine und brauchen dabei Hilfe.
Bei K1 musste ich IMMER mindestens 30min dabei bleiben um den Wechsel zu begleiten, damit er weiter schlafen konnte. K2 hatte damit kaum Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand Schlafenszeit

Antwort von Rachelffm am 24.01.2022, 21:16 Uhr

ja, ist normal.
an dem punkt war ich auch. habs dann einfach gelassen. ist er nach 30 min nicht eingeschlafen, bin ich wieder aufgestanden. macht keinen sinn 2 h rumzumachen, wegen 30 min schlaf.
meiner ist 6 monate und schläft meistens nur 30-60 minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand Schlafenszeit

Antwort von sJohanna am 24.01.2022, 21:21 Uhr

Also 4 Stunden wach sind natürlich nicht "normal" oder "Standard". Es gibt genug Tabellen wo die ungefähren Zeiten drin stehen. Aber natürlich gibt es immer Ausbrecher in beide Richtungen. Manche Kinder schlafen mehr, andere weniger.
Stillst du? Dieses nach kurzer Zeit wach werden ist ja typisch, da hilft es wenn du beim Kind bleibst. Und Leg es hin wenn du das Gefühl hast es ist müde, manchmal ist das schon nach 30 Minuten.
Schlaf ist halt einfach so ne Sache mit Kind
Zum Vergleich, mein Sohn hat zu der Zeit ca. 4 Schläfchen tagsüber gemacht.
Aufgewacht 06:30
1. Schläfchen 07:40 für 40 Minuten
2. Schläfchen 10:00 für 1 Stunde
3. Schläfchen 13:00 mit Mama 1:30
4. Schläfchen 16:30 meist im KiWagen 30 Minuten
19 Uhr ins Bett. Die letzt Wachphasen sollte die längste sein, damit das Kind auch wirklich müde ist. Was mir auch sehr geholfen hat ist nach 20 Minuten abzubrechen. Wenn das Kind nach 20 Minuten nicht schläft stehe ich mit ihm auf und es wird sich nochmal ruhig beschäftigt für 20 Minuten. Dann wieder von vorn. Sonst wird man selber irgendwann Gaga.
Gutes Gelingen, es wird besser

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.