Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konfusius am 23.07.2019, 20:30 Uhr

Abmahnanwalt, die nächste Runde

https://www.anwalt24.de/fachartikel/inkasso-forderungseinzug/54182

Im Artikel steht zwar, es wäre nicht klar, ob Amazon oder der Käufer die Erstattung veranlasst hätte, aber zumindest in meinem Fall war es der Verkäufer selbst und ich hab ziemlich zügig eine Rücküberweisung durch Amazon veranlasst (damit die nicht an meine Kontodaten kommen).

Scheint aber wirklich eine echte "Abmahnwelle" zu sein, die mehr als dubios ist.

Noch mal mit Amazon telefoniert, die sind stinksauer, weil schon den ganzen Tag Anrufe deswegen kommen, die klemmen sich jetzt wirklich selbst dahinter. Gott, ich bin froh. So was braucht echt kein Mensch.

 
15 Antworten:

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von luna8 am 23.07.2019, 20:33 Uhr

Naja ... so wuschig werden wg 15 € muss man aber auch nicht, schließlich ist Inet Abzocke ( und deren Auswüchse) nicht erst seit gestern bekannt :)

Aber gut, dass du es geklärt hast und jetzt beruhigter sein kannst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von Konfusius am 23.07.2019, 20:40 Uhr

Ich hatte damit ehrlich noch nie zu tun und da ich verbeamtet bin, ist ein drohendes Gerichtsverfahren für mich keine grundsätzliche Lappalie, selbst wenn es "nur" 15 Euro sind (wobei hier schon 100 Euro gefordert werden). :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von luna8 am 23.07.2019, 20:44 Uhr

Wieso würde eine Gerichtsverhandlung ( in der du wohl freigesprochen wirst) dir als Beamten schaden?

Da kenn ich mich nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von Konfusius am 23.07.2019, 20:51 Uhr

Weil man sich immer einem Disziplinarverfahren stellen muss, falls es zum Strafverfahren kommen würde, egal ob man mit einem Freispruch rechnen kann oder nicht.

Ich gebe zu, das ist wirklich der worste case des worst case, aber trotzdem will ich halt nichts riskieren, schon gar nicht wegen 15 Euro. Angst ist ja nicht immer rational.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von luna8 am 23.07.2019, 21:16 Uhr

Nee, ich versteh dich da schon - sowas muss dann aus der Welt.

Den Beamten Status verstand ich in dem Moment nicht.

Wäre auch absurd, dass Staatsdiener da abgesondert behandelt würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von Konfusius am 23.07.2019, 21:36 Uhr

Kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von Gucci75 am 23.07.2019, 23:45 Uhr

Um dich für die Zukunft zu beruhigen: Ich bin ebenfalls Beamtin und auf solche Schreiben oder Mails antworte ich nicht. Warum auch? Was soll passieren? Der Beamtenstatus macht uns nicht zu anderen Menschen, die jeden Tag Angst müssen, wie wir unsere Unschuld beweisen müssen oder können, um ja kein Verfahren zu bekommen.
Wie will man denn da friedlich leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von drosera am 24.07.2019, 0:10 Uhr

Meine Vermutung zu der Geschäftsidee des Anwalts: organisiere dir eine Firma, die etwas über Amazon verkauft. Sei mit dem Preis konkurrenzfähig, hier kommt der Gewinn nicht her. Nach Kauf und Bezahlung veranlasse als Verkäufer eine Erstattung. Warte eine Weile. Nun lasse dich als Anwalt beauftragen und schicke böse Briefe mit Kostennote .... Da kommt der Gewinn dann her.
Deswegen gab es auch nie eine normale Mahnung wie bei einem seriösen Händler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von Konfusius am 24.07.2019, 0:19 Uhr

Hi, danke für deine Antwort.

Ja, ich weiß ja eigentlich. Ich kenne zwar drei Fälle, da wurden Kollegen in meinen Augen wegen Nichtigkeiten (eines davon war Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung) entlassen, doch zwei davon befanden sich noch in Probezeit und der Dritte war wirklich sehr unbeliebt bei Chefs und Kollegen und so einfach ein untragbarer Zeitgenosse, dem keiner wirklich nachweint.

Ich denke, es war wirklich nur der Schock, weil ich noch nie solche Schreiben oder Mails bekommen habe. Nur was für "paarungswillige Weibchen" in meiner Nähe wohnen würden und ob ich nicht Interesse daran hätte, mich einem Millionärsclub anzuschließen, aber solche Mails öffne ich grundsätzlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von Konfusius am 24.07.2019, 0:25 Uhr

Ja, ich denke mittlerweile auch, dass das geplant war, wenn es wirklich so im großen Stile veranstaltet wurde.

Amazon hat mir geraten, zusätzlich Anzeige zu erstatten, das werde ich morgen wohl auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Unsinn.

Antwort von Isixi726 am 24.07.2019, 4:26 Uhr

Also mit Verlaub, was Du da als Beamtin für Bedenken hast ist völliger Quatsch. Eine nicht bezahlte Rechnung gibt kein Strafverfahren, dafür müsste ja Betrugsvorsatz bestanden haben UND nachgewiesen werden können. Droht ein Abmahnanwalt mit Klage wegen Forderung so handelt es sich um eine Zivilklage. Mit ungerechtfertigten Klagen kann JEDER überzogen werden, ob Beamter oder nicht, da passiert absolut überhaupt nichts.
Übrigens gibt auch nicht jedes Ermittlungs-/Strafverfahren ein Disziplinarverfahren. Weißt Du, wie oft Richter oder Staatsanwälte etwa der Rechtsbeugung bezichtigt und angezeigt werden?! Würde das jedes Mal zusätzlich zum Ermittlungsverfahren ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen käme die Justiz gar nicht mehr rum.
Und ein Strafverfahren mit 15€ Schaden würde mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schon im Ermittlungsverfahren beendet.
Also TIEF durchatmen, alles halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von what am 24.07.2019, 9:04 Uhr

Ähnliches hatte ich auch, war echt ätzend. Und natürlich macht man sich Gedanken, egal, um welchen Betrag es geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Unsinn.

Antwort von Konfusius am 24.07.2019, 10:15 Uhr

Danke für deine Antwort.

Stimme dir auch bis auf einen Punkt zu: Richter sind keine Beamte, genauso wenig wie Soldaten Beamte sind. Vergleiche hierzu: "Richter und Soldaten sind keine Beamte und ihr Dienstrecht ist in anderen Rechtsnormen (DRiG bzw. SG) geregelt. Dennoch finden auf diese Statusgruppen viele beamtenrechtliche Bestimmungen Anwendung oder es wurden ähnliche Regelungen getroffen (z. B. in den Bereichen Besoldung und Versorgung)."

Ich sagte doch schon, dass ich einfach ein bisschen Panik bekommen habe, weil ich noch nie mit sowas konfrontiert wurde und es auch nicht aus meiner Familie kenne.

Heute bin ich auch schon wieder tiefenentspannt, ich werde dann jetzt zur Polizei fahren und die Sache mal mit denen besprechen, was die davon halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von Konfusius am 24.07.2019, 10:19 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort.

Anscheinend haben sich einige nach der (dubiosen) Erstattung nicht mehr gerührt und bei denen liegt tatsächlich eine Forderung vor.

Ich bin gerade nur so froh, dass bei mir schon damals sämtliche Alarmglocken geschrillt haben und ich direkt die Rücküberweisung von mir aus veranlasst habe. Ich wüsste nicht, wie das jetzt laufen würde, wenn die Forderung tatsächlich ne Grundlage hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnanwalt, die nächste Runde

Antwort von kevome* am 24.07.2019, 13:43 Uhr

Das wird aber niemals ein Strafverfahren geben!

Wenn es überhaupt jemals vor Gericht geht- ich halte das eher für eine leere Drohung - dann ist das ein Zivilverfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.