Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macana am 21.07.2018, 0:18 Uhr

Abendmahlzeit - Umfrage

Hallöchen, mich beschäftigt gerade ein Thema und da ich hier immer interessiert mitlese, wollte ich nun einfach mal fragen...

Der Abendbrei soll ja eine Flaschen bzw Stillmahlzeit voll ersetzen. Handhabt ihr das konsequent so?

Hintergrund...bei uns gibt es ca 18.00 Uhr Brei und danach ist Schlafenszeit. Meine Kleine (6 Monate, Flaschenkind)kann danach auch problemlos ohne Flasche einschlafen (mit Kuscheln), das hatten wir zunächst so gemacht. Biete ich ihr aber noch eine Flasche nach dem Umziehen und Waschen an, trinkt sie nochmal 150ml und schläft insgesamt ruhiger, dusselt dabei schon so ein bisschen ein. Jetzt frag ich mich halt ob das soooo schlimm ist mit der letzten Flasche. Im Bekanntenkreis machen es alle so und wir waren eine Ausnahme. Die Ärzte sagen ja zum größten Teil was anderes...Und wie macht ihr es dann mit der Zahnpflege?

Lieben Dank für Eure Erfahrungen/Meinungen.

 
7 Antworten:

Re: Abendmahlzeit - Umfrage

Antwort von Charo258 am 21.07.2018, 0:56 Uhr

Unsre kleine 14 Monate kriegt zum bettgehen auch immer nochmal die Flasche. 120 ml ca. Manchmal trinkt sie halb oder auch mal ganz. Solang es keine folgemilch ist und ihr bei pre bleibt is es doch völlig OK. Sie kommt super runter dabei schläft besser ein und schläft seit ca. 2 Monaten auch so gut wie durch damit. Vorher kam sie so gegen 0 Uhr nochmal für ne kleine Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmahlzeit - Umfrage

Antwort von dasHarlchen am 21.07.2018, 2:04 Uhr

Mein Kleiner ist im Mai 2 Jahre geworden und hat immer noch seine Abendflasche (beim Großen waren wir in dem Alter schon längst durch mit Flaschen) Was soll ich machen, er schläft ohne nicht ein bzw. erst sehr spät.

Zähneputzen machen wir zuerst, dann Flasche und dabei schläft er meistens ein.

Was die Ärzte sagen, war/ist mir eigentlich ziemlich Latte, ich habe keine Lust, dass das Kind bis 22 Uhr wach ist, wenn es am nächsten Tag um 6:30 Uhr aufstehen muss. Guter Schlaf ist wichtig (auch für mich). Wir sind zweimal im Jahr beim Zahnarzt und der hat nichts zu beanstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmahlzeit - Umfrage

Antwort von Schlumpfine84 am 21.07.2018, 7:54 Uhr

Als unsere Tochter den Abendbrei bekam, schlief sie danach ohne Stillen, aber mit anderen Ritualen, ein. Gegen 22 Uhr wurde sie wieder wach und wurde gestillt. Das zögerte sich dann mit zunehmender Menge des Abendbreis weiter hinaus.Ungefähr mit 10 Monaten brauchte sie nachts nichts mehr. Bis dahin habe ich ihr natürlich nachts nicht die Zähne geputzt.
Bei euch klingt die Flasche danach eher wie ein Einschlafritual als nach Hunger. Kann man bestimmt machen, aber vielleicht könnt ihr das ja auch verändern (wenn ihr wollt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmahlzeit - Umfrage

Antwort von Lewanna am 21.07.2018, 8:23 Uhr

Meine Kinder bekamen lange um 18 Uhr Brei gingen aber erst um 20 Uhr schlafen und dazu gab es Milch.
Mit 6 Monaten wurde noch gestillt, später dann auch Flasche Pre.
Irgendwann haben wir auch Angefangen nach der Flasche Zähne zu putzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmahlzeit - Umfrage

Antwort von Macana am 21.07.2018, 9:55 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich entscheide das jetzt heute spontan und höre auf mein Gefühl.

Durchschlafen ist bei uns kein Thema, das macht sie schon seit 3 Monaten. In den letzten Wochen ist zwar leider schon um 05.30 Uhr Schluss und sie ist ausgeschlafen, aber das wäre bei mir bestimmt genauso wenn ich um 19.00 Uhr ins Bett gehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmahlzeit - Umfrage

Antwort von mama-nika am 21.07.2018, 12:02 Uhr

Dein Baby ist erst 6 Monate. Da ist der Brei nur zum Kennenlernen da. Hauptnahrung im ersten Lebensjahr ist Milch.
Nach dem Brei gab es bei unseren Kindern immer Fläschchen/stillen.

Und zum Einschlafen hatten meine Kinder das auch noch lange nach dem 2. Geburtstag (etwa bis 2,5Jahre)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmahlzeit - Umfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 21.07.2018, 15:56 Uhr

Bei uns gibt es immer eine Abendflasche (Baby ist 8 Monate). Manchmal trinkt sie sie vor dem Zähneputzen im Wohnzimmer, manchmal trinkt sie sie nur zur Hälfte und den Rest im Bett, manchmal trinkt sie sie erst ganz im Bett, wenn der Tag zu aufregend war und sie vorher nicht die nötige Ruhe zum Trinken hatte.
Finde ich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.