Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin  am 05.11.2019, 12:27 Uhr

Abendbrei Frage

Hallo ihr Lieben :)

Kurze Frage:

Man soll/kann ja den Brei mit 200ml Vollmilch anrühren.
So wollte ich das auch machen.

Jetzt hab ich Breipulver von DmBio.
Dort steht man soll 100ml Vollmilch und 100ml Wasser aufkochen...man könne aber auch nur Wasser nehmen.
Dann steht da noch, dass man sich strikt an die Rezeptur halten soll.

Was passiert denn jetzt, wenn ich 200ml Vollmilch nehme?

War heute zufällig nochmal bei DM und hab mir andere Flocken angesehen zb von Kölln.
Da steht auch wieder 100ml Milch und 100ml Wasser.

Welche Flocken kann ich denn nehmen für 200ml Vollmilch?
Welche, die keine Instantflocken sind?

Ich bin da ziemlich ungebildet.

Danke eure KK

 
42 Antworten:

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Trini am 05.11.2019, 12:31 Uhr

Du KANNST alle Flocken auch mit reiner Milch machen.

Das mit dem Verdünnen ist bei jüngeren Babys nätig, weil sie Kuh-Casein noch nicht so gut veradeuen können.
Vor der Entwicklung der adaptierten Milchnahrungen gab man auch sogenannte "Halbmilch".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von makkipakki am 05.11.2019, 12:32 Uhr

Ich habe immer nur Vollmilch genommen, ohne Wasser oder per egal welche Flocken (mal milupa, mal Eigenmarken etc...). Und mein Sohn ist gesund ;) also ja, es funktioniert auch so (evtl. Ein bisschen mehr, wegen der Konsistenz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 12:35 Uhr

Ok, danke.
Warum weist der Hersteller dann extra drauf hin?
Hab mal gegoogelt. Finde leider keine Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 12:36 Uhr

Danke für deine Antwort.
Warum weist der Hersteller dann extra drauf hin?

Hab mal gegoogelt. Finde leider keine Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Trini am 05.11.2019, 12:39 Uhr

Wenn bei den Flocken "ab 4. Monat" steht, muss halt auf die Notwendigkeit der Verdünnung hingewiesen werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Trini am 05.11.2019, 12:42 Uhr

Das Problem ist die Produkthaftung.

WENN ein Rezept auf der Packung steht und jüngere Babys durch diese Rezeptur Schaden nehmen, ist der Hersteller dran.

Deshalb weist er darauf hin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 12:42 Uhr

Okay.

Für mich Dumme wäre es einfacher, wenn sie dazu schreiben.
"Man kann auch 200ml Vollmilch nehmen. Wir empfehlen aber Halb/Halb"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Felica am 05.11.2019, 12:42 Uhr

Kann man, muss man aber nicht. Bei sehr jungen Kindern würde ich es halt nicht. Warum nicht nur mit Wasser anrühren oder mit Pre, Alternativ Muttermilch. Wobei letzteres eigentlich überflüssig ist wenn man einfach anschließend stillt.

Tierisches Eiweiss das eben in Kuhmilch ist belastet die kindlichen Nieren. Im Sport- und Tierbereich wird Eiweiß halt als Mastmittel eingesetzt weil schnelle Zunahme an Masse. Entsprechend würde ich persönlich es so wenig wie nötig nehmen. Die Experten schlagen eh Alarm das die Ernährung der Kinder heutzutage zu Eiweisslastig ist, ein Mangel wenn man also Halbmilch nimmt, eher unwahrscheinlich. Kalorien bekommt man auch anders. Zudem bindet Kuhmilch viele Nährstoffe, bestes Beispiel Eisen. Das geht dann so über den Darm in die Windel, ungenutzt.

Ich nutze die reinen Getreideflocken von Holle, rühre die mit Wasser an und mische sie nach belieben mit Obst oder auch Gemüse und nach dem füttern wird gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von DFL am 05.11.2019, 12:43 Uhr

In Kuhmilch ist deutlich mehr Eiweiß und Lactose als in Menschenmilch.

Kälber brauchen dies um Schnell sehr groß zu werden.

Menschen sind eher Gehirnlastig. Daher ist MuMi immer die bessere Wahl.

Daher die Empfehlung mit dem Verdünnen oder nur Wasser zu nehmen.

Am babyorientiertesten ist Pre Milch zum Anmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 12:48 Uhr

Meine Hebi hat gesagt ich soll auf keinen Fall Premilch nehmen. Da wären bedenkliche Inhalte drin und sie wäre unnatürlich.
Kuhmilch oder MM wäre am natürlichsten

Aber da streiten sich sicher die Geister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 12:51 Uhr

War nämlich auch mein erster Gedanke Premilch zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Meryl2018 am 05.11.2019, 12:53 Uhr

Und was machen die Mütter, die nicht stillen können? Ihren Neugeborenen Kuhmilch geben?
Verstehe deine Hebamme nicht, so ein Blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 12:54 Uhr

Die müssen dann Premilch nehmen und mit den Inhaltsstoffen leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Meryl2018 am 05.11.2019, 12:56 Uhr

Premilch gehört zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln in Deutschland, da kann bestimmt keine Kuhmilch mithalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Felica am 05.11.2019, 12:57 Uhr

Pre besteht aus Kuhmilch.

Aber das heißt du stillst?

Warum nimmst du dann nicht nur Wasser und stillst anschließend. Oder pumpst ab und nimmst Muttermilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von DFL am 05.11.2019, 12:57 Uhr

Grüße an deine Hebamme. Pre Milch wird aus Kuhmilch gemacht. Sollte sie eigentlich wissen. Auch welche inhaltsstoffe aus der Kuhmilch auf ein verträgliches Maß reduziert werden. Zumindest hatte meine Hebi das in der Ausbildung.

Mit Pre machst du nichts falsch. Kommt der MuMi am nächsten.

Versuch Bio zu nehmen. Für normale Kuhmilch werden die Kühe mit Hormonen und Antibiotika vollgepumpt für mehr Leistung. Das geht in die Milch über. Bei Bio darf das nicht gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 12:59 Uhr

Ich krieg leider keine 200ml gepumpt.

Den Brei nur mit Wasser nimmt er nicht.
Mit Halb Milch/Halb Wasser schon.
Danach stille ich, weil er keine ganze Portion isst.

Machen das erst 3 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Himmels Willen!!!!

Antwort von Trini am 05.11.2019, 13:01 Uhr

Die Frau hat ihren Beruf verfehlt!!

Da haben Generationen von Wissenschaftlern ein Produkt entwickelt, das der Muttermilch ganz ähnlich ist und sie empfiehlt KUHMILCH?

Unfassbar!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 13:01 Uhr

Ok...

Ja, ich weiss nicht.
Es gibt ja sicher auch schlechte Hebammen

Ich finde das immer schwierig.
Jede Person hat wieder eine eigene Meinung und andere Begründungen.
Ich möchte ja gerne soviel wie möglich richtig machen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebammen sind nicht per se Ernährungsexperten

Antwort von Trini am 05.11.2019, 13:05 Uhr

Ihr eigentlicher Job ist es, Schwangere auf die Geburt vorzubereiten, die Kinder sicher auf die Welt zu holen und das Stillen zubetreuen.
Normalerweise ist doch auch nach 8 (??) Wochen Schluss mit der Nachsorge.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Philo am 05.11.2019, 13:06 Uhr

warum willst Du unbedingt 200 ml Vollmilch geben??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Himmels Willen!!!!

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 13:07 Uhr

Schade ich meinem Baby jetzt sehr damit?
Er hat gestern einmal Vollmilch bekommen.

Sollte ich dann lieber mal eine Packung Pre kaufen?

(Meinst du/ihr ich sollte die Hebi mal drauf ansprechen?)
Hatte extra Beikostberatung mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen sind nicht per se Ernährungsexperten

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 13:09 Uhr

Also meine Hebi hat gesagt nach den 8 Wochen habe ich noch 4x Anspruch auf sie.
Zb zur Beikostberatung oder Tragetuchberatung etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 13:10 Uhr

Meine Hebi hatte mir das bei der Beikostberatung so empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Himmels Willen!!!!

Antwort von Trini am 05.11.2019, 13:11 Uhr

Vollmilch im Brei ist nicht gefährlich.
Aber, was spricht denn gegen die "Halbmilch"?
Wenn du Flocken zum Kochen hast, ist Pre-Milch nicht geeignet. Die darfst du nämlich nicht kochen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Himmels Willen!!!!

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 13:14 Uhr

Gegen die Halbmilch spricht an sich nichts.
Mich wunderte nur die Angabe des Herstellers bzw. Insgesamt aller Hersteller deren Packung ich mir durchgelesen habe.

Ich zeig dir mal ein Bild.

Mich irritierte diese fettgedruckte "Wichtig".
Da hab ich mich gefragt was passiert, wenn ich 200ml Vollmilch nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Himmels Willen!!!!

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 13:16 Uhr

Das Bild war irgendwie weg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Ladylike1980 am 05.11.2019, 13:28 Uhr

Neuste Studien legen nahe, dass zu viel Eiweiß im Kleinkindalter später Fettleibigkeit begünstigt. Kuhmilch ist auf das Wachstum von Kälbchen ausgerichtet und die sind ja bekanntermaßen ein bisschen größer

Pre Milch ist der menschlichen Muttermilch nachempfunden und die beste Alternative zum Stillen.

Du Entscheidung liegt bei dir. Nimmst du ein "natürliches" Produkt, welches eigentlich überhaupt nicht für uns Menschen gedacht ist, oder nimmst du ein synthetisches Produkt, welches unserer Muttermilch so nah wie nur irgendwie möglich kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Weiberhaushalt am 05.11.2019, 13:36 Uhr

Manchmal verstehe ich deine Fragen nicht. Im Überlastungsforum schreibst du, dass du seit 15 Jahren mit Früh- und Neugeborenen arbeitest. Da musst du doch Erfahrung und Sicherheit mit kleinen Kindern und bestimmt auch deren Ernährung haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt hab ich es!!!!

Antwort von Trini am 05.11.2019, 13:45 Uhr

Wichtig ist die Temperatur!!!
Du darfst die Flocken nicht kochen. Es sind Instantflocken .... und die könntest du tatsächlich auch mit Pre benutzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 14:19 Uhr

Frühgeborene und kranke Neugeborene bekommen keinen Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von sunnydani am 05.11.2019, 14:41 Uhr

Instantflocken dürfen nicht gekocht werden. Deshalb steht vermutlich das Wichtig dabei, da du die Milch zwar aufkochen sollst, die Flocken dann aber erst danach in die Milch einrühren sollst und nicht mitaufkochen sollst.

Du kannst es machen, wie du willst. Wenn du jedoch erst mit Kuhmilch anfängst, würde ich zuerst auch verdünnen. Einfach, damit die Milch besser vertragen wird.
Du könntest diese Flocken aber genauso gut in komplette Milch, halb Wasser/halb Milch, nur Wasser oder in Pre-Milch einrühren. Das ist völlig egal und individuell verschieden, wie es eben für jeden selbst am besten passt.

Ich rühre den Milchbrei bei meinem Kleinen mit Pre-Milch an. Pre-Milch in eine Schüssel, etwas Obstmus dazu und dann die Flocken einrühren. So bekommt mein Sohn seinen Milchbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Häsle am 05.11.2019, 14:55 Uhr

Wir hatten Flocken, die nicht aufgekocht werden mussten. Erst haben wir sie nur mit Wasser angerührt und danach gestillt, später haben wir Pre Milch benutzt.

Ich hätte keine Lust gehabt, erst ewig zu kochen und aufs Abkühlen zu warten.

Meistens wurde Wasser im Topf frisch abgekocht, mit kaltem Wasser (nur ganz am Anfang abgekochtes) gemischt auf ungefähr die richtige Temperatur. Das Wasser wurde in der Schüssel mit der passenden Menge Pre Pulver verrührt und da rein wurden dann die Flocken gemischt. Oder eben das gleiche ohne Pre, dafür ein Löffel Obstmus mit rein.

Kochen soll man die Pre nicht, also würde ich persönlich die Packung jetzt mit Halbmilch zubereiten und danach "Instant-"Flocken kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Häsle am 05.11.2019, 14:59 Uhr

Ach das sind gar keine Flocken, die aufgekocht werden müssen? Dann würde ich es mir gleich einfacher machen. Pre ist definitiv nicht schädlicher als "normale" Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Schniesenase am 05.11.2019, 15:30 Uhr

Hallo KindlicheKaiserin,

wie alt ist Dein Baby? Wenn Du Brei mit Milch anrührst, bedeutet das manchmal, dass Du den Beginn des Abstillens einläutest, weil Dein Baby dann weniger Milch der Brust entnehmen wird, wodurch die Milchproduktion natürlich langsam zurückgeht. Wenn das für Dich ok ist und Du das so willst, ist das fein.

Was die Art der Milch angeht, bin ich überrascht über die unsachliche Aussage der Hebamme. Das erscheint mir sehr ideologisch. Premilch ist definitiv nicht schädlicher als Kuhmilch. Wenn ich stille, würde ich keine von beiden nehmen, nötig ist es nicht, das Kind bekommt alles von der Brust, was es an Milch benötigt. Kuhmilch enthält zu viel Eiweiß und hemmt die Eisenaufnahme. Ob man das mit einer Flockenmahlzeit, die durchaus eine Menge Eisen enthält, möchte, sei dahingestellt. Auch Kuhmilch enthält, je nach Produktion, alle möglichen "Schadstoffe" aus der Umwelt, ggf. Antibiotikareste, Medikamentenrückstände aus der Viehaltung, wie vieles, was wir zu uns nehmen. Kuhmilch ist auch umstritten, zu früh zu geben, weil manche Kinder sie so früh nicht gut vertragen und Unverträglichkeiten entwickeln können. Das war bei uns auch so, hat sich aber nach jahrelanger Milchabstinenz in der Kleinkindzeit jetzt verwachsen. Ich würde also Kuhmilch nach der alten Empfehlung nicht vor dem vollendeten ersten Lebensjahr geben. Quark, Joghurt, Käse und Co sind verträglicher und dürfen ja auch langsam beigefügt werden.

Premilch hat den Vorteil, dass sie von den Bestandteilen her auf das Bedürfnis menschlicher Kinder zugeschnitten ist und sehr genau kontrolliert wird, genauer als die Flocken und definitiv genauer als Kuhmilch. An Muttermilch kommt sie definitiv nicht ran, also warum nicht Flocken mit Wasser anrühren und dazu stillen?

Davon abgesehen können Kinder auch mit Fingerfood und stillen beigefüttert werden, und ich bin immer sehr überrascht, welche Religion daraus manchmal gemacht wird. Welcher Brei wann eingeführt wird etc. Falls Dich das interessiert, kannst Du mal bei baby-led-weaning.de nachlesen. Wir haben das so gemacht, denn unser Kind mochte keinen Brei, außer manchmal Hirsebrei - ohne Milch. ;-)

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Pebbie am 05.11.2019, 15:43 Uhr

Ich sage mal das sich da nicht die Geister streiten.
Die sich streiten sind ein paar unbelehrbare Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Himmels Willen!!!!

Antwort von Felica am 05.11.2019, 16:05 Uhr

Schau mal auf die Packung. Da wird eine Tabelle stehen wo aufgeführt ist wie viel Kalorien der fertige Brei hat eben nach rezeptanweisung zubereitet. Wie soll das funktionieren wenn der Brei mal mit Wasser, mal mit Milch, mal mit Ziegenmilch, mal mit muttermilch mit pflanzen- oder getreidemilch, mit pre hergestellt wird?

Also entscheidet sich jeder Hersteller für eine Art Flüssigkeit, rechnet anhand derer alles aus und druckt das auf die Packung. Samt Rezeptanweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Weiberhaushalt am 05.11.2019, 16:07 Uhr

Das sicher nicht.
Aber du wirst ja wohl für die Arbeit mit Frühchen eine fundierte Ausbildung haben, die mehr als die ersten Lebenswochen umfasst. Selbst wenn du dich danach spezialisiert haben solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen sind nicht per se Ernährungsexperten

Antwort von Felica am 05.11.2019, 16:09 Uhr

Eben genau. Ich kenne keine Mutter persönlich welche länger eine Hebamme benötigt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Felica am 05.11.2019, 16:19 Uhr

Ist dir eigentlich bewusst wie viel Brei du mit 200ml Flüssigkeit bekommst?

Pump was was geht oder nimm wie gesagt Wasser. Dein Kind wird es nehmen wenn es nichts anderes kennt. Und anfangs hast du doch eh nur wenige Löffel Brei. Unser isst verdammt gut aber selbst wir sind nach 1nen Monat noch nicht bei 200g Brei.

Und wenn dein Kind den Brei nur mit Wasser nicht nimmt, dann mische ihn mit etwas was es isst. Wer sagt den das man Getreide nicht auch mit Obst oder Gemüse geben darf? Beikost hat einen einzigen Grund, das Kind langsam von nur Milch an andere Lebensmittel zu gewöhnen. Es muss nicht satt werden von Beikost im ersten Jahr. Beikost soll Milch ergänzen. Also ist es such völlig egal in welcher Reihebfolge man vorgeht oder ob rein Getreide usw. Wichtig ist nur, nicht zuviel neues auf einmal und keine zu grosse Menge direkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2019, 16:49 Uhr

Ja, habe ich.
Aber Thema Brei kochen war kein Ausbildungsinhalt.
Sowas wird mal am Rande erwähnt.

Bei Stomapflege wurde etwas auf die Ernährung eingegangen.

Bei einem Jahr, was Theorie und Praxis beinhaltet, wird nicht alles durchgenommen.
Das Hauptaugenmerk liegt auf Krankheitsbildern und Pflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei Frage

Antwort von Nuritouri am 05.11.2019, 19:14 Uhr

Warum haben wohl 75% der Weltbevölkerung eine Laktoseintoleranz? Weil Kuhmilch nichts in unserer Ernährung zu suchen hat!
Man kann den Abendbrei mit allem möglichen anrühren, warum muss es da unbedingt Kuhmilch sein - und die Empfehlungen gerade in Europa sind natürlich so ausgerichtet, dass sie pro Kuhmilch sind - wichtiger Wirtschaftssektor - besonders in Deutschland!

Nimm doch Wasser, dann Obst - macht doch viel mehr Sinn, besonders was die Eisenaufnahme angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.