Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 25.08.2019, 17:29 Uhr

Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Also ich weiß noch, dass ich mich in der Grundschule noch an meiner Armbanduhr orientieren musste, um links und rechts zu unterscheiden. Der Sohn einer Bekannten kann das bereits mit gerade drei Jahren sicher abrufen.
Ich weiß, dass es ,,normal" nicht gibt, aber welches Alter ist der Durchschnitt bzw. Welche Erfahrungen habt Ihr?

 
21 Antworten:

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von Winterkind09 am 25.08.2019, 17:59 Uhr

Gerade getestet: mein fast vierjähriger Sohn kann es... dafür kann er aber nicht links oder rechts sagen.... seine Schwester hat mit sieben Jahren und Training in der Schule immer noch Probleme. Ein Freund von mir hatte eine Schwäche und konnte es nach dem Abi noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eselsbrücke

Antwort von lejaki am 25.08.2019, 18:06 Uhr

Keine Ahnung wie alt meine Kinder waren.

Eine super Hilfe für Kinder, die schon Buchstaben können, ist aber beide Hände auszustrecken mit Handrücken nach oben und Daumen abspreizen. Daumen und Zeigefinger der linken Hand bilden ein L = links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von dhana am 25.08.2019, 18:16 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht ob es da Regeln gibt - ich kann es heute noch nicht.

Zur Fahrprüfung hatte ich mir R und L auf den Handrücken geschrieben...

Also ein MUSS gibts da sicher nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von dasHarlchen am 25.08.2019, 18:28 Uhr

ist das erlaubt, sich für die fahrprüfung quasi einen spicker zu schreiben? Finde ich super, bräuchte ich auch. Habe letztens meinem Mann den Weg zu meinem Büro per whats app geschrieben und er hat sich total verlaufen, weil ich jedes mal links und rechts verwechselt hatte.

Mein Großer kann es seit circa einem Jahr, seit er 5 ist, nur manchmal vertut er sich und der Kleine (3) kann es zu 60 % circa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von HeyDu! am 25.08.2019, 18:28 Uhr

Unser Kind wird bald 3 Jahre und kann es seit kurzer Zeit sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von curvi0815 am 25.08.2019, 18:51 Uhr

Hier auch seit er 2 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von kaempferin am 25.08.2019, 19:09 Uhr

Ich verwechsle das heute noch - in "hohem"/"höherem" Alter ;-) . Aber natürlich weiß ich trotzdem, WO rechts und links IST. In meinem Grundschulalter sagte meine Mutter immer zu mir "Rechts ist da, wo der Daumen links ist" ;-) . Toll, damit konnte ich damals auch nicht gerade viel anfangen... Wann ich es genau wirklich perfekt beherrscht habe, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich bin ehrlich umso mehr erstaunt, wie JUNG das manche Kinder hier schon können/konnten. Mit 2 und 3 Jahren - echt der helle Wahnsinn... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von 3wildehühner am 25.08.2019, 19:38 Uhr

Jeder Mensch ist da anders. Meine Mittlere könnte es zuverlässig schon mit drei Jahren; die Kleine so mit vier Jahren und die Große muss-so wie in Übrigen auch- noch heute manchmal nachdenken und spontan kommt dann teilweise das Falsche.
Diese Rechts-Links-Schwäche ist nicht ungewöhnlich; ich kenne do einiges Erwachsene, die das auch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von 3wildehühner am 25.08.2019, 19:39 Uhr

-so wie ICH im Übrigen auch-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von Lovie am 25.08.2019, 19:49 Uhr

Ich weiß wo links und Rechts ist, aber bei mir fallen schon mal so Sätze wie "nein, das andere links" wenn ich bspw meiner Freundin beim backen mit den Händen in der Teig schüssel versuche zu erklären, wo ein bestimmtes Küchen Utensil ist ^^

Meine 4 jährige kann es zu 95% richtig sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von misses-cat am 25.08.2019, 19:58 Uhr

Unsere mittlere Tochter konnte es mir 2,5 Jahren, ihn nächst jüngerer Bruder ist 3 aktuell und er kann es nicht. Find beides normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von Mami7115 am 25.08.2019, 19:59 Uhr

Mein Sohn ist 4Jahre alt und kann links und rechts unterscheiden, wenn er Zeit hat zu überlegen. Wenn man mal eben schnell was von ihm will, verwechselt er das gerne noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von dana2228 am 25.08.2019, 20:00 Uhr

Meine 1. Tochter konnte es kurz zum Schuleintritt (kurz vor den 6. Geburtstag).
Mein 1. Sohn auch mit ca. 6 1/2 Jahren.
2. Sohn ist 5, kann das nicht.
2. Tochter wird 4, kann es.
3. Tochter noch zu jung.

Also mein Fazit: denke zum Schuleintritt, kann man es erwarten. Davor, sehr abhängig vom Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von Hurch am 25.08.2019, 20:58 Uhr

Mein Kind wird bald 3 und liegt schätzungsweise zu 80 Prozent richtig. Bin da auch erstaunt über ihn, weil von mir hat er das eher nicht.. :) ich muss heute noch nachdenken. Aus dem Bauch heraus bin ich oft verkehrt unterwegs..
Mein Mann kann sowas zb total gut.. Auch wenn er vom Gegenüber ausgehen muss und solche Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von Anja1712 am 25.08.2019, 22:12 Uhr

Mein Sohn ist im Juli 4 geworden und kann das auch schon seit einer ganzen Weile sicher sagen... Manchmal besser als ich, wenn ich links sage und rechts meine und er mich dann korrigiert.
Wir üben das aber auch unbewußt immer wenn ich ihn vom KiGa abhole, dann sagt er immer, wir sollen rechts lang fahren (durch die 'Stadt') und ich dann 'Nee, wir fahren links, dann haben wir keine Baustellen'.
Wenn wir dann doch mal durch die Stadt fahren, dann frage ich ihn gelegentlich schon mal an den Kreuzungen wo wir denn nun eigentlich lang müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von Meeresschildkröte am 26.08.2019, 0:26 Uhr

Ich weiß noch, dass ich mir in der ersten Klasse R und L auf die Hand geschrieben habe. Nach ein paar Tagen hatte ich's raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von Korya am 26.08.2019, 1:32 Uhr

Das war bei jedem der drei völlig unterschiedlich.

Meine jetzt 3jährige kann's, die große Schwester hat es damals in der ersten und zweiten Klasse noch verwechselt, mittlerweile aber auch sicher.

Der Mittlere konnte es auch früh, weiß das Alter nicht mehr aber lang vor der Schule (und vor der Großen, bei einem Altersunterschied von 3 Jahren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von Biene@maja am 26.08.2019, 6:32 Uhr

Guten morgen :)

Mein kurzer (3.5) knan es zu so 70 % :)

Ich war damals schon in der 3 klasse,als ich mit meiner schwester nen riesen streit in der küche hatte,weil ich mal wieder rechts und links vertauscht habe...

Sie nahm daraufhin meine rechte hand,borte mir ihren mittleren fingernagel oben mittig in die hand,und zog ihn bis nach ganz unten zu den fingern durch und meinte dazu,jetzt vergisst du nie wieder wo rechts ist...

Ich habe es wirklich nie wieder vergessen...aber geprägt hat es mich...

Und nein....das leider kein scherz :/

Wenn ich da aber hier lese,kann ich ihr ja dankbar sein,sonst hätte sie wohl recht gehabt mit ihrem:das lernst du nie :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücke

Antwort von kügelchen12 am 26.08.2019, 7:39 Uhr

Aber rechts ist es doch auch ein L?

Gehörlose bilden z.B. ein L in der Gebärdensprache rechts, was veranschaulicht von der gegenüber Sicht ein richtiges L in der Schreibweise ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter links und rechts unterscheiden

Antwort von Maroulein am 26.08.2019, 11:14 Uhr

Nie ,ich jedenfalls kann es mit 43 immer noch nicht spontan

Meine Großen haben es irgendwann im Grundschulalter gelernt,die Große kann es besser als die Mittlere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücke

Antwort von Maroulein am 26.08.2019, 11:16 Uhr

Einem Kind mit rechts links Schwäche hilft diese Eselsbrücke leider nicht,das sind die Kinder die auch die Buchstaben verkehrt herum schreiben, deshalb bildet für sie eher die rechte Hand das L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.