Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wilde Hexe am 19.06.2012, 11:19 Uhr

Ab wann ein Haustier?

Hallo Ihr,

mein Sohn (11) hat seit 2 Jahren immer wieder das selbe Thema, das er sich ein eigenes Haustier wünscht.

Was denkt Ihr, ab wann kann sich ein Kind selbst um ein Tier kümmern?

 
16 Antworten:

Re: Ab wann ein Haustier?

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 11:22 Uhr

Mit 11 sollte er das locker können... was stellt er sich denn vor.
Wenn er SEIN eigenes Tier will dann würde ich verlangen, dass sich allein gekümmert wird und ich schau nur mal nach, obs getan wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Haustier?

Antwort von Glücksbärchen am 19.06.2012, 11:25 Uhr

Ich finde auch, mit 11 Jahren ist ein eigenes Haustier völlig in Ordnung.

Allerdings kommt es auch darauf an, welches Tier sich angeschafft wird. Für einen Hund finde ich das Alter ( jedenfalls, um sich allein um das Tier zu kümmern ) zu früh.

Eventuell eine Katze oder eben ein "Käfigtier"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Haustier?

Antwort von Osterhase246 am 19.06.2012, 11:26 Uhr

die frage ist, wieviel platz habt ihr? danach würd ich das tier auswählen. ich finde, es gibt kein "zu früh" wenn es um tiere geht. nur die verantwortung sollte mit wachsen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was solls denn für eines sein?

Antwort von knuddel-maus am 19.06.2012, 11:28 Uhr

Er ist sicher alt genung um sich der Verantwortung bewusst zu sein, die ein Haustier mitbringt. Allerdings ist die Frage, wenn es jetzt ein Hund sein sollte, ob er dann auch neben der Schule und lernen geung Zeit um sich um das selsbt zu kümmern.

Bei Kleintieren würde ich da kein Problem sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte mein Erstes mit 8 und mein großer Sohn mit 6

Antwort von Anny am 19.06.2012, 11:28 Uhr

lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mein Erstes mit 8 und mein großer Sohn mit 6

Antwort von Wilde Hexe am 19.06.2012, 11:50 Uhr

Er würde ein Meerschweichen oder einen Zwerghase bekommen.
Es wird aber erst nächstes Jahr , denn wir wollen sein Kinderzimmer in ein Jugendzimmer umrenovieren/umgestallten.
Dann hat er auch mehr Platz.

Ein Garten ist auch vorhanden.
Hund haben wir schon, da kümmert sich die ganze Familie.

Ich muss aber noch eins erwähnen, das mein Sohn ein Autist ist.
Deswegen weiss ich nicht ob das so eine gute Idee ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mein Erstes mit 8 und mein großer Sohn mit 6

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 11:52 Uhr

1 geht schon mal gaaaar nicht, er braucht mind. 2 Tiere
brauchen viel Auslauf, kleiner Käfig wäre Mist
ich denke, dass Haustiere gut sind für Autisten aber ich weiß nicht, wie gut sie sich allein kümmern können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mein Erstes mit 8 und mein großer Sohn mit 6

Antwort von Wilde Hexe am 19.06.2012, 11:56 Uhr

Zwei Tiere sind auch möglich.
Viel Auslauf ist auch Vorhanden.
Und ich hätte auch zwei Augen drauf, auf die Tiere.

Ich habe nur Bedenken, wenn er mit Ihnen alleine ist, ob er ihnen dann nicht weh tut?

Denn er empfindet kein schmerzempfinden, wenn jemand schreit oder aua sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mein Erstes mit 8 und mein großer Sohn mit 6

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 11:59 Uhr

Das würde ich mal mit seinem Arzt absprechen. Vielleicht zum Schutz (des Tieres) das Tier nur hochnehmen, wenn man dabei ist.
Ich halte ja auch bei gesunden Kindern nicht davon, wenn sie meinen Tiere wollen immerzu hoch und herum getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mein Erstes mit 8 und mein großer Sohn mit 6

Antwort von Wilde Hexe am 19.06.2012, 12:01 Uhr

Ich wollte eigentlich, das der Käfig dann in seinem zimmer steht, und er Sie füttert und mit mir zusammen den Käfig sauber macht, wenn es notwendig ist.

Das er das Gefühl bekommt, sich ALLEINE zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Haustier?

Antwort von PhiSa am 19.06.2012, 12:03 Uhr

wir haben bisher immer tiere gehabt. meine große (bald 6) kennt es gar nicht ohne tiere und sie durfte daher schon immer mal der katze futter geben, die hasen sauber machen helfen. etc.

das sie selbst die verantwortung übernimmt, das geht natürlich noch nicht. aber ein "familien-haustier" haben wir immer schon gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mein Erstes mit 8 und mein großer Sohn mit 6

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 12:03 Uhr

Käfig im Zimmer nur, wenn du sicher bist er nimmt die Tiere nicht immerzu raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mein Erstes mit 8 und mein großer Sohn mit 6

Antwort von Wilde Hexe am 19.06.2012, 12:04 Uhr

Das kann ich ja dann mit Ihm absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mein Erstes mit 8 und mein großer Sohn mit 6

Antwort von Fredda am 19.06.2012, 12:12 Uhr

Ein Kaninchen- oder Meerschweinchenkäfig in einem normalgroßen Kinderzimmer ist zwangsläufig zu klein... Und die Tiere wollen nicht schmusen, haben großen Stress, wenn sie zu oft angefasst werden und wenn jemand nicht einschätzen kann, ob er dem Tier wehtut, würde ich eher nicht dazu tendieren. Wie wäre es denn mit einer Therapie mit Tieren (wenn ihr das nicht schon macht?) oder mit einem eigenen Verantwortungsbereich für euren Hund? (z.B. Training mit dem Futterdummy macht nur er oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wilde Hexe, pn LG

Antwort von Tana S. am 19.06.2012, 12:14 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte mein Erstes mit 8 und mein großer Sohn mit 6

Antwort von Sunny76 am 19.06.2012, 12:53 Uhr

Ich kann mich da nur Fredda anschließen. Kleintiere sind sehr empfindlich und aufwendig zu halten. Ein Tier allein in einem viel zu kleinen Plastikkäfig - das ist einfach nur Tierquälerei.

Da müsste man wirklich überlegen, ob sich Eure Voraussetzungen überhaupt mit den Bedürfnissen eines Tieres vereinbaren lassen.
Vielleicht ein Aquarium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.