Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konfusius am 07.07.2019, 15:02 Uhr

ASS 100 Rhythmus umstellen

Hallo zusammen,

ich muss wegen der Schwangerschaft täglich ASS 100 (Blutverdünner) nehmen. Der Frauenarzt meinte, ich solle sie erst abends nach dem Essen nehmen. Das habe ich bisher auch so gemacht.

Nun hab ich allerdings festgestellt, dass mir das total auf den Magen schlägt, wenn ich mich nach der Einnahme relativ schnell zum Schlafen hinlege. Daher würde ich gern die Einnahme auf morgens umstellen, wie es mir auch von der Apotheke empfohlen wurde.

Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich sie einfach ab morgen immer morgens nehmen, auch wenn dann nur 12 Std. dazwischen liegen? Oder soll ich "langsam" umstellen, indem ich sie erstmal mittags nach dem Essen nehme? Ich denke, das würde schon helfen.

Denn so wie bisher geht's einfach nicht mehr, ich bin schon im 5. Monat und wiege weniger als vor der Schwangerschaft, weil ich einfach nicht mehr vernünftig essen kann. :-( Nur wenn ich beispielsweise am Wochenende sehr lange wach bleiben kann nach dem Essen, geht's am nächsten Tag, aber das ist einfach kein Zustand auf Dauer.

 
15 Antworten:

Re: ASS 100 Rhythmus umstellen

Antwort von smukke-pige am 07.07.2019, 15:14 Uhr

Wann isst du denn zu Abend?! Ich würde mir an deiner Stelle lieber überlegen, die Essenszeiten zu ändern statt die ass Einnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100 Rhythmus umstellen

Antwort von Konfusius am 07.07.2019, 15:26 Uhr

Zwischen 5 und 6 Uhr abends, was meiner Meinung nach eine sehr normale Zeit ist.

Wann sollte ich denn deiner Meinung nach zu ABEND essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100 Rhythmus umstellen

Antwort von bea+Michelle am 07.07.2019, 16:20 Uhr

Frag den Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100 Rhythmus umstellen

Antwort von kati1976 am 07.07.2019, 16:25 Uhr

Ich würde das mit dem Frauenarzt besprechen und nicht eigenmächtig handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100 Rhythmus umstellen

Antwort von Schnegge89 am 07.07.2019, 17:03 Uhr

ich würde sagen, dass abends besser ist, weil es kurz nach der Einnahme am stärksten wirkt und die Gefahr einer Trombose bei dauerhaften Liegen, als im Schlaf, am größten ist. bin aber kein Arzt und weiß nicht, ob meine Erklärung Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100 Rhythmus umstellen

Antwort von sternenfee75 am 07.07.2019, 17:07 Uhr

Unsere Pat nehmen die in der Regel alle morgens, selten mittags. Würde kurz beim Arzt nachfragen, evtl hilft ja auch ein Magenschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100 Rhythmus umstellen

Antwort von Mareike92 am 07.07.2019, 18:27 Uhr

Ich sehe den Benefit zur abendlichen Einnahme nicht. Wie ist denn da die Begründung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vollkommen egal

Antwort von Mickymouse am 07.07.2019, 18:33 Uhr

Hi. Es ist vollkommen egal wann du sie nimmst und wie du sie umstellst. Wichtig ist bei sowas letztendlich die Regelmäßigkeit.
LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100 Rhythmus umstellen

Antwort von Konfusius am 07.07.2019, 18:35 Uhr

Keine Begründung, ich muss sie auch nur rein prophylaktisch nehmen, weil ich aufgrund familiärer Vorgeschichte ein erhöhtes Präeklampsierisiko habe (erste Schwangerschaft hab ich nichts genommen und da war auch nichts).

Daher denk ich mir, dass es grundsätzlich egal ist, ob ich's nun morgens oder abends nehme, hab sie halt nur deswegen abends genommen, weil der Arzt das gesagt hat, aber schon die PTA in der Apotheke hat sich über die Anordnung gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ASS 100, lasst die Kirche im Dorf

Antwort von Pebbie am 07.07.2019, 18:55 Uhr

Es ist egal wenn man zur Umstellung dann mal kurzfristig nur 12 Stunden hat zwischen der Einnahme. Sogar bei Plavix kann man die Einnahme anpassen.

An die AP: hast Du das ASS mit dem Magenschutz ? Vielleicht bin ich das durch meine vielen Medikamente gewohnt, ich habe erst vor kurzem das ASS100 mit Magenschutz genommen, weil das genauso teuer war die andere Version. ich nehme es seit 5 Jahren durchgehend und muss es den Rest meines Lebens nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ASS 100, lasst die Kirche im Dorf

Antwort von Konfusius am 07.07.2019, 19:29 Uhr

Ne, ich hab das normale ASS, muss es aber auch nur temporär nehmen, daher hab ich immer noch die erste Packung. Am Ende des Monats folgt eine Beurteilung durch einen Spezialisten, ob ich das Medikament weiternehmen muss oder absetzen kann, wenn er denkt, dass es eigentlich nichts bringt.

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich es ab morgen nach dem Frühstück nehmen und das Beste hoffen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ASS 100, lasst die Kirche im Dorf

Antwort von Pebbie am 07.07.2019, 19:39 Uhr

Du kannst ja bis dahin auf das mit dem Magenschutz umstellen, die 3 Euro sind ja jetzt nicht die Investition die einen in den Bankrott treibt ;) .
Ich drücke Dir die Daumen das Du es nicht mehr weiter nehmen musst.
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100 Rhythmus umstellen

Antwort von Mutti69 am 07.07.2019, 20:06 Uhr

Völlig egal wann du das nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ASS 100, lasst die Kirche im Dorf

Antwort von MetaN am 07.07.2019, 20:37 Uhr

Hi, ich würde auf das mit Magenschutz umstellen. Kostet ja fast nichts. Ich nehm‘s auch abends (manchmal erst direkt vorm Schlafengehen, weil ich es vorher vergesse), und vertrage es gut. Normales ASS mag mein Magen gar nicht.

Mir hat keiner was zur Einnahmezeit gesagt, bin aber am Mittwoch noch einmal beim Gerinnungsspezialisten, und werde da fragen. Bei mir ist es auch rein präventiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100 Rhythmus umstellen

Antwort von Konfusius am 07.07.2019, 20:54 Uhr

Vielen Dank euch allen, ich werd jetzt noch die Packung aufbrauchen, weil ich sie nun mal da habe und werde dann auf die mit Magenschutz umstellen, wenn ich sie wirklich länger nehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.