Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 25.01.2019, 9:13 Uhr

ADHS

Hallo und guten Morgen.
Ich stell mal Kaffee in die Runde!

Mein Sohn ist 7 Jahre alt (2. Klasse) und soll nun auf ADHS getestet werden.

Was kommt denn da so auf mich zu? Ich weiß dass es 6 Termine geben soll. Liegen diese dicht bei einander oder sind da immer Wochen zwischen?

Wie geht es danach weiter?
Gibt es auch Eltern, wo sich ADHS nicht bestätigt hat? Was passiert dann?

Fragen über Fragen. Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Danke und LG.

 
4 Antworten:

Re: ADHS

Antwort von Erdbeere81 am 25.01.2019, 9:46 Uhr

Unser 2 Kind (Junge) hatte in der Schule von Anfang an Probleme.

Die Lehrerin riet uns, ihn auf auditive Wahrnehmungsstörung zu testen. Er war da auch auffällig im Schreiben. Es gab Logo 6 Monate, danach der Test und das Gespräch zeigten, dass es nicht diese auditive W. ist, die unserem Sohn Probleme macht.

Dann hab ich vom Kinderarzt eine Überweisung zum Psychologen organisiert. Walstedde ist ziemlich bekannt hier in der Gegend.

Da hatten wir 3 je 45 Termine. Die haben alles getestet. Intelligenz wegen HB, Rechtschreibstörung, ADHS usw. Dann gab es ein Abschlussgespräch beim Psychologen.
Da war unser Sohn Anfang der 3 Klasse.

Die Ergebnisse war absolut nicht einzuordnen. Es hieß, da alles nicht passt, bleibt nur der VERDACHT auf Adhs.

Wir haben eine Elternschulung mitgemacht, unser Sohn hat wieder Ergo bekommen und wurden bedrängt es mit Medikamenten zu versuchen.

Bei der Elternschulung haben wir gemerkt, dass das was die anderen Eltern so erzählten sich nicht mit dem deckte, was wir so mit unserem Sohn im Alltag erleben.
Dann sprach mich nochmal seine Lehrerin an, dass sie sich einig seien, dass er aus ihrer Sicht kein ADHS Kind sei.

Wir haben dann über Anraten der Ergotherpeutin noch eine osteopathische Behandlung angefangen und wir haben unseren Sohn auf Winkelfehlsichtigkeit testen lassen in Recklinghausen.
Er bekam eine Brille mit Prismen und ab da, wurde das Lesen schlagartig besser und er entspannte sich immer mehr.

Mitte der 4 Klasse kochten nochmal alles arg hoch, da bin ich wieder nach Walstedde gefahren und habe beim Psychologen darauf bestanden, dass noch einmal die Rechtschreibstörung getestet wird.

Und er hat eine. Die Testerin sagte, sie hätte in 20 Jahren noch nie ein Kind gehabt, dass so angestrengt richtig schreiben will und es nicht kann. Sie wären Tränen in die Augen geschossen, weil er sich so quälte.
Über seine Intelligenz hatte er sich all die Jahre so durch gewurschtelt, dass es immer gerade so ging.

Jetzt geht er zu eine Lerntherapeutin (38 EUR pro 45 Min. die wir selber zahlen müssen) ABER endlich, endlich geht es vorwärts und er selber merkt es.
Wir müssten dringend auch seine Brille wieder neu einstellen lassen, weil die Wirkung nachlässt.
Außerdem ist er jetzt in der 5 Klasse der weiterführenden Schule und das hat ihm gut getan. Die Schule übt mit ihm, seine Problematik anzunehmen.

Über den Nachteilsausgleich (er darf zu Hause diktieren) kann er jetzt 1en in Deutsch schreiben. Motiviert ihn natürlich total. Und endlich, endlich geht er gerne zur Schule.

Er macht jetzt im Februar einen Tippkurs und darf dann in der Schule mit einen Laptop mitschreiben.

Aber aus "Verdacht auf ADHS" ist nichts geworden. Bestätigt auch der Psychologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Kater Keks am 25.01.2019, 11:01 Uhr

Mein Sohn hat ADHS. Er war schon in der Kita auffällig vom Verhalten und als er dann in die Schule kam, wurde es ganz schlimm.
Er wurde in der 1. Klasse dann getestet, auch in mehreren Sitzungen a 45-60 Minuten (genau weiß ich es nicht mehr). Der Test hieß HAWIK IV, das weiß ich noch.
Jetzt ist er in der Pubertät und es wächst sich so langsam aber sicher raus.

ADHS gibt es ja mit vielen Schwerpunkten, bei ihm war ein ganz großes Problem die mangelnde Impulskontrolle, jetzt ist es „nur noch“ die Aufmerksamkeit die nicht immer gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Lewanna am 25.01.2019, 21:56 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Da gibt es ja echt viele Möglichkeiten. Gut dass ihr dran geblieben seid und er jetzt sogar gern zur Schule geht.

Mein Sohn kann die Sachen eigentlich. Nur kann er sich nicht lange genug konzentrieren.
Ist immer zappelig und rutscht auf dem Stuhl rum. Lasst sich durch alles ablenken.
Das macht die Hausaufgaben echt anstrengend.

Heute war er zuerst auch sehr motiviert und hat die DeutschHausaufgaben in 15 Minuten fertig gehabt.
Mathe dann nur 3 Aufgabe und dann wars das mit der Konzentration.
So ist das Problem auch in der Schule.
Beim Mathetest schaft er nur die Hälfte.
Der Anfang ist gut, dann die ersten Fehler und den Rest gar nicht erst geschafft.
Letztes mal hat er sogar mehr Zeit bekommen. Hat trotzdem nicht gereicht.

Ich warte jetzt mal die Testung ab, vielleicht gibt es ja Möglichkeiten die Konzentration zu steigern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Lewanna am 25.01.2019, 21:59 Uhr

Danke auch für deine Antwort.
Ja, Aufmerksamkeit und Konzentration ist hier auch ein großes Problem.
Impulskontrolle ist auch schwierig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.