Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 24.06.2019, 12:46 Uhr

ADHS-Erfahrene: Bei Einschulung erwähnen?

Liebe rub-Mamis,

mich würde interessieren, wie ihr bei ADHS eures Kindes damit gegenüber der Grundschule (insbesondere zu Schulbeginn) umgegangen seid. Ich überlege zur Zeit, ob ich in einem Vorgespräch die Schulleiterin „einweihen“ soll, damit der Start bestmöglichst klappt, d.h. eventuell gleich bei Sitzordnung berücksichtigen oder besonders passende Zuteilung zu erfahrener Klassenlehrerin etc.

Andererseits könnte ich auch abwarten, wie der Schulstart so wird, „ohne gleich aus der Deckung zu kommen“ und auf eventuelle Probleme aufmerksam zu machen, die dann vielleicht gar nicht (so) eintreten. Dann sind aber manche Dinge nur noch schwer oder mit Verzögerung änderbar (Klassenzuteilung, Sitzordnung).

Die Schule weiß aus der KiGa-Kooperation, dass er dort zumindest letztes Jahr noch Probleme mit Impulskontrolle, Stillsitzen, Regeln befolgen hatte. Den aktuellen Stand wissen sie nicht. Von ADHS wissen sie alle noch nichts.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass er ruhig sein und sich an Regeln halten kann, wenn er will. Er ist auch superschlau und neugierig. Wenn sein Temperament überschäumt oder ihm etwas „gegen den Strich geht“ kann er aber auch (im KiGa/ZuHause) zum lautstarken Wüterich werden.

Wie ist Eure Erfahrung mit Euren Kindern? Offen angeben oder abwarten?

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.