Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nette83 am 28.06.2020, 21:29 Uhr

7 Wochen alt abendliches Schreien

Hallo!
Ich verzweifel langsam. Meine Tochter (am Dienstag 7 Wochen alt) schreit abends immer und schläft nicht alleine ein. Das hat vor 2 Wochen angefangen.
Um kurz vor 19 Uhr wird noch mal gewickelt, Schlafanzug angezogen und dann nochmal stillen und ab ins Bett.
Und dann geht's auch schon im Prinzip los. Sie schreit. Alles hilft kurz, aber unvermutet geht's dann wieder los und sobald man sie versucht abzulegen iss es eh vorbei und sie schreit. Wenn ich oder mein Mann dann sprechen wacht sie auch sofort auf. Irgendwann (nach ca 1 Stunde) kann man sie ablegen, aber muss sofort Andocken lassen und dann nuckelt sie, das klappt vorher nicht, da wird der Busen angeschrien. Sie schlummert dann schon weg und ich kann den Busen ausm Mund ziehen, aber sie wird dann auch wieder wach. Das Spiel geht solange bis es ca 22-23 Uhr ist, dann schläft sie. Wir haben ein Familienbett, denn im Beistellbett kann ich sie nicht stillen. Transfers von unserem Bett in ihres werden nicht akzeptiert.
Sie kommt nachts ca 2-3 mal zum Stillen, da gibt's dann aber kein Theater. Ins Beistellbett mag sie da auch nicht, sonst Geschrei.
Sie mag generell nicht gerne abgelegt werden, Trage ist gut, aber da schläft sie dann irgendwann auch ein und eigentlich soll sie ja ohne Begleitung einschlafen lernen.
Schnuller nimmt sie nicht.
Es ist unabhängig davon, ob es ein aufregender Tag oder nicht war. Bei uns läuft auch kein Fernseher. Pupse drücken Sie auch nicht, die kommen ohne Probleme raus.
Baden hilft auch nicht, Musik auch nicht, Regengeräusche sind super.
Ich weiß nicht mehr weiter! Ist sie noch zu klein für einen Rhythmus? Machen wir etwas falsch?
Ich mag nicht jeden Abend um 7 ins Bett gehen und noch weniger Lust hab ich das die nächsten 5 Jahre zu machen, weil sie nur begleitetes schlafen gelernt hat.
Vielen Dank wer soweit gelesen hat und sorry, wenns unsortiert ist.
Ich hoffe wirklich jemand hat n Tipp!

 
14 Antworten:

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von Meyla am 28.06.2020, 21:51 Uhr

Warum soll ein neugeborenes Baby lernen ohne Begleitung einzuschlafen?

Fast 10 Monate seines Lebens kannte es nichts anderes und nun soll das verkehrt sein? Von der Idee würde ich mich schnell verabschieden.....
Nimm dein Kind wie es ist, dann kommen alle zur Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von JakobsMutti am 28.06.2020, 21:52 Uhr

Zusammen ins Bett, kuscheln, stillen lassen und nebenher kann man lesen, oder Fernsehen.

Ich lag oft mit dem Mac im Bett, Baby am Busen und ich konnte was schauen - auch oft zusammen mit Papa gekuschelt und was geschaut...

Es ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass Babys in den ersten Wochen nur bei den Eltern sein wollen; meine Hebamme sagte mal: 9 Monate im Bauch, 9 auf/an dem Bauch und 9 Monate um den Bauch - passt ganz gut.


Ich hab mein Baby immer bei mir schlafen lassen, stillen und nuckeln nach Bedarf, seit 12 Monaten trage ich ihn und hab ein echt zufriedenes und unkompliziertes Baby/ Kleinkind - hinzukommt, dass der Papa beruflich und anderweitig so sehr eingespannt ist, dass ich mich quasi allein kümmere und da bin ich einfach bequem gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von BuTeSaDeMa am 28.06.2020, 21:56 Uhr

Ich finde 7 Wochen etwas sehr jung um alleine einschlafen zu lernen. Vielleicht braucht das Mäuschen die Nähe einfach noch.

Hat sie abends Müdigkeitsanzeichen? Vielleicht ist sie vom letzten Schläfchen noch zu fit um in den Schlaf zu finden? Kann ich natürlich nicht wissen.

Statt euch zu stressen würde ich den Druck rausnehmen.

Mein Zwerg ist jetzt 6 Monate und geht so gegen 21 Uhr ins Bett, dann ist er müde aber noch nicht total k.o. (da würde er nur weinen und das einschlafen verzögert sich). Waschen, Schlafanzug an, stillen und dann schläft er eingekuschelt auf meinem Arm ein und lässt sich ablegen. Die Äuglein gehen beim ablegen nochmal kurz auf, ich streichel noch 5 Minuten das Köpfchen und dann schlummert er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von Jolina2019 am 28.06.2020, 22:08 Uhr

Das ist völlig normal und ein 7 Wochen altes Baby auf Biegen und Brechen zum Alleineinschlafen zu trainieren..hm.
Kann man machen, ist nur entwichlungspsychologisch nicht unbedingt günstig.
Ich würde eher daran arbeiten zu erlernen sein Kind so zu akzeptieren wie es ist.
Ein SÄUGLING tut nun mal am liebsten das wie er eben heißt, er saugt, sucht Nähe und ist ein soziales Wesen welches auf körperliche Wärme angewiesen ist.
Ein Säugling hat seine angeborenen Instinkte, es war auf seine Bezugspersonen angewiesen, die Jahre sind vergangen und der Mensch hat sich optisch verändert, die Umgebung anders geworden lediglich die Instinkte sind geblieben.
Ein Säugling weiß nicht, dass wir 2020 haben.
Er erschrickt wenn er merkt, dass man ihn ablegt usw
Gib deinem Baby was es braucht, das erspart Stress auf beiden Seiten.
Ich würde die Erwartungshaltung dem Baby gegenüber schleunigst ablegen und mich dahingehend unbedingt belesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von Regina87 am 28.06.2020, 22:10 Uhr

Also zunächst
Mit einem festen Abendrituall haben wir erst mit ca 3 Monaten angefangen.
Von Anfang an auf nem Pezziball hüpfend, bis Kind geschlafen hat.
So ab 6 Monaten konnte man sie wach ablegen und raus gehen, sie schlief innerhalb von 5 min ein und durch.
Seit sie ca 16 Monate ist, liegt im Wechsel einer von uns neber ihrem Bett, bis sie eingeschlafen ist. Im Laufe der Nacht, kommt sie dann zu uns. Aktuell ist sie 2 Jahre.

Du siehst, egal wie du es jetzt machst, es ändert sich eh wieder.

Macht es euch so einfach und stressfrei wie möglich und macht euch keine Gedanken, was in 5 Jahren sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von Erika28 am 28.06.2020, 22:23 Uhr

Warum sollte ein sieben Wochen altes Baby alleine einschlafen “lernen“? Das lernt gerade andere Dinge, wie z.b ihren Kopf zu halten oder irgendwann dann das greifen. Wir haben unsere auch nur bei uns gehabt bis wir ins Bett sind. Das ging so bis sie vier Monate war, seit dem bring ich sie ins Bett und stehe dann nochmal auf, aber alleine schläft sie auf keinen Fall ein! Und ich musste dann öfter auf schon mal um 8 ins Bett und hab halt dann auf dem Handy was gelesen.... einfach die Erwartungen runterschrauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von Mine294 am 28.06.2020, 22:49 Uhr

Meine kleine Maus ist nun auch genau 7 Wochen, vor 2 Tagen hatten wir das gleiche Problem.
Eigentlich immer abends von ihr aus Gemecker. Da sie aber jetzt die Woche einen Schub hatte, laut hebamme war es da auch schlimmer.
Wir haben nun seid 2 Tagen eine wippe, wo sie abends nochmal rein kommt für 10 bis 20 min was sie auch roll findet und zur Ruhe kommt und danach nehmen wir sie aufen Arm, da die kleine wirklich sehr viel Nähe brauch. Mir wird zwar vorgeworfen ich verwöhnte mein Kind damit, aber ich kann sie nicht schreien lassen und liebe sie einfach zu sehr und weiß das sie nahe brauch. Denke mal das es normal ist diese Situation. Bei uns hilft auch tragen, aber trotzdem schläft sie nachts alleine bestellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von Baerchie90 am 29.06.2020, 1:34 Uhr

Ich habe mich mit Baby gerne auf die Couch gekuschelt, so konnte Baby entspannt Stillen / Schlafen (mal abwechselnd, mal sowohl als auch ) und ich war nicht genötigt alleine wach im Bett zu hocken.

Beim ersten Kind versuchten wir immer wieder das Bett zu etablieren, bedeutete aber im Endeffekt nur Stress für alle, so dass wir das dann meistens auch schnell wieder ließen.
Beim zweiten Kind waren wir da entspannter. Ruhiger Abend = Guter Abend. Egal ob Baby im Bett schläft, auf meinem Arm, auf Papas Bauch, auf der (gesicherten) Couch, oder ob es noch wach, aber zufrieden war.

Einen Rhythmus hatten meine Kinder übrigens von Anfang an, allerdings ihren eigenen, der nunmal nicht unbedingt mit unseren Wunschvorstellungen übereinstimmte.
So hat Sohnemann nie vor 22 Uhr geschlafen - egal was wir machten.
Während Töchterchen jahrelang pünktlich zwischen 20 und 21 Uhr zu Bett ging. (Erst jetzt mit 5 Jahren hat sich das recht plötzlich geändert, so dass sie seit einem halben Jahr meistens länger wach ist).

Wir haben uns darauf eingestellt und machen das beste draus. Kinder sind halt keine Maschinen, die sich nach belieben programmieren lassen.
Inzwischen gehen die Kinder (5&7) abends meistens in ihre Zimmer und spielen dort noch leise, bis sie müde sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von Nette83 am 29.06.2020, 7:17 Uhr

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Mir ging/geht es überhaupt nicht darum mein Muckelchen auf Teufel komm raus zum Alleine Schlafen zu bringen.
Das abendliche Schreien ging los und wir dachten, dass es das schlafen legen besser machen würde. Weil Kinder einen Rhythmus brauchen, liest man überall und hört man von allen Seiten.
Bei sämtlichen Freunden und Verwandten schlafen/schliefen die Kinder problemlos alleine (Säuglinge), teils sogar ab Geburt und da gabs kein abendliches Schreien. Und bei den Freunden steckt nicht "ich lass es bis zur Resignation schreien" dahinter.
Vielleicht braucht mein Kind jetzt einfach mehr Mama/Papa und andere nicht. Auch das Schreien kenn ich von keinem anderen. Ich würde mein Kind nie schreiend liegen lassen und hoffen, dass es aufhört. Ich hab das Muckelchen immer aufm Arm dabei und versuche es zu beruhigen!
Ich hab kein Problem Muckelchen den Abend spazieren zu tragen bis wir ins Bett gehen. Bin jetzt eher erleichtert, dass das auch normal ist! Und das mit dem Schreien wird hoffentlich auch irgendwann aufhören. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von Jolina2019 am 29.06.2020, 7:51 Uhr

Eins kann ich dir sagen, aus Erfahrung, es wird bei nix anderem so beschönigt und gelogen unter/von manchen Eltern wie beim Thema "Schlaf".
Keine Ahnung wieso, anscheinend sehen das manche als besondere Leistung, verunsichern aber damit junge Eltern mit einem völlig normalen Babyverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von sunnydani am 29.06.2020, 11:35 Uhr

Es ist normal, dass Babys abends teilweise Schreiphasen haben. Sie müssen viele Eindrücke verarbeiten, sie wachsen viel, sie haben viele Entwicklungsphasen. Das muss alles verarbeitet werden und manche Kinder schreien dadurch eben.
Es ist auch normal, dass Babys nicht alleine schlafen wollen. Das ist ein Urinstinkt. Früher wäre ein Baby erfroren oder von einem Raubtier gefressen worden, wenn es sich alleine irgendwo ablegen hätte lassen. Das ist noch so in den Genen verankert, dass Babys sich eben bei Körpernähe am besten entspannen, wohl fühlen und schlafen können.
Und nur weil dein Kind jetzt nicht alleine einschläft, heißt das nicht, dass es das nie können wird.

Mein Großer ist kurz vor seinem 3. Geburtstag alleine schlafen gegangen. Bis dahin ist er nie allein eingeschlafen und hat Papa oder mich beim einschlafen gebraucht. Und dann ging es plötzlich. Seitdem (er ist jetzt 6,5 Jahre alt) war das Einschlafen nie ein Problem. Er geht jeden Tag ca. zur selben Zeit ins Bett, Gute-Nacht-Geschichte wird noch vorgelesen, einmal kurz gekuschelt und dann schläft er in seinem Bett in seinem Zimmer innerhalb von 5 bis 10 Minuten ein.
Durchgeschlafen hat er zwar erst deutlich später, bis ca. 4,5 Jahre musste ich noch mindestens einmal pro Nacht zu ihm hinüber gehen. Aber auch das war dann irgendwann von alleine vorbei und er hatte nie Angst vorm Schlafengehen oder irgendwelche Schlafprobleme.
Er hat einfach die Sicherheit gebraucht, hat sie bekommen und kann deshalb jetzt beruhigt schlafen.

Der Kleine wird im Juli 2 Jahre alt und er schläft die meiste Zeit noch bei mir im Bett, geht auch noch nicht alleine schlafen. Aber ich weiß, auch bei ihm wird es irgendwann gehen und bis dahin gebe ich ihm die Sicherheit, dass ich da bin, weil er sie eben noch braucht und weil ich auch bei ihm will, dass schlafen nicht mit negativen Gefühlen versetzt wird.

Was andere machen ist mir egal. Natürlich gibt es viele, bei denen die Kinder sehr schnell alleine ein- und durchschlafen. Aber ob das immer so ist, weiß man auch nicht. Viele erzählen einfach nicht die ganze Wahrheit und es ist im Grunde auch egal. Jeder muss seinen Weg finden, wie es am besten klappt. Aber dein Baby ist noch mini und es ist völlig normal, wie es ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von KeiKeiKei am 29.06.2020, 13:35 Uhr

Dein Beitrag und das Verhalten deines 7 (!) Wochen alten Babies liest sich leider ganz normal. Und du musst doch ganz schnell davkn verabschieden, was dir deine Umgebung sagt. Vor allem dieses, bei uns war es ganz anders.
Jedes Baby ist anders und ganz im Ernst, kaum ist das Baby etwas älter, vergisst man ganz schnell wie anstrengend es am Anfang war. Deine Bekannten hatten nicht alle pflegeleichte Babies. Man verdraengt es nur ganz schnell.
Unser Sohn war genauso. Jeden Abend ein bis zwei Stunden großes Schreien. Einen Rythmus kannst du in dem Alter zwar anfangen aber ob es klappt, steht in den Sternen. Bei unserem hat es funktioniert, aber bei vielen die ich kenne,hat es nicht geklappt. Selbststaendiges einschlafen ist in dem Alter utopisch. Klappt auch oft noch nicht, wenn die Kinder 4 Jahre alt sind. Dein Kind braucht jetzt erst mal ganz viel Liebe, damit es sich sicher und wohl fuehlt. Baut eure Bindung auf und gehe auf seine Beduerfnisse ein. Anstatt auf komische Ratschlaege zuhoeren, empfehle ich dir, eher Buecher zur Entwickung von Babies durchzulesen. Glaube niemals, dass andere Leuteganz einfache Babies haben. Meine Schwaegerin erzaehlte mir auch, als mein Sohn 2 Monate alt war, dass ihre Kinder da schon durchgeschlafen haben und sie halt einfach die Flaschen in der Nacht abgewoehnt haben. Mein Bruder gab danach ganz kleinlaut zu, dass es auf keinen Fall so war.
Die ersten Monate sind verdammt anstrengend aber es wird besser. Zum einen weil man sich dran gewoehnt und zum anderen weil die Kleinen staendig neue Phasen durchleben. Nichts ist von Dauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von grunz am 29.06.2020, 20:27 Uhr

Glaub denen kein Wort. Entweder sie können sich nicht mehr richtig erinnern - weil zu lange her oder sie präsentieren dir ne geschönte Version.

Das abendliche schreien kenne ich auch von meinen Kindern das gibt sich wieder. Vor drei Monaten hatte keines meiner Kinder einen Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Wochen alt abendliches Schreien

Antwort von Nette83 am 01.07.2020, 12:15 Uhr

Vielen Dank allen für ihre Beiträge.
Ja wahrscheinlich vergisst man die anstrengenden Phasen schnell.
Ich trag die Zaubermaus jetzt einfach viel spazieren und schunkel sie und mach das beste draus :)
Das Schreien ist jetzt zwar deswegen nicht weniger geworden, aber ich bin nicht mehr so isoliert, weil ich halt eben nicht mehr alleine im dunklen Schlafzimmer mit ihr sitze/liege :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.