Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 07.11.2019, 18:56 Uhr

2. Bücher-Umfrage: Was habt ihr in der Schule gelesen?

Ich versuche mal, es ein bisschen von der Unterstufe bis zur Oberstufe zu ordnen, bekomme es aber nicht mehr ganz zusammen, wann wir was gelesen haben und sicher fehlt auch die eine oder andere Lektüre:

- Insel der blauen Delphine (damals fand ich das langweilig ... so stellte sich die versierte Karl-May-Leserin einen Indianderroman nicht vor ... )
- Krambambuli (kann und konnte ich nichts mit anfangen ...)
- Unterm Rad (super)
- Kleider machen Leute (hat mir gut gefallen)
- Rolltreppe abwärts (nicht mein Ding)
- Der Schimmelreiter (super)
- Schachnovelle (hmmm, obwohl ich es später als Erwachsene sogar noch ein zweites Mal gelesen habe, sagt es mir gar nichts mehr ... also für mich persönlich offensichtlich wenig beeindruckend weder im Positiven wie im Negativen ...)
- Mutter Courage (ja, nicht schlecht, Begeisterungsstürme hat es nicht ausgelöst ...)
- Galileo Galilei (wie oben: ok, aber jetzt nicht der Reißer)
- Wilhelm Tell (ganz ok, auf der Freilichtbühne am Vierwaldstätter See sicher toll anzusehen, zum Lesen na ja ...)
- Maria Stuart (da ist mir die Lobhudelei bzgl. Maria auf den Zeiger gegangen)
- Ödipus (gut)
- Nathan der Weise (gut, v.a. die Ringparabel fand ich spannend und die hat ja immer noch Aktualität ...)
- Homo Faber (gut)
- Andorra (gut)
- Biedermann und die Brandstifer (gut, immer wieder aktuell)
- Stiller
- Goethes Iphigenie (Egal, wie hehr es inhaltlich sein mag: gääähhhhn!)
- Faust I und II (Faust halt, wunderschöne Passagen, aber langatmig ...)
- Buch der Lieder (Gedichtband eben, mit dem einen Grdicht kann man was anfangen, mit dem anderen eher nicht so viel)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.