Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.11.2019, 15:26 Uhr

2. Bücher-Umfrage: Was habt ihr in der Schule gelesen?

Hej!

Interessante Umfrage - und mich macht immer wieder traurig, wie wenig hier in den Sculen gelesen wird, weder im Fach Dänisch noch in den Fremdsprachen!
Damit stehe ich nicht alleine, wir dt. Mütter kennen das - zumindest von früher -anders!

Ich kann das gar niht alles aufzählen, aber:
Judenbuche (Annette Droste-Hülshoff)
Die Marquise von O und Michael Kohlhaas (beides von Kleist - fand ich toll!)
Antigone (sowohl von Sophokles als auch von Anouilh - super)
Der kleine Prinz (Saint-Exupéry)
Die neuen Leiden des jungen W. (Plenzdorf) )kam damals auch gerade mit Klaus Hoffmann im TV - super)
Romeo und Julia und Julius Caesar (beides Shakespeare)
Der Schimmelreiter (Th. Storm)
Antonio Kröger (Th. Mann)
viele Kurzgeschichten von Böll (sehr gut)
Die Deutschstunde von S. Lenz (toll!)
Andorra von Frisch (toll, aber ich war und bin Frischfan)
Der Besuch der alten Dame (Dürrenmatt)
Die Keuner-Geschichten von Brecht, aber auch ein Drama, jedoch NICHT Mutter Courage ganz viele Gedichte und Balladen quer durch die Epochen und Länder, Erköning, Die
Bürgschaft etc. haben wir sogar auswendig gelernt!!!)
Kurzgeschichten vn Kafka (die fand ich schrecklich)
A gentleman´s ideal von ??? - war auch nicht so erhebend, fand ich
der Geizige von Molière
irgendwas von Maupassant
Und da war was von James Baldwin

und ganz sicher noch sehr viel mehr, was ich vergessen habe

Die meistenb Sachen fand ich ganz gut, manche toll, wenige wirklich doof.
Und heute bin ich schon lange froh drüber!!!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.