Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leninila am 07.12.2019, 21:04 Uhr

1-jähriges Kind ahmt Gestik und Geräusche nicht nach

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Meine Tochter ist 12,5 Monate alt. Sie kann sehr gut hören und sehen. Sie ahmt keine Geste (Winken, Klatschen oder sonstige Bewegungen) oder Geräusche nach. Sie freut sich aber sehr, wenn man ihr Gebrabbel und Laute nachmacht.
Außerdem versteht sie keine Anweisungen, wie "Gib mir den Ball" oder "wo ist Papa"? Sie sagt zwar "Mama" und "Papa" aber dreht sich nicht nach der genannten Person um. Zeigt nicht auf Tiere etc. in Bilderbüchern und imitiert auch nicht Tiergeräusche in Babysprache.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen ihre Erfahrungen mit mir teilen würde. Danke im Voraus.

 
3 Antworten:

Re: 1-jähriges Kind ahmt Gestik und Geräusche nicht nach

Antwort von Konfusius am 07.12.2019, 22:18 Uhr

Ich würde mir noch überhaupt keine Sorgen machen. Der Kinderarzt hat ja auch einen Blick drauf, der würde schon rechtzeitig intervenieren, sollte es tatsächlich Auffälligkeiten geben.

Klingt eher so, als hättest du irgendwo gelesen, was ein Kind mit 12,5 Monaten schon können muss, aber das schürt oft unnötige Ängste und ist meist auch viel zu utopisch angesetzt.

Außerdem entwickelt sich Sprache unterschiedlich schnell und kann sich sogar etwas zurückbilden, nur um dann Monate später plötzlich enorme Sprünge zu machen. Auch das ist völlig normal.

Mein Sohn imitiert übrigens mit seinen 2 Jahren noch keine Tiere, kann aber auf jedes Tier, das man ihm nennt, korrekt deuten. Es scheitert nicht am Verständnis, sondern einfach nur an der Aussprache. Er hat ja noch Zeit. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-jähriges Kind ahmt Gestik und Geräusche nicht nach

Antwort von Berlin! am 08.12.2019, 1:59 Uhr

Ich denke auch, dass da alles im grünen Bereich ist.

Mein Sohn ist jetzt 3 und hast erst vor ein paar Monaten einen richtigen Sprung gemacht, spricht jetzt in ganzen Sätzen und äußert Befindlichkeiten (Ich hab Angst, mir ist kalt...).

Klar hat er deutlich früher angefangen zu sprechen, ich will nur darauf hinaus, dass die Entwicklung nicht immer nach Plan läuft. Und as heißt gar nichts.

Es ist gut, dass Du auf die Entwicklung achtest. Aber schau nicht zu lange zu genau hin, dann findet man immer etwas, was Sorgen macht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-jähriges Kind ahmt Gestik und Geräusche nicht nach

Antwort von Schnegge89 am 08.12.2019, 8:37 Uhr

macht meine mit 13 Monaten auch manches nicht und finde das ganz normal. tu dir selbst einen gefallen und google nicht, was Kinder in einem bestimmten Alter schon alles können sollten. damit machst du dich nur selbst verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.