Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 21.02.2019, 20:09 Uhr

1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Guten Abend,

ich brauche mal einen Erfahrungsaustausch.

Unsere Tochter (1,5 Jahr alt) will seit 3 oder 4 Tagen nicht mehr in ihrem Hochstuhl sitzen.
Ich bekomme sie da gar nicht erst rein und es laufen sofort Krokodilstränen und es wird geschrien und gestrampelt was das Zeug hält. Auf meinem Arm bzw. Schoß ist es kein Problem, dann isst sie auch wie sonst.

Morgens und abends funktioniert das ja irgendwie, aber mittags nicht. Wenn sie bei mir sitzt, komme ich nicht richtig zum Essen.

Ist das nur eine Phase? Wie verhalte ich mich dann richtig? Konsequent erst auf den Schoß nehmen, wenn ich selber gegessen habe? Oder ihr gleich ihren Willen geben? Bin da gerade total ratlos. Wenn ich erst esse (frage sie aber immer mal, ob sie zum essen in den Hochstuhl will), dann weint und schreit sie die ganze Zeit nur.
Ich brauche Input, wie wir das besser lösen können...

Ob es war damit zu tun hat, glaube ich nicht, aber sie hat sich vor einer Woche den Arm gebrochen.

Vielen Dank schon mal!

 
10 Antworten:

Re: 1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Antwort von Philo am 21.02.2019, 20:16 Uhr

esst ihr nicht gemeinsam, Deine Tochter und Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Antwort von sinchen71 am 21.02.2019, 20:39 Uhr

Kannst du den Tisch am Hochstuhl abmachen? Dann kann sie mit ihrem " großen" Stuhl am selben Tisch essen wie du.
Haben wir auch so gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Antwort von Meeresschildkröte am 21.02.2019, 20:44 Uhr

Keine Ahnung, ob euch das helfen würde, aber wir haben sowohl einen Hochstuhl als auch separat einen kleinen Kindertisch und -sessel neben unserem Esstisch. Manchmal isst unsere Tochter lieber daneben, manchmal bei uns.

Ich denke aber, dass das bei euch grad nur eine Phase ist und würde mir da keinen großen Kopf machen. Wenn nichts anderes geht, würde ich sie auf dem Schoß essen lassen und danach selbst essen. Ist nicht ideal, aber ich bezweifle, dass das ewig anhält.

Ansonsten, wie gesagt, sind eigene Kindermöbel vielleicht einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Antwort von Nenilein am 21.02.2019, 20:52 Uhr

Mein Sohn sitzt seit Ewigkeiten (also im Alter deiner Tochter sicher schon eine Weile) auf einem ganz normalen Stuhl mit so einer Sitzerhöhung aus dem Auto.
Einen Kinderstuhl haben wir auch, das ist aber im Endeffekt auch ein ganz normaler Stuhl ohne Tisch, nur etwas höher. Ähnlich wie ein Barhocker mit Lehne.
Ich persönlich hab aber auch nie ein Problem damit gehabt wenn er mal auf dem Schoß sitzen wollte.

Vielleicht taugt ihr sowas ja besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Antwort von Rosewill am 21.02.2019, 20:57 Uhr

Sitzerhöhung für normalen Stuhl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Antwort von IngeA am 21.02.2019, 21:11 Uhr

Wir hatten für alle drei einen Tripp Trapp. Bügel oder Tischchen war da nicht mehr dran sobald sie Treppen rauf und runter krabbeln konnten. Da meine motorisch eher fix waren, war das mit 7-9 Mon.

Ich würde also den Hochstuhl verbannen und gegen einen hohen Stuhl austauschen, den das Kind selbst rauf und runter kommt. Braucht am Anfang etwas Geduld beim Essen, weil Klettern dann erst mal interessanter ist, aber dann geht es.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Antwort von Baerchie90 am 21.02.2019, 21:15 Uhr

Meine Kinder haben den Hochstuhl relativ früh boykottiert. Stattdessen saßen sie dann entweder auf meinem Schoß, oder aber auf einen normalen Stuhl. Ich glaube meinen Zwergen ging es da vor allem um Selbstbestimmung. Nachdem sie sich selbst setzen und auch wieder aufstehen konnten, ohne auf meine Hilfe angewiesen zu sein, lief das Essen auch wieder harmonisch ab. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Antwort von Thiara82 am 21.02.2019, 21:58 Uhr

Danke für eure Antworten! An eine Sitzerhöhung für unsere Stühle hatte ich gar nicht gedacht! Das werden wir mal ausprobieren.

Den "Kindertisch" haben wir. Da gucke ich mal, ob sie das morgen annimmt.

Klar essen wir zusammen. Das ist ja gerade die Krux an der Sache, zumindest beim Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Antwort von Schniesenase am 21.02.2019, 23:15 Uhr

Ich würde da nicht viel nachdenken und den normalen Stuhl oder Schoß anbieten. Zur Not isst Du nur wenig und dann zu Ende, wenn Dein Kind fertig ist. Die Zeit geht doch recht schnell vorbei, und Du kannst wieder in Ruhe essen. Mach keinen Krieg draus, das lohnt nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährige will nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Antwort von Anniquita83 am 22.02.2019, 6:38 Uhr

Das war bei uns genauso. Sie sitzt, seit sie 17 Monate ist, nur noch auf einem normalen Stuhl mit einem Kissen darunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.