Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge entbinden

Thema: Zwillinge entbinden

Hi, ich bin in der 24 SSW und erwarte Zwillinge (Kind 3 und Kind 4). Langsam kriege ich Bammeln vor dem was auf uns zukommt. In welcher Woche habt ihr entbunden und wie? Wie lange wurden sie beatmet? Wann wart ihr zu Hause? Sind eure Männer in Elternzeit gegangen? Gibts hier jemanden mit Zwillingserfahrungen in Bremen und Umgebung? Danke schon mal im Voraus.

von Ola.Twins2016 am 02.09.2016, 14:15



Antwort auf Beitrag von Ola.Twins2016

Moin, Wir wohnen Landkreis Cloppenburg ist ca. 100 Km weit weg. Meine Seite der Familie wohnt in Bremen. Bei mir waren es auch 3 & 4 Eineiige Zwillings Jungs. Ich hatte letztes Jahr bei 36+0 am 10.8. nach Blasensprung spontan entbunden. Sie wurden nicht beatmet, sie waren 1 1/2 Tage im Wärmebett und nach sechs Tagen waren wir zu Hause. Mein Mann hatte da noch für eine Woche sich Urlaub genommen, mehr war nicht drin er ist selbständig. Also keine Elternzeit für ihn. Mach dir nicht so einen Kopf bist doch geübt. Hast doch schon zwei. Dann sitzen die Handgriffe doch in fast jeder Situation. Was mir gut geholfen hat waren feste Essenszeiten und Schlafenszeiten. Ich habe immer drauf geachtet das sie das auch zusammen machen, so hat man auch etwas zeit für die anderen Kids. Es klappt nicht immer 100% aber meistens. Lg Tanja

von Isabel2007 am 02.09.2016, 14:43



Antwort auf Beitrag von Ola.Twins2016

Also ich habe meine Zwillinge , zweieiige Jungs, spontan bei 38+1 entbunden . Das KH in Wiesbaden bestand auf eine PDA für den Notfall. Aber bei mir hat die Entbindung aber auch 17/18 Stunden gedauert, da war ich letztendlich froh drum. Gehen konnten wir dann nach etwa sechs Stunden nach der Geburt , als ich alleine ohne Probleme Wasserlassen konnte. Das hieß dann teilambulant. Sehr viel anders als eine Einlingsgeburt ist eine Zwillingsgeburt auch nicht. kommen halt zwei raus .... nach dem der Erste draußen war wurde der andere Zwilling von außen gehalten, so daß er nicht in die falsche Lage rutscht bei den nächsten Wehen. Dazu wurde ein ganz kurzer Kontrollschall gemacht , daß die zweite Nabelschnur richtig liegt und dann ging es ganz normal weiter. Nach 10 min war auch der Zweite geboren. Bei mir waren eine Oberärztin, die diensthabende Ärztin und eine Hebamme anwesend, die Hebamme hat die Geburt geleitet. Allerdings war das vor 11 Jahren.... zwei Jahre später ( mit einem neuen Chef der Gynäkologie ) bin ich von dem KH "schreiend weggerannt " als ich mit dem Nachzüglereinling dort zum Vorgespräch war..... Eine Geburt steht und fällt mit dem Gebaren der Klinik. Ist meine Erfahrung. Links der Weser kenne ich nur von den Schwangerschaften zur Ultraschallkontrolle.... was Besseres gibt es kaum . Aber zur Geburt wäre ich im Geburtshaus in der Metzerstr. gegangen.... ob es das noch gibt weiß ich nicht.

von reblaus am 02.09.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von Ola.Twins2016

Hallo, Hab bei 38+0 spontan entbunden. Total problemlos- auch 3.& 4. Kind. Kinder hatten Gewicht über 3 kg und waren absolut gut drauf. Kein Unterschied zum Einling. Das erste Kind wird wie ein Einling unter der Geburt behandelt. Beim 2. Wurde immer Ultraschall gemacht und die Lage kontrolliert. Auf den doppelten Geburtsschmerz könnte man verzichten. Aber es ist ohne PDA machbar. War 48 Std. Im KH- genau bis zur U2. Das brauchte ich auch. Mir gings gut- aber etwas wackelig auf den Beinen. Dann aber total fit nach Hause. Zu Hause ist eine Putzfrau gold wert. Einer schreit immer! und man braucht ja auch zeit für die anderen Kinder. Drück dir die Daumen, dass es ebenfalls bei dir gut läuft!!!

von babyno2 am 02.09.2016, 16:12



Antwort auf Beitrag von babyno2

Vielen Dank! Ja, jetzt bin ich etwas ruhiger. Hoffen, dass meine beiden auch noch bisschen drin bleiben und ich auch normal entbinden kann. Hab wirklich Angst vor einem Kaiserschnitt. Man hört viel und lässt sich zu schnell verunsichern. Danke, nochmal!

von Ola.Twins2016 am 02.09.2016, 17:07



Antwort auf Beitrag von Ola.Twins2016

Ich hab auch gadacht ohgott die spinalanästhesie Alle hatten mir angst gemacht das es voll weh tut Er sagte beugen sie sich etwas vor (garnicht so einfach mit dem dicken bauch :D ) und dann machte es nen kleinen pieks wie beim blut abnehmen Dann sagte er sie können sich jetzt hinlegen Ich fragte sind sie fertig? Er sagte ja Ich konnte es kaum glauben ich hatte nichts gemerkt &521;

von sab-aus-hig am 02.09.2016, 23:38



Antwort auf Beitrag von Ola.Twins2016

Hallo, ich habe meine eineiige Zwillingsmädchen (Erstgebährende) ohne Komplikationen am 12.04.2014 in der 37+6 bzw. 38. ssw mit PDA in HH-Altona spontan entbunden. Zwilling 1: 2370 gramm, 47 cm, 23:23 Uhr, Schädellage. Zwilling 2: 2430 gramm, 48 cm, 23:37 Uhr, Schädellage. Meine Mädels wurden überhaupt nicht beatmet. Ich habe beide Kinder die ersten 8 Monate nur voll gestillt, da sie weder Pulvermilch noch Babybrei akzeptiert haben. Mein Ehemann war leider nur die ersten 3 Monate zu Hause. Er musste danach wieder arbeiten. Alles Gute!

von Twingirls RS am 07.09.2016, 07:22



Antwort auf Beitrag von Ola.Twins2016

Hallo! Ich habe unsere Zwillinge in der 38. Schwangerschaftswoche spontan entbunden. Sie lagen optimal dafür, und es waren nicht meine ersten Kinder. Beatmet wurden sie gar nicht. Wir konnten nach ein paar Tagen nach Hause gehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so gut läuft.

von Samira6 am 11.09.2016, 02:57