Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie wird es für das ältere Kind?

Thema: Wie wird es für das ältere Kind?

Mein Sohn wird bei Geburt der 2 Mädels knapp 2 Jahre alt sein. (August/September) Ich frage mich ein bisschen, wie das für ihn werden wird... Ich denke, 1 Geschwisterchen ist schon "schlimm" für den älteren im Sinne von Mama teilen, Eifersucht etc... aber wie ist es dann gleich mit 2 Babys? Ich hoffe ich komme zwischen dem ganzen Stillen, Tragen, etc. noch irgendwie dazu, Zeit mit meinem "Großen"zu verbringen... :( Er selber war absolut kein pflegeleichtes Kind... von Geburt an wurde er quasi nur getragen (Ablegen, KIWA, Auto... keine Chance) und auch jetzt schläft er noch bei uns im Familienbett... Wer kann mal aus dem Nähkästchen plaudern?

von Hashimaus am 04.05.2016, 22:04



Antwort auf Beitrag von Hashimaus

Guten Abend, also ich kann Dir nur von uns erzählen. Der Große war 9 als die Mädchen geboren wurden und auch wenn das Umfeld dauernd fragt, ob er sich nicht zurück gesetzt fühlt, nein tut er nicht. Auch wenn ich immer wieder betone, dass zwischen den Kindern fast schon eine Generation liegt, so haben wir doch schon von Anfang an viel dafür getan, dass er sich auf die Mädchen freut und sie nicht als Konkurrenz sieht. Auch jetzt ist er in alles mit eingebunden. Vielleicht kannst Du das irgendwie auf Deinen 2jährigen umlegen. Ihn so weit möglich zB in die Gestaltung des Kinderzimmers, des Bettchen, der Kleidung miteinbeziehst. Vielleicht gibt es auch einen Geschwisterkurs bei Euch. Und dann ist es natürlich wichtig, dass Du Dir irgendwie Zeit freischaufelst, in der Du nur für den Großen da bist.

von ayla.auel am 04.05.2016, 22:19



Antwort auf Beitrag von Hashimaus

Unser Großer war auch gerade 2 geworden. Es ist schon eine Umstellung, aber wor haben versucht viel mit ihm alleine zu unternehmen und ihn mit einzubeziehen. Nur das Stillen habe ich nach 10 Wochen aufgegeben, es war so zeitintensiv und der Große wollte andauernd was und so hab ich mich gestresst gefühlt und die Kleinen konnten sich nicht aufs stillen konzentrieren. Das Fläschchen hat uns einiges erleichtert und auch die Nächte wurden besser.

von Nannilein am 05.05.2016, 08:01



Antwort auf Beitrag von Hashimaus

Zwischen unsern Großen und den Zwillis liegen nur 22 Monate und ich muss gestehen, es war für ihn die Hölle. Ich habe erst gar nicht versucht zu Stillen. Hatte auch gehofft den Großen mít einzubeziehen z.B. beim Fläschchen geben. Das fand er aber auch nicht toll. Während ich die Zwillis fütterte, machte er irgendeinen Unsinn, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich bin ganz ehrlich, es war keine schöne Zeit. Keiner von uns konnte die Babyzeit der Zwillinge genießen. ABER es muss nicht bei jeden so sein. Jeder Mensch ist anders und geht da auch anders mit um. Die Schwestern im Krankenhaus bei der Entbindung sagten mir schon, das es nicht einfach werden wird und ich mir Hilfe holen soll, wenn es zuviel wird. Bei den Besuchen war der Große nur am rumschreien und wollte von mir und den Zwillingsbrüdern nichts wissen. Nun ja, jetzt sind sie alle groß, kommen ganz gut miteinander klar (einer steht aber immer außen vor) und wir vergessen die stressigen Zeiten.

von 3boys am 05.05.2016, 13:20



Antwort auf Beitrag von 3boys

Ich hatte schon 2 ältere Kinder als die Drillinge kamen. Das hat die älteren Kinder nicht wirklich interessiert, aber sie waren halt auch zu zweit und hatten sich gegenseitig. Natürlich haben sie auch meine Aufmerksamkeit gefordert, ich habe dann halt die Babys immer mal warten lassen, bei uns herrschte viel Geschrei, es ging halt nicht anders, aber Eifersucht hat es nicht so sehr gegeben. Heute sind alle erwachsen und alle Kinder verstehen sich ausgezeichnet. Dennoch brauche die die Baby und Kleinkindzeit mit 5 oder später sogar 6 Kinder nicht noch einmal.

von mutti6 am 05.05.2016, 20:11



Antwort auf Beitrag von Hashimaus

Hi, mein Großer war 28 Monate als meine Töchter zur Welt kamen. Dies ist nun 4 1/2 Monate her. Wir schlafen zu 5. im Schlafzimmer (Matraze von meinem Großen auf dem Boden - Ehebett - Babybett auf gleicher Höhe) Ich muss sagen, es funktioniert ganz gut. Mein Mann bringt den Großen ins Bett (ja, auch das war eine Umstellung, aber durch meine Krankenhauszeit - 3 Wochen - gut machbar) Ich stille beide meiner Mädels noch voll. Das ist viel entspannter als die Fläschchen macherei. Das hatte ich im Krankenhaus auf der Frühchenstation und es war furchbar. Meist stille ich gleichzeitig, Das spart Zeit. Wenn sie nacheinander kommen kann ich nebenbei noch mit meinem Großen Puzzln oder ein Buch anschaun. Anfangs musste das IPad herhalten und wir haben seine Lieblingsserie angeschaut. Jetzt geht es mit Taschenlampe und Buch. Wir haben meinen Großen mit 26 Monaten im Kindergarten eingewöhnt, einfach, dass er etwas für sich hat. Er hat wahnsinnig viel Energie und braucht den Kontakt zu andern Kindern. So hab ich meine Zwillinge morgens allein. Auch das fertig machen klappt ganz gut. Erst werden die Mädels gestillt, gewickelt, dann mein Großer gewickelt, umgezogen, meist bin ich da schon angezogen. Frühstück, zur KiTa laufen, nach Hause stillen, Haushalt, den Großen wieder abholen, ins Bett bringen, stillen.... Nachmittags hab ich Hilfe. Meine Familie wechselt sich tageweise ab, sodass für meinen Großen immer jemand da ist, oder für die Mädels und ich hab den Großen. Er hat sich daran gewöhnt und so langsam kommt es, dass er auch den Mädels mal ein Buch zeigt oder mit ihnen kuschelt :)

von Niky89 am 05.05.2016, 21:14



Antwort auf Beitrag von Hashimaus

Unsere Tochter ist kurz nach der Geburt unserer Jungs 3 Jahre alt geworden. Die Geburt der Jungs war schon ein "Brett" für sie, allerdings fand ich, dass sie es anfangs eigentlich ganz gut weggesteckt hat. Schwieriger wurde es eigentlich im letzten Jahr, seit die Jungs mobiler sind und ihren eigenen Kopf haben (sind jetzt 2 1/2). Ständig ist mindestens einer von beiden krank, dann hatten sie eine Phase, wo sie bei jeder Gelegenheit aufeinander losgegangen sind, sie haben jeden erdenklichen Blödsinn im Kopf und sind zudem mitten in der Bock- und Trotzphase, so dass jede Aktion ne halbe Ewigkeit dauert, weil die Herren erst vom Sinn und Zweck z. B. vom Schuhe anziehen oder so überzeugt werden müssen. Außerdem hat Madame jetzt auch schon etwas "gehobenere Ansprüche", was elterliche Bespaßung angeht als noch vor 2 Jahren und nimmt auch deutlicher wahr, wieviel von meiner Zeit ihre Brüder beanspruchen und wieviel für sie bleibt - und das ist ihrer Meinung nach sowieso immer zu wenig. Aber das sind jetzt nur meine Erfahrungen, vielleicht läuft es bei euch alles ganz anders....das kann man ja nie vorhersehen. Lass es einfach auf euch zukommen und versuche, wie schon geschrieben wurde, etwas Exklusivzeit für deinen Sohn freizuschaufeln, und wenn es nur mal eine halbe Stunde oder Stunde ist, wenn du den Papa oder Oma und Opa oder wen auch immer mit den Zwergen auf einen Spaziergang schickst. Meine Große fand es schon toll, wenn ich sie einfach mal mit zum Einkaufen genommen habe und ihre Brüder zuhause bleiben "mussten".

von SunnyMia am 05.05.2016, 21:43



Antwort auf Beitrag von Hashimaus

Hallo :) Mein großer war 2 1/2 als die zwillinge kamen. War für ihn auch nicht leicht da ich 3 Wochen im krankenhaus war und dann noch 4 wochen Zuhause nur rum gelegen habe und nichts machen könnte. Er wusste zur gar nichts mit den beiden anzufangen ,sie haben ja auch noch viel geschlafen aber mittlerweile sind die beiden 8 Monate alt und er fängt an sich für die beiden zu interessieren. Von Eifersucht ist bis jetzt nicht viel zu merken. Klar er wird mal etwas sauer wenn einer ihn sein Spielzeug wegnimmt aber wir haben ihm erklärt das er Nein sagen darf und sich sein Spielzeug wiederholen kann. Wir nehmen uns immer zeit mit ihm wo dann mein mann oder ich nur mit ihm spielen oder rausgehen. Bis vor 1 Woche hat er auch noch mit bei uns im Familienbett geschlafen aber er ist immer mal wieder wach geworden wegen den beiden nachts und nun schläft er im seinem zimmer. Es ist nicht immer einfach und es muss einer mal zurück stecken und warten aber das lernen die ganz schnell das nicht immer alles sofort geht. Unsern großen haben wir damals auch seeehr viel rum getragen und es war nachher so nervig ,das ich es mit den andern beiden gar nicht angefangen habe sondern sie sich direkt dran gewöhnt haben in ihrem Bett einzuschlafen. Mein Mann bringt abends die zwillinge ins Bett und ich unseren großen. Und wenn mein mann man nicht da ist lege ich zuerst die kleinen hin und dann den großen. Es ist alles nur ne frage der organisation denke ich. :) Mach dir nicht all zu viele Gedanken das regelt sich schon wenn die beiden dann da sind und dann wird es wahrscheinlich nicht so schlimm wie du jetzt vielleicht denkst . :)

von Evi1990 am 06.05.2016, 09:11



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Danke für eure Berichte! Mein Aohn geht zum glück schon seit 7 Monaten in die Krippe und er lieeeeebt es. Werde also zumindest Vormittags mit den Mäusen alleine sein und auch versuchen voll zu stillen. (Ich glaube beim Stillen darf man sich auch nicht zuuu viel vornehmen..*g*) Großeltern wohnen leider 4 Stunden Autofahrt entfernt. Aber mein Mann und ich haben auf jedenfall schon drüber nachgedacht, eine Art "Zeitplan"für den Großen zu machen. Zumindest, wenn es ohne Plan nicht klappt... so dass er auf jedenfall mit jedem von uns Zeit alleine verbringen darf... Achja.. das wird noch alles aufregend :)

von Hashimaus am 09.05.2016, 14:11