Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

wie war/ist das bei euch?

Thema: wie war/ist das bei euch?

Hallo ihr lieben... Bin jetzt mit meinen Zwillis in der 12 ssw und habe nächste Woche meinen nächsten Fa termin... dadurch das es meine 4. Schwangerschaft ist kenne ich meine FÄ sehr gut und hab jetzt echt bammel... bei den letzten war es so, dass ich auser bei den 3 US und danach Ctg nie wusste ob alles ok ist (also ob Herzchen schlägt) war trotzdem total entspannt...Jetzt mit zweien bin ich voll ängstlich und hab immer angst das es einem nicht mehr gut geht... Nun zu meiner Frage, wird das bei zwillingen anders gehandhabt? Wird immer geschaut ob beide ok sind? Im MuPa steht auch nix von Risikoschwangerschaft... Bin so verunsichert

von Eifelmaushoch3 am 11.04.2017, 18:39



Antwort auf Beitrag von Eifelmaushoch3

Ich war immer alle 2 Wochen beim Arzt, einmal normaler FA, dann Pränataldiagnostikerin. Dadurch wurde immer geschaut, ob es beiden gutgeht. Bei mir stand allerdings Risikoschwangerschaft aufgrund von Alter, vorangegangener Frühgeburt und Zwillingsschwangerschaft mit Mono-Di-Kindern im Mutterpass.

von ayla.auel am 11.04.2017, 20:50



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Ich hatte die ganz normalen Untersuchungs-Abstaende in der Schwangerschaft (erst alle 4 Wochen, dann alle 2 Wochen), aber es wurde dann schon bei jedem Termin ein kurzer US gemacht. Risiko Schwangerschaft war bei mir auch nix eingetragen. Die ganze Schwangerschaft war aber auch sehr unkompliziert (obwohl ich sie ganz subjektiv trotzdem als sehe beschwerlich empfunden habe)

von peterchen am 11.04.2017, 21:34



Antwort auf Beitrag von Eifelmaushoch3

Ich bin über 35 und nach Icsi schwanger und damit ist es eine Risikoschwangerschaft bei mir. Nachdem ich vermehrt Übungswehen in der 21.SSW hatte,musste ich schon alle zwei Wochen zum Gyn und jetzt jede Woche. Bisher hat er zwei Ultraschall mehr gemacht. Letzte Woche war ich zur Geburtsplanung im KH und der Chef hat auch nochmal geschallt. Dabei wurde eine Gewichtsdifferenz festgestellt. Ich denk mal, dass mein Gyn auch nochmal schallen sollte. Aber wenn alles okay ist, macht das ja auch keinen Sinn. Also sollte es einen Grund zur Beunruhigung geben, wird sicher engmaschig kontrolliert. Alles Gute!

von Mareike92 am 11.04.2017, 21:34



Antwort auf Beitrag von Eifelmaushoch3

Hallo! Ging mir genauso! Ich hab mir auch mehr Gedanken gemacht bei den Zwillingen. Mein FA ist grundsätzlich auch sehr gelassen und macht kein Ultraschall mehr als vorgegeben. Aber trotz problemloser SS (Risikoss stand auch nicht im Mupa trotz Alter) wurde bis zur 12. Woche öfter geschallt und dann bei jeder Vorsorge- zumindest schnell ;-) Auch wurde erstmals der Gebärmutterhals regelmäßig vermessen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kein Risiko eingegangen wird- aber übertriebene Vorsicht auch nicht. Ein gesundes Mittelmaß. Alles Gute Dir!

von babyno2 am 12.04.2017, 10:57



Antwort auf Beitrag von Eifelmaushoch3

Huhu Ich bin noch sehr jung und es ist meine erste Schwangerschaft. Bisher keine auffälligen oder negativen Vorkommnisse. Zweieiige Zwillinge und meine Ärztin macht jedes mal einen US. Alle 4 Wochen aber jetzt bald ab der 25 ssw alle 2 Wochen.

von Lilly_07 am 13.04.2017, 01:02