Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judi17 am 12.06.2017, 15:19 Uhr

Vorwehen -- Danke!

Danke an alle für die Tipps!

Wir waren jetzt halt doch in der Uniklinik und haben Lungenreife und Adalat bekommen. Allerdings nur für 2 Tage, danach wollten sie mich nur noch "beobachten" - mit 240mg Magnesium, obwohl ich mehrfach gesagt hatte, dass ich bereits fast drei Wochen Bettruhe mit bis zu 1200mg Magnesium hinter mir habe, während derer es deutlich schlimmer wurde. Zitat Oberarzt: "das sind noch keine echten Geburtswehen, deswegen machen wir nichts. Wenn es echte Geburtswehen werden, hilft eh nichts mehr, dann bekommen Sie höchstens noch den Wehentropf, bis der Oberarzt der Kinderklinik da ist. Stellen Sie sich halt darauf ein, dass das jetzt extreme Frühchen werden". Das war bei 25+4, nachts um 2, da denkt man echt, man geht drauf, vor Hilflosigkeit.

Nehme jetzt eine mini-Dosis Adalat off-label (hat mir die Klinik erst gegeben, als ich gedroht habe, mich selbst zu entlassen... bin Vielzahler... auf dem Arztbericht steht es selbstamerweise trotzdem nicht), da mein Gebärmutterhals so kurz ist, dass ich echt keine weiteren Kontraktionen riskieren will. Und natürlich Bryophyllum und Tokoöl und weiterhin Bettruhe.

Ist Würzburg eigentlich das einzige level 1 Zentrum, in dem man bei vorzeitigen Wehen nur zwei Behandlungsmethoden kennt: (1) Kaiserschnitt und (2) beten??? Bin echt entsetzt.

 
4 Antworten:

Re: Vorwehen -- Danke!

Antwort von Chrissi16 am 12.06.2017, 19:12 Uhr

Hallo judi17,

leider kann ich dir beim Medizinischen auch keine Antworten gaben. Als ich deinen Post gelesen habe war ich aber einfach fassunglos über den Oberarzt. Von einfühlsamer Kommunikation hat er scheinbar noch nie etwas gehört und das bei einer Frau die grad schon so viel durchzustehen hat. Unglaublich, so ein Trampel. :(

Ich wünsche dir und dein Kleinen alles Gute und hoffe, dass sie sich doch noch ein paar Wochen Zeit lassen.

Ganz herzliche Grüße.
Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwehen -- Danke!

Antwort von Lilly_07 am 12.06.2017, 20:30 Uhr

Was?
Ich hatte bei 30+5 wehen und habe seit dem täglich 3 x 30mg Nifidelin/Adalat bekommen.
Erst noch in KH und nun nehme ich es bis 34+0 zuhause weiter.
Wie kann man nur bei 25+4 eine Frühgeburt riskieren?
Hast du dich mal an ein anderes Krankenhaus gewant? Das geht doch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwehen -- Danke!

Antwort von judi17 am 13.06.2017, 11:40 Uhr

nochmal Danke! Manchmal brauche ich einen Schubs... warte aktuell auf den Rückruf des benachbarten level 2 Zentrums, die, so hat es das Gerücht, Notfälle auch vor der 29. Woche aufnehmen und sehrwohl Wehenhemmer verabreichen. Habe irgendwie den Verdacht, die Uni hat da ihre 6 schönen Frühchen-Intensiv-Bettten, die ja sicher nicht ganz umsonst in der Instandhaltung sind, und meine Würmchen wären ja noch dazu Privat-Patienten...! Von den drei Tagen, die mir die UK am Ende doch noch Nifidelin gegeben hat (6 Ärzte, 2 Meinungen, aber bitte nicht zweimal dieselbe Meinung hintereinander!), habe ich mir 5 Tabletten abgespart, hoffe nun halt, dass das so lange hält, bis sich irgendwer (das level 2 Zentrum?) erbarmt und mir ein Rezept gibt. Ach ja, und einen langen Beschwerdenbrief haben sie bekommen... von dem Nifidelin steht nämlich nichts im Arztbericht, haben sich auch auf Nachfrage geweigert, das rein zu schreiben, und das stinkt nach Dokumentenfälschung. Ach ja, wenn nur schon 34. Woche wäre.... Anfang Juli ist es 29, ab dann muss ich nicht mehr in die UK, das ist mein erster Meilenstein. Nervt halt echt, wenn man merkt, wie das Zeug einen schön weichen Bauch macht und alle Krämpfe aufhören, und kaum setzt man es ab, fängt das Theater nach einem knappen Tag wieder an, so heftig wie eh und je, und man liegt da und weiss nicht, was tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwehen -- Danke!

Antwort von kaktusengel am 14.06.2017, 18:28 Uhr

Hallo judi,
erst hat der Hausarzt keine Ahnung, dann der FA keine Lust (siehe 4.6.) und die Uniklinik ist auch nix. Wie dem auch sei, die näheste Klinik mit Geburtshilfe Level 1 ist in Schweinfurt. Bamberg auch, allerdings 100 km. Die Missio darf dich rechtlich nicht vor der 29. SSW aufnehmen, denn auch im Notfall könntest du in 5 Minuten zur Uni transportiert werden (ich wohne in Würzburg und bin Kinderkrankenschwester). Falls du vorzeitig entbindest, ist die Organisation schwierig, falls du entlassen wirst und die Kinder noch Betreuung in der Klinik brauchen. Transporte sind immer riskant.
Alles Gute
Kaktusengel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

brauche eure meinung sind das Vorwehen?

also ich brauch dringend mal soviel meinungen wie möglich, ich bin jetzt 20 woche mit einem mädchen und einem jungen schwanger und seit drei oder vier tagen wird mein bauch mehrmals am tag richtig hart und es ist sehr unangenehm und ich hab voll den druck nach unten auf den ...

von lucelijul 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorwehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.