Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Orpheus_n  am 06.02.2017, 9:40 Uhr

Vorsichtige Hallo

Ich bin ganz neu an der Zwillingsfront :) letzten Freitag waren im Ultraschall 2 Fruchthöhlen zu sehen. Habe jetzt schon viel zu dem Thema gelesen, aber was mich wirklich sehr beschäftigt ist das Thema Stillen.
Habt ihr gestillt, wie hat das funktioniert?
Ich habe bereits eine Tochter, sie wird im Juni 3 Jahre alt. Ich würde wirklich gerne stillen, habe aber etwas bedenken, dass ich das alles zeitlich hinbekomme.

 
7 Antworten:

Re: Vorsichtige Hallo

Antwort von Mareike92 am 06.02.2017, 10:11 Uhr

Ich hab auch eine dreijährige und erwarten zwei Jungs. Das Thema hat mich auch beschäftigt, aber von unterschiedlichen Still -und Wachzeiten bis einer die Flasche,einer Brust oder Tamdemstill,gibt es alles.
Ich befürchte, dass meine Hebamme, die sagte "Musst du mal gucken " damit schon recht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Hallo

Antwort von Mimi987 am 06.02.2017, 10:13 Uhr

Hey,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Wegen stillen würd ich es auf mich zukommenlassen.
Ich konnts mir vorher auch nur schwer vorstellen und jetzt stille ich meine Jungs schon 2 1/2 Jahre, seit einem Jahr nur noch als Ritual .

Den zeitlichen Ablauf im ersten Jahr haben voll und ganz die Kinder bestimmt. Meine Jungs kamen eigentlich immer gleichzeitig, von daher ... Eigentlich immer Duogestillt...

Wir hatten ein paar Anlaufschwierigkeiten, da die Jungs zu früh kamen und erst mal nur Mumi aus dem Fläschchen bekamen ( vor allem in der Klink)... Aber kaum zu Hause hats funktioniert, auch dank meiner Hebamme, die mir immer mit rat und tat zu Seite stand.

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Hallo

Antwort von babyno2 am 06.02.2017, 14:07 Uhr

Hallo!
Ich stille seit 6,5 Monaten voll.
Mit dem Zwillingsstillkissen fast immer gleichzeitig. Es klappt wunderbar und ich könnte mir keine Flasche vorstellen. Durch zwei weitere Kinder (4&7) sind wir viel unterwegs und da ist das halt einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Hallo

Antwort von Eve84 am 07.02.2017, 0:37 Uhr

Hallo,
Ich bin seit 4 Monaten eine Zwillingsmami mit noch einer Dreijährigen Tochter. Meine beiden Mädels kamen vier Wochen aufgrund von Schwangerschaftscholestase zu früh, waren aber trotzdem fit und ich stille sie voll.
Es war am Anfang nicht leicht für meine Dreijährige Tochter, auch jetzt, ich habe viel weniger Zeit, aber da muessen wir jetzt alle durch. Ich habe schon in allen moeglichen Situationen gestillt, beim Essen, beim vorlesen, beim An u Ausziehen meiner Großen, bei der Hausarbeit etc. es geht alles.

Vorauf ich sehr geachtet habe ist, sie im selben Rhythmus zu haben beim stillen sowie schlafen und es funktioniert. Wenn sich einer meldet wird der andere auch mit gestillt.

Wenn du fragen hast, frag mich gerne.
Lg
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Hallo

Antwort von Mäusemama am 07.02.2017, 9:04 Uhr

Hallo :)

herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft!
Ich habe bereits 9 Monat alte Zwillingsmädchen. Zum Thema stillen...
Ich habe versucht zu stillen. Eine der beiden hat es aber nie geschnallt
und die andere Maus ist nur wenige male an die Brust gegangen.
Ich habe dann 4 Monate abgepumpt und Mumi und Pre Nahrung gegeben.
Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, wie es ist wenn noch ein älteres Geschwisterkind da ist, aber ich kann nur sagen: "Du wirst es sehen"
Ich fand die Sprüche immer bescheuert die ich bekommen hab als ich erfahren hab dass ich mit Zwillingen schwanger bin. Aber eins ist Sicher, man wächst mit den Aufgaben.
Und freu Dich auf deine Zwillinge, das ist ein riesen Geschenk und was mega tolles! Klar es ist und wird auch anstrengend werden, aber es ist auch ganz toll.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Hallo

Antwort von peterchen am 07.02.2017, 12:16 Uhr

Hallo,

Ich hab auch einen dreijährigen Sohn und nun fast einjährige Zwillingstöchter. Während das stillen bei meinem Sohn problemlos klappte, war es bei den beiden kleinen doch schwieriger. Tandemstillen hat bei mir nicht gut geklappt. Ich fand es angenehmer sie nacheinander anzulegen. Meine Brust fand die Dauerbelastung aber nicht toll... Schlussendlich habe ich drei Monate voll gestillt und dann zu gefüttert. Mit 9 Monaten haben sich beide dann kurz nacheinander selbst abgestillt. Fand ich erstdoof aber dann war es doch eine Erleichterung...
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige Hallo

Antwort von SunnyMia am 07.02.2017, 13:08 Uhr

Einfach keinen Stress machen und probieren.
Meine Große war auch drei, als meine Jungs kamen. Ich dachte vorher, das geht nur, wenn ich gleichzeitig stillen kann, aber es geht alles. Du findest den für euch richtigen Weg.
Bei uns ging gleichzeitig gar nicht, der Milchspendereflex war zu stark, die Zwerge haben sich nur verschluckt. Mein einer Sohn konnte bis zum Schluss (mit 9 Mon.) nur auf der linken Seite trinken, rechts kam er nicht mit. Habe anfangs fast nur abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, erst mit ca. 3 Monaten hat es mit dem Verschlucken nachgelassen. Habe auch zugefüttert, weil ich beim Abpumpen nicht immer genug zusammen bekommen habe.
Es wird schon. Und wenn es mit dem Stillen nicht zufriedenstellend klappt, dann gibts immer noch Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.