Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monioz am 29.06.2017, 1:36 Uhr

TAPS

Hallo ihr lieben
Ich bin neu hier und dachte ich teile euch meine sorgen mit betreffend meiner zwilli gsschwangerschaft.
Es sind eineiige mit einer plazenta. Heute wurde TAPS diagnostiziert. Bin in der 22+5 ssw und übermorgen soll gelasert werden.
Ich hab soooooo angst, dass da was schiefgehen kann.

Jemand hier, der das kennt?

Ich möchte so gerne beide mädels gesund u lebendig im arm halten

 
8 Antworten:

Re: TAPS

Antwort von hope89 am 29.06.2017, 18:52 Uhr

Huhu,

Darf ich fragen was Taps ist?

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TAPS

Antwort von ayla.auel am 29.06.2017, 20:25 Uhr

Ich denke, sie meint FFTS, das fetofetale Transfusionssyndrom. Ist bei eineiige Zwillingen ein Risiko, da hier ein Kind sich quasi vom "anderen" ernährt und so beide in Gefahr sind. Das eine wegen "Unterernährung ", das andere wegen "Überfütterung". Das kann man beheben, in dem man per Laserbehandlung, die gemeinsame Versorgungsleitung kappt und beide wieder separat versorgt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TAPS

Antwort von hope89 am 29.06.2017, 20:27 Uhr

Ah, danke für deine Erklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TAPS

Antwort von monioz am 29.06.2017, 20:47 Uhr

Taps ist eine form vom fetofetalentransfusionssyndrom.
Das eine kind hat mehr Hämoglobin als das andere, was schlussendluch beide herzchen schwächt. Oft tritt taps nach der laserbehandlubg auf ffts ein, sehr sehr selten trutt es spintan auf (wie bei uns leider)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TAPS

Antwort von Mimi987 am 29.06.2017, 21:15 Uhr

Hey,
Wir hatten taps, ebenfalls spontan, ist übrigens gar nicht so selten... 5% ist die Wahrscheinlichkeit dafür.

Wir hatten keine weiteren behandlungen nötig, obwohl wir auch siugr hatten.

Wird denn jetzt gelasert?
Das stabd bei und gar nicht zur Debatte...

Darf ich fragen wer das macht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TAPS

Antwort von monioz am 29.06.2017, 22:50 Uhr

Aussage des oberarztes: es kommt sehr selten vor. 3-5% spontan ist sehr selten.
Ich bin jetzt in 22+6. übermorgen wird gelasert. Es macht der luigi raio in bern.
Warten sehen sie nicht als eine option.
Das anänische kind bekommt noch eine Bluttransfusion.
Ich habe solche Angst, dass da ein as schief geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TAPS

Antwort von hope89 am 30.06.2017, 8:17 Uhr

Danke für eure erklärung.

Das tritt nur bei Eineiigen Zwillis auf, die sich eine Plazenta teilen, richtig?

Drücke euch ganz doll die Daumen
LG Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TAPS

Antwort von Mimi987 am 30.06.2017, 23:04 Uhr

Über die Schweiz weiss ich dbzgl. nichts, für dtl. Hätte ich einiges gewusst.

In dtl kommt taps spontan pro Jahr etwa 400 mal vor, find ich jetzt nicht sehr selten.. Ich selber kenne 4 weitere Zwillingspörchen die inder schwangerschaft taps hatten. Übrigens KEINER wurde gelasert oder es auch nur in Erwägung gezogen... alle ohne weitere Probleme auf die Welt gekommen.bzwar siugr meist, aber immer ohne Herzprobleme

Evtl liegts aber auch an der Klinik an der ichdie Vorsorgen hatte. Eine der drei Kliniken, die in dtl. spezialisiert auf eineiigige Zwillis und deren Komplikationen sind... da wird eigentlich nur bei ffts gelasert. Auch da kenn ich ein Pärchen, das das ganze geschafft hat.

Ich wünsch dir alles erdenklich gute und dass es gut ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.