Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bini123 am 15.07.2017, 5:44 Uhr

Mono Mono Zwillinge keine Trennwand

Hallo
Ich war bei 6+3 beim FA . Er hat eine eineiige Zwillingsschwangerschaft festgestellt. Die beiden teilen sich eine Fruchtblase. Der Arzt meinte die Beiden haben keine Trennwand da zwischen. Das ist nicht gut . Sie müssten in der 30 ssw geholt werden und einer könnte sonst sterben. Ich hatte mir noch eine zweite Meinung eingeholt . Die Ärztin meinte, dass man die Trennwand erst in der 9 Woche sieht. Sah das bei manchen hier auch so aus ? Und später kam die Trennwand? Ich schick euch ein UsBild mit . Danke und liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Mono Mono Zwillinge keine Trennwand

Antwort von Felizimaus am 15.07.2017, 6:47 Uhr

Hallo bini123
Ich bin mit Mono Mono Zwillingen in der 25 ssw. Bei mir sah man beim ersten Ultraschall 5+6 Nur ein Herzchen und ein Embryo. Erst bei der 10ssw sah man auf einmal zwei die ganz nah an einander lagen. Daraufhin wurde ich zu einem pränatal geschickt. Und es blieb bei mir bei Mono Mono Zwillingen. Aber bei ganz vielen anderen würde die trennwand noch gefunden. Ich meine die sieht man am besten zwischen 9-12 Woche. Tue dir selbst den gefallen und Googel nicht. Dies hab ich gemacht.
Meine Mädels sollen zwischen der 32 ssw und 34 ssw geholt werden.

Du kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben und alles fragen. Ich kann mich noch sehr sehr gut dran erinnern wie unsicher usw ich war als ich gehört habe das wir mono mono zwillinge erwarten.

Liebe Grüße
Felizimaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mono Mono Zwillinge keine Trennwand

Antwort von ayla.auel am 15.07.2017, 7:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft.

Beim ersten Ultraschall war es bei mir nur 1 Kind SSW 5, beim zweiten in SSW 7 waren es dann zwei und das Bild sah Deinem ähnlich. In SSW 12 war ich dann bei der Feindiagnostikerin und die fand nach langem Suchen eine flatternde Trennwand, was aber nicht dazu führte, dass ich nicht im 14tägigen Rhythmus zum Ultraschall musste.

Heute sind meine Töchter 19 Monate alt, geboren sind sie in SSW 33+3 per Kaiserschnitt.

Eine Zwillingsschwangerschaft und besonders eine eineiige birgt immer Risiken, aber durch die engmaschige Überwachung kann viel im Vorfeld schon verhindert und korrigiert werden.

Also genieß es und mach Dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mono Mono Zwillinge keine Trennwand

Antwort von Bini123 am 15.07.2017, 8:59 Uhr

Danke für eure ausführlichen Antworten Ich versuche jetzt abzuwarten bis ich den nächsten Termin habe. Auch wenn es schwer fällt Ich werde berichten wie es ausgegangen ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mono Mono Zwillinge keine Trennwand

Antwort von Mimi987 am 16.07.2017, 21:54 Uhr

Hey, ich erlaube mir meinen eigenen Text hierher zu kopieren, den ich felizmaus vor einiger Zeit geschrieben habe...

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass die trennwand nicht zu sehen ist. Bei uns wurde sie exakt einmal beim Pränataldiagnostiker ist der 17. ssw festgestellt... war weder vorher noch nachher darstellbar. Aber zum Glück haben wir ein Foto gehabt....Und da wurde der Mutterpass schwupps von mono- mono auf Mono-di geändert... kann also gut sein, dass das noch kommt. Und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm...
kaiserschnitt Kann so oder so kommen, es gibt so gut wie keine Kliniken zu indest hier in München, die Mono Zwillinge normal entbinden...
Ansonsten geb ich dir jetzt mal mit was mir am besten geholfen hat, zwecks Risiken etc.

NICHT GOOGLEN! Nein tu es nicht.. lass dich von deinenÄrzten aufklären und gut.

Du wirst in der Schwangerschaft recht engmaschig überwacht und hast leider keinerlei Einfluss auf den Verlauf oder eine Minimierung der speziellen Mono Mono risiken. Von daher "sei guter Hoffnung" und lasst euch gut überwachen. Überlege Dir frühzeitig welche Klinik du nehmen möchtest, ich rate zur Perinatalklinik Stufe 1mit angeschlossener Kinderklinik und inkl. kinderintensivstation. Und lass dich frühzeitig auch mal dahin für die Vorsorge überweisen. Da haben die gaaaaanz andere Fallzahlen und damit auch viiiiiel mehr Erfahrung mit Mehrlingen und besonderheiten wie eben Momo mono Zwillis. Mir hat das richtig gut getan, dass dort Kompetenz vermittelt wurde, was mein FA leider nicht geschafft hat...
meine fa sagte immer, auch fr.x mit den besondere. zwillis, hatte ich seit vier Jahren nicht mehr. In der Klinik war das erste was ich hörte. Sie sind dieses Jahr das 25. Mono Di paar, machen sie sich keinen Kopf, wir schauen mal was los ist.... und das war im Mai...

Mach Dir mal keinen so großen Kopf!
Ps. Meine kleinen Mäuse sind knapp 3 und putzmunter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mono Mono Zwillinge keine Trennwand

Antwort von Bini123 am 17.07.2017, 21:43 Uhr

Das macht mir wirklich Hoffnung, das alles zu lesen.
Bin echt so enttäuscht von meinem Arzt . Das er sofort meinte,dass da auf kein Fall eine Trennwand zu finden ist. Er arbeitet schon bestimmt 30 Jahre als FA . Hat eine gute Praxis und macht viele Sachen wie Feindiagnostik . Hat einen eigenen Op Bereicht . Das macht mich so stutzig, dass er so eine Aussage treffen kann?!!!???!! Und die andere Ärztin und hier so viele meinen das man noch eine Trennwand finden kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mono Mono Zwillinge keine Trennwand

Antwort von larissa12 am 20.07.2017, 11:50 Uhr

Hallo Bini,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und zu den Zwillingen!
Das ist ja allein schon was ganz Besonderes und hat dich ja sicherlich auch ziemlich bewegt. Ist es deine erste Schwangerschaft oder hast du schon ein Kind?
Dass du jetzt beunruhigt bist, weil man die Trennwand nicht sehen konnte, das kann ich gut verstehen. Vielleicht kommt es ja wirklich noch, dass man was erkennen kann. Und wenn nicht, dann heißt das ja nicht, dass es nicht gut gehen kann.
Hier sind ja zum Glück einige Zwillingsmamas, die dir schon ganz viel Hoffnung machen konnten. Und ich hab in eltern.de auch schon von solchen besonderen Fällen gelesen.
Ich finde es gut, dass du dir nun schon eine zweite Meinung eingeholt hast. Und dann konnte dich die Ärztin in der 2. Praxis ja auch schon bisschen beruhigen.
Wichtig ist halt wie hier schon gesagt wurde, dass du in der Schwangerschaft gut betreut bist und eine Klinik hast, die sich bei solchen Fällen auskennt.
Ich wünsche dir viel Mut! Und berichte dann bitte wieder, ja?
Liebe Grüße von Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mono Mono Zwillinge keine Trennwand

Antwort von Bini123 am 21.07.2017, 14:43 Uhr

Danke liebe Larrisa für deine lieben Worte Ich habe noch keine Kinder. War schon 3 mal schwanger aber es ist immer sehr früh abgegangen. Man konnte nie einen Embryo sehen. Jetzt nehme ich ass100 weil ein Protein z Mangel festgestellt wurde. Und Progesteron. Am Mittwoch habe ich den nächsten FA Termin . Bin schon sooooo aufgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mono Mono Zwillinge keine Trennwand

Antwort von larissa12 am 24.07.2017, 10:16 Uhr

Liebe Bini,
oh ja, das kann ich gut verstehen, wie aufgeregt du bist. Ich bin sehr gespannt, was du dann berichtest. Halt es gut durch bis dahin...! Gehst du dann wieder zu deinem ursprünglichen FA oder zu der 2. Ärztin? Wo fühlst du dich gut aufgehoben?
Du, und ich wünsch dir seeehr, dass du mit deinen Kindern gut durch diese Schwangerschaft kommst.
Es tut mir leid, dass du schon 3 mal enttäuscht worden bist. Sowas ist immer sehr traurig.
Gut, dass du die Hoffnung nicht aufgibst! Ich drücke meine Daumen für dich und deine Kleinen!
Bis bald, liebe Grüße,
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie geht es dir so ? :-)

Antwort von Bini123 am 26.07.2017, 14:12 Uhr

Liebe Larissa,
du hast mir so viel Glück gewünscht und ich hab nur von mir geredet. Wie geht es dir ?
Hast du auch Zwillinge oder ein oder mehrere Kinder ? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.