Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Mal wieder probleme

Thema: Mal wieder probleme

Hallo liebe zwillingsmamis und natürlich alle anderen auch Meine zwillinge sind jetzt 7jahre alt.. Zur zeit ist es so das der ältere von beiden den anderen tritt u haut. Was der andere sich nicht gefallen lässt. Sie müssen sich leider ein Zimmer teilen. Sind beide zusammen immer recht laut Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Erkläre ihnen das es den anderen wehtut wenn sie sich prügeln. Habs mit kurzzeitigen trennen versucht. Aber irgendwie geht nix. Keinen Plan mehr.. Mein ältester (12) funkt dann auch dazwischen da er zuhause noch Hausaufgaben machen muss und sich bei dem geschreie nicht konzentrieren kann. Vielleicht hat hier jemand einen tipp wie ich weiter vorgehen könnte

von Lukiluc am 11.11.2018, 19:27



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Also mal eine "männliche" Antwort dazu, denn das Thema hatten wir auch , zwar sehr Milde, aber dennoch. Mein Mann hat sich damals durchgesetzt und hat die beiden sich mal richtig kloppen lassen-- und wirklich danach wars Monate lang gut . Rangfolge geklärt . Wir haben aber vorher sie darauf "vorbereitet" wie bei einem Boxkampf... allerdings waren unsere da knapp 5 - da halten sich die Blessuren in Grenzen. Unser Hausarzt hatte meinen Mann darauf gebracht. Unseren Älteren müssen wir manchmal daran erinnern, daß er sich nix gefallen lassen muß . Und, wenn er sich dann mal reflexartig wehrt, dann ist wieder klare Luft und gut. Inzwischen sind sie 13 und es wird weniger... und die Raufereien werden sportlicher. Meine Idee wäre eine geplante und überwachte Klopperei. Und ich würde alle drei gleichzeitig Hausaufgaben machen lassen und falls die kleinen zu wenig auf haben , gib ihnen extra Seiten mit Aufgaben, daß sie sich ruhig beschäftigen , solange wie der Große lernt.

von reblaus am 12.11.2018, 16:36



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke für den Tipp. Werd ich mal umsetzen. Bin ja allein mit den kids.

von Lukiluc am 13.11.2018, 17:20



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Hallo, bei meinen Zwergen gab's das Problem auch und wir haben sie räumlich getrennt -sprich: sind umgezogen, damit jeder sein eigenes Zimmer hat. Ist sicherlich nicht immer möglich, aber für die beiden war es super, dass jeder sein eigenes Reich hatte und die Zankereien haben sich auf ein normales Level reduziert.Zwillinge haben sich nicht immer so lieb und verstehen sich auch nicht besser als andere Geschwister, wie immer behauptet wird. Sie sind von Anfang an Konkurrenten im Kampf um Aufmerksamkeit und müssen sofort alles teilen ohne die Privilegien eines Erstgeborenen Einzelkindes genießen zu dürfen. Das bedeutet Stress für beide und daher brauchen Sie einfach auch mal Abstand voneinander, um zur Ruhe zu kommen, da sie sich ansonsten irgendwann wehtun. Die räumliche Trennung war übrigens mit 5 Jahren und heute, mit 15 wäre es undenkbar, wenn sie sich ein Zimmer teilen müssten-das gäbe Mord und Totschlag! Auch wenn es gleichgeschlechtliche Zwillinge / Geschwister sind, sollte jedes Kind zumindest ab dem Schulalter ein eigenes Zimmer haben oder wenn dies nicht machbar ist, zumindest einen Bereich nur für sich allein (Raumteiler etc), um Konflikte zu minimieren. LG und toi toi

von NeleTwins2003 am 17.11.2018, 21:14