Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meisje1983 am 10.07.2018, 20:32 Uhr

Lage der Babies

Hallo Mädels,

Bin jetzt fast 25. Woche, heute war wieder Kontrolle beim Gyn. Der ist ja sehr pragmatisch, kurz und knapp und hat die Babies kontrolliert. Also die Kleine liegt mit Kopf unten, ihr Bruder in Steisslage, also wenn man so will liegen sie in 69er Position hahaha. Der Junge ist etwas schwerer udn grösser aber kein Grund zur Beunruhigung.

Ich hab dann gefragt, in wie fern der Junge sich auch noch drehen kann und der Gyn meinte, dass er sich wohl nicht mehr von oben nach unten drehen könne sondern halt nur so hin und her also 90 Grad aber nicht 180 wenn ihr versteht. Das würde dann heissen, bei natürlicher Geburt käme das MÄdel ohne Probleme richtig und den Jungen würden sie dann entweder direkt anschliessend versuchen zu drehen um zu vermeiden dass er denkt oh ich hab Platz und leg mich quer oder so oder sie würden ihn in Steiss in den Geburtskanal schieben und es wäre als zweites eine Steissgeburt, mit dem schwereren Kind zum Abschluss....
Ich schiebe etwas Panik muss ich ehrlich sagen.....

Wie habt ihr sowas erlebt? Momentan ist meine Tendenz eher zum Kaiserschnitt muss ich sagen wenn ich mir vorstelle, wieviel Unsicherheit und mögliche Varianten Geburt des 2. Kindes mit sich bringen kann (bibber....)

Danke für eure Gedanken / Erfahrungen im voraus!

 
12 Antworten:

Re: Lage der Babies

Antwort von DanniDanni am 11.07.2018, 9:05 Uhr

Also meistes rutscht der zweite einfach nach egal welche Lage er hat. Aber klar ew gibt auch Fälle wo der zweite mit Kaiserschnitt geholt werden muss.
Ich hab nach dem Schnitt echr gelitten und würde es spontan versuchen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage der Babies

Antwort von meisje1983 am 11.07.2018, 11:24 Uhr

Hattest du dann eine Steissgrburt bei einem Kind? Bei einer Freundin wurde bei dem Kind in Steisslage gleich ein KS gemacht, war ein Kind.
Habe schon im Buch gelesen dass sie dann nach dem ersten Kind manchmal noch Drehung probieren und auf Bauch drücken um zweites Kiknd gut zu positionieren... stelle mir das alles furchtbar medizinisch und hektisch vor, ist man grade mit Kind 1 am bonding und dann so ein Stress usw??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage der Babies

Antwort von Hannah79 am 11.07.2018, 11:42 Uhr

Hallo,

25. Woche? Dann muss ich deinem FA definitiv widersprechen......

Ich war zuletzt am letzten Tag der 35. Woche zum Ultraschall und schwups, da hatte sich der Bub (=2. Zwilling) grad schon wieder (!!) gedreht. Er dreht sich seit Wochen alle paar Tage anders.... Morgen wieder Ultraschall und ich hoffe, er ist jetzt endlich in seiner Position geblieben... Und ja, ich frage mich ernsthaft auch wie und wo die noch Platz haben sich zu drehen.

Darüber hinaus wurde mir in zwei verschiedenen Krankenhäußern gesagt, wichtig sei im Grunde nur wie der führende Zwilling liegt. Wenn der in SL liegt ist es egal wie der andere liegt, er rutscht dann "einfach" nach. Bei querlage wäre ich da aber nicht ganz sicher. Und die Zwillinge müssen ungefähr gleich viel Gewicht haben, insbesondere sollte der 2. Zwilling nicht deutlich mehr haben als der 1. Zwilling.

Ich würde mich da um die 33. Woche nochmal ausführlich in der Geburtsklinik beraten lassen, da ist noch gar nichts entschieden. Jedenfalls wenn es zweieiige Zwillinge mit zwei Plazentas sind. Eineiige ist wohl noch mal schwieriger.

Das wird schon noch!!
LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage der Babies

Antwort von Hannah79 am 11.07.2018, 11:46 Uhr

Das habe ich auch gelesen, auch dass sie ggf versuchen den zweiten in SL zu halten wenn der erste raus ist...

Aber es wird wohl generell empfohlen bei Zwillingen einen PDA Zugang zu legen, falls es zu dem seltenen Kaiserschnitt nach der Geburt des ersten Zwillings kommt oder eben zum Beispiel auf dem Bauch herum gedrückt werden muss. Der Kaiserschnitt nach Geburt des ersten Kindes ist aber wohl selten und kommt statistisch nur bei ungefähr 5% der Geburten vor.

Aber ja, ich finde auch es klingt gruselig und generell habe ich Angst vor der Geburt. Aber hilft ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage der Babies

Antwort von sunnydani am 11.07.2018, 14:46 Uhr

Also da muss ich deinem FA auch widersprechen. Ich liege ja seit meinem vorzeitigen Blasensprung beim führenden Zwilling in der 20.SSW im KH und mittlerweile sind wir auch in die 25.SSW gekommen und der Zwerg, der noch genug Fruchtwasser hat, liegt ständig anders. Ich werde hier ja ziemlich viel untersucht und es werden täglich zwei CTG's geschrieben und da ist er immer anders. Ist richtig schwer den beim CTG zu erwischen.
Wir hatten von allen Lagen bereits alles durch, Querlage, BEL, SL und das wechselt fast täglich. Also in dem Alter turnen die noch so viel herum, da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass das jetzt immer so bleiben muss.

Der führende Zwilling liegt bei mir eigentlich immer in Schädellage. Aber der ist durch den Blasensprung halt auch schon sehr tief ins Becken gerutscht und hat aufgrund des wenigen Fruchtwassers nicht mehr so viel Platz, um sich komplett zu drehen.

Zu mir wurde außerdem vorher, bevor ich diese ganze Komplikation hatte, von meiner Hebamme gesagt, dass es lediglich wichtig ist, dass der führende Zwilling in Schädellage liegt. Beim zweiten ist es egal, ob BEL oder SL, der kommt dann normalerweise einfach so nach. Querlage wäre bei Babys zum Termin dann nicht mehr so gut.
Und jetzt im KH hat der Oberarzt gesagt, dass eine spontane Geburt bei so kleinen Zwillingen, also Frühgeburten, nur möglich ist, wenn beide in SL liegen, oder der zweite quer, denn der würde sich dann meist in der Geburt noch in die SL drehen, wenn sie eben noch so klein sind. Für eine BEL-Geburt sollten sie zumindest 2.000 g haben und das werden meine ja sicher nicht schaffen. Aber deine schon, wenn du nahe an den Geburtstermin kommst.
Also alles in allem würde ich mir an deiner Stelle da jetzt noch keine zu großen Sorgen machen, es kann noch alles sein.

In meinem Fall kommt es jetzt darauf an, wie weit wir noch kommen. Wenn die Babys doch schon in den nächsten Wochen kommen, wird es höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt, weil sie dann einfach noch so klein und schwach sind. Schaffen wir es aber doch noch ein paar Wochen weiter und liegen sie dann günstig bzw. gibt es nicht irgendeinen anderen Grund, aus dem es dann schnell gehen muss, hab ich vielleicht das Glück, dass ich es doch noch spontan probieren kann.

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage der Babies

Antwort von BiBi82 am 11.07.2018, 20:48 Uhr

Hallo!
Bei mir lagen die Kinder auch lange wie bei dir, gegen Ende der Schwangerschaft haben sich dann beide in SL gedreht. Aber auch wenn der erste in SL und der zweite in BEL liegt, kann man normal entbinden (wenn das Gewicht ähnlich ist).
Meine Kinder haben 9 min Abstand und da war ich zwischen den Kindern nicht mit Bonding, sondern mit Wehen beschäftigt. Wenn der erste Zwilling raus ist, wird der Bauch mit den Armen geschient, damit der Zweite sich nicht quer legt. Davon habe ich aber nicht viel mitbekommen.
Mach am besten ein Geburtsplanungsgespräch in einer Klinik aus, die sich mit Zwillingsgeburten auskennt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage der Babies

Antwort von KleineKämpfer am 11.07.2018, 21:16 Uhr

Hallo,

meine beiden sind bereits bei 26+6 geboren, deshalb kann ich zum möglichen Drehen nichts sagen, aber ich hatte auch große Probleme nach dem KS mit der Narbe und einem riesigen Bluterguss, dass ich freiwillig wohl eher keinen zweiten KS wählen würde.

Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen...

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage der Babies

Antwort von reblaus am 12.07.2018, 12:45 Uhr

Hallo Du

Erstens: Du hast noch viel, viel, viel Zeit : Bis zur 35/36 SSW können sich die Kinder noch Drehen. Es geht!
Ab der 35SSW lag mein Führender in SL , der andere hat sich bis einen Tag vor der Geburt noch munter gedreht ( wie ein T oder wie ein + , Kopf links , Kopf rechts....)

Zweitens: Wenn die Kinder ordentlich versorgt werden, sollten sie etwa gleich groß/schwer sein... da fällt schon vorher eine Diskrepanz auf, bei modernen Ultraschallgeräten. Und dann würde man ja auch ganz anders vorgehen, bzw die Kinder wohl eher holen. ( Mein Führender hatte einen 2 cm kleineren Kopfumfang letztendlich.... 51 cm ( 3230g), der Zweite 53 cm ( 3170g)

Drittens: wenn der Erste ohne Probleme herauskommt, dann hat es der Zweite schon Mal leichter, selbst wenn dieser etwas stabiler sein sollte. Die Hebamme, die Ärzte , die bei der Geburt dabei sind, wissen wie sie den Zweiten in die richtige Position buchsieren - aber dass bedingt Erfahrung und das Ok nach den Richtlinien des Krankenhauses. ( Dort wo ich noch ohne Probleme eine tolle normale Geburt mit Für alle Fälle PDA hingelegt habe , konnte ich zwei Jahre später noch nicht mal einen gesunden Einling ohne Schickimicki entbinden und mußte mir ein neues KH suchen - weil der neue Chef auf Kaiserschnitte stand)
Sprich mit den Hebammen und Ärzten dort wo Du ggf entbinden möchest!!!!! Es steht und fällt mit den Möglichkeiten dort.

Viertens: Ich verstehe Deine Verunsicherung, aber genau dann solltest Du mit einer Hebamme dich austauschen, Sie wird Dir helfen aus Angst Respekt herzustellen.

Fünftens : ich kenne mehr Frauen, die mit Kaiserschnitten Probleme haben , als mit den Folgen einer natürlichen Geburt. Und Zwillingsgeburten sind nun gar nicht so besonders.....

Alles gute und mach Dir keinen Kopf. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage der Babies

Antwort von meisje1983 am 12.07.2018, 13:46 Uhr

Danke für eure Zusprüche und das Mutmachen Mädels!
Versteht mich nicht falsch, ein KS ist für mich auch echt nur zweite Option, aber nichtsdestotrotz habe ich (trotz 2 natürlicher Geburten mit nur wenig einreissen) echt Respekt vor der natürlichen Geburt von Zwillis (ist ja alles drin von schneiden, Saugglocke was auch immer) aufgrund der vielen verschiedenen Situationen und mein Gyn hat mich acuh ganz schön verunsichert....

ABER wie ihr sagt, es ist noch Zeit bis dahin und jetzt gilt erstmal, die allgemeine Entwicklung der beiden zu beobachten und dann habe ich ja eh noch Geburtsvorbereitungsgespräche usw.

Irgendwie kommen die Kinder am Ende ja immer raus hihi, danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage der Babies

Antwort von BiBi82 am 12.07.2018, 19:16 Uhr

Ich fand die Geburt der Zwillinge eher leichter als die Geburten der Einlinge vorher. Die Kopfumfänge der Zwillinge waren kleiner und die Zwillinge wogen zwar jeweils 3kg, waren aber damit doch leichter als die Einlinge vorher. Lass dich nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update drehen 37. Ssw....

Antwort von Hannah79 am 14.07.2018, 8:01 Uhr

..... 37. Ssw und sie drehen sich immer noch beide...

Und auch wenn dieses ganz späte drehen sicher eher die Ausnahme ist - du hast noch viiiiieeel Zeit zu überlegen was du möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage der Babies

Antwort von Bärchen87 am 15.07.2018, 9:46 Uhr

Huhu

Also ich bei im Moment in der 30.SSW und ein Bube liegt auch mim Köpfchen nach unten (der führende). Der dreht sich auch nicht mehr weil er schon zu tief im Becken liegt.
Der andere liegt immer anders, der schiebt auch schon mal den Popo unter seinen Bruder drunter... also von daher finde ich es Quatsch das deine sich in der 25.Woche nicht mehr drehen sollten.
Aber es ist auch garnicht nötig, wenn ein Baby richtig liegt reicht das. Wenn das 1.Baby raus ist hat das zweite ja plötzlich ganz viel Platz in der GM und dann drehen sich die meisten. Und dann zieht sich die GM erst zusammen für ihn auch raus zu werfen
Also alles gut. Wichtig ist das 1. Kind richtig liegt. Aber mach dir nicht zuviele Gedanken und versteif dich nicht zu sehr auf natürlich oder KS. Es hängt bei Zwillingen von sovielen Faktoren ab. Ich lasse es auf mich zukommen und warte ab was möglich ist.
Hatte bis dato z.B. eine komplikationslose SS und gerade in der 29.SSW angekommen, beide Kinder ca 1500g und ich bekam vorzeitige wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung. Kommt bei Zwillingen halt eher vor. Wurde schon für KS und alles aufgeklärt. Aber dank Tokolyse (Wehenhemmer) hat sich bei mir alles wieder beruhigt und wenn Montag alle Untersuchungen gut sind darf ich wieder Heim.
Natürlich empfehlen hier die Ärzte erst ab 34+0, also 35.SSW und natürlich je nach Gewicht.
LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.