Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

In welcher SSW kamen eure Zwillinge und wie lange musstet ihr im KH bleiben?

Thema: In welcher SSW kamen eure Zwillinge und wie lange musstet ihr im KH bleiben?

Hallo ihr Lieben. Ich bin jetzt in der 33 SSW und nächste Woche soll entschieden werden ob die Beiden direkt geholt werden oder ich versuche sie weiter auszutragen. Ich mache mir einfach Sorgen, dass wir extrem lange im KH bleiben müssen. :-( Ich hab ja auch noch eine Tochter die Zuhause wartet.

von ViktoriaKlein am 29.07.2019, 20:00



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

34+0, 3,5 Wochen - davon 1 NIPS

von Mimi987 am 29.07.2019, 21:52



Antwort auf Beitrag von Mimi987

3 5 Wochen ? Kannst du denn solange bei den Kindern bleiben oder muss man selbst nach paar Tagen raus?

von ViktoriaKlein am 30.07.2019, 08:10



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Es waren dreieinhalb Wochen nicht 35 Die erste Woche war ich nach dem Kaiserschnitt auch in der Klinik, danach dann nur tagsüber. Wor sind zum Schlafen heim.

von Mimi987 am 30.07.2019, 13:07



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Ja hatte ich schon verstanden. Irgendwie ist mir mein Komma abhanden gekommen Finde aber 3,5 Wochen schon echt viel. Waren die denn noch sooo klein?

von ViktoriaKlein am 30.07.2019, 14:05



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Naja, wir waren damit immer noch weit vor dem eigentlichen Entbindungstermin zu Hause. Bei den Frühchen gibt es etwas was Bradykardie-Apnoesyndrom heisst - das sich Sättigungabfälle in Verbindung mit langsamen oder aussetzendem Herzschlag - dies verwächst sich meist kurz vor dem eigentlichen ET. Hat was mit dem noch nicht ausgereiften Atemzentrum zu tun. Ein Frühchen musste bei uns an der Uniklinik 1 Woche Abfallsfrei sein, bevor sie entlassen werden. Größe und Gewicht waren da sekundär. Wir haben in der Klinik viele kennengelernt, die Monate da waren. Ich bin ganz froh dass es nur so kurz war

von Mimi987 am 30.07.2019, 14:28



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Das macht mir echt Angst. Unsere Zwillinge sind momentan sehr zierlich 1,3kg zu 1,7 KG und wenn der Unterschied nächste Woche noch größer wird,werden die direkt geholt. Und da hab ich einfach Angst,dass wir zulange im KH bleiben müssen. Hab Zuhause ja ne 3 jährige Tochter

von ViktoriaKlein am 30.07.2019, 20:59



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Vielleicht zum relativieren und um dir die Angst zu nehmen - wir waren an einer der größten und bekanntesten Unikliniken Deutschlands. Hier waren natürlich auch viele schwerere und kompliziertere Fälle mit einem Einzug von über 400km. Viele Kinder und Babies wurden von anderen Kliniken hierher überstellt. Da waren wir was ganz einfaches, wir mussten nur warten.und es dauerte halt solange es dauerte. Da ist dann evtl. Tatsächlich der Vergleich einfach etwas anders. Aber es ist alles machbar. Konnte man an vielen Beispielen in der Klinik sehen. Meine Kinder waren vsga und sga (da dürftest zumindest dein kleinerer ja auch reinfallen). Bis sie Temperatur halten konnten ohne Wärmebett waren es 9 Tage, die Sonde lag 12 Tage, die bradys dauerten 17 Tage.

von Mimi987 am 30.07.2019, 22:12



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Geboren in SSW 33, 14 Tage auf der Frühchenstation.

von ayla.auel am 30.07.2019, 13:43



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Hallo , Meine kamen 35+6 und waren 1 Woche im Krankenhaus. LG

von jubilee80 am 30.07.2019, 16:42



Antwort auf Beitrag von jubilee80

Guten Morgen. Unsere Jungs kamen bei 34+0 und waren genau 18 Tage im KH. Genau wie Mimi es schon geschrieben hat, ging es darum, die Temperatur zu halten, von der Sonde wegzukommen, die Sauerstoffsättigung im Blut musste konstant sein, keine Schwankungen mehr in Atem- und Herzfrequenz. Ein Gewicht von 2000g war auch erwünscht ( unsere beiden hatten 1700 bzw 2300). Die beiden hatten das FFTS, ansonsten wären sie fit gewesen. Aber dafür haben sie sich super gemacht. Und, wie auch bereits geschrieben, da liegen Kinder, die haben ganz andere Probleme, da relativiert sich Vieles! Liebe Grüße und alles Gute. Pearl

von PearlandMum am 31.07.2019, 07:00



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Vielen Dank ihr Lieben. Ich bin gespannt was der Arzt am Montag sagt. Einerseits hab ich echt keine Kraft mehr und würde am liebsten den KS schon morgen durchführen aber ich hab echt Angst um die Kinder.

von ViktoriaKlein am 31.07.2019, 21:48



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Ich habe meine eineiigen Zwillinge bei 36+5 spontan entbunden und bin am 3. Tag mit ihnen nach Hause gegangen.

von Nannilein am 02.08.2019, 17:45



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Meine beiden wurden bei 37+6 geholt. Hatten auch einen Gewichts Unterschied von 500g. Wenn der doppelt zeigt das die Versorgung gut ist warum holen?

von Cemi am 03.08.2019, 09:35



Antwort auf Beitrag von Cemi

Weil die Kleinere von beiden seit 2 Wochen nicht zunimmt. Und bei 1300 stehen geblieben ist,oder halt minimale Zunahme. Während die Andere ihr alles weg futtert.

von ViktoriaKlein am 03.08.2019, 14:21



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Das ist nicht so schön, drück euch die Daumen. Und zwei Wochen kh Aufenthalt ist eine überschaubare Zeit. Hauptsache die kleinen kommen gesund nach Hause.

von Cemi am 05.08.2019, 09:26



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Meine kamen bei 35+4 wegen einer Schwangerschaftsvergiftung. Sie hatten 2680 und 1960 Gramm. Sie waren 4 Tage auf intensiv und dann waren wir zusammen noch 10 tage auf der normalen Kinderstation. Heim sind wir dann an rechnerisch 37+3

von Doppelmama_0819 am 03.08.2019, 14:17



Antwort auf Beitrag von Doppelmama_0819

Wart aber auch schon ganz schön lange im KH. Meine Hebamme meint , vielleicht können die auch mit mir nach ner Woche heim. Ist abhängig von dem Wärmeerhalt und der Lungenreife. Kann man jetzt nicht wirklich sagen

von ViktoriaKlein am 03.08.2019, 14:24



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Bei unserer Neo (ich komme aus Österreich) ist es so, dass sie ohnehin frühestens bei 36+0 SSW entlassen werden. Also wenn sie korrigiert in der 37.SSW sind, früher darf man nicht heimgehen. Zusätzliche Entlassungskriterien sind, dass sie mindestens 2.000 g schwer sind, ihre Temperatur selbst halten können, dass sie eine Woche lang keine Sättigungsabfälle haben und dass sie selbstständig trinken können und somit keine Magensonde mehr brauchen. Du hast es schon sehr weit geschafft. Natürlich ist es immer besser, wenn sie noch länger im Bauch bleiben können. Aber selbst, wenn sie jetzt schon geholt werden müssten, hätten sie ganz gute Chancen und würden wahrscheinlich alles aufholen und höchstwahrscheinlich völlig gesund werden. Glaub mir, es gibt ganz, ganz viele kleine Frühchen, die extrem früh auf die Welt kommen und sich ins Leben kämpfen müssen, die sehr, sehr viele Rückschläge erleiden und die monatelang im KH bleiben müssen. Auf der Neo gibt es ganz, ganz viele Geschichten und da relativiert sich dann vieles. Da ist es dann nicht mehr so tragisch, wenn die Kinder ein paar Wochen im KH bleiben müssen, wenn man sieht, was andere Kinder mitmachen. Es ist natürlich nicht der Start, den man sich wünscht, denn jeder hätte natürlich seine Kinder am liebsten gleich und immer bei sich, aber die Hauptsache ist doch, dass es ihnen gut geht. Ich habe auch schon einen 5-jährigen Sohn und ich war zuerst selber sechs Wochen im KH und die Neo-Zeit war auch sehr, sehr lange. Für ihn war es auch sehr schwer, aber es ist zu meistern. Wir haben einiges mitgemacht und ich habe die Mamas beneidet, deren Kinder nur ein paar Wochen bleiben mussten und die einen viel besseren Start ins Leben hatten, als meine zwei. Ich wünsche dir von Herzen, dass bei euch alles gut ausgeht und dass deine zwei noch ein paar Wochen im Bauch bleiben können und ihr sie dann bald mitheimnehmen könnt! Alles, alles erdenklich Gute! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 05.08.2019, 21:11



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

30+2 und waren 5 Wochen im Krankenhaus, die letzte Woche war aber nur noch abwarten, weil die keinen vor der eigentlichen 36SSW gehen lassen. Hm also es kommt halt immer drauf an wie es den zwein auch geht. Aufjedenfall alles gute für die Geburt!

von Bärchen87 am 11.08.2019, 22:19



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

32 SSW und 8 Tag.

von babuschka-29 am 23.08.2019, 12:26



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Meine zwei wurden in der 39.SSW per KS geholt und wir waren 5 Tage im Krankenhaus. Die beiden wären noch länger drin geblieben, hatte bis dahin keine Wehen, MuMu war fest geschlossen und GMH stand noch bei über 2,5cm. Aber die Ärzte waren der Meinung, dass irgendwann die Versorgung nicht mehr so optimal sein würde und die Kinder schon kommen sollen bevor das passiert.

von Jenny96 am 24.08.2019, 13:07



Antwort auf Beitrag von ViktoriaKlein

Meine beiden kamen 34+0 (2100g u 2900g je 48,5cm ) per notkaiserschnitt Sie mussten beide 5tage auf frühchen-intensiv-station. Danach auf die normale frühchen-station. Das schlimmste allgemein war für uns das unser damals 4,5j Sohn seine Brüder nur durch die balkonfenster sehen durfte. Darunter hat er am meisten gelitten. Ich bin nach 4tagen entlassen worden um auch für den großen da zu sein. Es war eine hektische Zeit. Wir sind nach 22tagen aus der Klinik entlassen worden.(noch vor den anderen Zwillingen die in der 36.woche geboren worden)

von Lukiluc am 28.08.2019, 09:50