Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ich bräuchte hier mal guten Zuspruch...

Thema: Ich bräuchte hier mal guten Zuspruch...

Hallo ihr Lieben, Ich bin momentan in der 19 ssw mit zweieiigen Zwillis Bisher läuft alles soweit gut... ABER ich mach mir momentan etwas Gedanken. Ich habe eine prophylaktische Cerclage wegen einer Lebendgeburt in der 21 ssw letzten Jahres im Dezember. Trichterbildung und verkürzter Mumu. Da Die Zeit jetzt immer näher rückt und jetzt 2 Babys auf den Mumu drücken steigt automatisch die Angst Wie war oder ist es denn bei euch? Hat/te jemand eine cerclage und wie lange muss ich den bibbern bis meine Beiden Lieblinge "tatsächlich" aus dem schlimmsten raus sind... Bis zur 28 ssw ist noch sooo lange und bei jedem Rückenschmerz hab ich Angst der Mumu lässt wieder nach... Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung damit oder Tipps wie ich mich beruhigen kann... wäre sehr lieb von euch!! Lg an alle Zwillings- und Mehrlingsmuttis

von Madl07 am 21.08.2019, 12:54



Antwort auf Beitrag von Madl07

Ich hatte in meiner Zwillingsschwangerschaft auch eine Cerclage, auch schon in der Schwangerschaft zuvor mit meinem Einlingssohn. Ich habe nämlich auch mein erstes Kind aufgrund einer Cervixinsuffizienz verloren, in der 18.SSW. Bei der Schwangerschaft zu meinem Sohn bekam ich dann schon propylaktisch in der 15.SSW eine Cerclage gelegt. Ich hatte auch in dieser Schwangerschaft trotz Cerclage und Schonung Probleme mit der Gebärmutterhalsverkürzung, Trichterbildung und hatte auch vorzeitige Wehen, bin deshalb auch drei Wochen stationär im KH am Wehenhemmer gelegen. Geschafft haben wir es dann jedoch zum Glück bis in die 37.SSW. Bei den Zwillingen habe ich mir dann genau die gleichen Gedanken und Sorgen gemacht wie du. Wie soll mein Körper das Gewicht von zweien aushalten, wenn es bei einem schon problematisch ist... Ich bekam in der Zwillingsschwangerschaft bereits in der 14.SSW eine Cerclage und mein FA hat gemeint, später legt er mir noch zusätzlich einen Pessarring ein. Dazu kam es dann aber nicht mehr, denn überraschenderweise machte mir in dieser Schwangerschaft mein Gebärmutterhals keine Probleme. Ich hatte 4 cm und auch keine Wehen oder irgendwas. Ich hatte dann leider ein anderes Problem, nämlich das bei einem der beiden in der 20.SSW die Fruchtblase sprang. Trotz dem vorzeitigen Blasensprung bekam ich aber keine Wehen. Sechs Wochen sind wir noch weitergekommen, aber bei 25+2 mussten sie dann geholt werden, weil ich eine Infektion bekam. Da hatte ich dann aufgrund der Infektion Wehen und der Gebärmutterhals hat sich verkürzt gehabt, wäre aber ohne Infektion nicht passiert. Es heißt also nicht automatisch, dass es wieder so schlimm wie beim letzten Mal werden muss bzw. die gleichen Probleme unbedingt sein müssen. Vorbelastet bist du natürlich und ein Risiko ist es auch, aber es kann trotzdem alles gut gehen. Vorsichtig würde ich schon sein, aber nicht zu viele Sorgen machen. Viel liegen, schonen und du hast vermutlich eh auch öfter Vorsorgekontrollen. Und dann kann es schon sein, dass du auch sehr weit kommen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass die beiden noch lange im Bauch bleiben und du keine Komplikationen bekommst! Alles Liebe, Dani

von sunnydani am 24.08.2019, 18:56



Antwort auf Beitrag von Madl07

Meine Bekannte hatte es ähnlich wie du Lebendgeburt in der 22 Woche das Kind starb ein Jahr später war sie mit twins schwanger. Die Jungs werden jetzt 7 Jahre sie sind reif geboren

von misses-cat am 25.08.2019, 11:52