Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny----85 am 06.01.2017, 12:44 Uhr

Hilfe schlafprobleme---was kann ich ändern?!

Hallo!&587;&996;
Eigentlich habe ich mich damit abgefunden,dass meine Zwillinge-Mädchen nicht gut schlafen,aber ich wollte nun doch einmal fragen,ob das alles so "normal" ist,oder was ich vielleicht ändern könnte.....
Meine Mädels sind 19 Monate alt.sie schlafen beide in einem Zimmer,jede in ihrem gitterbett,die mit dem Kopf-ende zusammenstehen. sie gehen um 19.15/19.30 ins Bett und brauchen meist 45-60 minuten zum einschlafen.ich muss auf der Bettkante sitzen im komplett dunklen Raum (schlafmusik ist an) und jeweils ihre Hand halten bis sie endlich eingeschlafen sind (wenn ein schlummer-Licht an sein würde,würde es noch länger dauern und sie würden "Quatsch" machen.nehme ich die Hand weg,weinen/schreien Sie)).....dann schlafen Sie bis Punkt 23 Uhr.dann melden sie sich das 1.mal.ich muss dann nur hin,Schnuller geben und wieder Hände halten,und sie schlafen weiter.ich lege mich dann schon immer mit in ihr Zimmer (habe ein Bett dort),weil sie sich ab dem Zeitpunkt weiterhin 4-5 mal die Nacht "melden",damit ich wieder die Hand halte.oder es gibt auch oft Nächte,wo sie mal 1-2 Stunden wach liegen.ich mache aber nie Licht an,sondern halte nur meine Hände jeweils hin.dann sind sie zufrieden...aber für mich ist es sehr anstrengend,weil ich mich richtig verrenken oder mich hinsetzen muss,um beide Hände gleichzeitig zu streicheln.....
ist das eine Angewohnheit,die man wieder abgewöhnen kann?aber wie?
Mittags ist es so,dass sie VOR dem Mittagessen schlafen müssen (immer 4 Stunden nach dem aufstehen----sie stehen früh auf).da mache ich es mit dem einschlafen genauso (dunkler Raum etc.),aber da schreien sie sich richtig in den Schlaf.....allerdings dauert es nur 5 Minuten.aber sie schreien,was mir das Herz zerreißt......
Ich habe schon hin-und her überlegt,woran es liegen kann....es ist auch so,dass jede Nacht die Windel ausläuft (Klamotten,Schlafsack komplett nass)....ob sie das nachts schon stört?aber ich kann sie doch nicht nachts wickeln....!?!dann werden sie doch erst recht richtig wach.....
Dann habe ich überlegt,die abendliche Milch-Flasche abzugewöhnen (damit die Windel nicht mehr ausläuft),aber ich habe das Gefühl,dass sie die noch "brauchen" (Ritual-mäßig)....vielleicht ist unser abendliches Ritual auch nicht mehr das richtige?das sieht so aus:
17.30-18.15 Abendbrot
18.15-18.45 spielen,nebenbei Schlafanzüge an,wickeln
19.00 Milch-Flasche auf dem Sofa
19.10 im hochstuhl Zähneputzen,nebenbei "Zahnputz-Lied" gucken,
dann lese ich ein Buch vor (noch im Hochstuhl)
Danach bringen wir sie dann hoch (2.etage) ins Bett mit ihrem jeweiligen "Leuchte-Kuscheltier".schlafmusik an,Licht aus,Händchen halten,ich erzähle noch eine kleine Geschichte......nach 5 Minuten mache ich dann das leucht-Kuscheltier aus,weil sie sonst (meinem Gefühl nach) noch länger zum einschlafen bräuchten.....und dann sitze ich da im Dunkeln und halte Hände bis sie schlafen....(zwischendurch immer wieder beruhigen,wenn sie weinen)....
Meine hauptsächliche Frage bezieht sich auf das Händchen halten (ob das Gewohnheit ist und sie deshalb nachts aufwachen).aber auch,ob ich die abendliche Flasche weglassen soll,bzw.wie ich das Abend-Ritual ändern kann?
Von außen kann man ja meist besser tips und Tricks geben;-)
Ich wäre sehr dankbar!!
Danke,daniela

 
5 Antworten:

Re: Hilfe schlafprobleme---was kann ich ändern?!

Antwort von honigbabies2014 am 06.01.2017, 13:25 Uhr

Hallo Daniela,
das hört sich auf jeden Fall ziemlich anstrengend an.

Ich denke schon, dass das mit dem aufwachen damit zusammen hängt, dass du zum einschlafen die Hände hältst und die ganze Zeit über da bist. Da merken sie natürlich nachts: "Oh Mist jetzt ist Mama weg" und brüllen dann los.

Ich würde den abendlichen Ablauf so ändern:

Die Milch wird zum Abendessen getrunken.
Dann noch spielen, evtl alleine im Zimmer, währenddessen kannst du abräumen usw.
Dann wickeln, Zähne putzen im Badezimmer, dann Geschichte vorlesen im Zimmer (die Kinder liegen im Bett).
Gute Nacht sagen, Spieluhr oder Schlafmusik an und rausgehen.

Ist wahrscheinlich ein paar Tage mit Gebrüll verbunden, aber sie werden es lernen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schlafprobleme---was kann ich ändern?!

Antwort von babyno2 am 06.01.2017, 15:31 Uhr

Puh... das ist streß....

Ich würde die Flasche abstellen! Meine Kinder wurden alle gestillt und mit 13/15 Monaten abgestillt. Sie wollten nachts nämlich dauernuckeln. Daher weiß ich, dass Kinder mit 19 Monaten keine Flasche mehr brauchen. Die ersten 3 Nächte waren schlimm. Dann wurde es besser. Ggf. Würde ich die Flasche langsam ausschleichen. D.h. nur noch die Hälfte nehmen. Schnuller geben wg. Saugbedürfnis.

Das deutlich schwierigere Problem ist das Händchenhalten. Denke auch, das ist Gewohnheit. Haben sie ein kuscheltier?
Ich habs mir beim zweiten Kind einfach gemacht.... beim ersten aufwachen kam er mit ins bett zu mir und das reichte. irgendwann schlief er bei sich durch. Das werde ich nun mit den Zwillingen auch so versuchen. Wir haben 3 Betten zusammengestellt.

Ich würde erstmal die Flasche weglassen.
Im notfall nachts wasser anbieten. Aber auch das kann man sich antrainieren.... vorsicht....

Unnormal ist das Verhalten aber nicht. Bei mir sind/waren alle 4 Kinder katastrophenschläfer im Baby/ Kleinkindalter....

Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schlafprobleme---was kann ich ändern?!

Antwort von Conny80 am 07.01.2017, 18:36 Uhr

Hallo
Sorry wenn ich dir wiederspreche was die Flasche betrifft. Aber auch ein Kind mit 19 Monaten kann die Flasche und die Milch Nachts noch brauchen. Das hat nämlich nichts mit dem alter,sondern mit der Reife des Hirns zu tun. Meine Zwillis brauchen die Flasche Nachts auch noch. Sind nun 20 monate alt (korrigiert 17mt). Und Wasser beingt es nicht..denn sie haben Nachts Hunger und wollen ihre Milch. Gab ich die hälfte hatten sie nach 2 std wieder hunger.. hab ich den Schoppen verdünnt kamen sie auch nach kurzer Zeit wieder weil sie hunger haben.

Bei allem anderen mitt Händchenhalten ect. Bin ich aber auch deiner Meinung.

Liebe Grüsse Conny

(Ps: nicht böse nehmen,dass ich nicht deiner Meinung bin was die Flasche Nachts betrifft. Ist nicht bös oder so gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schlafprobleme---was kann ich ändern?!

Antwort von babyno2 am 09.01.2017, 8:58 Uhr

Nein, bin dir nicht böse!
Ich habe da vielleicht auch Idealvoraussetzungen- 2 Kinder über 4 kg und Zwillis zum Termin mit über 3 kg.... Da waren die Startentwicklungsbedingungen optimal.
Durch deine korrigierte Altersangabe gehe ich mal davon aus, hattet ihr es sicher nicht einfach in der Anfangszeit. Und ich habs einfach verallgemeinert. Sorry!

Da kann man wieder sehen- jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Ich konnte am Dauernuckeln merken, dass es kein Hunger ist, sondern Gewohnheit/ Nähe. Somit mussten sie sich dann nur "mit im Arm schlafen" begnügen- nachdem mir schmerzhafte Blasen genuckelt waren. Da war meine pers. schmerzgrenze erreicht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe schlafprobleme---was kann ich ändern?!

Antwort von Conny80 am 09.01.2017, 9:52 Uhr

Dann bin ich froh,nimmst du es nicht böse :-)

Ja da wäre meine Schmerzgrenze auch erreicht. Meine leereb ihren fast 300ml schoppen Nachts in einem Zug ..lach.
Wow das sind tolle Startgewichte. Ja meine Zwillis kamen knapp 3 Monate zu früh also 28ssw mit nem startgewicht von 590 ubd 780 gr.. aber hatten Glück..haben keinerlei Probleme und durften nach 8 wochen Neo schon nach Hause..sogar 1 monat vor dem eigentlichen ET :-)

Ganz liebe Grüsse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Schlafprobleme mit 8 1/2 monaten

Hallo, Meine Jungs, 8 1/2 Monate, schlafen von je her in ihren Betten (zuerst gemeinsam in einem, jetzt jeder in seinem). Als Einschlafmittel gibt es einschlafstillen, hinlegen, klassische Musik (immer die gleiche). Funktioniert auch immer Noch gut. Was neu ist: sie wachen ...

von Mimi987 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Ich bin zu sehr verwöhnt von meinen Zwillingen! Sie haben bis jetzt nur richtig Probleme beim einschlafen gemacht! Aber seit ein paar Tagen ist es echt schwierig sie ins Bett zu legen! Kommen jeder ca 15-20mal raus, toben im Bett, kriechen zu einander ins Bett! Zum ...

von Lukiluc 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 1,5 Jahre

Huhu, hab mal wieder ein großes Problem, seit ca. 1ner Woche will meine kleine nicht mehr schlafen, habe beide in einem Zimmer. Sie steht sofort wieder auf und schreit bis ich sie wieder raus nehme. Hab mal versucht sie ca. 3-5 min weinen zu lassen, geht auch nicht weil mir ...

von mahnic 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Huhu, meine beiden, fast ein Jahr, haben eigentlich noch nie große Probleme mit dem Schlafen gemacht aber zur Zeit ist es echt anstrengend. Mein Sohn hat jetzt entdeckt, dass man im Bett auch aufstehen kann. Seit dem ist es ein Akt, bis er endlich schläft. Hoffe das ist nur ...

von mianick 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.