Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Haushaltshilfe

Thema: Haushaltshilfe

Hallo, wir erwarten unsere Zwillinge in ein paar Monaten. Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, dass ich für die erste Zeit eine Haushaltshilfe beantragen kann bzw von der Krankenkasse bezahlt bekomme. Hat das jemand von Euch gemacht? Wie lief das? Würde mich über Tipps freuen. Schönen Abend

von Cruelchen am 19.02.2018, 18:46



Antwort auf Beitrag von Cruelchen

Du kannst für die ersten 10 Tage nach der Geburt eine Haushaltshilfe bekommen- danach nur noch wenn du krank bist. VG

von iriselle am 19.02.2018, 22:22



Antwort auf Beitrag von Cruelchen

Hallo, Meine Gynäkologin hat mir auch angeboten, diesen Antrag auszufüllen. Ich habe noch eine 3 jährige und einen 9 jährigem hier und mein Mann war 5 Wochen nach der Geburt Wieder auf Geschäftsreise. Ich habe mir auch das Okay von der Krankenkasse geholt und muss sagen, dass das auch von dieser Seite überhaupt kein Problem war (AOK). Sie haben das solange bewilligt, wie die Ärztin es für nötig befunden hat. Aaaaaber: ich habe die Haushaltshilfe nie in Anspruch genommen. Die Zwillinge sind extrem entspannt und ich fühlte mich kein bisschen gestresst. Nur zum Kinder ins Bett bringen brauche ich einfach jemanden. Und das übernimmt entweder der Papa, meine Mutter oder meine Schwiegermutter. Mir persönlich war der Gedanke, jemanden von einem Pflegedienst, den ich nicht kenne immer um mich haben zu müssen einfach zu befremdlich und ich bin froh, dass es auch ohne ging.

von Katinka209 am 20.02.2018, 00:41



Antwort auf Beitrag von Katinka209

Oh, da hattest du aber Glück, eigentlich gibt es Haushaltshilfen nur bei medizinischer Notwendigkeit, wenn die Mutter krank ist und die Kassen lehnen alles ab, aber versuchen kann man es ja, Zwillinge sind in deren Augen ja keine Krankheit. Ich habe damals bei Drillingen, zwei älteren Kindern, wieder schwanger und alleinerziehend keine bekommen, weil ich ja nicht krank war.

von mutti6 am 21.02.2018, 19:39



Antwort auf Beitrag von Katinka209

Das ist ja ein Ding . Das lief absolut problemlos. Die einzige Bedingung war, dass wenn möglich, Schwiegereltern und Eltern die Haushaltshilfe übernehmen. Aber die sind beide noch voll berufstätig und damit war auch das vom Tisch. Kann das evtl Krankenkassenabhänig sein? Auch die Gynäkologin sagte mir, dass es da noch nie Probleme gab, wenn sie die Bescheinigung ausfüllte. Bei mir basierte der Anspruch aber auch hauptsächlich auf der Alleinversorgung meiner 4 Kinder, da mein Mann, wie gesagt, relativ häufig auf Dienstreise ist. Er ist dann auch mal 2-4 Wochen weltweit unterwegs. Aber: Schon allein die geforderten 12 Wochen Belastungsschonung nach dem Kaiserschnitt waren ja schon Grund genug für eine Haushaltshilfe. Das muss doch bei dir auch so gewesen sein? Das hat ja dann auch definitiv Krankheitswert!?

von Katinka209 am 21.02.2018, 21:48



Antwort auf Beitrag von mutti6

Hey, Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Kinder sind doch schon erwachsen oder? In bezug auf Haushaltshilfe hat sich wirklich viel getan, alleine schon die letzten pasr Jahre. Ich hätte ohne weiteres eine Haushaltshilfe bekommen. Ohne weitere Kinder. Antrag war bedingungslos und ohne irgendeine Nachfrage genehmigt. Es wäre sogar eine Pflegestufe für die Kinder drin gewesen, da ich die Kinder nicht stillen konnte (zu klein), aber mit Muttermilch ernährt habe.

von Mimi987 am 22.02.2018, 06:35



Antwort auf Beitrag von Katinka209

Ich habe vor über 12 Jahren auch keine Haushaltshilfe genehmigt bekommen. Ich war da auch über 12 Stunden/24h allein mit 3 Kindern unter 2 und chronisch krank! Keine Schwiegereltern-- in den ersten Wochen Kontaktverbot da die Schwiegermutter bestrahlt wurde. Und meine Eltern 600km weit weg. Keine familiäre Hilfe da. Nee da ging nix.

von reblaus am 22.02.2018, 15:24



Antwort auf Beitrag von Cruelchen

Bin bei der DAK,die haben nett die ICDI bezahlt. Als ich dann vorzeitige Wehen jatte und für vier Stunden eine HH beantragt hab, war es aber aus mit nett. Ich hab eine vier jährige und mein Mann ist im Schichtdienst tätig. Den Haushalt sollte mein Mann regeln,wenn er von der Arbeit zurück ist ,wie jeder andere. Und die Tochter kann eine andere Kita-Mutter zur Kita mitnehmen. Kochen kann mein Mann,wenn er von der Arbeit zurück ist oder vorher. Dann haben sie mit grosser Not gür 3h meine Nichte bezahlt als HH,die unbezahlten Urlaub genommenen hat. Ich hätte die beiden nie bis zur 39.SSW behalten können,wenn ich alleine gewesen wäre ohne HH. Wenn dein Partner zu hause hat,gibt es eh keine HH. Viel Erfolg

von DanniDanni am 24.02.2018, 20:22