Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Eure Erfahrungen / Erlebnisse /

Thema: Eure Erfahrungen / Erlebnisse /

Hallo ihr lieben benötige mal ein paar Meinungen bzw Zuspruch Bin Mjt Zwillingen Schwanger 30ssw mit einer Isci , mit nicht wenig Übergewicht in die ss gestartet ,zweieiig , jeder eine einzelne fruchtblase und jeder eine eigene Plazenta So von Anfang dachte ich ; wird bei Zwillingen ja eh ein Kaiserschnitt Und ich bekomm bestimmt ss Diabetes und Bestimmt Ne ss Vergiftung und Bla bla bla So nun ist es so das ich eigentlich total Komplikationslos durch die Schwangerschaft gekommen bin , kein kh Aufenthalt , keine Auffälligkeiten , keine Versorgungsprobleme , Muttermund ist dicht und 5 cm dick Alles spitze Lediglich Mein Blutdruck ist ab und zu mal erhöht aber meistens nur beim Arzt und ich nehme seit Monaten Presinol So Dienstag war der normale Termin beim Fa und irgendwie hat sie mir die Hoffnung einer normalen Geburt scbon genommen .soe sagte halt, dass man gucken muss wie sie liegen( da lag einer mit dem Kopf Unten , die mit dem Kopf oben ) wie schwer sie sind , was mein Blutdruck Macht und so weiter Und sofort und dann die Tatsache " Zwillinge " Mhm Ich solle mir nicht so Viel Hoffnung machen Heute : geb.planungs Gespräch in nem Kh/ doppler Untersuchung Arzt total zufrieden . Alles Spitze ! Versorgung top , beide auf einmal mit dem Kopf nach unten , der führende ist auch schwerer zurzeit Aber Zack Kommen sie wieder mt dem Argument Übergewicht und Zwillinge und mit dem Risiko das nach dem ersten Kind das zweite nicht so gut nachrutscht und die Gefahr eines Notkaiserschnitts Total hoch ist und bei meiner dickeren Bauchdecke halt son notkaiserschnitt etwas länger dauert ! Und Tendenz lieber direkt einen Kaiserschnitt Was sagt ihr dazu ? Will er Vielleicht nur Geld verdienen ? Oder ist da was wahres dran ? Ich kann Mjr nicht vorstellen, dass mehr Speck Am Bauch direkt Minuten länger dauert .... ;-(( mir war Echt zum Heulen

von Funnykissy am 04.08.2016, 18:50



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Also, ich hatte eine komplikationslose Spontangeburt. Der Klinik wäre ein Kaiserschnitt auch lieber gewesen. Für mich war aber klar, wenn nichts eindeutig dagegen spricht, dann werde ich die beiden spontan gebären. Für uns war dies die absolut richtige Entscheidung. Ich wünsche dir, ob Kaiserschnitt oder spontan, eine gute Geburt.

von rarawa am 04.08.2016, 19:45



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Bei der Anmeldung ging es mir wie Dir.... es wird spät. 37+0 eingeleitet, kinder kommen zum Kinderarzt, OP Team steht bereit..... Beim Geburtsplanungsgespräch mit anderer Ärztin war alles kein Thema. Klar, op team ist auch für alle Fälle bereit- aber spontan wird versucht. So war es auch. 25 Min. Nach Nr.1 kam Nr.2. Ja, es war anstrengend- Nr. 2 musste schon nach unten gepresst werden und auch der Geburtsschmerz kam doppelt. Aber es hat super geklappt- ohne PDA, mit Wehentropf für Nr. 2... beide waren in Schädellage. Kinderarzt und OP Team wurden wieder weggeschickt, ich hab sie nicht zu Gesicht bekommen. Wg. Zu viel Bauchdecke???? Klingt für mich merkwürdig... außerdem liegt das Risiko für Not KS bei Nr. 2 für 10% Versuch es, wenn beide in SL liegen!!!! Alles Gute.

von babyno2 am 04.08.2016, 21:51



Antwort auf Beitrag von babyno2

Mir sagten sie das das Risiko für einen Notkaiserschnitt bei 40% liegt ;-((( Warum Sind die Ärzte denn alle So Unterschiedlich ???

von Funnykissy am 06.08.2016, 09:20



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

was sagt denn Deine Hebamme? Ich habe normal , spontan entbunden... mußte halt PDA nehmen, was mir aber doch bei den 17,5 Stunden von Beginn der MMöffnung dann doch sehr geholfen hat... ich kann Wehen einfach nicht wegatmen. Zwillinge kamen mit 10 min Differenz auf die Welt. alles ok. Ich wollte es so , konnte mir gar nichts anderes vorstellen und hab das von vornherein gesagt. 3230g und 3170g... 6,4kg Kinder bei 51 und 53 cm ...

von reblaus am 04.08.2016, 22:08



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Du schreibst echt komisch, versteh nur die Hälfte!!! Aber bei zwillins wäre mir ein Kaiserschnitt doch lieber, immerhin kann es nach der Geburt des ersten nochmal zwei std. dauern und ob deine kraft dann noch reicht weiß keiner!!!

Mitglied inaktiv - 04.08.2016, 23:51



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kraft reicht! Und das zweite Kind muss auch nach 30 Min. Da sein. Zumindest in unserem KH. Sonst droht die Gefahr der Plazentaablösung. 2 Std. Wartet keiner! Daher wird ja vom Not KS gesprochen. Meist wird zum zweiten Kind ein Wehentropf unterstützend gegeben. Der Körper soll nicht denken, er ist fertig. fruchtblase wird ggf. Aufgemacht und los gehts. Eine Ärztin kontrolliert ständig per Ultraschall und die Hebamme leitet Dich an. Ich finde es schade, wenn Zwillis sofort mit KS in verbindung gebracht werden. Erfahrene KH machen auch oft Spontangeburten!

von babyno2 am 05.08.2016, 08:47



Antwort auf Beitrag von babyno2

Genau das mit dem zweiten per Schnitt mein ich ja, das bringt doch dann auch nix!

Mitglied inaktiv - 06.08.2016, 00:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe noch nie von jmd. gehört, dass sowas eingetreten ist mit KS beim 2. kind. Man kann auch mit nem Einling 20 Std. wehen haben und dann KS. Ein Risiko bleibt immer. Wichtig ist die Grundeinstellung. Ich habe nie an einer Spontangeburt gezweifelt. Wenn ich da schon negativ oder ängstlich rangehe- dann wird es nichts. Der Kopf ist dann zu blockiert. Ein Versuch ist es wert und mit einem Erfahrenen Geburtsteam auch machbar-sofern nichts unvorhergesehenes eintritt.

von babyno2 am 06.08.2016, 13:55



Antwort auf Beitrag von babyno2

bei einer Freundin von mir: Zwilling 1 spontan, Zwilling 2 KS gibts alles

von obsttomate am 08.08.2016, 22:36



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Hi, also ich bin auch nicht schlank und habe die Zwillinge spontan entbunden. Bei mir war es so, dass die Uniklinik und die Frauenärztin mir zugesprochen haben es spontan zu versuchen, da ich anfangs selbst zum KS geneigt habe. Nach Blasensprung lag er mit dem Kopf noch nicht fest im Becken und sie war dabei einen Purzelbaum zu machen, so dass nicht absehbar war wie sie sich drehen wird. Aber selbst da war dann keine Rede von KS. Entbunden habe ich dann in einem Krankenhaus, bei dem ich mich nicht vorgestellt hatte und es also gar nicht kannte. In die Uniklinik war es dem Rettungsdienst nach Blasensprung und sofort einsetzenden Wehen zu weit. Nach sechs Stunden kamen sie dann mit 8 Minuten Abstand.

von HappyShe am 05.08.2016, 08:41



Antwort auf Beitrag von HappyShe

Danke für eure Erfahrungen ! Schwierig sowas alleine zu entscheiden Ich hoffe quasi das mir die Entscheidung durch irgendwelche Dinge ( zB blasensprung oder ähnliches ) abgenommen wird !

von Funnykissy am 06.08.2016, 09:17



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Moin, Ich habe letztes Jahr im August eineiige Zwillinge spontan entbunden. Sie lagen beide ab der 30 ssw richtig. Mich haben die Ärzte auch sehr verunsichert, da der führende Zwilling 500 g leichter sein sollte als der zweite. Und denn zweite wahrscheinlich nicht mehr durch den weg passt den erste gemacht hat. Daher hatte ich mich in der 35 ssw zu einem Kaiserschnitt überreden lassen. Geplant waren die zwei für die 37 ssw. Aber es kam Gott sei Dank alles anders, ich hatte bei 36+0 einen Blasensprung. 1 1/2 Stunden nach Blasensprung war der erste da und 16 Minuten später der zweite. Es war meine dritte ss und ich habe jedesmal mit Blasensprung ausgekugelt und es ging immer sehr schnell, daher auch alle Geburten ohne Schmerzmittel. Nr. Eins wog 2640 g und Nr. Zwei 2690 g Wenn du keinen Ks willst dann setz dich durch. Ärzte können sich mit den US auch ganz schön verschätzen. Ein paar Stunden vor mir hatte auch eine mit Zwillingen entbunden, die wurde in der 37 ssw eingeleitet. Hatte dafür auch ihren Kopf durch Sätzen müssen. Drei Ärzte hatten auf sie eingeredet das Ks besser wäre. Eine sagte wenn sie möchten dann entbinden sie doch spontan. Ihre Zwerge hatten nur 100 g unterschied. Lg Tanja

von Isabel2007 am 05.08.2016, 08:44



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Es können wegen sooo vielen Dingen ein Notkaiserschnitt notwendig werden. Bei mir war alles komplikationslos bis 36+5 verlaufen, beide waren in Schädellage, es wurde schon der Termin für die Einleitung geplant. Nur hatte mein nicht-führender Zwilling plötzlich schlechte Herztöne schon bei den Übungswehen, und sein Kopf-/Schulter-Durchmesser-Verhältnis hat ihn in die nächste Risikoklasse befördert, weswegen ich mich dann doch für einen geplanten Kaiserschnitt entschied. War auch gut so, denn während des Kaiserschnitts hat er sich auch noch in Beckenendlage gedreht (er lag schon vorher bei jedem Ultraschall anders). Jedenfalls, wenn ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose für dich in Ordnung ist (das Risiko für bleibende Schäden scheint bei euch ja nicht relevant zu sein), dann hast du absolut das Recht, erstmal auf den Versuch einer Spontangeburt zu bestehen

von ouli am 06.08.2016, 11:21



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Ich würde mich an deiner stelle durchsetzt es ist deine Entscheidung und im Notfall können die immer noch schnell genug reagieren. Not Kaiserschnitt dauert nicht lange ist nur unschön. Ich habe leider nur Kaiserschnitt gehabt aber der erste musste sein wegen einer plazentaablösung . Bei den zwillingen wegen dem geringen Gewicht meiner Tochter. Sie wog 730 Gramm weniger wie er,stand also eh außer Frage und sie hat auch falsch gelegen.

von Evi1990 am 07.08.2016, 12:43



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Also... ich hatte eine mehr oder weniger komplizierte Schwangerschaft mit meinen zweieiigen Zwillingen. Erst Blutungen in Woche 16, Gmh-Verkürzung mit Lungenreifespritzen in Woche 25, ab Woche 28 starke Vorwehen/Übungswehen und zum Schluss noch Gestose in Woche 36. Alles am Ende aber halb so wild. Sie lagen schon früh in Sl und der führende sollte und war im Endeffekt auch 400g leichter. Habe schlussendlich nach Einleitung bei 36+3 spontan entbunden. Es stand auch in dem Krankenhaus nie zur Frage, ob es doch ein Ks werden soll. Sie kamen nach 2 1/2 Tagen und nur 7 Stunden wehen im Abstand von 5 Minuten. Das einzige Problem war, dass sie trotz der späten Schwangerschaftswoche nur 1900 und 2300g hatten. Und der kleinere Zwilling somit noch auf die Kinder-its musste. Aber nur zum aufpäppeln. Wenn du voll dahinter stehst und positiv an die Sache ran gehst, kann es klappen. Wünsche dir alles Gute!!!

von Annastie88 am 07.08.2016, 22:47



Antwort auf Beitrag von Annastie88

Vielen Dank für die aufbauenden Worte Schade das es so Unterschiedliche Meinungen innerhalb von Kliniken gibt die einen total verunsichern.Erst recht als erst gebärende :-(

von Funnykissy am 09.08.2016, 04:19



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Meine Zwillingsgeburt ist schon fast 25 Jahre her... Ich war damals ab der 37.SSW im Kh, weil der Arzt glaubte die Kinder kämen früher. Nach Lösung der Ceclage ( gelegt in der 23. SSW ) mußte ich noch über 3 Wochen warten...die Kinder kamen bei 39+3 mit je knapp 3 Kilo spontan zur Welt. Beide lagen in Schädellage und bis zur Geburt von Kind 1 dauerte es von der ersten Wehe an keine 2 Stunden. Kind 2 kam 8 Minuten später mit nur einer Wehe rausgerutscht. Ich hab auch einige Kilos zu viel- das war absolut kein Thema. Alles Gute euch !!

von iriselle am 11.08.2016, 20:08



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo! Ich hatte eine tolle Schwangerschaft,ohne Probleme,fühlte mich spitze. Ich wollte unbedingt eine normale Geburt,wobei die Ärzte auch zu einem einen Kaiserschnitt raten. Gefahr der zweite rutscht nicht nach usw. Da es mir aber so gut ging und die Zwergen auch wurde die Geburt in der 39.SSW eingeleitet. Nach 16 Stunden Wehen und geöffnetem Muttermund kam es zum Notkaiserschnitt. Meine Zwerge waren ineinander verkeilt und daher war es ihnen nicht möglich auf normalem Weg zu kommen. Es dauerte 24 Minuten bis mein erster Zwerg endlich in meinen Armen lag. Für mich war es ganz,ganz schlimm,da ich nicht mit so einer Geburt gerechnet habe. Zum Glück waren meine Zwerge aber gesund und munter. Ich würde mich heute für einen Kaiserschnitt entscheiden, da es sicherer ist. Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Geburt.

von Winnie666 am 13.08.2016, 22:22



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Meine Zwillinge kamen nach einer eigentlich total komplikationsfreien SS mit 34+5 per Notkaiserschnit zur Welt. Ich war jung, Idealgewicht, sportlich, gesund und trotzdem ging am Ende alles schief. Glaub mir, ein Notkaiserschnit ist kein Kinderspiel! Da du im Eingangspost von "nicht wenig Übergewicht" sprichst, würde ich mir das mit der Normalgeburt wirklich gut überlegen. In einer Notsituation zählt jede Sekunde und wenn die Ärzte Bedenken wegen einer dicken Bauchdecke haben, was im Grunde bedeutet, dass in einer Notsituation viel wertvolle Zeit damit verbracht werden muss, durch die Bauchdecke zu gelangen, würde ich kein Risiko eingehen. Auf keinen Fall. Meine zweite SS endete auch wegen Risikofaktoren in einem geplanten KS und es war ein schönes Erlebnis, total entspannt und mit gutem Gewissen. Ich würde mich immer wieder so entscheiden. OHNE Risikofaktoren würde jedem zu einer normalen Entbindung raten, aber wenn es objektive Risikofaktoren gibt, würde ich bei Zwillingen immer KS raten. Am Ende zählt, dass du zwei gesunde Kinder auf die Welt bringst, da muss man es nicht drauf ankommen lassen.

von Miba am 14.08.2016, 00:01



Antwort auf Beitrag von Miba

Schon mal danke für eure lieben Antworten ;-))) Ich denke ich werde einen Kaiserschnitt dann zustimmen bzw planen aber dann halt sehr spät Und vielleicht wird mir die Entscheidung ja Vorher durch nen blasensprung oder ähnliches abgenommen ... Bisher läuft alles weiterhin prima Bin nun in der 32. Woche Aber bei Zwillings ss Kann es ja jeden Tag anders kommen Nochmal danke

von Funnykissy am 16.08.2016, 19:40