Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Erfahrungen mit Pessar

Thema: Erfahrungen mit Pessar

Hallo ihr Lieben, heute bin ich mit meinen Zwillingen Ssw. 25+2 Ich liege nun seit 17 Tagen im Krankenhaus. Ich kam mit einer GMH Länge von 1,3cm mit Trichterbildung hier an und wurde sofort stationär aufgenommen. Muttermund ist zum Glück noch geschlossen. Seither wurden Abstriche genommen, die Lungenreifespritze verabreicht und ich liege zu 95% im Bett. Jetzt hatte ich heute ein Gespräch mit dem leitenden Chefarzt, welcher mir nach erneuter GMH Messung am Montag evtl zu einem Pessar Ring rät. So weit so gut, nur während diesem Gespräch heute, hörte ich raus, dass er selbst nicht so genau weiß ob mir der Pessar hilft oder nicht. Er kam immer wieder mit Studien an, welche aber letzt endlich bei Zwillingen nicht aussagekräftig sind. Jetzt wollte ich euch hier mal Fragen wer Erfahrungen mit so einem Pessar hat? Macht es Sinn? Und die Schonung macht die Sinn? (glaube ich zwar schon aber der Arzt meinte heute dass es keinen großen Unterschied mache ob ich mich Bewege oder nicht???) Wäre schön bis Montag ein paar Erfahrungen von euch zu lesen, die mir dann bei meiner Entscheidung helfen könnten. Danke Knusper

von Knusper84 am 28.07.2017, 14:11



Antwort auf Beitrag von Knusper84

Hallo Knusper, Ich kann dir von meiner Zeit berichten. Bei mir wurde die Gmh Verkürzung in der 19.ssw festgestellt. Es sollte aber von vorn herein eine cerclage gemacht werden. Leider hatte sich durch diverse keime die op immer wieder verschoben. In der 22. ssw war es dann endlich so weit. Lt Ärztin war es da aber eigentlich schon fünf nach zwölf. Gmh war bereits verstrichen und sie könnte Kind 1 bereits sehen. Und das trotz strenger Bettruhe und absoluter schonung. Sie hat es dann geschafft, den Gmh mit den letzten Millimetern zuzunähen. 2 Tage nach der op hab ch mich aus dem KH selbst entlassen. War dann in der 24. ssw nochmal zur Lungenreifespritze da. Ansonsten hab ich daheim nur gelegen. Toilettte und 1x pro Woche duschen und zum gyn waren erlaubt, ansonsten nur liegen. Und es hat sich gelohnt. Geburt der zwillinge bei 37+1 per Kaiserschnitt, Gmh hatte sich in den Wochen auf stolze 1,8cm erholt und Trichter ist auch etwas zurückgegangen. Was ich damit sagen will, bei mir haben die Maßnahmen zu maximalen Erfolg geführt und ich würde Frauen in dieser Situation nur dazu raten, die op zu machen. Es ist keine Garantie, aber eine große Chance, die Schwangerschaft zu halten. Bettruhe ist lt meinen Ärzten aber auch enorm wichtig, so war es ja auch bei mir. Ich wünsch Dir alles gute und trotz der Umstände eine schöne restschwangerschaft...

von Muckelsx2 am 29.07.2017, 09:09



Antwort auf Beitrag von Knusper84

Hallo, Vorweg- meine Verkürzung des Gebärmutterhalses war erst 30. SSW und meine 3 SS. also kein Vergleich und ich habe außer Progesteron nichts bekommen. Auf meine Frage, nach Ruhe bekam ich folgende Antwort: Ich soll auf meinen Körper hören und mich nicht überanstrengen. Viel wichtiger ist ein freier Kopf! Alle to do Listen streichen, keinen mentalen Streß.... das wäre viel wichtiger als strammes liegen. Deckt sich ja mit deinem Arzt. Du hast noch keine Kinder? Dann würde ich schon viel liegen- aber da, wo es mir gefällt. Mich stressen Krankenhäuser. Wenn es geht zu Hause und da dann das volle Programm: Fernsehen, am Laptop im Bett Fotobücher gestalten, etc. Dazu kommt man demnächst eh nicht mehr. ABER: du mußt staub und unordnung ignorieren können.... Alles Gute!

von babyno2 am 29.07.2017, 10:35



Antwort auf Beitrag von babyno2

Hallo, Vielen Dank für eure Antworten. @muckel Eine OP wird bei mir wohl komplett ausgeschlossen. Wenn dann bekomme ich so einen Ring eingeführt. Aber was ich so im Internet gefunden habe, scheint der auch Erfolge bei Zwillingsschwangerschaften zu zeigen. Zumindest den Erfahrungsberichten nach @babyno Ja so hab ich das mit dem Schonen jetzt auch für mich entschieden. Ich höre auf meinen Körper und wenn der Bauch öffters hart wird weiß ich dass ich wieder mehr liegen muss und so Dinge wie heben und anstrengen sind sowieso tabu. Nach fast drei Wochen Krankenhaus würde ich mich schon freuen wenn ich nächste Woche wieder zu meinem Mann und unserem Hund nach Hause dürfte. Auch wenn es mir schwer fallen wird zu Hause keinen Finger zu rühren - ich weiß ja für wen ich es mache und ich möchte die Bauchzwerge so lange es geht halten und Krankenhaus ist keine Alternative für die nächsten 14 Wochen Wir kämpfen weiter. Liebe Grüsse

von Knusper84 am 29.07.2017, 19:46