Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ab wann wieder arbeiten?

Thema: Ab wann wieder arbeiten?

Nach unserer Tochter bin ich nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Nun bekommen wir halt zwillinge und ich weiß nicht, wann ich dann wieder arbeiten möchte. Es kommt vielleicht immer auf die Kids an,aber wie habt ihr das so gemacht? Ich bin im Schichtdienst und mein Mann auch,was die ganze sache nicht einfacher macht.

von Mareike92 am 22.12.2016, 20:10



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Hallo Also ich arbeite seit der geburt der Twins noch nicht und das war im April'15. Überlege mir ob ich ev. im Sommer'17 mal so nen Tag was suche. Aber zur Zeit wäre es nicht möglich arbeiten zu gehn. Ich muss uch ehrlich sagen ich geniesse es sehr voll und ganz für die Kidis da zu sein. Und sie brauchen es auch sehr. Es würde nicht gehn, sie mehr als nen Tag ab zu geben. Muss auch dazu sagen es sind extrem Frühchen ubd haben immer mühe,wenn sie mal neb Tag oder vielleicht ein Wochenende bei den Grosseltern waren. Liebe Grüsse

von Conny80 am 23.12.2016, 20:00



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Würdest du dir das zutrauen auch nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen mit Zwillingen?

von Mareike92 am 23.12.2016, 21:13



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Naja, es kommt darauf an wieviel arbeiten.. einen halben Tag oder vielleicht 1 Tag ja, aber mehr nicht. Wäre zu müde.. meine Zwerge sind jetz 20 monate alt korrigiert 17 mt. Und ich musste bis vor kurzem noch 2x aufstehen Nachts für Schoppen. Und je nach Nacht wäre es für mich ne horror vorstellung wenn ich dann arbeiten müsste. Leg mich oft auch hin und mache Mittagsschlaf mit meinen Zwergen. Aber da ist jeder anders. Würde auch NIE jemand verurteilen oder so der früh wieder arbeiten geht. Aber ich denke haöd schon, mit 1 Kind ist es was anderes wie mit 2.. 2x Zahnende Kinder die Nachts nicht schlafen, 2x kranke Kinder die Nachts nicht schlafen, 2x Kinder die nen Entwicklungsschub haben. Aber wie gesagt jeder muss das für sich selbst abschetzen können. Für mich wäre es nichts. Und ich bin in der glücklichen Lage und muss aus finanzieller sicht nicht arbeiten. Da bin ich sehr froh und dankbar darüber.

von Conny80 am 23.12.2016, 21:28



Antwort auf Beitrag von Mareike92

ich habe 4 Kinder die letzten 2 waren Zwillinge.mein Mann und ich arbeiten auch im Schichtdienst, habe aus finanziellen Gründen aber auch damit ich mal was anderes sehe angefangen 20% zu arbeiten als Die Zwillinge 1 Jahr alt waren, Allerdings mach ich es nur da dann mein Mann da ist.

von strohga am 23.12.2016, 21:48



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Hey, Meine Zwillis sind jetzt 2 1/4, ich gehe nicht arbeitem. Ursprüglich wollte ich mal ganz früher nach einem Jahr wieder arbeiten (teilzeit) aber das haben wir sehr schnell abgehakt. Ich wäre körperlich nicht in der Verfassung gewesen. Auch konnte ich die jungs in dem alter definitiv nicht abgeben. Dann war der plan mit zwei Jahren, wir haben auch mit der Krippe für drei Tage /Woche a 5h angefangen, was den beiden zu glück einen riesenspass macht. Aber die Krankheiten, die im ersten jahr durch due fremdbetreuung einfach kommen, sind eben mal zwei. Sprich wir alle, kinder und ich, waren in den letzten 4 monaten abwechselnd krank und durch die Ansterei gegenseitig hat eine Magendarmgeschichte einfach fast drei Wochen gedauert. Die letzte Erkältung war eine Kehlkopfentzündung ingesamt drei Wochen..... Kind krank, bedeutet aber auch zu hause bleiben. Auf gut deutsch... Wäre nicht gegangen. Zum glück ist es hier finanziell nicht unbedingt nötig dass ich arbeiten gehe. Wir schauen jetzt nochmal bis ostern wies läuft und entscheiden dann wieder neu. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 25.12.2016, 12:19



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Ich musste aus finanziellen Gründen nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Die Eingewöhnung in die Krippe war leicht. Ich gehe 34 Stunden arbeiten, das passt gut so.

von Nannilein am 26.12.2016, 07:08



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Ich bin nach 13 Monaten wieder arbeiten gegangen. Zunächst für 12h, da waren sie dann bei den Großeltern. Ein Jahr später sind die beiden in den Kindergarten gekommen, seit dem arbeite ich 20h. Sie sind jetzt bald 3 und durchschlafen tun sie immer noch nicht. Bei zwei Kindern hat immer eins irgendwas. Aber mit 6 Stunden schlaf komme ich gut durch den Tag. Es sind manchmal auch nur 4 oder 5 aber da muss ich dann durch. Im Winter sind sie nun auch oft krank, da muss dann mein Mann auch schon mal den Kinderkrankenschein nehmen, damit ich nicht 4 Wochen zu Hause bleiben muss. Es ist anstrengend und manchmal frag ich mich warum ich mir das antue (wir brauchen es finanziell nicht unbedingt, aber es erleichtert und das Leben doch etwas). Aber auch für mein Selbstwertgefühl tut es gut und die sozialen Kontakte. Verurteile keinen, dem dass mit Zwillingen und Arbeit zu viel ist. Ich hatte ursprünglich auch 3 Jahre Elternzeit eingereicht.

von franj am 26.12.2016, 07:50



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Meine Jungs sind im Oktober drei Jahre alt geworden und seitdem arbeite ich wieder mit 15 Stunden/Woche im Schichtdienst (12-Stunden-Schichten), also fünf Dienste im Monat. Für mich war das so genau richtig, hätte nicht früher anfangen, aber auch nicht länger warten wollen. Bei mir waren es verschiedene Faktoren, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Zum einen lange Schichten, dazu noch einen langen Anfahrtsweg (65 km einfach), also immer rund 15 Std. Abwesenheit, dann waren unsere Kids ewig krank, weil die Große alles vom Kindergarten angeschleppt hat, dann meine Eltern 180 km weg, Schwiegereltern in der Nähe schon zu gebrechlich für Unterstützung.....etc. Denke es hängt viel von den äußeren Umständen ab, wann für jemanden der richtige Zeitpunkt ist. Ich habe erst mal ein Jahr beantragt und dann immer halbjährlich verlängert.

von SunnyMia am 27.12.2016, 12:41



Antwort auf Beitrag von SunnyMia

Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich nicht arbeiten gehen würde, wenn ich mehr Stunden machen müsste. Könnte mir evtl. noch vorstellen, auf 18 Stunden/6 Dienste zu erhöhen, aber mehr definitiv erst mal nicht. Vielleicht dann, wenn alle in die Schule gehen und das dann gut läuft.

von SunnyMia am 27.12.2016, 12:47