Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ab wann haben eure Zwillinge im eigenen oder ihren eigenen Zimmer(n) geschlafen?

Thema: Ab wann haben eure Zwillinge im eigenen oder ihren eigenen Zimmer(n) geschlafen?

Hallo, mein Mann hat im Februar Elternzeit und wir möchten dann unsere Kids in ihrem Zimmer schlafen lassen. Sie werden am 4.2. 1 Jahr alt. Aktuell schlafen sie noch bei uns im Bett, aber sie sollen in ihren eigenen Betten in ihrem Zimmer schlafen. Da steht uns ein hartes Stück Arbeit bevor. Aber es wird zu eng bei uns im Bett und wir schlafen nicht mehr so gut. Mich würde interessieren, ab wann eure Zwillinge in ihrem Zimmer geschlafen haben? Teilen sie sich ein Zimmer oder hat jeder direkt sein eigenes Zimmer bekommen und schläft auch sofort darin? Wie hat die Umgewöhnung geklappt und wie lange hat es gedauert? LG

von LeHaMo am 28.01.2020, 10:47



Antwort auf Beitrag von LeHaMo

Hallo, unsere Zwillinge haben 6 Wochen bei uns im Beistellbett geschlafen. Dann haben wir sie ausquartiert. Das Geschmatze war einfach zu laut und ich ging auf dem Zahnfleisch. Sie kamen in ein Zimmer, am Anfang haben sie sich ein Babybett geteilt. Die Umgewöhnung war kein Problem. Je älter sie sind, desto schwieriger wird es wahrscheinlich. Ich kann nur raten, nicht aufzugeben, auch wenn es schwierig sein sollte. Denn wenn man selber nicht gut schläft, ist man einfach nicht fit genug für das turbulente Leben tagsüber. Viele Grüße

von Libellenmama am 29.01.2020, 15:42



Antwort auf Beitrag von Libellenmama

Nach 6 Wochen habt ihr sie schon ausquartiert? Mein Sohn hatte schlimme Koliken. Das wäre gar nicht gegangen bei uns. Dafür haben wir das ab dem WE vor uns.

von LeHaMo am 30.01.2020, 05:57



Antwort auf Beitrag von LeHaMo

Wir haben das anders gelöst , ich habe mit den Kindern das erste Jahr im Kinderzimmer geschlafen . Ich bin dann umgezogen und die Kinder haben ihr 140x140er Bett bekommen Von daher gabs nur die Umgewöhnung ohne Mama zu schlafen.

von reblaus am 29.01.2020, 22:54



Antwort auf Beitrag von reblaus

So ähnlich haben wir das auch vor. Wir haben ein Zwillingsbett 120x120. Allerdings haben sich beide darin gegenseitig wach gemacht. Daher haben wir sie in einzelne Betten 70x140 gelegt. Das hatte auch gut geklappt. Dann kam schlimmes Fieber und seitdem schlafen sie bei uns im Bett. Meine Maus macht ihren Bruder immer noch wach wenn sie nachts wach wird. Denke daher ist es besser wenn sie getrennt schlafen und Mama auf einer Matratze in der Mitte. Von der kann ich dann aufstehen und ins Schlafzimmer nebenan gehen wenn beide schlafen. Hoffe das es funktioniert.

von LeHaMo am 30.01.2020, 06:04



Antwort auf Beitrag von LeHaMo

Meint ihr man kann mit 1 Jahr schon eine Seite des Bettchens umbauen? Wollte mich zwischen die Bettchen legen auf eine Matratze. Wenn sie rausfallen sollten dann auf mich.

von LeHaMo am 30.01.2020, 06:06



Antwort auf Beitrag von LeHaMo

Guten Abend. Wir haben unsere Jungs mit 4 Monaten aus unserem Zimmer und einem gemeinsamen Bett in ihr eigenes Zimmer in zwei Betten verlegt. Die Betten standen recht bzw. links an der Wand. Dazwischen Raum für eine normale Matratze. Wir haben dann allerdings auch recht bald eine große Matratze mit ins Zimmer gelegt, wo oft noch einer von uns mit einem oder zwei der beiden irgendwann lag. Die Bettseite haben wir deutlich später abmontiert, das würde ich jetzt auf keinen Fall machen. Ziel soll doch sein, dass sie dort alleine schlafen und nicht rausfallen. Alles Gute und liebe Grüße! Pearl

von PearlandMum am 30.01.2020, 19:38



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ich weiß nicht warum das so ist, aber meine beiden reagieren extrem empfindlich wenn wir sie im Schlaf berühren. Sobald wir sie hochheben wollen sind sie sofort wach. Wir bekommen sie gar nicht erst über das Gitter gehoben ohne das sie wach werden. Daher überlegen wir eine Seite umzubauen.

von LeHaMo am 30.01.2020, 22:18



Antwort auf Beitrag von LeHaMo

Hallo, Unsere Zwillinge boykottieren ihre Betten. Sie schlafen in einem 140x200 Bett. Ich lege mich zum einschlafen mit dazu und kann nach 10 Min. Aufstehen. Grundsätzlich kommen meine Kinder mit 3,5 Jahren aber immer noch jede Nacht zu uns ins Bett... Aber ich kann dabei gut schlafen, da wir 3 Betten nebeneinander haben. Wäre das eine Option bei Euch? Ich wollte mein erstes Kind auch gern im eigenen Bett haben und alleine einschlafen lassen... ich saß Abend für Abend 2 Stunden bei einem weinenden Kind... war total genervt, gestresst... So ist es für uns derzeit am einfachsten und streßfrei. Eines Tages kommt der Tag, da wachen sie morgens in ihrem Bett auf. Eine der beiden wollte letzte Woche sogar alleine einschlafen: "ich bin nun groß, ich schaff das alleine." Aber die Schwester wollte das noch nicht. Ich bin guter Dinge, die beiden älteren Geschwister haben es so auch irgendwann geschafft. Ihr werdet EUREN Weg finden. Jedes Kind, jede Familie ist anders. Viel Erfolg!

von babyno2 am 30.01.2020, 21:41



Antwort auf Beitrag von babyno2

Ein 3. Bett ist platztechnisch leider keine Option. Zumal wir auch (endlich ) wieder im Schlafzimmer TV gucken möchten. Sie müssen ins eigene Zimmer umziehen. Außerdem machen sie sich gerne gegenseitig wach, daher sollen sie in getrennten Betten schlafen.

von LeHaMo am 30.01.2020, 22:24



Antwort auf Beitrag von LeHaMo

Hallo ganz ehrlich wieder im Bett Fernsehen zu wollen ist für mich der denkbar schlechteste Grund die Kinder auszuquatieren. Ich glaube auch das der Umzug vom familienbett zu ich muss alleine im Bett schlafen eine evtl. Zu große Umstellung ist. Unser großer ist mit knapp aus dem Familien Bett ausgezogen.der kleine liegt immer noch drin gut er ist mit knapp 3 schwer krank geworden und jetzt kommt im August unerwartet Nachwuchs. Mein Ziel ist das wir umziehen und zwar so das wir unser Familien Bett einfach vergrößern damit der kleine und der Zwerg bei uns schlafen. Aber wir haben uns auch bewusst gegen ein Fernseher im Schlafzimmer entschieden. Ach so mein großer fällt mit 9 Jahren immer noch aus dem Bett deswegen hat er hochbett mit Gitter. Die Idee in einem großen Bett die erste Zeit mit beiden Kindern zu schlafen und das dann zu entwöhnen finde ich ne gute Idee. Viel Erfolg beim ausquartieren..Und gute Nerven wünsche ich euch. LG nita

von nita83 am 31.01.2020, 23:21



Antwort auf Beitrag von LeHaMo

Ich habe 1 Jahr lang mit den beiden zusammen geschlafen, da ich sie stille. Jetzt haben wir sie getrennt, und siehe da : sie schlafen nachts durch und ich kehre in unsere Ehebett zurück!

von xinghu am 07.02.2020, 10:31



Antwort auf Beitrag von xinghu

Es läuft bei uns im Moment nicht besonders gut. Wir schlafen jetzt zwischen ihren Betten. Es ist quasi alles wie gehabt, sie schlafen veining ein und wir legen sie dann nur noch in ihre Betten neben uns. Leider wollen sie jetzt auch gar nicht mehr einschlafen. Sie halten sich wach bis sie quasi umfallen. Sie krabbeln nur noch zusammen durch die Gegend. Mit Gitter sind sie nur am Brüllen und schlafend bekommen wir sie nicht über das Gitter gehoben. Sie wachen beim Hochheben sofort auf. Rausgefallen sind sie noch nicht. Zurück ins Ehebett ist aber keine Option!!! Wir möchten gerne unser Bett für uns haben. Wenn sie endlich mal in ihren Betten auch einschlafen, dann können wir immer noch das andere Gitter wieder ran machen und die Schlupfsprossen entfernen. Sie nehmen ihr Bett deutlich besser an seitdem sie darin nicht mehr gefangen sind. Hat jemand eine Idee warum sie am Abend so aufdrehen? LG

von LeHaMo am 07.02.2020, 19:12



Antwort auf Beitrag von LeHaMo

Wundert Dich das wirklich? Sie boykottieren die neue Situation. Wie schon geschrieben- beim ersten Kind wollte ich es ja nicht verwöhnen, d.h. eigenes Bett und hatte solchen Streß. Seit dem ich das ganz entspannt sehe und warte, bis die Kinder von allein soweit sind auszuziehen ist es total easy abends. Zwillinge rebellieren ja noch mehr, da sie zu zweit sind. Das Leben mit Kindern ist halt anders. Versuche es zu genießen. Irgendwann schlafen sie alleine ein, im eigenen Bett. Da es für Euch aber ja keine andere Option gibt, müßt ihr nun das Beste aus der Situation machen und da leider durch...

von babyno2 am 08.02.2020, 15:09



Antwort auf Beitrag von babyno2

Unsere Zwillinge wollten mit 8 Monaten plötzlich bei uns im Bett schlafen. Wir haben dann ein Matratzenlager eingerichtet und schlafen seither zu 99% durch. Jetzt sind sie 1,5 Jahre. Sie wachen manchmal auf in der Nacht und kuscheln sich an uns. Schlafen dann sofort wieder ein. Am Morgen werden wir mit Liebkosungen und Kuscheleinheiten geweckt. Wir sind alle rundum glücklich mit dieser Lösung. Manche Kinder brauchen die Nähe der Eltern in der Nacht. Als Grundschullehrerin weiss ich, dass du früh ausquartierte Kinder wieder rückfällig werden können. Das ist dann für alle recht unangenehm.

von Marleen1234 am 23.02.2020, 08:00