10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von travelfox42 am 02.06.2017, 7:47 Uhr

Zu warm angezogen

Hallo, mein Sohn ist 11 und seit letztem Jahr weigert er sich kategorisch, im Sommer sich luftig anzuziehen. Davor hatten wir diese Probleme nicht. Jetzt muss es immer eine lange Jeans sein, Unterhemd und Langarm-Shirt und noch eine (zum Glück nicht dicke) Jacke oben drauf.

Heute werden wieder 30 Grad und er fährt so mit dem Rad ins Gymnasium. Sogar jetzt sind schon 17 Grad! In der Schule ist es auch nicht kühl (größtenteils Betonbauten aus den 70ern und 80ern). Gestern kam er früher mit Kopfschmerzen und Übelkeit nach Hause. Hat sich hier schnell gegeben. Hitzschlag?

Aber morgens holt er sich immer wieder lange Klamotten aus dem Schrank und die Jacke. Alles Reden bringt nichts. Angeblich friert er sonst in der Schule. Bin langsam am Verzweifeln. Ihm fehlt da echt die Einsicht. Was kann man tun?

 
21 Antworten:

Re: Zu warm angezogen

Antwort von rabe71 am 02.06.2017, 8:03 Uhr

Hallo,
ich würde aufhören zu reden. Ist ja in dem Alter wirklich die eigene Entscheidung, was er anzieht.
Da wird das Thema dann bestimmt schnell uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von kanja am 02.06.2017, 8:34 Uhr

Da würde ich hellhörig werden. Gibt es eventuell körperliche Merkmale, die er verstecken will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von travelfox42 am 02.06.2017, 8:39 Uhr

Na ja, das denk ich ja auch, aber wenn er wiederholt mit (meiner laienhaften Meinung nach) Symptomen eines Hitzschlags, dann macht man sich schon Gedanken. Oder wenn er im Frühjahr noch die dicke Winterjacke angezogen hat (jetzt zum Glück nicht mehr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von travelfox42 am 02.06.2017, 8:40 Uhr

Nein, da gibt es nichts. Er ist gebaut wie andere Kinder seines Alters und beim Schwimmen im DLRG hat er ja auch nur eine Badehose an, das macht ihm nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von kanja am 02.06.2017, 8:45 Uhr

Na dann würde ich hoffen, dass es sich um eine vorübergehende marotte handelt.

Vielleicht muss er einfach ausprobieren, selbst einzuschätzen, welche Klamotten jeweils angemessen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von 2auseinemholz am 02.06.2017, 8:47 Uhr

Hallo!

ich glaube das sind pubertätsbedingte Wahrnehmungsstörungen!
Bei meinem 15-jährigen war es auch 2 Sommer lang so, dass er im WINTER wie SOMMER die identischen Klamotten an hatte: dasselbe T-Shirt, dieselbe Kaputzenjacke, dieselbe Jeans, dieselben Turnschuh. Erst letztes Jahr hat er sich saisonal angepasst angezogen. REDEN hilft da wirklich nichts. Nur durch die ihn sehr ärgernden Nebenhöhlenentzündungen hat er gelernt sich mal adäquat anzuziehen .....

Ich würde bei Symptomatik von Hitzeschlag das etwas überdramatisieren und auch zum Arzt mit ihm latschen. Irgendwann gibt es eine Einsicht, dass es Mist ist ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von Ivette am 02.06.2017, 8:57 Uhr

Vermutlich kannst du da nicht viel gegen tun. Wichtig ist halt, dass dein Sohn viel trinkt!

Ich würde auch auf eine Marotte tippen und versuchen, es zu ignorieren.

Mein Sohn hat auch regelmäßig "Marotten" und ich bin da nie gegen angekommen. Jetzt mit 11/12 lasse ich ihn und habe das Gefühl, dass es für alle leichter ist, diese zu ignorieren.

Vor einem Hitzschlag hätte ich jetzt nicht so viel Angst, aber unter diesen Umständen weisen Kopfschmerzen ja schon auf Flüssigkeitsmangel hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von Tini_79 am 02.06.2017, 8:59 Uhr

Meine Tochter würde in der Schule niemals eine kurze Hose tragen...

Er ist alt genug, und so eine Phase hatten wir doch alle (bei mir war es zwei Jahre lang komplett schwarz mit Stiefeln Sommer wie Winter.)

Wenn er WIRKLICH friert- Schilddrüse checken lassen?
Bzw. friert er denn zu Hause auch und hat immer lange Sachen an am Wochenende?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von travelfox42 am 02.06.2017, 9:02 Uhr

Na ja, kurze Hose muss in der Schule auch nicht sein, klar. Aber ein T-Shirt und die Jacke einfach mal zu Hause lassen.... Er zieht immer lange Sachen an. In der Schule, zu Hause, im Urlaub...

Denke aber bald, dass das doch eine Marotte ist, denn wenn er mit anderen draußen was unternimmt, dann braucht oftmals keine Jacke mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von Mutti69 am 02.06.2017, 9:57 Uhr

Wenn jemand "immer" friert, dann würde ich auch denken, da stimmt was nicht. Für mich wäre das ein Anlass zum Kinderarzt zu gehen und mal nach Schilddrüse und Co. gucken zu lassen.

Dass er nun Übelkeit und Kopfschmerzen hatte...wer weiß! Vielleicht wirklich überhitzt (dann hat er aber eindeutig ein Problem mit der Körperwahrnehmung) oder es war was anderes.

Im Übrigen habe ich aber auch Unterwäsche an und eine Langarmbluse, weil ich gerade auf der Arbeit nicht halb nackt sitzen möchte.
Tatsächlich fröstele ich gerade auch (weil der Raum deutlich kühler ist) und ich habe auch noch nie einen Hitzschlag bekommen.
Für mich ist das an Arbeitstagen sommerlich genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2017, 10:43 Uhr

Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen.
Mein großer Sohn, jetzt 15, zieht in diesem Jahr das erste Mal seit zwei Jahren wieder kurze Hosen an.
Dafür findet der jüngere - 12 - nackte Füße und Beine gerade total peinlich. Füsse findet er schon immer schrecklich, auch wenn er sie bei anderen sieht (okay, da gibt es auch genügend abschreckende Beispiele).

Ich habe sie gelassen.
Und erklärt, was sie als Sofortmaßnahme tun sollen, falls ihnen schwummerig wird - Schuhe aus, Hoodie aus, Hände unter kaltes Wasser, Schatten, hinsetzen.
Wobei ich das wahrscheinlich sowieso gemacht hätte, nachdem unser Nachbarsjunge Kreislaufprobleme in der Pubertät hatte und einige spektakuläre Auftritte hatte :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von wir6 am 02.06.2017, 10:53 Uhr

mit 11 ist er doch wirklich alt genug, seine Sache selbst aussuchen zu dürfen.

Ich würde ihm empfehlen (und wirklich nur empfehlen, ein Unterhemd, ein TShirt und eine Sweatjacke/Strickjacke. Bei Bedarf kann er sich die Jacke ausziehen, oder wenn es ihm wirklich friert anbehalten.

Ich schaue morgens mir immer im Netz das Wetter für den heutigen Tag an, meine Kinder fragen mich auch und ich gebe durchaus eine Empfehlung ab, ansonsten sollen sie kurz in den Garten gehen, dann können sie selbst entscheiden, ob kurze oder lange Hose ;-)

Es gibt eben Menschen, denen ist eher war und Menschen die frieren leichter.

Ich würde ihm auch glauben, dass er friert, warum sollte er dich da anlügen?

Oder glaubst du, es steckt mehr dahinter? doofe Mitschüler, gestörte Selbstwahrnehmung, etc?

Also unterm Strich will ich sagen:

1. Zwiebellook empfehlen, dass er zwischendurch etwas ausziehen kann
2. Seitentasche ans Fahrrad, damit er, wenn er etwas auszieht auch weiß, wie er es transportieren kann
3. Dem Kind die Entscheidung lassen
4. Vorher Wetter anschauen und Empfehlung aussprechen
5. Nachfragen , behutsam, ob vielleicht etwas Anderes das Problem ist


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier eher immer zu kalt angezogen....

Antwort von Caot am 02.06.2017, 11:43 Uhr

....wenn es nach Kindgroß gänge, wären kurze Hose und Kurzarm-Shirt Ganzjahresbekleidung. Jacke, Strümpfe wozu, ein Unterhemd hab ich noch nie gekauft.

Immer kalt? Mh...... ist das normal? Wenn Dir ein Kinderarzt sagt - ja - dann würde ich das Kind machen lassen, was es will oder Dir ist es ein Machtwort wert. Das müsst Ihr aber selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von Lluvia am 02.06.2017, 11:50 Uhr

Hallo,
Mein fast 13 Jähriger ist auch so. Sommer und Winter die gleichen Klamotten. Ich hab da einfach etwas getrickst. Die dicken/langen Klamotten liegen jetzt ganz unten im Schrank und im Winter werden halt die Pullis ins t-Shirt-Fach gelegt. Er kann zwar selber aussuchen aber die Auswahl ist eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz normal, wenn er mit dem Rad fährt...

Antwort von clarence am 02.06.2017, 12:18 Uhr

Ich finde es ganz normal, dass er sich eine lange Hose und eine Jacke anzieht, wenn er bei 17 Grad mit dem Rad in die Schule fährt.

Da ich selbst in der Früh mit dem Rad zur Arbeit fahre, weiß ich, dass es schon alt ist mit Fahrtwind. Ich ziehe auch eine lange Hose + Jacke an.
Meine Tochter (6 J.) zieht sich sogar Handschuhe an, weil sie behauptet ihre Finger frieren ab.

Ich denke mal in der Schule wird er die Jacke schon ausziehen.
Lass ihn selbst draufkommen. Wird sich schon ausziehen, wenn ihm warm ist.
Spätestens wenn die Mädels meinen, dass er nach Schweiß stinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von Emmi67 am 02.06.2017, 13:37 Uhr

War hier auch so. Im Winter mit kurzer Hose bei minus 10 Grad und im Sommer langärmelig mit Jacke. Ich habe immer nur unverbindlich darauf hingewiesen, dass diese Kleidung nicht optimal sein könnte. Wenn sie sich dann nicht gut fühlen, geht ihnen schon irgendwann ein Licht auf. Auch dein Sohn wird bestimmt schnell den Zusammenhang Hitze-_Kopfschmerzen bemerken. Aber sie müssen es erst selbst erfahren. Mein Mittlerer ist jetzt 17, der denkt jetzt tatsächlich nach, wenn ich sage "du ziehst eine Jacke an- aber es sind 30 Grad??" und es ist sogar schon vorgekommen, dass er die Jacke dann hier gelassen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von dhana am 02.06.2017, 13:55 Uhr

Hallo,

Schilddrüse ist aber in Ordnung?

Fällt mir jetzt grad nur so auf, weil ich selber betroffen bin. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion friert man ständig und hat ein gestörtes Temperaturempfinden.

Würde ich mal so im Hinterkopf behalten.

Ansonsten sind angehende Pubertisten einfach komisch - Gehirn wegen Umbau geschlossen trifft es recht gut. Da hilft auch dagegen anreden nichts - einfach warten bis es wieder funktioniert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von binesonnenschein am 02.06.2017, 16:24 Uhr

Haha, meine Tochter (bald 11) ist ganz genau so! Selbst bei 30 Grad zieht sie sich ihre warme Vliesjacke an!

Ich sehe das entspannt. Ich glaube sie schämt sich ein bisschen für, na ja, erste körperliche Anzeichen, dass es auf die Pubertät zugeht. Und ich sage mir, besser im Sommer zu warm als im Winter zu kalt angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von germanit1 am 02.06.2017, 17:06 Uhr

Meiner laeuft im Moment auch noch so rum. In den Klassenraum knallt die Sonne rein. Soll er. Wenn ihm zu warm wird, wird er die Sachen schon ausziehen. Gestern habe ich vor der Schule sogar noch jemanden in Winterjacke gesehen.

Uebelkeit und Kopfschmerzen kann daran liegen, dass er bei der Hitze (und Anstrengung) zuwenig trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von RR am 03.06.2017, 16:15 Uhr

Hallo
mein Junior (13) hatte vor 2-3 Jahren auch mal so eine Marotte. Habe dann einfach solange es heiß war die Langarm-Shirts u. langen Hosen "verschwinden" lassen. - sprich nur noch Kurzarm-Sachen u. kurze Hosen im Schrank. Zuerst wurde durchsucht - dann sich damit abgefunden u. siehe da - man konnte sich plötzlich "wettergerecht" anziehen. Genauso hat er im Winter keine kurze Hose u. kein T-Shirt im Schrank.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu warm angezogen

Antwort von Pia-Lotta am 05.06.2017, 8:57 Uhr

Das scheint so ein typisches Jungsproblem zu sein in dem Alter!! Ich unterrichte an der weiterführenden Schule und ab dem 6. Jahrgang gibt es in jeder Klasse bestimmt 3-6 Jungs (und seltener mal ein paar Mädchen), die bei Sommerwetter VIEL (!!!) zu warm angezogen sind. Lange Hose, T-Shirt, darüber noch einen dicken Hoody und in der Pause am liebsten noch eine Jacke und Beanie...Dabei haben wir in den Klassenzimmern immer um die 24 Grad im Sommer (mindestens). Ich schwitze schon, wenn die Jungs nur sehe! Schätze, das ist typisch für die Pubertät. Wenn man sich schon auf nichts mehr verlassen kann, auf den eigenen Körper nicht, der sich drastisch verändert, auf die Stimmung nicht, wenn man so mitten in der Identitätsfindung steckt, dann muss man sich zumindest auf die Klamotten "verlassen" können. Die bieten vielen Schülern eine Art Schutzschild, je dicker angezogen, desto besser...Erst wenn man sich wohl und von allen akzeptiert fühlt, richtig entspannt ist, wird auch mal etwas ausgezogen. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.