10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 19.01.2011, 8:44 Uhr

Zeugnisnote in Erdkunde?

Hallo - hier in Hessen stehen oder standen ja bereits schon die Zeugniskonferenzen an. Mein Sohnemann hat in jedem Fach schon einen Zettel bekommen auf dem genaustens erklärt wurde wie sich seine Zeugnisnote zusammensetzt, z.B. Heftnote, mündliche Mitarbeit, Lernstandkontrollen und Klassenarbeiten und die dadurch ergebene Gesamtnote.
Noch zu erwähnen wäre vielleicht das mein Sohn jetzt in die 5ten Klasse einer Realschule geht. Wir sind super zufrieden mit seinen Noten jedoch wundert mich die Erdkundenote ein wenig, denkt Ihr man sollte da mal nachfragen oder es einfach belassen.
Heftnote 3, mündliche Mitarbeit 3, Lernstandkontrollen 3 und in der Klassenarbeit auch eine glatte 3 (wobei er diese gestern zurück bekommen hat und der Lehrer sich um einen Puinkt verzählt hat, er hat von 26 erreichbaren Punkten 21 erreicht, aber nun sind es 22) Ich habe meinem Sohn den Test heute nocheinmal mitgegeben und ihm gesagt er solle dies seinem Lehrer zeigen. So nun aber zur Zeugnisgesamtnote 4! Ich habe meinen Sohn gefragt ob irgendetwas vorgefallen sei, das er unfreundlich zu seinem Lehrer war etc. aber er verneinte. Ansonten bekommt er bis auf Kunst eine 3 ein komplettes 2er Zeugnis. Mich wundert es einfach nur das er bei den kompletten 3en eine 4 ins Zeugnis bekommt??
LG 2xGlück

 
13 Antworten:

Re: Zeugnisnote in Erdkunde?

Antwort von Julia+Christopher am 19.01.2011, 9:03 Uhr

Das klingt schon etwas komisch. Wenn das bei meinem Sohn wäre (auch 5te Klasse) würde ich ihn bitten noch einmal nach zu fragen, wie sich das zusammen setzt. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Schreibfehler oder Zeile verrutscht oder so. Das kann ja auch mal passieren.

Ansonsten Gratulation zu dem guten Zeugnis.

Julia (die mit dem Zeugnis vom Sohn auch super zufrieden ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia+Christopher

Antwort von 2xGlück am 19.01.2011, 9:18 Uhr

Hallo Julia+Christopher - das war auch mein erster Gedanke das der Lehrer sich vielleicht in der Hektik vertan hat - denke gerade in der Zeugniszeit kann es schon manchmal stressig sein. Denke auch das mein Sohn nocheinmal höflich nachfragen sollte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote in Erdkunde?

Antwort von RenateK am 19.01.2011, 10:25 Uhr

Das kann in meinen Augen nur ein Irrtum sein (oder der Lehrer spinnt). Ich würde da unbedingt nachfragen und zwar noch vor der Zeugnisausgabe.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote in Erdkunde?

Antwort von Birgit67 am 19.01.2011, 10:28 Uhr

Wenn Du die Noten zusammenzählst dann kommt 15 raus da eine Klassenarbeit doppelt zählt im Regelfall - dann das ganze durch 4 kommt eine 3,75 raus und ist somit eine 4 wenn nicht in Kommazahlen das Zeugnis geschrieben wird.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote in Erdkunde? @Birgit - hast dich komplett verrechnet

Antwort von Ceca2 am 19.01.2011, 10:32 Uhr

Selbst wenn die Klassenarbeit vierfach zählt, musst du am Ende dies auch so beim Dividieren berücksichtigen!

Es kommt auf jeden Fall eine glatte 3 raus.

Der Lehrer hat sich sicher nur geirrt. Geht auf ihn zu.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdkunde ist kein schriftliches Fach in der Klasse 5,...

Antwort von Reinhardus am 19.01.2011, 18:42 Uhr

deshalb gibt es auch keine Klassenarbeiten, sondern vielleicht schriftliche Überprüfungen der Hausarbeit. (Im übrigen werden Klassenarbeiten nicht vielfach gewertet und arithmetische Mittel zur Notenbestimmung gibt es nicht. Nur bei der Zulassung zum Besuch des Gym wird ein Mittelwert aber aus Zeugnisnoten gebildet. Das ist etwas anderes.
Wo kommt denn die Information über die einzelnen Noten her. Kann doch wohl nur von Deinem Sohn sein. Stimmt denn hier alles?
Vorher klären, bevor man den Lehrer zum Vollidioten erklärt.

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdkunde ist kein schriftliches Fach in der Klasse 5,...

Antwort von Ceca2 am 19.01.2011, 20:51 Uhr

Keiner hat den Lehrer zum Vollidioten erklärt.

Das Kind hat einen Zettel mitbekommen, siehe Ausgangsposting.

Und verrechnen kann sich jeder, die Mutter des Kindes wundert sich nur wie es zu einer 4 kommen kann, wenn jede einzelne Note exakt 3 ist.

Bei meinem Sohn gibt es wohl schriftliche Tests in der 5. Klasse Erdkunde (Gym - BW). Zeungisnote setzt sich 2:1 aus den schriftlichen Tests und der mündlichen Note zusammen.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irren ist menschlich.

Antwort von cheerdance am 19.01.2011, 22:06 Uhr

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen, bei meiner Tochter stand mal in der Grundschule eine 2-3 in Englisch im Zeugnis.
Da hier in der Grundschule im Englisch die mündliche Note doppelt zählte, habe ich nachgefragt, was wir (bzw. meine Tochter ) besser machen müsste um eine 2 zu bekommen. Die schriftlichen Tests waren gut bzw. sehr gut.

Dabei kam heraus, dass die Klassenlehrerin sich beim Zeugnisschreiben vertan hat, das Zeugnis wurde berichtigt.

Aber ohne Nachfragen wäre das Ganze nie aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote in Erdkunde?

Antwort von Vogelsängerin am 20.01.2011, 6:26 Uhr

So geht mir das hier gad in Musik. Im November angeblich zwischen 1 und 2, Vorspielen auf dem Virt. Keyboard ne 2 und plötzlich soll er ne 3 kriege, obwohl der Dezember aus Schneefrei, Krankheit und Ferien bestand.
In Erdkunde sehe ich das gleiche Problem. Ich hasse diese Heftnoten. Die Tante bewertet Rechtschreibung, da kann ein Kind wie meine nur die A-Karte haben. In Deutsch erkennen sie die LRS an, aber in Erdkunde wird drauf gehauen.
ICh weiß, warum ich das deutsche SChulsystem hasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch etwas

Antwort von Reinhardus am 20.01.2011, 14:41 Uhr

@Ceca2,

habe auch noch nicht behauptet, dass irgend jemand den Lahrer bis dato so genannt hat, jedoch ist aus vielen Postings diese Tendenz deutlich.

DieSchüler hatten einen Zettel in jedem Fach vorliegen, wonach die Gewichtung der einzelnen Teilleistungen erkennbar ist, aber die Ausgangsposterin hat nicht gesagt, dass darauf in Erdkunde auch die Teilnoten standen. Das ist schon deshalb kaum vorstellbar,da dem Lehrer bekannt ist, dass es keine Klassenarbeiten in Erdkunde (GS) gibt. (In der Oberstufe gibt es natürlich Klausuren, die insgesamt 50% der Endnote darstellen). Gibt es in BW in der Grundschulke überhaupt Ek? Ist das dort nicht MeNuK?
Du meinst mit den schriftlichen Arbeiten die schriftliche Überprüfung der Hausarbeit, die gegebenenfalls stärker gewertet werden könnte als eine einzelne HA, da die schrifdtliche Überprüfung den Zeitraum von bis zu einer Woche umfassen darf. In BW ist das wohl die schriftliche Wiederholungsarbeit ab Klasse 5. Die entsprechende Verordnung gilt in BW, so weit ich weiß, aber nicht für die GS. Nachlesbar unter "http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/si5/page/bsbawueprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-NotBildVBWV16P9&doc.part=S&doc.price=0.0#focuspoint"
Etwas ist bei Deiner Notenbildung "Bei meinem Sohn gibt es wohl schriftliche Tests in der 5. Klasse Erdkunde (Gym - BW). Zeungisnote setzt sich 2:1 aus den schriftlichen Tests und der mündlichen Note zusammen." nicht stimmen. Wo werden denn die Leistungen aus den Hausarbeiten erfasst?

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas @Reinhardus

Antwort von Ceca2 am 20.01.2011, 20:23 Uhr

Ja, in der Grunschule gibt es kein EK, es ist Teil des Fächerverbandes Menuk.

Der Sohn der Ausgangsposterin ist in der 5. Real und meiner in der 5. Gym (BW - mein Sohn). Bei meinem Kind werden in EK keine Hausarbeiten überprüft. Es gibt pro Halbjahr einen Test und dieser zählt doppelt soviel wie die mündliche Mitarbeit bei der Zusammenstellung der Zeugnisnote.

Im Fach Naturphänomene z.B. werden keine Tests geschrieben, da zählt die Heftführung 50% und mündl. Mitarbeit 50%.

In Deutsch z.B. zählt die Heftführung gar nicht.

Aber die Frage der Ausgangsposterin war doch rein rechnerisch. Wenn alle Teilbereiche mit 3 gewertet werden, kann nix anderen als 3 herauskommen, da muss man nicht mal rechnen, oder?

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns 1:1 mündlich schriftlich, auch BW 6. Klasse Gymi

Antwort von Carinchen am 21.01.2011, 8:41 Uhr

wir bekommen auch Noten.

Zum Glück zählt mündlich und schriflich 1:1

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote in Erdkunde?

Antwort von 2xGlück am 23.01.2011, 14:05 Uhr

Hallo und danke für die vielen Bestätigungen doch nocheinmal nachzufragen und wie Ihr auch schon vermutet habt hat sich der Lehrer in der Notenspalte vertan. Es gibt 2 Kids mit dem selben Nachnamen in der Klasse. So jetzt ists doch ne glatte 3 ;-)
Lg 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.