10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaB am 02.02.2015, 18:46 Uhr

Zeugnis unterschreiben?????

Am Freitag gab es ja die Halbjahreszeugnisse. Meine Zwillinge gehen in die 5te Klasse einer Realschule. Noten okay. Allerdings wurde meinem einen Sohn in einem Fach eine 2 gesagt und er hat eine 3 bekommen. Dann stehen die Fehlzeiten des einen Zwillings teilweise bei dem anderen mit drauf. Der eine Zwilling war nämlich nie krank. Jetzt habe ich heute den beiden ihre Zeugnisse mitgegeben mit Zettel dran das das so nicht stimmt. Heute um 13 Uhr kamen sie nach Hause. Die Konrektorin hätte gesagt alle die das Zeugnis nicht unterschrieben hatten müssten zur Schule zurückkommen und es bis 15.15 Uhr abgeben. Ich habe dann angerufen. Die Dame meinte meine Kinder hätten doch keinen Sonderstatus und sie wüsste definitiv das der andere Zwilling auch krank war. Ich müsse die Zeugnisse unterschreiben und dann Widerspruch einlegen. Wofür schreibe ich denn Entschuldigungszettel. Ja wo die sind das wüsste sie nicht und der Klassenlehrer hätte Urlaub (ist Vater geworden). Die wurde sowas von zickig. Aber da sie mit mir am Telefon gesprochen hätte würde es auch reichen wenn die Kinder die Zeugnisse morgen unterschrieben zurück mitbringen würden und sie wünsche mir noch einen schönen Tag und legte auf. Bohhhhhh. Wie nun verhalten?

 
22 Antworten:

Re: Zeugnis unterschreiben?????

Antwort von Patti1977 am 02.02.2015, 19:06 Uhr

Auf den Zeugnissen die Tage korregiert dranschreiben, da noch einmal deine Unterschrift dran und dann unterschreiben. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis unterschreiben?????

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.02.2015, 19:08 Uhr

Was für ein Drama für ein Halbjahreszeugnis in der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis unterschreiben?????

Antwort von dhana am 02.02.2015, 19:13 Uhr

Hallo,

hat das Zeugniss irgendwelche Konsequenzen, das du die sooo wichtig nimmst?

Mit der Unterschrift bestätigst du übrigens nur, das du das Zeugnis zur Kenntnis genommen hast - sprich das deine Kinder sie vorgezeigt haben - die Unterrschrift sagt nichts darüber aus ob du mit dem Zeugnis einverstanden bist.
Wenn man sein Kind ohne die Unterschrift zur Kenntnis genommen zur Schule schickt, find ich nicht so toll - hat immer so das "Geschmäckle" von Zeugnis nicht vorgezeigt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Theater

Antwort von Julie am 02.02.2015, 19:32 Uhr

Ich würde die Zeugnisse unterschreiben,an jedes Zeugnis ein "Post-It" mit den von dir vermuteten Fehlern dran und gut ist"s.
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele Mythen um die Unterschrift der Eltern auf dem Zeugnis ranken.
Die bestätigt nur die Kenntnisnahme - nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn ich meinen würde, einen Disput mit der Schüler austragen zu müssen (besonders toll beim ersten Zeugnis an der neuen Schule) dann würde ich trotzdem das Zeugnis unterschreiben und nicht das Kind mit dem nicht-unterschriebenen Zeugnis losschicken.
Das hat nämlich wirklich was von "Zeugnis nicht gezeigt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehltage

Antwort von Hewi am 02.02.2015, 21:23 Uhr

ich weiß ja nicht um wieviele Tage es sich bei Euch handelt. Wenns nicht viel ist, wen interessieren später die Fehltage auf dem Zeugniss der 5. Klasse.
Mein Sohn hatte auf einem Halbjahreszeugniss in der 6. auch 5 statt 3 Fehltage. Das hab ich einfach so akzeptiert, da kräht doch später kein Hahn mehr nach. Mit der Note würde ich beim Fachlehrer mal nachfragen ob sie evtl falsch eingetragen wurde, oder ob sie der Klassenlehrer nur beim Zeugniss schreiben falsch übernommen hat oder was auch immer.
Gruß Heike,
die auch findet es gibt schlimmeres, aber du kannst ja gerne mal nachfagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis unterschreiben?????

Antwort von MartinaB am 02.02.2015, 21:29 Uhr

Habe es unterschrieben und gut ist. Das blöde ist nur sie werden oftmals als eine Person angesehen. Oft verwechselt. Auf der Grundschule waren sie in verschiedenen Klassen da war das Problem nicht. Aber jetzt geht es leider nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Theater - aber seitens der Schule! Denn so zickig zu werden...

Antwort von MM am 02.02.2015, 23:17 Uhr

... statt zuzugestehen, dass evtl. beim Eintrag der Fehlzeiten auch ein Versehen passiert sein könnte - da wäre ich auch sauer!
Klar sind konkret dieses Zeugnisse wahrscheinlich für später nicht sonstwie wichtig, aber ich finde das Verhalten von seiten der Schule trotzdem nicht OK.

Stimmt schon, Unterschrift bedeutet "zur Kenntnis genommen". Aber eine Anmerkung bzgl. dessen, was falsch war, ist dann auch angebracht - z.B. per KLebezettel oder so, wie hier auch jemand vorschlägt. Aus Prinzip sollten eigentlich in einer "amtlichen Urkunde" keine Unwahrheiten stehen. Auch wenn man nicht unbedingt immer um dieses Prinzip kämpfen muss... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis unterschreiben?????

Antwort von Birgit 2 am 03.02.2015, 6:03 Uhr

Ich kann dich gut verstehen! Auch wenn dieses Zeugnis nicht wirklich für etwas benötigt wird, so ist es doch ein amtliches Dokument, in dem alles korrekt stehen sollte, auch die Fehlzeiten. Ich hätte auf Änderung bestanden und finde das Verhalten der Schule unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das Zwischenzeugnis ist ein Zettel, mehr nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.02.2015, 8:16 Uhr

Eine reine Zwischeninformation über den aktuellen Stand - mehr nicht. Kein Dokument, nicht amtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis unterschreiben?????

Antwort von Birgit67 am 03.02.2015, 8:52 Uhr

also - ich habe das Sommerzeugnis von meinem Sohn nicht unterschrieben sondern zurückgegeben mit der Bitte um Änderung da er sowohl in Ethik wie auch in Religion eine Note hatte - er aber nur Religion hatte - bis heute habe ich das Zeugnis nicht wieder bekommen - von daher denke ich fast es interessiert keine Sau ob da die Unterschrift der Eltern drauf ist oder nicht.

Bin ja gespannt ob dann wenn das Habjahreszeugnis kommt die korrigierte Seite dabei ist.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn Deine Zwillinge so gleich sind dann gebe ihnen doch Namensschilder mit oder sprich mit den Lehrern was wer trägt und das immer was auch die Zwillinge nicht tauschen können einfach so.

Bei beiden meiner Jungs gibt es Zwillinge und auch ich hatte welche in der Klasse und im Schwimmen sind auch Zwillinge - aber so sehr vertauscht wurde noch bei keinem der Zwillinge was wie bei Dir.

Kann es sein dass die zwei sich da einen Spaß draus machen in der Schule??? Wenn einer krank ist der andere sagt nein ich bin nicht x ich bin y das hat meine Mama verwechselt y ist krank obwohl y x ist??? Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis unterschreiben?????

Antwort von MartinaB am 03.02.2015, 9:20 Uhr

Mein Sohn war z.B. am 1.12 und 2.12 krank und am 4.12 hatte ich Sprechtag. Da fragte sogar der Lehrer noch wer von beiden denn krank war ob es der M. war und ein zweiter Lehrer der dabei war bestätigte noch das es der F. war. F. musste auch 2 Arbeiten nachschreiben. Fehler sind menschlich. Aber diese Frau tat so am Telefon als ob sie definitiv wüsste das der andere auch krank war und mich so doof am Telefon angemacht hatte. Hätte sie anders reagiert wäre es ja in Ordnung z. B. wir klären das dann wenn der Klassenlehrer wieder da ist oder das der mal nachguckt. Ist ja okay. Klar ist es nur ein Zwischenzeugnis. Und die Note müsste ich mit der Fachlehrerin besprechen die aber auch nicht da ist.

zu Birgit. Meine Jungs haben Namenschilder und sie sitzen auch nicht zusammen. Der eine trägt auch eine Brille.

Habe die Fehlzeiten mit Datum aufgeschrieben und beim Zeugnis dabei gelegt und unterschrieben. Der Klassenlehrer ist ja ganz nett und umgänglich. Aber die Konrektorin...........

Kein Kind mag sie. Sie ist sehr streng. Aber sie hat wohl ihre Lieblinge und ist somit auch ungerecht. Ein Junge wird in der Klasse immer gemobbt. Aber sie unterstützt ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von und am 03.02.2015, 10:55 Uhr

Wenn das Zwischenzeugnis nur ein Zettel ist und kein Dokument, wieso muss es dann an die Schule zurückgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in der Tat Theater - seitens der Schule

Antwort von und am 03.02.2015, 11:03 Uhr

Meine Güte, was haben die bei meinen Kindern in den Zeugnissen schon alles für Fehler reingehauen. Vom Namen über die Fächerkombination bis hin zu falschen Noten - alles schon gehabt.

Ich habe das immer per Zettel höflich reklamiert, den Zettel an das nichtunterschriebene Zeugnis geheftet (weil Unterschrift in diesem Fall überflüssig ist, siehe nächster Satz) und die Leute im Sekretariat haben ihre Fehler einfach korrigiert und ein frisches Zeugnis ausgedruckt. Das fehlerhafte Zeugnis wurde vernichtet und in den Papierkorb geworfen, also so gesehen ist es auch völlig wurscht, ob da eine Unterschrift drauf war oder nicht.

Sowas ist in der Verwaltung Tagesgeschäft! Und im Zeitalter von Computerausdrucken auch wirklich kein großer Umstand mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unlogisch

Antwort von und am 03.02.2015, 11:14 Uhr

" Das hat nämlich wirklich was von "Zeugnis nicht gezeigt". "

Dieser Verdacht wäre völlig absurd und unlogisch - angesichts der Tatsache, dass sich die Mutter persönlich über Zeugnisinhalte beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht überall

Antwort von Häckse am 03.02.2015, 11:58 Uhr

Ich weiß nicht, woher die AP kommt. Bei uns gab es auch am Freitag Halbjahreszeugnisse. Wie ungewohnt es für manche auch ist,es gibt z.B. in NRW kein Zwischenzeugnis, sondern ein Zeugnis fürs erste Halbjahr. Dieses ist genauso ein Zeugnis wie das für das zweite Halbjahr - nicht entscheidend für die Versetzung, aber dennoch ein Zeugnis und nicht irgendein Infozettel.

Das wurde doch hier im Forum schon x mal thematisiert.

Natürlich sind die Unrichtigkeiten nicht von überragender Bedeutung, objektiv betrachtet. Vielleicht macht es aber gerade dem betroffenen Kind durchaus etwas aus. Eine Nachfrage finde ich da jetzt nicht unbedingt erforderlich, aber auch nicht übertrieben oder unangemessen. Wie von Seiten der Schule auf die Rückfrage der AP reagiert wurde, ist dagegen schon unangemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht überall - ok

Antwort von Häckse am 03.02.2015, 12:15 Uhr

Ich hätte erst die anderen Beiträge lesen sollen, im vorliegenden Fall ist es scheinbar ein Zwischenzeugnis.

Aber ehrlich gesagt würde ich gerade dann bei Unrichtigkeiten nachhaken, denn sonst tauchen sie ja im Jahreszeugnis wieder auf. Ist doch nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis unterschreiben?????

Antwort von Pamo am 03.02.2015, 12:47 Uhr

Ich hätte es an deiner Stelle handschriftlich auf dem Zeugnis korrigiert und paraphriert und mir eine Kopie davon gezogen.

Mit den Fehltagen tut sich auch die hiesige Schule schwer, das hat auf den Zeugnissen meines Kindes noch nie gestimmt, aber da immer weniger Fehltage draufstanden als tatsächlich (wesentlich!), war es mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in der Tat Theater - seitens der Schule

Antwort von MartinaB am 03.02.2015, 14:13 Uhr

Ja so habe ich es ja gemacht. Zettel dran und nicht unterschrieben und da sagt sie die Kinder müssen das Zeugnis bis zum Nachmittag vorbeibringen da keine Unterschrift drauf wäre und deshalb habe ich ja angerufen. So sieht sie ja das ich es gesehen habe sonst wäre ja eine Unterschrift drauf. Ich habe gesagt das sie nicht kommen und da meinte sie ja das meine Kinder ja keine Sonderkonditionen hätten. Deshalb ist es dann eskaliert. Hätte sie gesagt wir klären das noch etc...... okay. Meine beiden waren gestern noch beim Friseur und ihr Kommentar war wohl heute das man sie sie nun auseinander halten könnte. Mir geht es nur darum das sie den Fehler einsieht und mich nicht wie ein dummes Mädchen am Telefon anmacht. Sie wüste definitiv das der andere auch gefehlt hat. Wenn er gefehlt habe sollte dann ohne mein Wissen und ohne Entschuldigung meinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlogisch

Antwort von MartinaB am 03.02.2015, 14:14 Uhr

Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht überall

Antwort von MartinaB am 03.02.2015, 14:15 Uhr

Ja bin aus NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch.

Antwort von MM am 03.02.2015, 20:12 Uhr

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis unterschreiben?????

Antwort von Vanessa1704 am 20.01.2016, 10:52 Uhr

Ich hätte die Zeugnisse einfach unterschrieben und fertig. Über falsche Fehltage rege ich mich nicht auf.Da fragt auch nie ein Mensch danach.Sowas ist für mich noch Kleinkram.Schule hier ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zeugnis

Meine Tochter ist auf dem Gym, NRW, 6. Klasse und kam mit 2 x4 in Mathe und Physik, 3 x 2 in Französisch, Religion und Sport und Rest 3 nach Hause. Eigentlich, denke ich, wahrscheinlich nicht wirklich Grund zur Sorge, obwohl einige dreien auch mit Minus vergeben worden sind, ...

von Maximus2 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis heute

Ich bin erstaunt: wir hatten viel Stress bzgl. Lernen und im Sommer gab es in Franz. eine 5. Jetzt hat er nur 3en und eine 1 :-) Reicht mir vollkommen - 7. Klasse Gymnasium. Ok, Sport und Kunst eine 3 - muss nicht sein. Ist aber ok. Nur in Franz ist es eine ...

von ungewohnt 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Auch eine Zeugnis frage

was würdet Ihr machen, Sohnemann hat jetzt sein Zeugnis der 8. Klasse Realschule bekommen - fiel besser aus als gedacht nur: Er hat zur Religionsnote auch noch eine Ethiknote bekommen , er war in Religion hat nie Ethik besucht - soll ich das nach den Ferien erst mal noch ...

von Birgit67 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis ändern lassen???

Der Klasslehrer meiner Großen ist etwas verpeilt..naja..aber ein lieber Kerl. Mathematiker eben.... Gestern war sein Abschied, er ging in Rente. Er hat es das ganze Jahr nicht auf die Reihe bekommen wer Klassensprecher ist, wer Absentenheftführer ist und wer nicht. Die Kids ...

von Reni+Lena 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wieviel Spielraum haben lehrer bei der zeugnisnote?

mein Kind, die Mathepfeiffe, hat sich dank nachhilfe im zweiten Halbjahr jetzt extrem verbessert und hat nach der 5 in der Schulaufgabe im ersten Halbjahr, in den Schulaufgaben im zweiten Halbjahr zwei 3 er geschrieben. Mündlich, bei Exen, mitarbeit etc hat sie im zweiten ...

von Reni+Lena 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Als ich das Zeugnis meiner Tochter bekommen habe, habe ich schallend gelacht. Da hat die Klassleiterin doch glatt als Erziehungsberechtigte unterschrieben. Wenn sie das bei allen so gemacht hat, dann hat sie jetzt aber viele Kinder adoptiert. Bin grade am Überlegen, ob ich das ...

von KH 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse Gym. In Deutsch hatte er in der 5. Klasse eine gute 2. Dieses Jahr wird er eine 4 bekommen. Er kann gar nicht verstehen, wie es dazu gekommen ist (gleicher Lehrer). Meint ihr, er wäre in der Realschule besser aufgehoben? In ...

von Pia78 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Gestern war mir wieder mal bewusst wie sehr die Kinder von zu Hause unter Druck gesetzt werden. Nachmittag klingelte es, und der Sohn meines Freundes, der ja in diesem Jahr ganze 4 mal Zeit hatte, gestern eingeschlossen, stand vor der Tür. Ich sagte "hey, was machst Du ...

von fisch1010 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Mitschüleräußerungen kommen auf das Zeugnis? (Bayern)

Heute gab es in Bayern an einem Gymnasium folgende Begebenheit: Die Kinder einer 7. Klasse wurden von der Klassenlehrerin aufgefordert, Eigenschaften zu jeweils genannten Mitschüler/innen zu nennen. Öffentlich im Klassenraum. Diese Begriffe - positive und negative - hat die ...

von Carmar 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hab mal eine Frage. Gestern kam mein Sohn und erzählte, einer seiner Klassenkameraden hätte gesagt, daß die kompletten Klassenarbeiten des Jahres, also auch die vom ersten Halbjahr, nun im Endzeugnis 5 Klasse mit eingerechnet werden. Das stimmt doch nicht oder? Dann ...

von fisch1010 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.