10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 19.06.2017, 11:35 Uhr

Zahnspange

Hallo
Mit wieviel Jahren haben eure Kinder die Zahnspange bekommen?
Ward ihr damit beim Zahnarzt und der hat euch weitergeschickt zum Kieferorthopäden oder hattet ihr direkt dort einen Termin gemacht?

Meine Kinder müssen jetzt leider den ZA wechseln und ich überlege, wie ich weiter vorgehe. Sie sind 12 + 9.

Danke euch !!

 
10 Antworten:

Re: Zahnspange

Antwort von pauline-maus am 19.06.2017, 11:39 Uhr

hier wurde es uns vom za nahe gelegt einen kieferorthopäden aufzusuchen und wir bekamen dafür eine überweisung.
warum sollen deine kids eine spange bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von pauline-maus am 19.06.2017, 11:39 Uhr

ach meine tochter war 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Lita am 19.06.2017, 11:41 Uhr

Sie bekommt jetzt eine mit 10 Jahren. Die Zahnärztin sagte schon seit Ewigkeiten, dass das irgendwann auf uns zukommt. Aber auch, dass keine Eile besteht und sie an unserer Stelle noch warten würde. Da meine Tochter aber einen wirklich ausgeprägten Überbiss hat und jetzt selber ungeduldig wurde, haben wir dann doch auf eigene Faust einen Termin beim KO gemacht und der sagte, es sei höchste Zeit loszulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von nils am 19.06.2017, 11:43 Uhr

Ganz verschieden.
Die Großen beiden leider ziemlich spät (da unser damaliger Zahnarzt leider nicht gut war und nie was von Spange gesagt hat).
Da waren sie so 10 + 12 J.

Der Kleine bekam sie mit 7 J.

Beim Großen waren wir in einer Kieferambulanz, da sich der Zahnarzt nicht drüber getraut hat.
Die anderen beiden waren beim Zahnarzt, wobei der meine Tochter zum Zähne ziehen und freilegen an einen Kieferorthopäden überwiesen hat und nur die Spange gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Maxikid am 19.06.2017, 11:47 Uhr

Kind Groß mit 5, der Kinderzahnarzt hat es angeregt, da der Unterkiefer nicht mitwuchs....Bei der Lütten, kommt es von mir aus. Zahnarzt (kein Kinderzahnarzt) sagt, nicht nötigt, da genügend Platz, aber ich finde, ihr Oberkiefer wächst zu schnell und steht immer mehr über...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von mama von joshua am tab am 19.06.2017, 11:51 Uhr

Wir sind direkt zum KFO, eine Überweisung ist ja nicht notwendig.

Der Grosse hat mit 7 mit der Frühbehandlung begonnen und wird jetzt, nschdem am Mittwoch die letzten beiden Milchzähne gezogen werden, irgendwann bis Weihnachten die feste Zahnspange bekommen.

Meine Tochter wird 11 und hat seit gut 2 Jahren eine lose Spange.

Letztendlich ist der Zeitpunkt frühes Wechselgebiss optimal, um zumindest mal drüberzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durch die Logopädin ......

Antwort von Caot am 19.06.2017, 12:22 Uhr

..... unser Zahnarzt hat uns nicht geschickt.

Die Logopädin gab uns den Hinweis und so begann die Behandlung von Kindgroß mit 10 Jahren. Kindklein nahm ich mit und hier begann die Behandlung mit 8 Jahren. Beide haben die zweite lose Zahnspange. Für die feste Zahnspange bei Kindgroß habe ich schon die Kosten, allerdings ist der Zahnwechsel noch nicht abgeschlossen.

Also, zumindest wir, kamen wie die Jungfrau zum Kinde, zum Kieferorthopäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von Birgit 2 am 19.06.2017, 17:47 Uhr

Meine Töchter wurden vom Zahnarzt zum Kieferorthopäden geschickt, um abzuklären, ob eine Spange nötig ist. Meine Große brauchte keine, meine Jüngere hat jetzt heute mit 12 eine lose Zahnspange bekommen, um ihren Kiefer etwas zu korrigieren und die feste Klammer bekommt sie erst, wenn alle bleibenden Zähne vollständig da sind. Der Letzte wackelt jetzt und somit rechnet der Kieferorthopäde in ca einem halben Jahr mit der festen Klammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange

Antwort von kuestenkind68 am 22.06.2017, 10:13 Uhr

Mein Großer hat mit 13 seine Zahnspange bekommen, waren aber schon 2 Jahre vorher beim Kieferorthopäden, nur war es nicht klar, ob er eine Zahnspange benötigt oder es sich doch auswächst. Hat es nicht getan, jetzt hat er die Spange bekommen.

Sein Bruder wird jetzt mit 10 schon eine Zahnspange bekommen, weil seine Zähne nicht so gerade sind wie die von seinem Bruder und da schon deutlicher Behandlungsbedarf besteht.

In beiden Fällen hat unser Hauszahnarzt bei der halbjährlichen Kontrolle mir empfohlen, die Kinder mal beim Kieferorthopäden vorzustellen.

Wenn du aber ein Eindruck hast, dass eine Zahnspange evtl. notwendig sein könnte, kannst du doch einfach einen Termin beim KFO machen. Eine Überweisung von Zahnarzt haben wir nie gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KOP

Antwort von Annimais am 25.06.2017, 21:15 Uhr

Wir sind direkt im 9. Lj zum Kieferorthopäden gegangen. Jetzt im Juli mit 11 bekommt er seine Zahnspange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zahnspange mit Delair Maske

Gibt es hier jemand, dessen Kind mit solch einer Maske behandelt wird oder wurde? Wie kam Euer Kind damit zurecht? Hat es zum gewünschten Ergebnis geführt? Wie konnte Euer Kind damit Spielen oder Schlafen? Habe heute den Behandlungsplan meines Sohnes beim Kieferorthopäden ...

von Muts 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Invisalign Zahnspange

Guten Morgen, ich bekam letzte Woche den Kostenvoranschlag zur kieferorthopädischen Behandlung meiner Jüngsten. Die Behandlung beinhaltet die Invisalign-Zahnspangen-Methode. Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht? Gibt es pro und contra zur "herkömmlichen Methode" ...

von seevetaler 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo.... Meine 13jährige Tochter bekommt eine feste Zahnspange. Die Kasse zahlt ja "nur" die Standardbehandlung. Was habt ihr extra gezahlt? Was sollte man extra machen lassen? Standardmäßig werden ja Stahldrähte genommen.... Habe ihr die Zähne vorher versiegeln ...

von Lotti03 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Wir waren gestern beim Kieferorthopäden - mit dem Ergebnis, dass unsere fast 14 Jährige einen Deckbiss hätte und für 2 Jahre ne feste Zahnspangen bräuchte. Ihre Zähne sind eigentlich völlig gerade, nur ein Zahn steht etwas schief. Dieser Deckbiss liegt im Härtegrad 1-2 und ...

von Leseratte 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenfrage pro/contra

Hallo in die Runde, unsere Große (14 Jahre - früher ging nicht, da nicht genug bleibende Zähne da waren) bekommt nach Ostern ihre erste feste Zahnspange. Die Kiefernorthopädin hat uns zwei Varianten vorgestellt und uns die Wahl gelassen: 1. Brackets mit Gummis und festem ...

von Heike-SU 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange oft kaputt- normal?

Habe kein Zahnspangen- Forum gefunden... Meine Tochter hat seit fast einem Jahr eine lose Spange, oben und unten. Heute ist zum 4. Mal etwas defekt, mal oben mal unten. Jetzt ist ein Draht durchgebrochen, davor war die Platte eingerissen, davor auch zwei Brüche der Drähte ...

von Tini_79 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo, mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, ...

von gaby67 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Lose Zahnspange

meine Tochter wollte ihre gestern abend reinmachen , kam dann zu mir und sagte, das die ziemlich stramm sitzt und weh tut, rausbekommen hat sie die dann nur mit kraftanwendung. Heute morgen wolte ich sie dann putzen, und hab gesehen, das der kunstsoff an der unterseite in der ...

von bea+Michelle 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.