10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 28.01.2014, 16:46 Uhr

Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

ich weiß langsam nicht mehr was ich mit dem stinkfaulen Kind noch machen soll.
Laptop und Handy sind inzwischen eingezogen..gestern hat es so richtig gekracht!!!

Sie bringt in den Exen nur noch 5er und 6 er heim.
Nicht dass sie was nicht kapiert hätte..sie lernt einfach nicht. Hat keinen Bock!!!
LateinVokabel-Exen und Ausfrage 5,5,6, Bio 5, Erdkunde 5, Englisch-Grammar-Ex 5..Chemie steht noch aus..das war auch nichts hochgeistiges....nur Definitionen und ganz einfach grundlegende Sachen zur Formelaufstellung und Wertigkeit. Die hat sie angeblich auch versaut. Hat keinen Blick ins Heft riskiert...

Mich ärgert das ohne Ende. Inzwischen bin ich drüber weg, dass ich mir Gedanken darüber mache ob sie das Schuljahr packt...das geht mir inzwischen echt sonstwo vorbei.

Was mich ärgert ist einfach diese bodenlose Faulheit nichts, aber auch gar nichts von ihren Pflichten zu erledigen.
Ist es denn echt zu viel verlangt sich die Hefteinträge nochmal rein zu ziehen bevor man das Fach hat??????
Zu blöd ist sie ja nicht.....In den großen Klausuren(Schulaufgaben) in Latein und Chemie hat sie 2 er geschrieben. Insofern interessieren die Exen und Ausfragen nur in so weit, dass sie dann eben in der gesamtnote von 2 auf 3 abrutscht. In den anderen Fächern ähnlich..da hat sie immer irgendein Popelreferat gehalten und ist wieder auf gesamt 3.gerutscht..


Aber mich NERVT diese Einstellung und die abgrundtiefe Faulheit! wenn sie sich dann wenigstens anderweitig betätigen würde und hier mithilft indem sie mal Kartoffeln schält oder den tisch deckt...aber sie macht NICHTS und wenn ich sie auffordere die Spüma auszuräumen gibt's nur gemotze und saufreche respektlose Sprüche

Will sie wer haben????????

 
152 Antworten:

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von Angelo am 28.01.2014, 16:57 Uhr

Habe hier das selbe Problem habe jetzt für uns die Lösung gefunden Nachhilfe von einem Zehntklässler da muss mein Sohn ja lernen und ich erspare mir den Ärger .P.S kannst es ihr ja Vorschlagen entweder sie lernt oder sie zahlt einen Teil zur Nachhilfe dazu lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angelo...

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 17:02 Uhr

iIch kann ihr ja nicht für alle fächer Nachhilfe gegen lassen. Wäre ja auch rausgeschmissenes Geld. Sie braucht sich doch nur mal hinzusetzen und in ihr heft zu schauen!!!!

In Mathe hat sie übrigens Nachhilfe..die werde ich jetzt aber wieder kündigen. Da tut sie auch nichts..die NAchhilfe ist quasi ihr Alibi!
Kann sie eine Hausaufgabe nicht auf Anhieb wird sie eben nicht geamcht..keine Lust sich iregndwie anzustrengen, reinzudenken.

ich hab keine Lust mehr auch nur noch 5 Cent in das Kind zu stecken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann es mir nicht verkneifen...

Antwort von Tai am 28.01.2014, 17:23 Uhr

..dein Zitat von unten zu posten:

"Ja, ich finde Latein wichtig..nicht um Übersetzen zu können, sondern um Lernen zu lernen:))))"

Das scheint ja prima geklappt zu haben!

Wenn du dich ständig ärgerst und wütend bist, wird das weder die Arbeitshaltung deiner Tocher noch die Noten verbessern.
Versuche mal - auch wenn es schwer fällt -, dich zurückzunehmen und die Verantwortunfg für ihre aktuelle Schulkarriere deiner Tochter zu überlassen.
Sie scheint ja mit minimalem Aufwand immer noch ein durchschnittliches Zeugnis zu erzielen, also ist auch die Versetzung nicht gefährdet. Und selbst wenn, geht die Welt auch nicht unter.
Sie wird schon noch rechtzeitig aufwachen und der Schule wieder einen höheren Stellenwert geben, spätestens in der Oberstufe.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht aufregen....HANDELN...

Antwort von SkyWalker81 am 28.01.2014, 17:25 Uhr

Sie macht nix ? Dann mach DU auch nix mehr für Sie.

Ich sehe das so: mein Grosser (12,5 Jahre) ist auch so einer, den man immer antreiben muss, damit er was lernt. ICH kenne das von MIR selber gar nicht, daher hat es mich anfangs geärgert, dass er so gar keinen eigenen Antrieb hat ein bisschen was zu lernen.
Er ist trotz Gymempfehlung auf der Realschule (da er Fremdsprachen hasst und eben nicht der Fleissigste ist...)
Hier aber verlange ich schon so weit Disziplin, das er für die Schule lernt, das es keine 4er, 5 er oder gar 6 er hagelt. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Seine schlechteste Note bisher war eine 3,5 und da hab ich schon gemotzt. Denn ich habe auch gesehen, das er da nicht besonders viel dafür gemacht hat.Er ist nunmal auf der Realschule und DA soll er nicht versacken, er sagt selber er will mal aufs technische Gym, also muss er aufwachen.

Schule ist nunmal SEIN Job, und wenn er den nicht erledigt, dann mach ICH auch nix mehr, heisst: fahr ihn nicht mehr ins Training, wasche seine Trainingsklamotten nicht mehr. Auch kleine Aufgaben zu Hause hat er wie Spülmaschine ausräumen oder mal sein Zimmer saugen. Wenn das nicht gemacht wird: Konsolenverbot. Ich weiss wo es ihm "wehtut" wenn er was nicht macht und nutze das auch.

Er ist jetzt in der 7. Klasse und ich sage ihm immer: JETZT ist es noch nicht so tragisch, wenn er nur 3er schreibt, aber in 2 Jahren sieht es anders aus, und er muss einfach versuchen nicht den Anschluss zu verpassen (gerade Englisch, Mathe...) .
Also nicht ärgern, sondern konsequent auch nichts mehr für Sie tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es mir nicht verkneifen...

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 17:33 Uhr

na sie wüsste ja wie man lernt, sonst würde sie kaum 2 er in den großen Klausuren (Schulaufgaben) schaffen...aber sie hat keine Lust auf GARNICHTS!!!
Lernen hat sie schon gelernt...wendet es nur nicht an!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gymnasium mit fast nichts tun überall Note3?

Antwort von Franke am 28.01.2014, 17:40 Uhr

Cool down.

Genießt die angenehme Zeit.

Erhaltet euch eine gute Beziehung.

Vertraue darauf, dass sie schon anziehen wird, wenn es nötig ist. So in zwei, drei Jahren dann . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von fsw am 28.01.2014, 18:16 Uhr

Wie wäre es mit etwas mehr Gelassenheit auf deiner Seite? Nicht böse gemeint,doch versuche bitte,es etwas ruhiger anzugehen!Wenn wir Erwachsenen nur noch genervt reagieren,reagieren die Kinder auch so.In dem Momdent zu schimpfen und zu diskutieren,hilft dann auch kaum,weil das Kind schon zugemacht hat.Denke dir einfach,durch diese Phase gehen alle Eltern mal.In einer ruhigen Minute würde ich mit deinem Kind reden und ihr erklären,was wichtig ist .Viel Glück und Kraft!!!Es wird schon,irgendwann auch wieder ruhiger und richtig schön.Sehe auch mal zur Zeit ihre positiven Seiten und knüpfe da an.Hatten wir damals immer Lust auf Schule? Mit Druck kommt man in dem Moment nicht weiter.Alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht aufregen....HANDELN...

Antwort von fsw am 28.01.2014, 18:21 Uhr

Ich unterschreibe bei Sky Walker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nene, so ist es auch nicht...

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 18:23 Uhr

In Mathe steht sie auf einer 5 und in Englisch und Physik auf einer 4.
Englisch ist Faulheit..ja, reine Faulheit und sonst gar nichts!!!!
...
Mathe und Physik hab ich ausgeklammert weil sie da zwar auch stinkfaul ist, das aber nicht nur reiner Lernstoff ist sondern auch kapiert werden muss.

Wenn sie so weitermacht in Physik evtl auch noch abrutscht und vom Mathe 5er nicht weg kommt kann sie wegen ihrer Faulheit das Schuljahr widerholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von Emmi67 am 28.01.2014, 18:45 Uhr

Mich nervt diese Faulheit bei meinem Mittleren auch, allerdings gibt es bei uns keine "Exen" und solange er bei Dreien bleibt, habe ich mich jetzt halbwegs damit abgefunden. Seine Einstellung ist: Die Noten in der Mittelstufe interessieren später niemanden mehr und leider hat er damit ja irgendwie recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelo...

Antwort von anico am 28.01.2014, 18:48 Uhr

Wie alt ist denn das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von Vivaldia am 28.01.2014, 18:58 Uhr



bin bei dir ...

Ich kann nichts dazu beitragen, was wirklich weiter hilft - leider! Außer, dass man an der eigenen inneren Einstellung arbeitet; obwohl man sich da meist selbst was vormacht.
Natürlich ist es mir nicht egal, ob das Kind sitzen bleibt oder nicht. Meist sind die Kinder schon so im Klassenverbund integriert, dass einem das richtig leid tut, wenn sich die Wege trennen würden.
Und natürlich ist es einem auch nicht egal, wenn man weiß, was das Kind leisten kann und was es tatsächlich leistet.
Nur habe ich mittlerweile gemerkt, dass Konsolenverbot, Handyverbot absolut nichts bringt. Auf Dauer. Ok, vielleicht ein kurzfristiger Erfolg, aber wie lange wollt ihr das machen? Wenn es voll im "Eltern-sind-komisch"-Modus mit ca. 15 Jahren ist oder wenn es aufs Abi zugeht, wollt ihr da allen Ernstes das Handy wegnehmen? Wenn das Kind nicht so springt, wie ihr wollt - drohen dann solche Konsequenzen? Dieser HANDELN-Aufruf wirkt für mich aus der Ferne wie eine Erpressung. Machst du dies nicht, bekommst du jenes nicht. Der Stärkere gewinnt ...
Ist es nicht sinnvoller, Freizeit und Vergnügen auf der einen Seite und Schule auf der anderen Seite zu trennen und "vernünftig" miteinander zu verknüpfen? Ich wäre auch sauer, dürfte ich jetzt nicht schreiben ... (auch, wenn ich noch nicht abgewaschen habe)

Zum Lernen: vielleicht kann man mit Lena soweit sprechen, dass sie erkennt, dass sie während des Unterrichts richtig aufpassen sollte. M. macht das und seine Nebenfächernoten sind (bis auf eine Ex. letzte Woche) mehr als in Ordnung. Und er lernt ganz sicher nicht. :-/ (immer noch nicht ...)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es mir nicht verkneifen...

Antwort von IngeA am 28.01.2014, 19:05 Uhr

Dann muss sie das Schuljahr halt u.U. wiederholen. Entweder sie kapiert es irgendwann, dann strengt sie sich an, oder eben nicht. Die Frage ist, ob du ihr hilfst, indem du dich da jetzt auf einen Machtkampf einlässt, den du nur verlieren kannst.
Du schränkst deinen "Service" ihr gegenüber halt ein, weil du "keinen Bock" hast. Ich weiß nicht in welcher Klasse deine Tochter ist, aber Wäsche waschen wird sie ja wohl auf die Reihe bekommen. Das schafft auch mein 9jähriger schon.
Taschengeld kann man u.U. auch kürzen mit der Begründung, dass jemand der im Berufsleben seiner Pflicht nicht nachkommt gekündigt wird und dann halt auch nur HarzIV = Existenzminimum bekommt.
Und dann würde ich da GAR KEIN WORT mehr drüber verlieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

13 Jahre...8.Klasse

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 19:05 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pffh... bist Du aggro...

Antwort von Daffy am 28.01.2014, 19:06 Uhr

Sie ist 13? Du erwartest zuviel Selbstorganisation und es hilft auch nicht, wenn Du sie anmaulst, weil es mal gerade wieder schiefgelaufen ist. Man tritt nicht nach, wenn jemand am Boden liegt.

Entscheide doch, was sie machen soll, sag es ihr (in aller Ruhe und rechtzeitig) und dann sorg dafür, dass sie es tut. Meinetwegen, dass sie Dir die Chemie/Physik-Einträge/Englisch-Vokabeln des Tages laut vorlesen soll, jeden Tag um 3 Uhr nachmittags, mit einer Tasse Tee... Wenn es zur Gewohnheit geworden ist, dann kann sie es vielleicht irgendwann selbst. Ach so, keine Ahnung, wie Mütter das in vor-Inet-Zeiten geregelt haben, aber die Regel bei uns ist: wenn es friedlich nicht geht, zieht ich den Stecker vom Router.

Die Aufforderung, jetzt sofort irgendwas zu machen, während ich in Gedanken oder anderweitig beschäftigt bin, nervt mich auch. Für die Kinder habe ich mir da eine gewisse Gelassenheit antrainiert - aber als 13-Jährige, wenn die Mutter einen zum pädagogischen Kartoffelschälen treiben will ("Jetzt! Sofort! Ich tu und mach hier ständig, jetzt Du auch mal!") ist es verständlich, dass man überfordert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guter Witz...

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 19:10 Uhr

selten so gelacht...und du glaubst sie macht das dann auch um 3 Uhr nachmittags weil ich ihr das sage???
mehr als gemotze, gemaule, 5 mal Rufen dass sie endlich kommt und eine Null-bock Einstellung bekomme ich da nicht.
da ist mir meine zeit zu schade..sorry..alles schon durch..bringt nix.
Da fühlt sich Madame gegängelt und unter Druck gesetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 19:12 Uhr

das hat bei ihr nix mit nicht-Können von Selbsorganisation zu tun. das würde ich ja noch in der 5. oder 6. Klasse einsehen...Madame aber ist in der 8ten. Sie kann sich sehr wohl perfekt organisieren bei Sachen auf die sie Bock hat...da ist das alles kein Problem.
Auf lernen hat sie nur leider keinen Bock....da macht sie alles andere nur nicht ins heft schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst du das nicht ...

Antwort von Jule9B am 28.01.2014, 19:18 Uhr

die der Tochter neulich noch den Arsch nachgetragen hat in Bezug auf Mausefallenmauto, wo DU hier Tipps und Tricks bezüglich des Projekts gesammelt hast, wo SIE eigentlich allein hätte akitv werden müssen?

Lass sie doch mal vor die Wand rennen, denn was nützt ihr das, wenn DU immer machst und machst oder dich aufregst und meckerst? Sie lernt ja: "Wenn ich nur lange genug nichts tue, wird Mama aktiv und rettet mir den Hintern."

Lass sie halt das Jahr wiederholen, wenn es sein muss. Kinder müssen auch mal die Chance haben Misserfolge zu verbuchen, sonst kommen sie mit so etwas nachher überhaupt nicht klar. Und lernen schon gar nicht, irgendwann mal Verwantwortung für sich selbst (und ihr Handeln) zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von kravallie am 28.01.2014, 19:19 Uhr

bei uns war ziel das klassenziel zu erreichen. fertig. und wenn sie wiederholen hätte müssen, so fucking what!? ihr pech, da weg von den freundinnen.
mit 13 weiß man, wie das häschen läuft, verbote machen nur trotzig.
unterstützung in form von nachhilfe-kein thema, lernfächer, njiet.
die checken das schon!!!
laß sie! ich hab mich schon in der 5. ausgeklinkt.....ist m.e. auch sinn und zweck des gym....eigenverantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik - gab es da nicht eine 1?

Antwort von Franke am 28.01.2014, 19:22 Uhr

Für das Lena-MFA1?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik - gab es da nicht eine 1?

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 19:31 Uhr

ja, im Physikprojekt gabs ne 1....da hatte sie ja auch Lust drauf und hat sich reingekniet. Die schriftlichen Arbeiten waren aber auch nur 4 er....da hatte sie keine Lust....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber was...

Antwort von Daffy am 28.01.2014, 19:31 Uhr

... macht sie denn sonst um 3 Uhr? Und kann Du das nicht verhindern?

Andererseits - wenn sie nicht so lernt, wie sie es sollte, musst Du dafür sorgen, dass sie es tut. Und gegängelt wird man ständig - um 8 Uhr morgens in der Schule zu sein ist Gängelung, erstaunlicherweise kommen die Kinder damit klar. Ich finde schon, dass die von den Eltern gesetzten Termine genauso ernstzunehmen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was...

Antwort von kravallie am 28.01.2014, 19:36 Uhr

wie alt sind eigentlich deine kinder, daffy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL....hast du keine 13 jährige???

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 19:39 Uhr

also erstens ist sie an 3 von 5 Tagen um 3 Uhr noch im Unterricht und zweitens ...WIE bitte soll ich dafür sorgen dass sie so lernt wie sie soll?????

Sag es mir!!! Soll ich ihr intravenös das geschichtsheft einträufeln?
Soll ich ihr den ganzen Tag hinterherrenen und die Vokabeln aufsagen dass sie ihr ins Unterbewusstsein dringen???

weisst du...meine 10 jährige ist auch auf dem gymn..in der 5ten. Wenn ich der sage...SO!!! und jetzt lernst du..ich frag dich dann aus..dann macht die das auch.
wenn ich das aber der 13 jährigen sage, dann schaut mich die mit giftigem Blick an..kommt dann zwar evtl an zum Abfragen...aber können tut sie nichts.
ich kann sie zwar zwingen sich von mir abfragen zu lassen..und mir ihre Hefte zu zeigen...aber ich kann sie nicht zwingen zu Lernen!!!!

Klar..ich kann ihr Handy, Laptop etc nehmen...dann liegt sie eben auf dem bett und hört Radio....ich kann ihr auch den Radio nehmen...dann liest sie eben ein buch oder starrt Löcher in die Luft...
Das ganze ist ein Machtspielchen...wenn sie nicht will, dann will sie nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird schon.

Antwort von Franke am 28.01.2014, 19:40 Uhr

Sie hatte keine Lust - und es kamen 4er raus.

Schlechter kann es dann ja wohl kaum noch werden?

Besorgniserregend wäre doch, wenn sie kämpft wie irre - und es kommen 4er raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LOL....hast du keine 13 jährige???

Antwort von kravallie am 28.01.2014, 19:44 Uhr

deswegen fragte ich.
daffy will ja auch das mit dem latein abwählen verhindern und verwies ans jugendamt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von Kalleleo am 28.01.2014, 19:51 Uhr

Hallo
Mein Rat lautet:Ruhig bleiben und schauen wie es weitergeht.
Ich habe einen 27jährigen Sohn der an mir seine Hardcorepubertät auslebte, inklusive wiederholen des achten Schuljahres,im neunten Schuljahr mit Nachprüfung in die zehnte Klasse gewankt.
Sein Abi hat er mit knapp 2 abgelegt,
Meine Tochter befindet sich mit 15 Jahren auch in der Selbstfindungsphase.
Ich habe ihr erklärt, das es mich nicht stört wenn sie sitzenbleibt und die Welt deswegen nicht eine Sekunde stillstehen wird.

Zwang bringt außer schlechter Laune rein gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich hab für sie gefragt...

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 19:58 Uhr

na und?
wenn dein Kind Hilfe in Mathe braucht dann schaust du doch auch ins Heft und erklärst, oder?
Nichts anderes hab ich hier auch gemacht weil ich selber nicht helfen konnte.
Und nur weil ich einige wenige Tips bekommen habe die ich an sie weitergeleitet habe hat sie die trotzdem selber Durchdenken, Umsetzen Verschriften müssen und va das Auto selbst bauen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nicht mehr ;-)

Antwort von Namens-Fee am 28.01.2014, 20:19 Uhr

Bei meinem Ältesten habe ich es von Klasse 5 bis 10 getan (9. sogar doppelt, allerdings aus sozialen Gründen, notenmäßig hatte es nichts gebracht) - OHNE jeglichen Erfolg!
Wie Du hier selber schreibst, WIE willst Du sie dazu "zwingen" zu lernen? Eben. DAS habe ICH gelernt, es klappt nicht.
Jetzt in Klassenstufe 11 bringt Junior wieder passable Leistungen, schreibt 2en und 3en, Tests sogar mal eine 1 nach jahrelang nur knapp ausreichenden bis mangelhaften Leistungen (Versetung war Jahr für Jahr gefährdet) . Und alles ganz aus eigenem Antrieb, weil er jetzt weiß, dass er Informatik studieren WILL!

Bleib cool und lass das Kind machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was...

Antwort von Daffy am 28.01.2014, 20:24 Uhr

Dieselbe Altersklasse, etwas älter, etwas jünger. Wahrscheinlich besonders handzahm Wobei ich bisher nicht drauf gekommen wäre - es wird hier auch laut, wir zicken uns an, es knallen auch mal Türen...

Aber es ist mir ein völliges Rätsel, dass man ein Kind mit Ankündigung nicht dazu bringt, einem 20-30min lang Schulstoff zu erzählen. Wenn die Kinder sich weigern würden, zum Zahnarzt zu gehen - da hätte ich ein echtes Problem. Ich kann sie schließlich nicht KO-schlagen oder aushungern. Aber nach der Schule gibt so viel Angenehmes, was den Kinder auch wichtig ist, dass ich schon Spielraum habe. Irgendwo sind Grenzen, auch was meine Engergie betrifft - andererseits liest man hier so oft von 2-3 Stunden Hausaufgaben und Lernen am Nachmittag - davon sind wir immer noch weit entfernt. Und wenn Reni meint, dass es zuviel für ihr Kind ist mit Nachmittagsunterricht und allem, dann verstehe ich ihre Genervtheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitzenbleiben aus Faulheit hinnehmen....

Antwort von SkyWalker81 am 28.01.2014, 20:49 Uhr

interessant dass die meisten hier das so cool nehmen. Ich hingegen würde da rigoros dem Kind mal vorrechnen, dass es durch diese Faulheit 1 Jahr länger auf dem Geldbeutel ihrer Eltern sitzt. Hinzu noch das Geld für die Nachhilfe....
gut, gibts halt kein Taschengeld mehr für die nächsten..Jahre. Sie kann ja mit 13 gerne Zeitungen austragen oder Babysitten oderoder...und alles schön bei Mama abgeben.

Nochmal: ich würde sämtliche Mama-Dienste einstellen, Essen kann sie sich selber machen, waschen auch. Wenn Sie so krass drauf ist, wie Du schreibst wäre ich genauso krass. Sie soll sich hin und wieder mal vor Augen führen, wie gut sie es hat und ob sie gerne mit einem Kind aus Syrien tauschen möchte. Unsere Kinder sind schon sehr verwöhnt, da schliesse ich mich nicht aus. Aber ich versuche immer wieder, sie auf den Boden der Tatsachen zu holen. Soviel Respektlosigkeit den Eltern gegenüber geht einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Jahre...8.Klasse

Antwort von anico am 28.01.2014, 20:53 Uhr

Pubertät in Reinkkultur, Augen zu und durch. Versuche den Draht trotz deiner Wut nicht zu verlieren- Der kriegt sich schon wieder. Mach ihm mal klar, dass es blöd wäre, wenn er nächstes Jahr ohne seine Freunde die Klasse wiederholen müsste. Evtl. hilft´s.
Nicht ärgern, würde ihn nur freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 13 Zeitungen austragen ...und alles schön bei Mama abgeben?

Antwort von Franke am 28.01.2014, 21:02 Uhr

Warum sollte Kind das tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13 Jahre...8.Klasse

Antwort von Franke am 28.01.2014, 21:06 Uhr

Es geht um eine junge Dame.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist ein Mausefallenauto???

Antwort von stjerne am 28.01.2014, 22:04 Uhr

Entschuldigung, das hat gar nichts mit dem Thema zu tun, interessiert mich aber wirklich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oben rechts - Suche

Antwort von Franke am 28.01.2014, 22:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.01.2014, 22:24 Uhr

Und wenn Du um 3 Uhr alleine vor der Teetasse sitzt, während das Kind in seinem Zimmer irgendwas tut, das keiner Technik bedarf (z.B. Löcher in die Luft gucken, den Inhalt des Kleiderschranks auf dem Boden verteilen, Mama doof finden), dann tust Du was genau?

Wie hat man eigentlich Kinder in Vor-Technik-Zeiten bestraft? Ach, richtig, man legte sie übers Knie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon gemacht

Antwort von stjerne am 28.01.2014, 22:52 Uhr

Aber zunächst nichts gefunden, da die Frage nicht hier, sondern im Teenie-Forum gestellt wurde.
Ich habe "Mausefallenauto" gegoogelt, habe jetzt eine ungefähre Vorstellung, aber ganz habe ich nicht verstanden, wie man aus der Schnapp-Bewegung einen Antrieb macht... Gut, dass ich nicht mehr zur Schule gehe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon gemacht

Antwort von stjerne am 28.01.2014, 22:52 Uhr

Aber zunächst nichts gefunden, da die Frage nicht hier, sondern im Teenie-Forum gestellt wurde.
Ich habe "Mausefallenauto" gegoogelt, habe jetzt eine ungefähre Vorstellung, aber ganz habe ich nicht verstanden, wie man aus der Schnapp-Bewegung einen Antrieb macht... Gut, dass ich nicht mehr zur Schule gehe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh

Antwort von Franke am 28.01.2014, 23:00 Uhr

stimmt



sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast es erkannt

Antwort von mama.frosch am 28.01.2014, 23:00 Uhr

es ist ein machtspiel.
und du wirst sie nicht besiegen, heißt zu dem bekommen können was du willst.
von sich aus wird sie auch mit 13 noch nicht aus einem machtspiel aussteigen können. also tu du es!

und hör um himmels willen auf, dich ständig so aufzuregen, das ist doch wirklich überflüssig. damit hälst du diese trotzhaltung deiner tochter mit aufrecht, denn sie will sich dir halt nicht beugen und da kann sie nur zu einer besseren arbeitsmoral finden über die zeit gesehen, wenn du ihr die selbstbestimmung lässt. auch, wenn sie damit mal gegen einen baum fährt.

werde gelassener!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben aus Faulheit hinnehmen....

Antwort von mama.frosch am 28.01.2014, 23:03 Uhr

vielleichxt ist die renitochter auch nur deshalb so krass, weil sich die mutter so oft so krass aufregt. was soll mehr druck bringen? druck erzeugt gegendruck, das mädel lässt sich nicht zwingen, nicht überzeugen, sie will und braucht ihre eigenen erfahrungen, aber das geht nicht, wenn mama emotional so viel und heftig involviert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von Graupapagei3 am 29.01.2014, 7:21 Uhr

Na ja ich würde versuchen meine Nerven etwas zu schonen, wobei ich das Glück habe, dass meine Kids Klasse 10 und 8 eine 4 oberpeinlich finden und dann schon was machen würden.

Davon mal abgesehen, muss sie begreifen, dass Schule in ihrer Verantwortung liegt, denn letztendlich kannst du sie nicht mehr die nächsten Jahre zum Lernen zwingen. Also würde ich mich da erstmal zurücklehnen und schauen, was passiert .

Was den häuslichen Bereich angeht - ich bin nicht die Putzfrau und Köchin meiner Kinder - auch wenn sie unserer Haus gerne mal als Hotel Mama bezeichnen. Wenn sie ihre Aufgaben nicht erledigen, dann streike ich ganz schnell mal. Allerdings gibt es hier kein - räum mal schnell die Spülmaschine ein oder dies oder das. Es gibt festgelegte Aufgaben, die in festgelegten Abständen zu erledigen sind. Und das funktioniert ganz gut. Funktioniert es nicht, wird das Pubitaschengeld gekürzt - auch das wurde vorher so ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@@@ frankke: 13 Jahre...8.Klasse

Antwort von anico am 29.01.2014, 7:35 Uhr

Sorry, spielt aber -glaube ich keine Rolle-pubertär werden sie alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SkyWalker81

Antwort von Ebba am 29.01.2014, 7:38 Uhr

Das würdeste du wirklich tun? Auf Jahre Taschengeld einbehalten, jeden Service einstellen, selbstverdientes Geld einfordern? Um den Preis, dass euer Vehältnis auf Dauer belastet ist? Und wie willst du an die selbstverdiente Kohle kommen? Meinst du, dein Kind rückt die raus oder erzählt dir dann noch alles? Willst du dein Kind brechen?
Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind oder was für Charaktere, wie euer Umgang bisher war, aber den durchschnittlichen Teenie von heute wirst du so wohl nicht erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm, es gibt doch einfach Sachen, wo man sich nunmal aufregt!

Antwort von MM am 29.01.2014, 8:08 Uhr

Klar muss man auch wieder "runterkommen" und nach konstruktiven Lösungen suchen, logisch. Aber die "Schuld" jetzt Reni zu geben, WEIL sie sich aufregt - also ich weiss nicht... Eine emotionalere Mama (die ja dann wahrscheinlich auch ihre positiven Gefühle genauso offen zeigt, was ja wiederum gut ist!) muss noch kein Nachteil sein - es geht ja insgesamt um die Beziehung, die man hat. Und manche Kinder nervt es im Gegenteil ungemein, wenn Mama sich NIE mal aufregt, quasi immer vorbildlich-pädagogisch über den Dingen steht, so pseudocool tut - das kann nämlich u.U. (je nach Situation und Kontext) auch schnell mal überheblich und/oder desinteressiert rüberkommen... Also auch nicht so toll!

Hm, schwierig. Ich würde wahrscheinlich ein ernsthaftes Gespräch mit ihr führen, klar sagen wie ich das sehe und empfinde, und v.a. das mit der Eigenverantwortung deutlich machen - also daran appellieren. Und dann - mal sehen... Wenn sie weiter nichts macht, dann muss sie wohl mal von anderer Seite spüren, dass es jetzt wirklich problemtaisch wird. Z.B. wenn Lehrer sie auf ihre nachlassende Leistung und evtl. drohende Nichtversetzung ansprechen... Vielleicht klingelt dann mal die Alarmglocke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau sind eigentlich "Exen"? Tests?

Antwort von MM am 29.01.2014, 8:11 Uhr

Mir ist schon klar, dass es irgendwelche Leistungsprüfungen sind, aber das Wort kenn ich halt nicht. Früher bei uns gab es "Tests" und "Arbeiten" und hier bei meinen Kids gibt es auch Tests (aber man bekommt wenig davon mit, da in der Rege unangekündigt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von Julia+Christopher am 29.01.2014, 8:14 Uhr

Ja ich würde mich auch aufregen. Habe das gleiche Modell in männlicher Ausführung.

Aber du kannst dich aufregen, du kannst einen Kopfstand machen und gleichzeitig mit den Ohren wackeln oder du kannst versuchen ruhig zu bleiben... der Effekt ist so ziemlich der gleiche.

Meine theoretische Haltung ist mittlerweile:
- wichtig ist, dass sie den Stoff beherrschen (wenn die Arbeiten gut sind, ist das im Endeffekt wohl der Fall)
- nicht wichtig ist, ob sie eine 1, 2, 3, oder 4 im Zeugnis haben
- nicht wichtig ist, wann sie lernen sondern dass

Mein Sohn hat z.B. bei den beiden letzten Vokabeltests die Vokabeln nach dem Test gelernt. Verpennt zu lernen. Beim ersten konnte er sich noch auf eine drei retten (warum auch immer) beim zweiten war es eine glatte 5. Als er mir die zeigte war meine erste Reaktion auch nicht ruhig (soviel zur Theorie). Seine Antwort: "was meinst du was ich die letzte Stunde in meinem Zimmer gemacht habe : Vokabeln gelernt"
Nunja, die Vokabeln sitzen mittlerweile, was will ich eigentlich mehr.

Ärgern tue ich mich aber trotzdem, wenn er einfach seine Möglichkeiten nciht ausschöpft.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Wie waren wir in dem Alter. Ich weiß noch von mir: Vokabeln lernen??? Nicht umsonst waren die Sprachen immer meine schwächsten Fächer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind brechen...

Antwort von SkyWalker81 am 29.01.2014, 8:30 Uhr

du lieber Himmel, natürlich hab ich das auch überspitzt dargestellt, aber dem Kind damit mal die Augen zu öffnen, dass das Leben nunmal kein Ponyhof ist und irgendwo Grenzen sind.
Unsere Kinder haben in der Regel ja wohl ein schönes Leben, Eltern die sich kümmern (manchmal zu viel), sie müssen sich um nichts sorgen.
Ich war vor über 30 Jahren auch mal Teenie und habe gezickt, aber gewisse Dinge mussten trotzdem gemacht werden. Dazu gehörte etwas für die Schule zu tun, auch mal daheim was zu helfen. Ich habe Zeitungen ausgetragen als ich 14 war (musste das Geld nicht abgeben, war aber auch guter Schüler), als ich meine Ausbildung machte, habe ich Kostgeld abgegeben; wie sollen die Kinder denn lernen dass sie auch ihren Beitrag leisten müssen?
Wenn es schon zu viel ist mal eine Spülmaschine auszuräumen ohne sich gleich ausgebeutet zu fühlen ist für mich schon ein Punkt erreicht wo irgendwas schief läuft. Klar motzt ein Teenie aber die Eltern beleidigen ist nochmal was anderes (und das tut das Renikind ja wohl).
Sie dann noch mit Samthandschuhen anfassen damit das Kind nicht "bricht"...ist das der richtige Weg ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julia

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 8:50 Uhr

Glückwunsch an deinen Sohn wenn er soviel hirn hat, dass er die Vokabeln dann wenigstens nach dem test lernt. Das würde meinem Kind leider nicht einfallen.
Arbeit vergeigt, abgehakt...Zum Nachlernen hat sie keinerlei Lust und würde das freiwillig auch nicht machen.
ich hatte das Thema erst letzte Woche als sie den Englisch.Grammar test versaut hat. Auf die Idee sich die Grammatik dann mal doch anzuschauen käme sie nicht......
Bei abgeschlossenen Themen in geschichte, Erdkunde etc hab ich ja noch Verständnis dafür...aber in Fächern in denen der Stoff nunmal aufbauend ist wäre das schon extrem wichtig. ich denke sie weiß das auch...aber aufraffen...nö.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind brechen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2014, 8:53 Uhr

Aber genau das ist es doch: Das Kind soll Verantwortung übernehmen für die eigenen Schulnoten. Wenn Reni sich aber weiter um das Lernen für die Schule kümmert - und auch Nichtlernen zu bestrafen ist "Kümmern" - dann liegt die Verantwortung für die Schule doch wieder bei Reni.

Mein KindKlein ist in der 7. Klasse. Letztes Schuljahr ist er fast sitzengeblieben. Natürlich war ich unbegeistert - aber, Himmelherrgott, ein Drama ist das doch auch nicht. Ich habe ihm die Konsequenzen klargemacht, nämlich daß er damit aus der Klassengemeinschaft fliegt, die er mag und in der er sich wohlfühlt - und dann hat er die Kurve gekriegt. Seine Noten sind immer noch nicht toll. Aber im Grunde reicht es in der Stufe doch, wenn er jedes Jahr das Klassenziel irgendwie erreicht. Erst ab der 10 Klasse sollten die Noten langsam besser werden.

Jede Strafe - Taschengeld streichen, Verdienst einbehalten, Wäsche nicht waschen - bedeutet, daß ICH mich kümmere, daß ICH Verantwortung übernehme. Das tu ich nicht (mehr). Ich biete Hilfe an in Form von Nachhilfe (die ich bezahle), ich stehe zum Abfragen bereit, ich besorge jedes gewünschte Schulmaterial, ich kaufe jedes gewünschte Buch - aber nutzen müssen die Kinder es doch letztendlich selber. Wenn sie das nicht tun, folgt die "Strafe" automatisch in Form von schlechten Noten und evtl. eben auch Sitzenbleiben.

Mein großes Kind hat erst vor kurzem versucht, mir genau diese Verantwortung zuzuschieben: "Du hast mich nicht zum Lernen gezwungen! Du hast Schuld an meiner schlechten Note!" Da bin ich gepflegt ausgetickt, denn DEN Schuh kann sie sich gerne selber anziehen. Dabei habe ich schon mehr getan, als ich in ihrem Alter (sie ist 17!) eigentlich angemessen finde, denn ich habe sie immerhin ans Lernen erinnert. Vielleicht war das insofern sogar ein Fehler, denn ich vermute, daß sie nur deswegen auf die "Mama ist Schuld"-Idee kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni

Antwort von Kalleleo am 29.01.2014, 9:01 Uhr

Deine Tochter latscht momentan sehenden Auges in die Sch...
Ändern kannst du daran nichts.
Was die Hilfe im Haushalt betrifft ,könnte man(ich liebe den Konjunktiv), durchaus den Zusammenhang von Leistung und Taschengeld erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von fisch1010 am 29.01.2014, 9:03 Uhr

Ich kann die vollkommen verstehen?

Mein Sohn bekommt nun auch langsam die pubertären Macken.

Lernen, nur das nötigste, höchstens 2 mal eine halbe Stunde vor den Arbeiten. Aber auch nur die letzen 2 Tage davor.

In so Fächern wie Physik, Biologie usw. was ihn nicht interessiert, lernt er gar nicht oder will mit mir am Abend vorher ganz plötzlich lernen, weil er Angst hat das nun vielleicht doch ein Test geschrieben wird.
Wenn ich sage, setzt dich halt hin und lese es Dir allein eine halbe Stunde durch, dann flippt er aus.
Der Lehrer, der Arsch, was interessiert mich der Mist. Der denkt sein Fach wäre toll, der spinnt doch usw.

Ja er sieht es nicht ein das auch in "diesen Fächern" was getan oder wenigstens mal durchgelesen werden muss.

OK Vokabeln macht er mit dieser Phase 6, da wird er ja erinnert und die macht er ja auch. Aber sein Einsatz hat sich schon merklich verringert.

Nächste Woche Freitag gibt es Zeugnisse, und da werden wir dann erleben, wie es in seinen "Hassfächern" ausgeht. Kann man wirklich nicht einschätzen, schriftlich wurde nichts abgefragt und mündlich sagt er er beteiligt sich gut. Ich höre schon sein Geschrei "Der Lehrer der Arsch, was bildet der sich ein usw.". Ja und wenn ich sage, dann führe halt deine Heft mal was ordentlicher, das zählt auch, das sieht er nicht ein. OK wir werden sehen.

Aber eine Klasse wiederholen lassen, wie oben geschrieben, obwohl man sieht es kommt aus reiner Faulheit, da würde ich auch rot sehen.

Ich muss auch sagen, mich nervt dieses Schulthema wirklich langsam sehr, zumal hier alles an mir hängen bleibt. Sein Vater unterschreibt höchstens mal, aber mal sich in das Thema reinlesen, nein warum auch. Macht ja die dumme Mutter.

Allerdings muss ich sagen, die Leistungen sind bis jetzt ziemlich gut, vor allen Dingen in den Hauptfächern und den Fremdsprachen. Und mit Musik, Physik, Bio usw. muss er halt durch, aber ich könnte auch ausflippen wenn alles andere wichtiger ist, als mal kurz den Text zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni, ich sag es ja schon seit Jahren:

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 9:18 Uhr

Du darfst nicht immer mit diesem "wie du mir, so ich dir" kommen.

Und das ganze hat nichts damit zu tun, dass deine Tochter jetzt 13 ist. Auch vor einem oder zwei Jahren warst Du stinksauer und hattest eine ziemlich aggressive Schreibweise drauf.

Du musst Dir unbedingt merken, dass Druck Gegendruck erzeugt und mit zunehmendem Alter der Kinder immer kontraproduktiver wird.

Mit Freundlichkeit, Hand reichen, Verständnis und Entgegenkommen erreicht man bei manchen Kindern viel mehr. Dies passiert dann aber nicht innerhalb weniger Stunden und es muss von Herzen kommen.

Ich denke, der Zug ist bei euch beiden aber erstmal abgefahren. Die Fronten sind verhärtet und du erreichst sie überhaupt nicht mehr.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strudel....

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 9:24 Uhr

ich gebe dir vollkommen recht bei dem was du sagst..aber ich KANN einfach nicht aus meiner Haut.
ich hab mir schon so oft vorgenommen mich NICHT aufzuregen, mich NICHT einzumischen, das ganze gepflegt zu ignorieren und mich davon nicht nerven zu lassen.
Das geht dann immer ein paar Wochen gut und dann kommt wieder der Hammer in Form eines Briefchens oder einer 5er Serie und der ganze Mist fängt von vorne an.
WIE schafft man es das ganze gelassen zu sehen, sich nicht einzumischen und zuzusehen wie das Kind ins Verderben rennt?

Ich weiß, dass sie die Kurve nicht bekommen wird wenn ich sie nicht immer wieder in den hintern trete..und ich denke nicht, dass sie dann draus lernt wenn sie wirklich nicht versetzt wird.
ich befürchte eher, dass sie dann komplett keinen Bock mehr hat wenn sie aus der Klassengemeinschaft gerissen wird und dann total abstürzt.

Hast du bei T nicht irgendwann auf den Tisch geklopft als die letzten entscheidenenden arbeiten anstanden und es um die Versetzung ging?
Hat dich das kalt gelassen oder hast du Zwangsarbeit angeordnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von HeikeB1969 am 29.01.2014, 9:30 Uhr

Hi

Exen sind Extemporalien, Stegreifaufgaben
- in "Nebenfächern": Erdkunde, Natur+Technik, Religion, Musik
- unangekündigt
- Stoff der letzten beidenSchulstunden
- zählen die Hälfte wie Schulaufgaben
- schriftlich !
- mind. 1 pro Halbjahr

Schulaufgaben
- in Kernfächern / Hauptfächern : Mathe, Deutsch, Englisch
- angekündigt, 2 Wochen vorher
- Stoffumfang wird angekündigt
- zählen doppelt so viel wie Exen
- in D ein AUfsatz pro Halbjahr, in M + E 2 pro Halbjahr

So zumindest hier bei uns (allerdings 5. Klasse - also Physik+Chemie gibts hier noch nicht)

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als aufregen ist helfen!

Antwort von Bonnie am 29.01.2014, 9:30 Uhr

Hallo,

es ist (leider, seufz...) normal, dass viele Kids in diesem Alter noch nicht selbständig lernen und grottenfaul sind. Das war bei meiner Tochter auch so. Ich habe mich dann einfach wieder daneben gesetzt und mit ihr zusammen geübt. Da ist doch nichts dabei. Nach meiner Erfahrung tun das die allermeisten Eltern derjenigen Kinder, die gute Noten haben. Die wenigstens können in diesem Alter ganz selbstorganisiert lernen.

Klar sind die Kids faul. Es hilft aber nicht, damit zu hadern. Denn sie sind zu jung, um die Folgen für "später" schon wirklich abzusehen, sie können sich ihre schulische und berufliche Zukunft einfach noch nicht vorstellen, die ist zu weit weg und daher uninteressant.

Ich würde jetzt einfach täglich mit ihr üben, fertig. Dann brauchst Du nicht Laptop und Handy einzuziehen, nicht zu schimpfen und Dich selbst nicht so aufzuregen - UND die Noten werden bald wieder besser werden! Auch bei meiner Tochter kam das selbständige Lernen erst deutlich später. Sie hatte zeitweise genauso eine Null-Bock-Phase wie Deine Tochter. Da hilft Freiwilligkeit nicht mehr, es muss zusammen gelernt werden. Das macht ein bissel Mühe, aber es ist ja nicht für ewig, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das setzt aber voraus, dass das Kind noch mit der Mutter kann

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 9:32 Uhr

Die Kleine macht aber schon komplett dicht.

Und ich schätze Reni auch als sehr fordernd und dominant ein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni, ich sag es ja schon seit Jahren:

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 9:33 Uhr

ich hab aber nunmal kein verständniss für Faulheit..und ich hab auch keine Lust freundlich zu sein wenn ich permanent ihre Launen ertragen darf.
Entgegenkommen??? Wie denn?
Mich mit ihr Hinsetzen und lernen..klappt nicht..hat es noch nie..das endet in mord und totschlag.
Auf ihre Wünsche eingehen obwohl sie zu faul ist 5 min ihrer gammelzeit zu opfern um den tisch zu decken.??? Da soll ich ihr entgegenkommen?

Sorry, ja vielleicht bin ich zu stur...das ist eben mein Charakter. Aber wenn sie mit ihren Freundinnen so umgegen würde wie mit ihrer Familie dann hätten die sie schon längst in den Wind geschossen....das würde sie nicht riskieren. Aber mit MIR kann man es ja machen, oder?
neee..ich bin zwar Mutter aber nicht masochistisch veranlagt..ICH hab da auch keine Lust drauf und wenn mich jemand permanent "in den Hintern tritt" dann kann er nicht erwarten, dass ich milde lächle und Verständnis zeige.
So ist das leben da draußen....das kann man gar nicht früh genug lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von hormoni am 29.01.2014, 9:34 Uhr

Wie alt ist denn dein Sonnenschein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, das klappt nicht

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 9:36 Uhr

das hat noch nie geklappt und wird es auch nie. Schon in der grundschulzeit
hat sie ihr zeug alleine gemacht und war stinkig wenn ich kontrollieren oder abfragen wollte. Sie hat schon immer alleine gelernt und organisiert. Hat auch immer ganz vernünftig geklappt.
Aber jetzt WILL sie eben nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 9:37 Uhr

13 jahre..8 . klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Sodapop, was schlägst du denn DANN vor?

Antwort von MM am 29.01.2014, 9:44 Uhr

Und bist du wirklich immer nur ruhig und freundlich, nichts regt dich auf...? Also ehrlich gesagt wäre mir das als Kind etwas unheimlich, wenn meine Mutter so wäre...

Und dass man keine Lust hat, sich zu engagieren, wenn das Kind gerade so eine Motz- und NullBock-Phase hat, versteh ich schon. Klar ist es gut, wenn man es dann doch schafft, über den eigenen Schatten zu springen und dem Kind die Hand zu reichen, das macht man ja dann meist auch irgendwann - aber das geht doch nicht auf Kommendo!
Darf man nicht auch Gefühle haben und äussern, die nicht nur "rosarot" sind? Ich sag meinem Grossen (10) z.B. auch manchmal, dass ich keine Lust auf sein Genöle habe, nur weil er morgens keine Lust hat aufzustehen. Die habe ich auch nicht, wir alle würden gerne ausschlafen statt aufzustehen - aber es geht halt nunmal nicht, Schule und Arbeit muss halt sein - und dann dulde ich nicht, dass auch noch jemand den anderen den Start in den Morgen durch Gemotze vermiest. Müde vor sich hin muffeln beim Frühstück - OK, Schreien und Motzen - NEIN!

Ich helfe meinen Kindern gern bei allem, was sie brauchen - aber gegen flegelhaftes Verhalten und einen blöden Ton bin ich ziemlich allergisch. Da fühl ich mich auch "ausgenutzt" und zeige die Grenzen auf.

Zu Reni und ihrer Tochter:
Wie wärs denn, wenn beide miteinander reden, bei ner Tasse Tee oder so, und beide sagen, was sie nervt oder aufregt, und dann versuchen sie eine Lösung zu finden. Das mit der Eigenverantwortung stimmt zwar, aber viele Kinder schaffen das so "früh" (mit 13) einfach noch nicht - wie auch Bonnie schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und im Ergebnis deiner Grundhaltung

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 9:45 Uhr

hast Du jetzt eine 13jährige mit kompletter Leistungsverweigerung. Also führt dein Weg nicht weiter.

Eine andere Möglichkeit wäre ja vielleicht den Schulpsychologen aufzusuchen. Die können Dir sicherlich Tipps bei solchen Problemen bieten, zumal die schulischen Leistungen wahrlich in den Keller gehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich mal näher interessieren...

Antwort von MM am 29.01.2014, 9:51 Uhr

... mit dem "Wie du mir, so ich dir". Was genau ist daran falsch?

Klar kommt man oft als Elternteil dem Kind entgegen, man übernimmt Verantwortung in Situationen wo das Kind das (noch) nicht kann - aber so generell finde ich es trotzdem nicht falsch, dass sie merken, wie es sich anfühlt, wenn sie z.B. jemanden aus einer Laune heraus anmotzen oder so. Wenn Mama immer nur freundlich reagiert, bekommen die Kinder doch gar keine authentischhe Rückmeldung?! Wie sollen sie wissen, dass ein bestimmtes Verhalten andere verletzen und/oder ärgern kann? Und wie sollen sie lernen, sich hineinzuversetzen, wenn sie das nicht auch aus der Nähe erleben? Ich meine, spätestens bei Freunden erleben sie es ja eh - warum sollen sie da nicht schon von zu Hause ein bisschen vorbereiitet sein?

OK, das lernen sie meist in einem jüngeren Alter, aber jetzt mal so allgemein. Wahrscheinlich meintest du das "Wie du mir, so ich dir" aber etwas anders - nur weiss ich nicht, wie...? V.a. in diesem Kontext... Ein dreizehnjähriges Kind versteht doch wohl, dass die Mama keinen Bock auf ihre Gemotze hat. Hätte sie selber doch auch nicht? OK, Mama motzt momentan wohl auch - wegen der Noten - aber eine Dreizehnjährige versteht doch wohl (auch wenn sie es nincht zugibt), dass das berechtigt ist - oder meinst du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich hinter mir....

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 9:52 Uhr

der hat nur gelacht und gemeint, dass ich heute schon die vierte mit diesem Problem bin. Das sei in dem Alter normal..man solle es gepflegt ignorieren und das Kind auf die Schnauze fallen lassen.
Nicht umsonst ist in der 8ten und 9ten die Durchfallquote am höchsten.

Wenn das Kind überhaupt bereit ist sich bei Lücken helfen zu lassen (was ja schon ein großer Schritt ist und nicht selbstverständlich) dann das ganze in Form von nachhilfe deligieren und sich ansonsten raus halten!
Nebenfächern keine Beachtung schenken solange es sich im 4er Bereich bewegt.
Die Kollegen die 8te und 9te Klassen in Nebenfächern unterrichten würden nur das verlangte Minimum an Exen schreiben weil sie keinen Bock haben Arbeiten mit 5er durchschnitten zu korrigieren....

Hat jetzt also nicht wirklich was gebracht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Dann gibts die hier auch, nur heissen sie nicht so...

Antwort von MM am 29.01.2014, 9:54 Uhr

... und man bekommt sie nicht so mit, weil es eigentlich ständig irgendwelche unangekündigten kleinen oder grösseren, mündlich oder schriftlich, Leistungskontrollen gibt. (Schule in Tschechien)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von Kalleleo am 29.01.2014, 9:59 Uhr

Reni
Töchter nabeln sich in der Pubertät gerade von den Müttern ab.
Das ist nun wirklich nichts neues.
Ich kann absolut verstehen das es Dich nervt.
Aber Druck erzeugt nur Gegendruck.
Warte einen Moment ab, wo die Chance auf ein agressionsfreies Gespräch am höchsten ist.
Schnapp Deine Tochter und dreht eine Runde um den Block.
Biete ihr deine Hilfe an.
Wenn sie dicht macht, muss sie halt mit den Konsequenzen am Ende des Schuljahres leben.
Davon geht die Welt nicht unter.
Helfen denn Deine anderen kinder freiwillig ohne Gemotze im Haushalt?
Oder ist es deshalb so schlimm weil sich das Gemotze mit der Schulunlust fröhlich vereinigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht behauptet, dass mich nichts aufregt.

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 10:00 Uhr

Aber mein Zorn ist innerhalb kürzester Zeit verraucht und ich bin auch nicht nachtragend.
Ich fühle mich weder persönlich angegriffen, noch hau ich zurück.

Sobald ich nämlich auf diese Art und Weise reagiere macht mein Kind komplett dicht. Ich war als Kind genau so - inklusive Schulverweigerung und dann Schulabbruch ( gottseidank noch mit mittlerer Reife - und aus mir ist auch was geworden).

Eine zeitlang habe ich dem Kind auch gesagt, dass es morgens aufstehen muss (!!!) und das jetzt aber sofort, denn ich will morgens keinen Stress. Das führte zu schreien und motzen ihrerseits.
Seitdem ich ihr aber darauf Rücksicht nehme, dass sie nunmal ein Morgenmufffel ist und nicht ständig darauf hinweise, dass sie jetzt zu spät kommen wird (!!!!), sondern nur ab und an auf die Uhrzeit hinweise ( wirklich rein zur Information - ohne jegliche Forderung ), seitdem flutscht das hier auch wieder. Und sollte sie dann dochmal schlechte Laune haben, so haue ich nicht in die selbe Kerbe, sondern sitze schweigend daneben und lächel innerlich. Denn warum soll mir ein Kind den Tag verderben können?

Blöder Tonfall und flegelhaftes Verhalten sehe ich auch nicht als Angriff auf meine Person und kann dadurch ziemlich gelassen gekontert werden. Und zwar so, dass das Kind sich nicht in die Ecke gedrängt fühlt, sondern einen Ausweg finden kann. So spitzt sich nicht zu, und dennoch konnte ich ihr klar machen, dass ein anderer Weg besser wäre.

Frag mich jetzt bitte nicht im einzelnen. Es scheint eine Grundhaltung zu sein, die sich nach Aussen ausstrahlt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni - das kann durchaus besser werden nächstes Jahr!!!!

Antwort von Birgit67 am 29.01.2014, 10:01 Uhr

oder auch in zweien - mein Großer war in der 8. 14 Jahre - und da war es genauso - bereits in der 7. war zum Halbjahr ein totales Notenchaos - zum Schuljahresende hat es sich etwas gebessert - aber nur gerade so.

Seit der 9. Klasse (mit 15 also) hat er es begriffen und jetzt mit 16 in der 10. lernt er freiwillig ohne irgendwelche Ansagen und bringt zumindest in den Fächern die er gerne macht super Noten nach Hause- ich denke mal sein Abi wird doch noch ein 2er schnitt und kein 3-4er wie noch vor zwei Jahren gedacht.

Während mein 13-jähriger 8. Klässler im Moment auch keine Lust auf lernen hat - aber doch Panik schiebt weil er wohl zum Halbjahr in allen 3 Hauptfächern eine 4 bekommt - bin ja gespannt wie es da weitergeht im nächsten Halbjahr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann halte dich an den Rat des Psychologen....

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 10:03 Uhr

Nimm es nicht als persönlichen Angriff. Es ist ja nicht so, dass die Kinder mit Absicht "faul" werden. Es ist eine umstruktierung im Gehirn und sie können nicht aus ihrer Haut raus.
Von daher hilft es auch nichts, wenn Du sie zum Kartoffelschälen zwingen willst. Viel wichtiger wäre doch, dass Du ihr Blick auf Dinge lenkst, welche ihr Spaß machen und ihr einen Blick nach vorne bieten.

Sie selber fühlt sich derzeit ja sicherlich auch ganz elendig.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das würde mich mal näher interessieren...

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 10:09 Uhr

Wenn mein Kind mich anmotzt, dann motze ich erstmal nicht zurück. Ich frage mich, warum sie mich anmotzt. Hat sie einen Grund oder nicht?

Wenn sie mich begründet anmotzt, so geb ich das zu. Gleichzeitig sage ich ihr aber, dass sie das auch anders hätte sagen können.
Wenn sich mich unbegründet anmotzt, so weiß ich, dass ihr woanders eine Laus über die Leber gelaufen ist. Dann motze ich erst recht nicht zurück, da sie mich in dem Fall ja nicht persönlich angreifen will. In dem Fall warte ich schweigend ab und frage sie - sobald sie sich wieder gesammelt hat - was den los ist. Entweder sagt sie es mir sofort, oder eben nicht.

Aber schon alleine die Tatsache, dass ich nicht mit Gegendruck reagiere, entspannt die gesamte Situation in kürzester Zeit. Und erst dann kann der wahre Grund angesprochen werden.
Alles andere führt zu garnichts.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 10:12 Uhr

es ist eine Mischung aus beidem.
Nummer 2 und 3 sind ganz anders als Lena.
Die haben schon immer anders getickt. Haben auch mal um Hilfe gefragt..lassen sich auch helfen. Sind nicht halb so stur..sehen auch ein, dass bei fehlschlägen kein anderer Schuld ist sondern es an ihrer Haltung/Arebitseinsatz lag usw.
ich hab ja nichts dagegen wenn man mal daneben haut...einsieht warum das so war..und es dann das nächste mal versucht besser zu machen.
Einsicht, verständniss, hilfe..das alles sind Wörter die auf die 9 und 11 jährige zutreffen aber nicht auf die 13 jährige...noch NIE!!!!

als lena in der 5ten Klasse di ersten 3 geschrieben hat war das eine persönliche Niederlage für sie....Schuld war der Lehrer, eine blöde Formulierung, das Wetter oder sonst wer. Konsequenzen dass es nächstes mal eine 2 wird waren ihr aber zu anstrengend..schon immer.

Inzwischen kapiert sie sehr wohl, dass da niemand anders Schuld ist als sie..und das erzeugt Wut in ihr. ansonsten aber nichts...den Tritt in den eigenen Hintern aber leider nicht.
Sie ist unzufrieden, maulig, motzig, mag sich selber nicht und lässt ihre Unzufrieden heit an alles und jedem aus.

die 2 kleinen sind auch mal schlecht drauf..kein Problem, aber das kommt ganz anders rüber. Das ist für mich kein rotes Tuch...bei lena bin ich inzwischen schon so sensibel, dass ich auf Dinge gereizt reagiere die mich bei den anderen 2 kalt lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das würde mich mal näher interessieren...

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 10:16 Uhr

na dann bist du wohl ein sehr überlegter, ruhiger mensch...
ich bin spontan, impulsiv, direkt und nehme kein Blatt vor den Mund.
wenn mich der balg anmotzt dann motze ich zurück. Soll sie sich doch gefälligst zusammen reißen. ich bin doch nicht ihr Fußabtreter.
Bei ihren Freundinnen machts sie es ja schließlich auch nicht.
Und wenn es woanders funktioniert dann kann sie sich gefälligst mir gegenüber auch zusammen nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nene, so ist es auch nicht...

Antwort von hormoni am 29.01.2014, 10:21 Uhr

Hier bekommen die Kids keinen Ärger wegen schlechten Zensuren. Allerhöchstens mal eine kleine spitze Bemerkung.

Ich kann dir leider keinen ultimativen Rat geben. Nicht, weil ich diese Situation nicht kennen würde, sondern weil wir hier ganz andere Voraussetzungen haben. Und ich in schulischen Dingen nie großartig schimpfe oder mich aufrege.

Ich weiß nämlich noch zu sehr, wie ich selbst in der Schulzeit war. Wie unverstanden und wenig geliebt ich mich daheim gefühlt hab. Und dass meine schlechten Zensuren nicht nur auf "mangelnden Lerneifer" zurück zu führen waren, sondern auch darauf, dass ich auch mich aufmerksam machen wollte. Bei uns daheim wurde nicht so viel miteinander kommuniziert. Und Aufmerksamkeit gab es eigentlich nur dann, wenn man negativ auffiel.

Nebenbei gab es Lehrer, die unterrichten KONNTEN und Lehrer, bei denen man schon einschlief, sobald sie nur den Raum betraten.

Kannst du für Nachhilfe sorgen? Bei jemanden, den sie gut leiden kann (Altersgenossen; Freundin)? Die auch zusätzlich Geld dafür bekommt, wenn die nächste Schulaufgabe eine 3 wird?

Für die Dinge daheim kann ich dir keinen Rat geben. Das wird stellenweise noch schlimmer werden. Phasenweise auch sehr viel besser.

Versuche, den Druck rauszunehmen. Zumindest in den schulischen Dingen. Sie wird im Prinzip wissen, worauf es ankommt. Und stolz darauf, zu versagen...es wieder verbockt zu haben...das wird sie sicher NICHT sein.
Auch wenn sie das nicht ausstrahlt.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und genau dieser Wut ist sie gerade hilflos ausgeliefert

Antwort von Kalleleo am 29.01.2014, 10:23 Uhr

"Inzwischen kapiert sie sehr wohl, dass da niemand anders Schuld ist als sie..und das erzeugt Wut in ihr. ansonsten aber nichts...den Tritt in den eigenen Hintern aber leider nicht.
Sie ist unzufrieden, maulig, motzig, mag sich selber nicht und lässt ihre Unzufrieden heit an alles und jedem aus."

Sehe es bitte nicht als Kritik.
Aber sie sind nicht mit sich im reinen.
wenn da noch ein (wenn auch gut gemeinter) Anspruch von außen kommt,machen sie dicht.
Irgendwann habe ich verstanden, das sie aus ihrer Haut nicht rauskommen.
Banal ausgedrückt,sie sind partiell bescheuert.
Letztendlich ist die Schule nur ein Ventil für Euren machtkampf.
Da kann es keine Gewinner geben.
Lasse die Zeit für Dich arbeiten.
Versuche gelassen zu bleiben.
Wenn eine Mutter alles im Griff hat,sich um Job, Kinder,Ehe , Haushalt,Nachbarn, Freunde usw kümmert,lädt das geradezu ein, gegen diese kompetenz zu rebellieren.
Du bist wie Du bist.
Sie aber auch.
Versuche mal, in all dem Wust von Wut,Stress und Ärger Dein Mädchen zu sehen das mutig seinen Weg gehen will.
Da hat sie wohl mehr von Dir, als Du ahnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist ein Kind !! Du solltest dich als Erwachsener zusammen nehmen :)

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 10:28 Uhr

Mach Yoga

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und genau dieser Wut ist sie gerade hilflos ausgeliefert

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 10:29 Uhr

...jo, die ist mir brutal ähnlich...genauso stur, dickköpfig, impulsiv und undiplomatisch wie ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von hormoni am 29.01.2014, 10:30 Uhr

Reni, du ärgerst dich über dein Kind und ich finde es ganz schlimm, was du da tw äußerst.

Weil ich heraus lese, dass du nur das Beste für deine Tochter willst, aber hilflos bist.

Du MUSST dein Tochter ein Stück weit los lassen und sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Auch wenn das bedeutet, dass sie die Klasse wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist ein Kind !! Du solltest dich als Erwachsener zusammen nehmen :)

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 10:30 Uhr

Yoga????

Ich bin eher der Typ für kickboxen:)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von andrea_m am 29.01.2014, 10:31 Uhr

Auweiha,...
Hast du nicht vor kurzen noch geschrieben das sie eine 2 auf Latein oder so hatte, und von jetzt an wirklich lernt? *g*
Tipp kann ich dir leider keinen geben. Mein jüngerer ist auch stinkefaul, und mein älterer auch ein bisschen :-(
Und ich? Ich hab irgendwie keine Lust mehr in Kinderpopos zu treten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und genau dieser Wut ist sie gerade hilflos ausgeliefert

Antwort von Kalleleo am 29.01.2014, 10:33 Uhr

Ja, und mal abgesehen von der Faulheit und schlechten Noten.


Ist es nicht schön?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genau diese Eigenschaften bekämpfst du

Antwort von hormoni am 29.01.2014, 10:34 Uhr

Du weißt, dass das deine negativen Eigenschaften sind und siehst sie am Kind.

Und bekämpfst sie auch am Kind.

Dein Kind ist toll. Die schulischen Leistungen sind einerlei, Reni. Sieh wieder die positiven Eigenschaften deines Kindes. SIe hat welche. Auch wenn die Pubertät sie ein wenig nach hinten gedrängt hat. Sie sind noch da :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist ein Kind !! Du solltest dich als Erwachsener zusammen nehmen :)

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 10:34 Uhr

Und genau deswegen Yoga

Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, das hört sich ja einerseits echt gut an, und ich bewundere...

Antwort von MM am 29.01.2014, 10:35 Uhr

... auch in gewisser Weise Mütter wie dich!

Andererseits frage ich mich, ob das auf Dauer nicht etwas einseitig wird...? Ich meine, wenn immer nur man selber reflektiert, sich zurücknimmt, nicht motzt, für alles Verständnis hat... Kommt man sich da nicht manchmal etwas "blöd" oder ausgenutzt vor...? Und wo ist die Grenze, wo du nicht mehr sagst, "Ach ist ja nur ein Kind"...? Punkt ab dem 18ten Geburtstag motzt du auch mal zurück, oder...?

Sind nur Fragen, einafch aus Wissbegierde... sorry, wenns dich nervt!

Prinzipiell hast du mit dem Gegendruck recht, das stimmt schon. Aber man ist doch auch nur ein Mensch... Und immer nur nachgeben/ausweichen/drüberstehen... kanns doch auch nicht sein - oder? Da wird man auch schnell zum "Fussabtreter" - oder nicht???

Und im Prinzip ist es doch egal, ob das Kind mit dem Motzen mich persönlich meint oder nicht. Durch Motzen vermiest man die Stimmug - und zwar allen, egal wen man jetzt "gemeint" hat! Egal ob er mich gemeint hat oder nicht - MICH stört es. Müssen Kinder nicht auch lernen, dass sie nicht einfach so alles rauslassen können, was ihnen gerade über die Leber gelaufen ist, sondern dass man auch etwas Rücksicht auf die Mitmenschen nimmt? Wie lernen sie das denn, wenn sie nie Kontra bekommen...? DAS versteh ich halt nicht soo ganz... Und warum darf eine Schulfreundin zurückmotzen, die Mama aber nicht? Weil die Mama eine Heilige ist...? ;-)))

Abgesehen davon bin ich auch einfach kein so ruhiger Typ, vom Temperament her. Ich rege mich schon auch mal auf - aber auch schnell wieder ab ;-). Und auch andere Gefühlsbekundungen sind recht intensiv bei mir. :-)

Ich lerne aber sehr gerne dazu - und deshalb frage ich. Ist überhaupt nicht irgendwie böse gemeint oder so!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass ich nicht nachfragen soll ;-), finde es nämlich sehr interessant...

Antwort von MM am 29.01.2014, 10:46 Uhr

Was mich wirklich sehr interessieren würde (falls ich doch noch darf ;-)): Wie bist du zu deiner jetzigen Haltung und v.a. auch zu der praktischen Umsetzung gekommen?
Du schreibst ja, in deiner eigenen Kindheit gab es eher diesen Gegendruck, der dich dazu brachte "dichtzumachen". Von deinen Eltern hast du es also nicht gelernt, es ist nichts quasi Selbstverständliches... Aber wie denn dann?

Ich finde nämlich, dass es ziemlich schwer ist, anders zu handeleln als man es spontan tun würde. Klar bemüht man sich, weil man dazu Wissen im Kopf hat, rational weiss "was besser wäre". Aber du scheinst das irgendwie intuitiv zu machen - und das find ich interessant? Ich weiss nicht, ob ich das so könnte... Ich kann bewusst auf Dinge achten, ja. Bewusst versuchen, mich nicht aufzuregen, ruhiger zu bleiben. Aber es ist nichts Automatisches, sondern immer etwas "mühsam". War das bei dir auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und genau diese Eigenschaften bekämpfst du

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 10:51 Uhr

ich würde sooo gerne einen Augenblick ihrer Zukunft sehen.....so in 10-15 jahren. Hat sie es geschafft..was macht sie..ist sie glücklich..passt alles...???

ich kann mir ihre Zukunft NULL vorstellen..sehe sie in keinem beruf..sehe nichts das sie durchzieht und gut macht.
Sie hat viele Talente, aber nichts wirkliches weil sie nichts zu ende bringt wenn es in die tiefe geht...

Neulich sprach sie davon, dass sie gerne Bauzeichner, Architekt, Innenarchitekt etc mal machen würde. Sie hat sich auch am Girls day sowas ausgesucht.

Als sie dann kapiert hat, dass man dafür gut in Mathe sein muss hat sie den Wunsch verworfen...zu anstrengend auf so etwas hinzuarbeiten....

Mit 7 Jahren istt sie göttlich Eiskunstlauf gelaufen..hat Pokale in ganz Deutschland abgeräumt und sollte sogar in den Kader.
Sie hat schlagartig den Spaß am Eislaufen verloren als es anstrengend wurde und sie nur ein bisschen was hätte tun sollen. Solange es von selber ging war es lustig...aber auch nur ein wenig trainieren...nö!
Und so ist es mit allem!!!

im Augenblick sehe ich wirklich nichts positives.....bei alle wo man Hoffnung schöpft kommt nach einiger zeit ein Schlag ins Gesicht. Sogar ihr tolles und reifes Sozialverhalten (das sie natürlich nur außerhalb unserer Grundmauern anwendet) lässt in letzter zeit zu wünschen übrig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, das hört sich ja einerseits echt gut an, und ich bewundere...

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 10:51 Uhr

Meine Reflektion hilft ihr aber auch selbst, ihr Gefühle zu erkennen. All das was da auf sie einströmt besser zu erkennen, zu sortieren und von mir zu lernen, ob es sich lohnt sich aufzuregen oder etwa nicht.
Das Ganze findet ja nicht in meinem stillen Kämmerlein statt, sondern ist ein Dialog und meine "Erziehungsarbeit". Also doch ein Kontra, nur eben nicht mit der Brechstange.

Ein echtes Kontra sollen ihr ihre Freunde geben, denn da ist es ein ausgewogener Kampf. Wenn ich aber mit all meiner Macht und all meinem Wissen gegen ihren kleinen Zwergerlaufstand antreten würde, dann wäre das nicht fair. Und ich weigere mich auch, mich auf die Stufe eines Kindes zu stellen.

Und Motzen vermiest nicht meine Stimmung. Ich finde es eher amüsant.

Gleichzeitig darf ich hier aber auch die Gefechte zwischen Tochter und Vater erleben. Der stellt sich nämlich immer gerne auf eine Stufe mit ihr und wundert sich, warum alles immer so eskaliert, aber kein Fortschritt zu erkennen ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber es bringt doch nichts, zurückzumotzen, außer dass es sich aufschaukelt

Antwort von Silke11 am 29.01.2014, 10:52 Uhr

und eskaliert, Auge um Auge, Zahn um Zahn - das ist doch überholt und erwiesenermaßen nicht gut - Deeskalation ist besser, wird ja auch sonst mal angewandt, bei Polizeieinsätzen z. B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja..mir bringt das schon was:)))))

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 10:57 Uhr

naja..zurückmotzen bringt vielleicht wirklich nichts in Bezug auf Frieden und Eierkuchen, es ist pädagogisch gesehen evtl aucgh nicht das gelbe vom Ei, aber es bringt MIR persönlich was. Es "entwütet" mich !!!!!
wenn ich das alles schlucken würde was mich an ihrem verhalten wütend macht und ausgleichend und ruhig über den dingen stehen würde, dann würde es mich entweder irgendwann zerreissen !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und genau diese Eigenschaften bekämpfst du

Antwort von Kalleleo am 29.01.2014, 11:00 Uhr

"
im Augenblick sehe ich wirklich nichts positives.....bei alle wo man Hoffnung schöpft kommt nach einiger zeit ein Schlag ins Gesicht. Sogar ihr tolles und reifes Sozialverhalten (das sie natürlich nur außerhalb unserer Grundmauern anwendet) lässt in letzter zeit zu wünschen übrig...."

Ein Schlag ins Gesicht?
Du nimmst es zu persönlich.
Höre auf mental mit zur Schule zu gehen.
Kind sind unberechenbar.
Natürlich ist sie faul.
Sie ist in der Pubertät,zeig mir mal die Jugendlichen die anstrengungsbereit sind.
Davon findest Du in einer Klasse vielleicht zwei.
Sie ist jung.
Die wenigsten haben eine Vorstellung davon , was sie später machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polizeieinsatz ist ein gutes Beispiel.

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 11:01 Uhr

Und in einem ruhigen Moment darf dann der Richter ein Urteil fällen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und genau diese Eigenschaften bekämpfst du

Antwort von hormoni am 29.01.2014, 11:03 Uhr

Sie wird ihren Weg gehen. Du hast das Vertrauen in deine Tochter verloren und das ist sehr schade, Reni.

Du weißt, sie hat Stärken. Und sie wird diese nutzen. Sie ist jetzt in der 8. Klasse und muss ihren Weg erst noch finden. Sie rutscht in die Pubertät und hat Probleme damit zu erkennen, WER sie eigentlich ist, WO sie hin will, Was sie machen will usw.

Komm emotional etwas herunter. Und sei für sie da. Beschreite einen anderen Weg, als den, den sie von dir gewohnt ist. Reagier mal völlig anders.

Ich weiß, dass das schwer ist, sie ihren Weg gehen zu lassen. Aber du bist nicht für ihre Zukunft verantwortlich. Du kannst sie auf IHREM Weg nur begleiten. Ihr zur Seite stehen. Aber deine Aufgabe besteht nicht darin, sie auf diesem Weg voran zu schubsen.

Mein Kind wollte Archäologe werden. Bis es feststellte, dass man da in Geschichte besonders gut sein muss. Mit ner 3 oder 4 kommt man da nicht so weit :-)
Also hat es das verworfen.

Reni, du wirkst so enttäuscht von deinem Kind. Überleg mal, wie diese Enttäuschung auf das Kind wirkt. Wo es eh schon in der Identitätskrise steckt! Sie findet nirgends Halt und Vertrauen.

Reni. Wie warst du mit 13?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sollst nicht schlucken, sondern die Wut an dir abprallen lassen.

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 11:08 Uhr

Und es bringt Dir eben nichts, denn der Ärger ist doch definitiv da.

Mir ist schon klar, dass das von Dir Selbstkontrolle erfordert, aber Du wärst jetzt dann doch alt genug dafür :)

Stell Dir doch in dem Moment einfach vor, dass Du z.B. Queen of England bist. Unnahbar und vollkommen erhaben. Das kann ungemein helfen

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und genau diese Eigenschaften bekämpfst du

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 11:10 Uhr

ja, ich bin enttäuscht..das stimmt. Und ich weiß dass das schlimm ist aber ich finde nichts mehr auf das ich mal wieder stolz sein kann. Sowas braucht man doch auch um die krisen zu überstehen, oder?

z.B
Sie ist zwar dumm aber dafür ist sie süß...oder sie ist zwar in Sport ne Niete dafür kann sie toll zeichnen. Sie ist zwar in der Schule schlecht und faul..dafür aber total lieb mit ihren Schwestern....

Ich finde nichts mehr..und ich weiß dass das traurig ist aber ich kann im Augenblick einfach nicht aus meiner haut.
All das was man als positiv anführen könnte erwarte ich und sehe es als Selbstverständlichkeit..
ich würde so gerne mal wieder positiv überrascht sein von ihr....

Wie war ich mit 13??? lt meiner Mutter unmöglich und ein unglaublich renitenter Teenager...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du sollst nicht schlucken, sondern die Wut an dir abprallen lassen.

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 11:13 Uhr

nette Idee mit der Queen...
Das versuch ich mal....

Allerdings verwette ich meinen Hintern drauf, dass Madame den gelassenen hochmütigen Gesichtsausdruck als Provokation auffasst und dann erst recht rumwütet....


Aber ich versuchs..die Idee gefällt mir:))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein kind muss ganz schön was einstecken von dir

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 11:13 Uhr

sie muss deine geballte wut ertragen und ungerechtigkeiten, die damit einhergehen. such dir ein anderes ventil, das nicht die beziehung zu deiner tochter vergiftet!

ich hab den eindruck, du projizierst viel in deine tochter und hast dich völlig mit ihr verstrickt mit deinen gefühlen, die eine von euch beiden tut dies, die andere tickt aus, die eine tickt zurück aus dass es ihr besser geht, aber eigentlich geht es euch beiden schlecht.

es geht nicht um schuld, sondern darum, wer hat anteil an dieser verfahrenen situation bei euch. und du hast einen anteil daran, sogar einen aktiven. deine tocher KANN das aufgrund ihres alters und ihres entwicklungsstandes nicht von sich aus ändern, DU bist diejenige, die aus diesen mustern und gefühlsspiralen aussteigen muss. wenn du das allein nicht schaffst weil emotionale distanz (die auch deinem kind gut tun würde) schwierig für dich ist, dann holt euch professionelle unterstützung. zumindest, wenn dir an deiner tochter noch etwas liegt. systemische beratung, systemische therapie, etwas in der richtung, denn bei euch gibt es mit der großen tochter, dem schwarzen schaf der familie, doch schon seit jahren eine schieflage.

nabele dich von deiner tochter ab, misch dich nicht so viel in ihre sachen ein; wie soll deine tochter denn inerlich mal zur ruhe kommen, wenn ihr in so einen clinch verstrickt seid?

wenn ich so viel angemotzt, wiedumirsoichdir und ichvertrauehnichtmehraufdichunddeinezukunft ausgesetzt wäre, wäre ich ziemlich verzweifelt, würde dichtmachen und würde mich, zu recht, ungeliebt fühlen.

ihr braucht neue wege zueinander, und wenn du es nicht schaffst, dich emotional in den griff zu bekommen dann hol dir hilfe, das ist nicht bös gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und genau diese Eigenschaften bekämpfst du

Antwort von Kalleleo am 29.01.2014, 11:15 Uhr

"Wie war ich mit 13??? lt meiner Mutter unmöglich und ein unglaublich renitenter Teenager..."

Ach was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und genau diese Eigenschaften bekämpfst du

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 11:17 Uhr

wenn du das, was eigentlich an positivem verhalten da ist garnicht mehr wertschätzen kannst und als selbstverständlich betrachtest solltest du vielleicht mal genau da ansetzen. mal wieder runterkommen, idealerweise dauerhaft, und dein herz mal wieder öffnen für deine tochter.

sie kann es dir doch garnicth recht machen denn selbst das positive würdigst du garnicht. und mit welchem kracher soll sie dich denn überraschen? dass sie kleinbeigibt und für die schule lernt? sie will sich behaupten, sie will über sich selbst bestimmen, dann lass sie doch mal; und sei ihr trotzdem wohlgesonnen und für sie da.

deine tochter scheint dein spiegel zu sein und von einigem getroffen zu werden, was an dir selbst schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der kniff dabei ist,

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 11:19 Uhr

wirklich gelassen sein zu wollen und nicht mit der gelassenheit das kind "besiegen" zu wollen.

es gibt gute bücher zum umgang mit wut; es geht ja eben nciht drum, gefühle rauskotzen oder runterschlucken, sondern angemessen damit umgehen und dafür braucht es strategien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und genau diese Eigenschaften bekämpfst du

Antwort von hormoni am 29.01.2014, 11:20 Uhr

schwieriger ist, weil sie es gar nicht sehen würde, WENN die Tochter sich anstrengt oder es ihr Recht machen will.

Du warst ein renitenter Teenager, aufmüpfig usw..Aber du kritisierst das Verhalten deiner Tochter. Die dir gar nicht so unähnlich ist.

Ich glaube ja eher, dass du derzeit einen Spiegel deiner selbst vor Augen hast und du mit dir Probleme hast...

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch super, dann kauf dir nen boxsack

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 11:21 Uhr

und künftig gilt die regel, dass die wut nicht mehr an der tochter ausgelassen wird, sondern am boxsack. und deine tochter muss das nichxt als regel machen, denn wenn sie erlebt wie du da als vorbild agierst, wird sich das längerfristig positiv auf sie auswirken.

eure großen gefühle, deine wie ihre, müssen ja irgendwo hin. mach du den anfang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum lässt du ihr nicht ihren willen ?

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 11:25 Uhr

die gefahr, dass sie dir entgleitet und sie wirklcih abstürzt ist m.e. höher, wenn das bei euch im häuslichen bereich so stressig weitergeht. sie will offenbar sich um ihren kram selbst kümmern, und das sieht derzeit so aus, dass das wollen sich in einem nicht-wollen zeigt. lass sie! denkst du, was schon in der grundschulzeit nicht funktioniert hat, funktioniert mitten in der pubertät?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat was mit

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 11:29 Uhr

selbstreflexion und selbsterziehung zu tun, dem eingestehen und anerkennen eigener schwächen und der bereitschaft, es besser zu machen. ob man sich dazu vorbilder sucht, bücher liest, eine therapie macht oder einen vhs-kurs zum thema xyz besucht ist sekundär, aber alles möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, dass ich nicht nachfragen soll ;-), finde es nämlich sehr interessant...

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 11:34 Uhr

Ich denke, es ist Charaktersache, kombiniert mit zunehmender Lebenserfahrung. Und da ich ein Mensch bin, der aus Fehler gut lernen kann, kam ich einfach mit der Zeit zu dieser Haltung.

Allerdings muss man auch den Mut haben, gesellschaftliche Doktrinen zu umgehen. Es einfach mal anders zu machen. Und einfach mal öfters bewusst über die eigene Kindheit und Jugendzeit nachdenken. Wie fühlte ich mich da? Was dachte ich? Was für Werte hatte ich? Was machte mir Angst? Was machte mir Mut?

Und dann habe ich natürlich immer das abschreckende Beispiel von meinem Mann vor Augen. Der stellt sich ja auch gerne auf die gleiche Ebene und nimmt alles immer furchtbar persönlich. Das lehrt einen auch.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps, und eigentlich macht sie es dir doch recht

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 11:34 Uhr

sie erfüllt das bild, das du von ihr hast.
was nun huhn war und was ei ist unwichtig; fakt ist, wenn sich was ändern soll, muss sich auch bei und an dir was ändern, an deiner haltung, deinem umgang mit gefühlen, deinem blick auf deine tochter. die lösung sieht NICHT so aus, dass deine tochter auf einmal wundersamerweise so ist, wie du sie gern hättest (wie wäre das überhaupt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nur Du - Reni - kannst den Anfang machen.

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 11:35 Uhr

Die Kleine ist erst 13 Jahre ( auch wenn sie dir im Vergleich zu den jüngeren Geschwistern wesentlich älter vorkommt).

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von maxwell_ am 29.01.2014, 11:35 Uhr

Sie rebelliert extrem. Und ihre "alle anderen sind schuld, nur ich nicht"-Einstellung kommt vielleicht nicht von ungefähr.
Wenn sie den Notendurchschnitt im Blick behält, und überall auf 3 steht, weil ihr das reicht, warum nicht. Wo ist sie faul, wenn sie in den Schulaufgaben gut ist?
Mir scheint, daß Du Dich, was Konflikte angeht, auf eine Stufe mit einer pubertierenden Jugendlichen stellst. Und damit machst Du Dich nicht zu einer Person, die sie respektiert.
Ich wäre gerne Mäuschen, denn ich denke, ihre respektlosen Sprüche bekommen ein entsprechendes Echo.
Paß auf, daß sie Dir nicht vollkommen entgleitet, wenn Du alles so wahnsinnig persönlich nimmst und Rumpelstilzchen spielst. Das nimmt kein Teenager ernst. Sei nicht so dominant, und laß sie eben versagen, wenn sie versagen will. Sie muß wiederholen, nicht Du.
Und sie ist nicht ihre Schwestern, also vergleiche sie bloß nicht! Das hat meine Mutter getan, und sie wußte nicht, was sie damit anrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, dass ich nicht nachfragen soll ;-), finde es nämlich sehr interessant...

Antwort von Silke11 am 29.01.2014, 11:36 Uhr

man muss eben über den Augenblick hinausdenken. Aber gut, mein Kind ist meistens fröhlich und eigentlich nie motzig. Sauer kann er allerdings auch werden, aus in seinen Augen berechtigten Gründen, dann hat er mich oft körperlich angegangen. Da verbot sich natürlich ein Zurückhauen, -beißen oder -treten, so dass das wohl ein ganz gutes Selbstberrschungstraining war. Auch wenn er jetzt wütend wird, kann ich gelassen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und genau diese Eigenschaften bekämpfst du

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 11:40 Uhr

ich empfinde es nicht so dass ich mit mir selbst Probleme habe..bin eigentlich recht zufrieden mit mir und meiner Art....ich mag zwar nicht jedermanns Liebling sein mit meiner direkten und schonungslosen Art, aber wer mich genauer kennt weiß meine Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit zu schätzen. ich mag mich so wie ich bin:)

der Unterschied zwischen mir damals und meiner tochter heute ist, dass ich wenn es drauf ankam selbständig die Kurve bekommen habe und mich dann halt selbständig auf meinen hintern gesetzt habe und was getan habe.
ich habe es lange ausgereizt, aber im letzten Moment immer noch gewusst wann ich auf die bremse treten muss. Sowohl schulisch auch im privaten, häuslichen Bereich.
Meine Eltern sind damals auch verzweifelt als ich ihnen ausgerechnet habe dass ich nur in der letzten arbeit eine 3 schreiben muss und dann ist alles paletti.
Sie haben aber dann geschnallt, dass ich das dann auch immer selbständig hinbekommen habe und haben mir dann vertraut und sich nicht aufgeregt.
bei lena ist das leider nicht so...auf die kann man sich auch wenn es drauf ankommt zur zeit nicht verlassen ....
Und das ist es..das vertrauen in sie fehlt einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von maxwell_ am 29.01.2014, 11:42 Uhr

Noch ein Gedanke:
Vielleicht macht sie dich so fuchtig, weil Du mehr von Dir in ihr siehst, als Dir lieb ist? Siehst Du Dich als pubertierender Teenager von damals in ihr?
Meine Schwester zofft sich regelmäßig und sehr übel mit meinem Vater. Sie hat große Probleme mit seiner Art, und merkt nicht, daß sie ihm wahnsinnig ähnlich ist. Wenn ich ihr das sagen würde, könnte man mich danach von der Wand kratzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Queen steht dann natürlich nicht mit hochmütigem Gesichtsausruck da,

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 11:43 Uhr

sondern milde lächelnd. Sie kann sich das nämlich locker leisten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps, und eigentlich macht sie es dir doch recht

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 11:50 Uhr

hmmm..wie wäre das?

zuerst hätte ich gerne einen anderen Gesichtsausdruck wenn sie heim kommt. kein vergraben in ihrem zimmer...
Ein freundlicher, verständiger Umgang mit ihren Schwestern und mir...
reifer...dem Alter angemessen!!!!
Nicht diese ewige Bummelei...alles in letzter Sekunde und dann teilweise gar nicht....eine ewige Trantüte...angefangen biem Essen bis hin zum Hausaufgaben machen...
Zügige Erledigung der schulsachen...zuverlässig....hinsetzten, machen..Freizeit!
Interesse fürs Familienleben.. und Teilnahme daran...
Einfach ein normales Kind wie die anderen 2 eben auch!!!
Noten sind mir eigentlich egal solange sie sich nicht im 5er Bereich bewegt. Und wenn hin und wieder mal ein Ausrutscher passiert ist mir das auch lotte....
Einfach keine Sorgen machen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stellenweise scheint deine direkte und schonungslose art

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 11:51 Uhr

aber in "deiner tochter deine (wut-)gefühle vor die füße kotzen" auszuarten, und das ist dann nicht mehr anziehend sonder übergriffig und verletzend.

"direktheit" ist auch nicht gleichzusetzen mit fehlender selbstbeherrschungsfähigkeit. denn wiegesagt, zwischen gefühle runterschlucken und und unzensiert, unreflektiert einem kind vor die füße kotzen liegen noch welten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 11:53 Uhr

Du bringst es wunderbar auf den Punkt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und genau diese Eigenschaften bekämpfst du

Antwort von hormoni am 29.01.2014, 11:55 Uhr

aber Reni, deine Tochter DARF doch gar nicht ausreizen!

Erwartest du jetzt von deiner 13 (!!!) Jahre alten Tochter, die Lösung der Probleme, die IHR GEMEINSAM miteinander habt?

DU bist doch die Erwachsene. Und DIR fehlt die Bereitschaft zu vertrauen. Was soll sie da machen? Zuerst einen Schritt auf dich zugehen - obwohl du die Vernünftigere und Erwachsene von euch beiden bist?

Mir persönlich ist es egal, was du im Forum los lässt. Fehlerfrei sind wir hier alle nicht.
Aber ich hab wirklich das Gefühl, dass deine Tochter Deine Charakterzüge wider spiegelt und du damit Probleme hast.

Ich glaube von dir, dass du eine sehr kontrollierte Frau bist, die gewohnt ist, alles zu managen und überall die Kontrolle haben zu müssen. Das funktioniert bei jüngeren Kindern. Aber nicht mehr, sobald aus Kindern junge Erwachsene werden, die selbstbestimmt handeln wollen. Junge Menschen, die das RECHT haben, Fehler machen zu DÜRFEN (und auch zu MÜSSEN um daraus zu lernen). Du hast dieses Recht doch auch. Und du hast es dir daheim hart erkämpft.

Du kannst sie nicht vor allem bewahren.

Mir persönlich wäre dieser Machtkampf daheim viel zu viel. Ich hab 6 Kinder. 2 davon in der Pubertät. Das dritte kurz davor.

Das sind MEINE Nerven, die drauf gehen. Und ganz ehrlich: ICH brauche meine Nerven. Deshalb nehme ich mich - wie kravallie oben - schon lange aus diesem Schulstress heraus.

Manche Kinder machen Fehler. Manche Kinder machen den gleichen Fehler 1 Mal und lernen daraus. Manche machen ihn 5 Mal und lernen dann. Aber sie lernen. Die einen früher, die anderen später.

Deine Tochter lernt auch. Nur in einem anderen Tempo...

Tu was, dass du das Vertrauen in deine Tochter wieder findest. Sonst entgleitet sie dir in absehbarer Zeit ganz.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps, und eigentlich macht sie es dir doch recht

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 11:56 Uhr

sie ist aber kein kind mehr und das, was du beschreibst wäre für ein dreizehnjähriges mädchen eher unnormal als dem alter angemessen.

du schreibst weiter oben, dass du in dem alter genau die verhaltensweisen deiner tochter auch gut draufhattest und stark rebelliert hattest. warum darf deine tochter das nicht?


stinkt dir das nicht eigentlich, dass du dich in deiner stimmung und deinen gefühlen so abhängig davon machst, was deine tochter gerade tut oder lässt oder wie sie kuckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von MM am 29.01.2014, 11:57 Uhr

... für deine Antwort! Da ist schon viel dran.

Ich versuche ja auch, nicht immer zurückzumotzen usw., aber manchmal mach ich es halt doch, wenns zuviel wird... Find es halt eher nicht so amüsant. ;-)

Stimmt, mein Mann hat auch die Tendenz wie deiner und dann eskaliert es auch mal mehr als bei mir... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stellenweise scheint deine direkte und schonungslose art

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 11:57 Uhr

naja so ist es ja auch nicht dass ich da austicke und meine Wut an ihr auslasse.
Ich motze halt zurück wenn ich mich durch ihre Art auf die füße getreten fühle. Das still hinzunehmen ist nicht meine Art, ich bin da impulsiv.
So kennen mich meine Kinder seit Geburt an und wissen das auch zu nehmen und wie es gemeint ist.
ich bin schnell auf 180, aber genauso schnell wieder unten.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stellenweise scheint deine direkte und schonungslose art

Antwort von hormoni am 29.01.2014, 11:59 Uhr

und? Nimmst du sie hinterher in den Arm? Sprichst du mit ihr drüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps, und eigentlich macht sie es dir doch recht

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 12:01 Uhr

natürlich stinkt mir das..und zwar gewaltig.
ich weiß nur nicht wie ich gelassener damit umgehen soll!!!!!
ich würde es ja gerne ändern...hab schon öfter versucht mich da auszuklinken...aber irgendwann ist das maß dann so voll dass ich die füße nicht mehr still halten kann.
Und selbst wenn ich mich raus halte..nichts sage...es wühlt trotzdem in mir...lähmt mich, raubt mir die Energie und die gute Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps, und eigentlich macht sie es dir doch recht

Antwort von hormoni am 29.01.2014, 12:02 Uhr

ich finde auch, dass sie ein ganz normaler Teenager ist.

Meine 2 Großen sind auch so. Ich nehms hin.

Hier wird morgens am Tisch tw gezofft, weil Kind 5 Kind 2 zu lange angesehen hat. Und das noch vor dem "Guten Morgen"...

Oder sie kommen von der Schule und verkrümeln sich erst mal in den Keller (Zimmer) oder nach oben, anstatt zu essen.

Es ist für mich ok.

13 ist ein Alter, wo die Eltern anfangen, schwierig zu werden und alle irgendwie nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rege mich nicht mehr auf

Antwort von Trini am 29.01.2014, 12:03 Uhr

Dabei habe ich das Problem sogar zweimal in männlich.

Der Große hat im Sommer mit Ach und Krach ohne Fünfer die Versetzung in die Oberstufe geschafft.
Der Kleine (auch 13, 8. Klasse) ist genauso schlampig und faul, wie es der Große war.

Schlechte Tests und sogar Klassenarbeiten werden zu Hause gleich mal komplett verschwiegen bzw. verleugnet.

Bei ernsten Problemen (Mathe beim Großen) gibt es professionelle Nachhilfe.
Ansonsten hilft es nur, die schlimmen Jahre durchzustehen.
Beim Großen geht es langsam wieder aufwärts. Ich denke, er wird es packen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stellenweise scheint deine direkte und schonungslose art

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 12:03 Uhr

nein, das Kind hat sich schon als Baby nicht in den Arm nehmen lassen wenn sie nicht wollte. Hat gebrüllt, getobt und sich von mir weggedrückt.
Wenn sie will, ja dann kommt sie her...aber ich hab da schon lange kein bedürfniss mehr danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps, und eigentlich macht sie es dir doch recht

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 12:05 Uhr

und genau da würde ich an deiner stelle ansetzen und mir im interesse meines kindes die unterstützung holen die ich brauche, um gelassener werden zu können. manchmal ist es halt so im leben dass man das "was" weiß was man will oder bräuchte, aber einem das "wie" fehlt. dann ist es doch ok, wenn man sich umschaut, wie man das "wie" lernen kann.


wenn du dich raushälst, was macht dich innerlich dann so fertig; was sind deine gedanken dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss leider weg....schau später wieder ein!

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 12:05 Uhr

danke an alle:) bin schon ruhiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit der Arbeitshaltung auf dem Gymnasium ????

Antwort von jippieh am 29.01.2014, 12:06 Uhr

Ich würde sie lieber auf die Realschule geben und dann ne Lehre machen lassen. Abi kann sie dann evt. noch später probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber kann das milde Lächeln nicht auch hochmütig wirken?

Antwort von MM am 29.01.2014, 12:06 Uhr

Auch ungewollt...?

Also um es klarzustellen, ich finde den Ansatz gut - aber in der Praxis kann ich mir vorstellen, dass z.B. meinen jüngeren Sohn (der auch ein kleiner Wüterich ist ;-)) das ziemlich provozieren würde...

Und ich kann mich auch erinnern, dass ich es nicht leiden konnte, wenn meine Mutter so tat, als stünde sie über den Dingen.

Das war auch noch ein Gedanke jetzt zu dieser (sehr interessanten!) Diskussion hier: Hat es nicht etwas Überhebliches, wenn man sagt "Von einem KIND lass ich mir doch nicht die Laune vermiesen" oder "Ich kann es mir leisten, milde zu lächeln"... etc.? Schaut man damit nicht quasi von oben herab auf das Kind...?

Nur eine Frage, das fällt mir halt so ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie meinst du das?

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 12:08 Uhr

es geht ja nciht um dein kuschelbedürfnis mit deiner tochter, sondern um das deiner tochter mit dir; sie soll ja nicht dein bedürfnis befriedigen. und genau dazu soll sie dann auch kommen (können), so ist das doch nun mal.

hat sich deine tochter von anderen in den arm nehmen lassen als baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber kann das milde Lächeln nicht auch hochmütig wirken?

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 12:10 Uhr

man kann auch innerlich milde lächeln und nach außen ernst oder neutral kucken und das herabschauen aufs kind hat mehr was mit der inneren haltung zu tun als mit einem bestimmten blick (der seine tönung widerum ja auch durch die innere haltung bekommt).

es ist auch ein unterschied, ob jemand zur schau stellt dass er (angeblich ode bemüht) über den dingen steht oder es wirklcih tut. wirkt ganz anders und ich vermute, deine mutter stand nihct über den dingen wenn sie es demonstrieren musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau - die renitochter KANN

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 12:17 Uhr

ihre eigene grenze, an der sie dann hoffentlich in die pötte kommt garnicth finden, wenn sie sie nicht ausreizen darf und wenn ihre mutter sich ständig einmischt.

lena hat andere grenzen als du, reni, und je mehr druck du machst, dich einmischst und emotional mit ihr verstrickst, desto mehr rebelliert sie und desto weiter muss und wird sie in den widerstand gehen.

ich stell es mir sehr schwierig für deine tochter vor, sich gegen dich zu behaupten und das eigene selbst durchzusetzen denn sobald dir was nicht passt, gehst du hoch. das mag noch so besorgte hintergründe haben, die auswirkung deiner handlungen ist entscheidender.

sieh zu, dass du aus den kämpfen aussteigst. das braucht ihr beide, und zwar dauerhaft. deine tochter kann und muss das nicht. dieser erste schritt und vor allem die bereitschaft dazu muss von dir kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das stimmt wohl...

Antwort von MM am 29.01.2014, 12:19 Uhr

... - ich fand sie halt manchmal unauthentisch, irgendwie bemüht, " es so zu machen, wie man sollte" (angeblich). Das hat mich genervt. Auch hat sie nicht sehr oft spontan Gefühle ausgedrückt, ich fand es mitunter ziemlich aufgesetzt. Sie wollte viel "recht machen", nicht zu viel verbieten usw., aber so als würde sie irgendeine Norm erfüllen wollen... oder so.

Da bin ich anders, unmittelbarer, spontaner, kuschle z.B. auch viel mehr mit meinen Jungs als meine Mutter es damals tat.

Aber ich werde eben auch mal spontan laut - habe halt manchmal dieses Problem mit der Selbstkontrolle - bzw. Sellbsterziehung - dass ich es zwar theroteisch weiss (klar hab ich Bücher gelesen und... und.. und...), aber in der Praxis es mitunter hapert. Auch das mit dem Persönlichnehmen - wobei, es wird besser... Mein Mann ist da manchmal schlimmer. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das stimmt wohl...

Antwort von mama.frosch am 29.01.2014, 12:22 Uhr

es ist doch auch nichts dabei; MAL laut zu werden oder so, das finde ich völlig normal und auch menschlich. die dosis macht das gift und auch das familienklima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis später noch was zum Nachdenken:

Antwort von Sodapop am 29.01.2014, 12:52 Uhr

Ich denke, dass sich die Kleine derzeit vollkommen überfordert fühlt und garnicht mehr weiß, wo sie anfangen soll.

Zudem dreht sich ihr ganzes Leben derzeit ja um Schule. Sie hat ja sehr viel Nachmittagsunterricht, plus Hausaufgaben. Dann der Notenärger. Zudem noch die "Wenn Du schon nichts für die Schule tun willst, dann tu gefälligst was im Haushalt"-Mutter.

Das blockiert! Das lähmt! In dem Zustand kann kein Mensch lernen. Und der Abstand zu den Klassenkameraden wird immer größer.

Such nach Schulberatung, nach Unterstützung in der Schule. Aber zerr sie nicht dahin, sondern biete es ihr an. Sanft. Immer wieder. Ohne wirklich zu nerven. Informier sie. Aber stell es so hin, dass sie selbst entscheiden kann.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Arbeitshaltung auf dem Gymnasium ????

Antwort von 2auseinemholz am 29.01.2014, 13:06 Uhr

Hallo!

meinst Du auf Real oder HS ist die Arbeitshaltung dann besser?!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Arbeitshaltung auf dem Gymnasium ????

Antwort von Vivaldia am 29.01.2014, 13:23 Uhr

da ich mehr oder weniger das Gleiche mitmache wie Reni und auch wir schon mit dem Gedanken gespielt haben, das Kind auf die Realschule zu geben, sind wir immer wieder auf den Grundgedanken gekommen: es würde nichts ändern. Kind lernt weder auf der einen noch auf der anderen Schule. Nur, sollte es mal KLICK machen, wäre der Zug abgefahren.
Also: weitermachen lassen, auf den guten Willen der Lehrer hoffen (weil eine gute mündliche Note, die alles rausreißt, ist immer drin) und den Glauben ans Kind nicht verlieren.
Und selber die Lebensfreude nicht verlieren - weil, Schule ist nicht alles. Der demografische Wandel spielt den Kids die besseren Karten zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je, grade in dem Alter brauchen Kinder nochmal besonders viel Liebe und Unterstützung

Antwort von Charlie+Lola am 29.01.2014, 13:41 Uhr

und du haust im dann noch sein Handeln ins Gesicht.
Absolut nicht nachvollziehbar und sehr sehr trotzig von Dir.

Ich lieb dich nur wenn du so bist wie ich dich will.............na danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das schätze ich auch: Das setzt aber voraus, dass das Kind noch mit der Mutter kann

Antwort von Charlie+Lola am 29.01.2014, 13:46 Uhr

und das ist ja oft das Grundproblem. Wenn schon ein harscher Umgangston mit Druck und Gegendruck herrscht kann man nicht erwarten das ein Kind freiwillig die Türe aufmacht. Finde das sehr traurig, habe es selber bei meiner Freundin lange mitangesehen.

Für mich geht Familie anders.............aber eigentlich darf ich ja mit einer nur fast 10 Jährigen noch keine Meinung dazu haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strudel....

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2014, 13:58 Uhr

Wer sagt denn, daß ich mich nicht aufrege? Mir ist lediglich bewußt, daß MEINE Aufregung MEINE Sache ist - und daß die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, daß sie beim Kind was bewirkt. Wenn ich hier einen Tobsuchtsanfall hinlege, dann dient der in erster Linie MEINER Seelenhygiene - alles andere wäre (wenn es denn auftritt, was nur selten der Fall ist) ein netter, aber tatsächlich komplett unerwarteter Nebeneffekt.

Ich ging übrigens auch davon aus, daß dem Kind das Sitzenbleiben herzlich egal ist. Wir waren an einem Punkt, wo ich nicht nur fest davon ausging, daß er die 6. Klasse wiederholen würde, sondern wo ich das auch für die bessere Option hielt. Das war dann, wenn ich es rückwirkend betrachte, der Wendepunkt. Denn es war auch der Punkt, wo ich mich komplett ausgeklinkt habe. Das ging, weil das Thema für mich durch war: "Er bleibt sitzen, also ist es ab sofort eh egal, den Rest des Schuljahrs nehme ich als "Pause" wahr, bevor es bei der Wiederholung der 6. Klasse wieder zur Sache geht."

Tja, jetzt ist er in der 7. - ich habe wirklich nicht mehr damit gerechnet und bin mir noch nicht mal sicher, ob das wirklich gut so ist.Er krepelt halt immer noch in zwei Hauptfächern an der 4 herum - was ich nicht mal wirklich übel nehmen kann, denn immerhin stand er noch vor einem halben Jahr in beiden Fächern auf 5. Andererseits - sogar die Lehrerkonferenz sprach sich für einen Verbleib in der 7. Klasse aus.

Dennoch ticke ich hin und wieder mal aus, wenn er zum Beispiel um 21 Uhr treudoof vor mir steht und erklärt: "Übrigens schreiben wir morgen Mathe!" (genau das ist gestern geschehen *seufz*). Aber das ist dann auch zügig wieder okay. Ich habe lediglich verfügt, daß er das Mathebuch mit ins Bett nimmt - was er dort damit gemacht hat, entzieht sich mir. Heute früh lag es neben dem Kopfkissen. Mal sehen, was für eine Note dabei rauskommt *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SST, super... :-)))

Antwort von MM am 29.01.2014, 14:10 Uhr

... mit dem Mathebuch .- ganz trocken: "Ich habe lediglich verfügt, daß er das Mathebuch mit ins Bett nimmt - was er dort damit gemacht hat, entzieht sich mir. Heute früh lag es neben dem Kopfkissen. Mal sehen, was für eine Note dabei rauskommt..." + Daumendrück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast du bei deiner Freundin lange mitangesehen...

Antwort von MM am 29.01.2014, 14:12 Uhr

... das habe ich nicht verstanden. So etwas wie bei Reni...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf dem Gymnasium haben sie ja auch länger Zeit zum Aufwachen!!!

Antwort von Trini am 29.01.2014, 14:36 Uhr

Mit einem miserablen Realschulabschluss findet man ja auch keine Lehrstelle.

Bei meinem Großen war es übrigens wie bei STT mit T.

Als wir einen Platz auf der Gemeinschaftsschule zur Wiederholung der 10. Klasse sicher hatten (Wdh. auf dem Gym ging nicht, weil er letzter G 9-Jahrgang ist), habe ich mich entspannt und der junge Mann hat angefangen zu arbeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und auf der Realschule kennt man die Zauberformel.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2014, 15:01 Uhr

...... wie man faule Kinder in fleißigen Kinder verwandelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auf der Realschule kennt man die Zauberformel.....

Antwort von maxwell_ am 29.01.2014, 15:46 Uhr

Ja. Wenn ein Kind auf dem Gym faul ist und keinen Bock hat, wird sich das auf der Realschule nicht zwingend ändern. Kenne einen Fall im Freundeskreis. War auf Gym bocklos, und nun ebenso auf der Realschule.
Wenn aber ein Kind mit den Eltern spricht, und die gemeinsame Entscheidung ist Realschule weil das Kind auf dem Gym überfordert ist, wäre das eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE AN ALLE...mT

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2014, 16:20 Uhr

Ich hab mir wieder mal vorgenommen mich raus zu halten und hoffe, dass ich es dieses mal auch durchhalten kann.
Vielleicht bringt sie ja in dieser zeit ein paar bessere noten heim..das würde das ganze leichter machen und mich von einer Woche zur nächsten retten .

Im Prinzip weiß ich ja was am besten wäre..es ist nur so schwer für mich das umzusetzen und mich raus zu halten. Vielleicht weil ich mir damals etwas mehr Interesse meiner Eltern gewünscht hätte..keine Ahnung.
Mir wurde nie Hilfe angeboten...aber gute Noten wurden erwartet..naja...

ich will halt nur nicht, dass sie sich jetzt alles verbaut und hab kein Vertrauen mehr in sie dass sie es alleine meistert. An der Grundschule damals war es anders..komplett. Da hab ich das total entspannt gesehen und hab sie machen lassen..es hat auch immer alles geklappt.
So hab ich es eigentlich auch am Gymn starten lassen und hab fest damit gerechnet, dass sie gut ist..und wurde nie eines besseren belehrt....bis diese Scheiß Phase mit etwa 12 Jahren anfing....seitdem trau ich ihr nicht mehr...

Nochmal danke an alle die sich mein Gejammer angehört haben, mitgedacht haben und tipps gegeben haben.

ich bin seit 15 Uhr quasi auf Entzug:)))))) und werde über mein Durchhalten berichten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euch aufregen???? Nur noch 5er und 6er

Antwort von Rassel2011 am 29.01.2014, 16:38 Uhr

Ähm, nein, kein Bedarf! Ich so froh, dass ich "meine" mittags den Eltern heimschicken darf!
Ihr müsst wohl Famileinrat halten. Sie versaut sich alles und ja, ich würde mich wohl aufregen. Da hilft nur, mit der Nase draufstoßen.Nachhilfe organisieren... Pubertätsbedingte Absacker in schwacher Form halte ich dennoch für normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Witz...

Antwort von Fredda am 29.01.2014, 16:51 Uhr



Der war echt lustig :)

Ich will sie nicht, ich hab selbst so einen. Am meisten hilft hier, in einem so nebenhin gesagten Satz zu erwähnen, ob er den und jenen unnötigen Kram denn schon gemacht hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE AN ALLE...mT

Antwort von hormoni am 29.01.2014, 17:29 Uhr

Reni, es ist ja nicht so, dass es bei euch "nur" um die Schule geht. Die Pubertät macht sich auch daheim bemerkbar und du merkst, dass da ein Wandel in ihr vorgeht, der nicht mit deinen Vorstellungen überein stimmt.

Es wird Phasen geben, da wird es etwas leichter und es wird Phasen geben, da wird es schlimmer sein, als es jetzt ist.

Ich glaube, dass das, was du für dein Kind willst, ehrenwert ist. Nur der Weg dorthin ist nicht der Optimalste.

Versuch, dich etwas in sie hinein zu versetzen. Immer und immer wieder. Wenn sie mal wieder eine "Zickenphase" hat, nimm dich raus. Wenn die Türen knallen usw...lass es unkommentiert.

Such das Gespräch mit ihr. Zeig Interesse am Kind. Nicht nur, was die Schule angeht, sondern auch so. Unternehmt mal wieder was. Nur ihr beide.

Meiner tut das immer gut. Solche Auszeiten sind für uns was ganz besonderes. Vielleicht ja auch für euch.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Charlie+Lola am 29.01.2014, 21:51 Uhr

........auch ständiges "Machgerangel" "Ineinanderverstricktsein"...............wenn du nicht dann ich auch nicht..................da war je älter die Kinder wurden umso schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und (wie) haben sie es letztendlich gelöst?

Antwort von MM am 30.01.2014, 10:06 Uhr

Oder was passierte weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht...........

Antwort von Charlie+Lola am 30.01.2014, 14:29 Uhr

es läuft und läuft und läuft...........Die Mutter glaubt sie ist grundsätzlich im Recht, die Kinder müssen leisten.

Das geht sogar soweit das sie falls das Mädchen das Abi nicht schafft sie dann arbeiten schicken will. Sie hat zwar schon mal wiederholt in der 9. aber das geht dann nicht mehr.
Ohne Leistung zu Hause wohnen ohne was dafür zu tun geht nicht. Sie muß schließlich lernen wo ihr Grenzen sind.

Ich weiß nicht wie es bei der Ausgangsposterin wirklich zu Hause ist, aber mir haben sich die Situationen die ich bei meiner Freundin mitbekommen haben wirklich ins Auge und Hirn gebrannt.
Da hat auch kein Reden von Außen geholfen..................schade sowas, aber das kann sich wirklich zuspitzen.

Die Atmosphäre dort zu Hause war zuletzt so kühl das ich den Kontakt zur Mutter abgebrochen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der feine Unterschied

Antwort von krummenau am 30.01.2014, 17:46 Uhr

Sie verhält sich eben dämlich - das macht den feinen Unterschied zu einem jungen Herrn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.