10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von H_S am 25.02.2019, 13:44 Uhr

Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Hallöle :)

Ich weiß, die Zeugnisse des 1.HJ sind jetzt schon etwas her aber ich hatte letztens mit einer Freundin das Thema.
Ich komme aus Brandenburg. Hier wechseln die Kinder ja erst zur 7. Klasse an die weiterführende Schule. Meine Tochter ist auf dem Gymi. Alles neu, Zeugnis war aber total ok. Noten sind etwas schlechter als in der Grundschule aber sie und ich sind eigentlich zufrieden.
Deutsch - 2
Mathe - 3
Englisch - 1
2. Fremdsprache Russisch - 2
Nebenfächer alle 2 bis auf Physik, da auch eine 3. (Sport u. Kunst 1 aber das ist ja eher pillepalle)
Der Sohn meiner Freundin ist leider in einer sehr unruhigen Klasse mit 3 oder 4 Rabauken gelandet. Er geht auf eine Oberschule.
In Mathe konnte er seine 2 halten, ist aber in Englisch auf 4 abgerutscht. Zweite Fremdsprache läuft wohl auch nicht so gut. Bio hat er überraschend eine 1 geschafft. Nebenfächer überwiegend 3er.

Wie sind die Zeugnisse euer Kinder ausgefallen? Hat der Schulwechsel die Noten nochmal nach oben gepusht oder sind sie eher schlechter geworden?

LG Hannah

 
11 Antworten:

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von Maxikid am 25.02.2019, 13:47 Uhr

Hamburg, Stadtteilschule 5. Klasse waren es in allen Hauptfächer 2 + und ein paar 1 er gab es auch. In der GS hatte sie viele 4 er und 5 er. Zur 7. Klasse, ist sie auf den Gym-Zweig gewechselt und hat überall 2er und 3er. Mathe 3 +, Deutsch 2 - , Englisch 3, Spanisch 3 +. Gewechselt ist sie nach der 6. Klasse mit einem reinen 2 er Zeugnis und nur einer 3 + in Spanisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von Mutti69 am 25.02.2019, 13:49 Uhr

Hessen - nahezu gleich geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von Lucylu am 25.02.2019, 14:25 Uhr

Bei uns sogar etwas besser, als Grundschule (dafür kam 2. Halbjahr 6. Klasse ein kleiner "Einbruch")

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von Tini_79 am 25.02.2019, 14:58 Uhr

Hier auch Brandenburg

Ich hatte damit gerechnet, dass es schlechter wird, zumal meine Große nur Einsen und Zweien in der GS hatte.
Ja, auf dem Gym gab es auch mal eine Vier im Test- aber die Zeugnisse waren völlig ok mit ca 1.7 Durchschnitt (nun 8. Klasse).
Ich bin mehr als zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von lubasha am 25.02.2019, 15:51 Uhr

eine Note abgerutscht, sie hat aber mit dem reinen 1er Zeugniss gewechselt.

Geographie und Kunst 1
Rest 2..
in Deutsch hatte sie 2-, Mathe, Naturwissrnschaft, Sport und Musik ( Hauptfach da Musikklasse) 2+.

aber
gelernt hat sie in dem Halbjahr nicht wirklich, spielt in Schulorchesterund Klassenorchester mit, alle Hobbys beibehalten, Musical und Einrad sind dazu gekommen.
so kann es erst mal bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von kati1976 am 25.02.2019, 19:36 Uhr

Bei meiner Töchtern waren die waren die Noten super ,so wie in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von stjerne am 25.02.2019, 20:27 Uhr

Da es bei uns keine Noten in der Grundschule gibt, kann ich nichts vergleichen.
Die Noten waren ab der 5. Klasse jedenfalls gut, aber einige Mitschüler, die zunächst eine Bruchlandung hingelegt hatten, haben sich auch noch prima berappelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von Ani_k am 26.02.2019, 7:51 Uhr

Meine Tochter ist damals von der Grundschule aufs Gymnasium gewechselt. Die Noten blieben eigentlich fast alle gleich.
Jetzt 6. Klasse erstes Halbjahr ist sie etwas abgerutscht, weil ihr sehr langweilig ist und einfach keinen Bock mehr hatte. Naja, sie hat das Zeugnis gesehen und war sehr geschockt. Sie hat sich wieder berappelt und hat seit den Halbjahreszeugnissen 4 Arbeiten geschrieben und die waren alle eine 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von kuestenkind68 am 26.02.2019, 10:04 Uhr

Bei meinem Großen war das erste Zeugnis am Gymnasium genauso wie an der Grundschule fast noch etwas besser. So in Klasse 7-8 sanken die Noten dann pubertätsbedingt etwas ab, jetzt in Klasse 9 geht der Trend deutlich wieder nach oben.

Beim kleinen Bruder war das erste Zeugnis sogar besser als an der Grundschule und er ist noch besser geworden, langweilt sich mittlerweile sogar.

Ich denke, man kann da gar keine pauschale Aussage finden. Das hängt doch von vielen Faktoren ab. Zuerst von dem Kind, wie gut es ist, dann davon, wie gut die Grundschule auf die weiterführende Schule vorbereitet (manche Schulen haben immer Kinder, die sich nicht schwer tun, bei anderen Grundschulen muss immer erst viel aufgearbeitet werden) und es hängt natürlich auch von der Schulform ab und von den Lehrern und deren Ansprüchen. Da kann es durchaus an der gleichen Schule im gleichen Jahrgang schon große Unterschiede geben. Die neue Klasse ist auch wichtig: sind die leistungsstark oder weniger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von Emmi67 am 26.02.2019, 10:22 Uhr

Bei uns: Mathe und Latein 3, Reli, Sport, Kunst, Erdkunde , Politik 1, alles andere 2, geht also eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das 1.HJ-Zeugnis eurer Kids an der weiterf. Schule ?

Antwort von Brummelmama am 26.02.2019, 10:22 Uhr

In der 5. Klasse waren wir erstaunt, dass es besser als zu Grundschulzeiten war. Die erste 3 auf dem Zeugnis kam zur 7. Klasse und nun muss man maches Mal schon auch mal schauen, dass in dem ein- oder anderen Fach keine 4 steht.....jetzt 8. Klasse Gym. Er hasst Musik und Kunst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrer hier? Weiterführende Schule

Ich hab ein kleines Problem. Meine Tochter bekommt kurzfristig keine Gym Empfehlung da sie eine Kontrolle total verhauen hat. Nun sagte die Lehrerin, es sei kein Thema, ich solle sie auf der Oberschule anmelden, und zum Jahresende würde sie mir die Empfehlung dann geben, da ...

von Cata 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing - und die Schule verschließt die Augen!

Hallo! Ich schreibe heute hier das erste Mal bei euch in dem 10 - 13 Forum. Es geht um meine Nichte. Kurz zum Hintergrund. Sie hatte es nie leicht, sie kam als Frühchen zur Welt, ihre Zwillingsschwester verstarb kurz nach der Geburt, durch eine Hirnblutung ist sie körperlich ...

von nic_0779 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Hallo, ein großer, neuer Schritt ist gemacht worden. Meine Tochter ist schon ganz aufgeregt. Die Schule ist so viel größer als die Grundschule.....sie war schon etwas eingeschüchtert, als sie die großen Kinder in der Pause erleben durfte. Das war Zufall, als wir gerade aus ...

von Maxikid 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule verweigert

Hallo zusammen! Meine Pflegetochter ist seit vier Wochen bei uns. Sie hat die Schule gewechselt. Leider ist es so , dass sie nicht in die Schule möchte/kann. Eventuell sind es Allgemein zu viele Eindrücke....? Ich habe schon bei der Psychologin angerufen. Was macht ihr bei ...

von Sun06 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welche Schule? Baden Württemberg

Hallo ihr Lieben Ich tue mich wirklich verdammt schwer mit der Entscheidung welche Schule meine Jüngste künftig besuchen soll. Die Große geht auf die Realschule und macht dort den Bilingualen Zug. Eigentlich hatte ich das auch für die Kleine vorgesehen. Nun hatten wir dieses ...

von Safa75 26.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wechsel auf weiterführende Schule

Hallo zusammen, Bei uns laufen demnächst die Anmeldungen für die weiterführende Schule an. Meine Große hat sich ihre Wunschschule schon ausgesucht und wir werden sie dort auch anmelden. Was ist aber, wenn eine Schule, an der man sein Kind angemeldet hat, das Kind nicht ...

von Streuselchen 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kein Handschlag für die Schule

Meine Tochter (13, 8. Klasse Gym) hat in den Ferien NICHTS für die Schule getan. Gleich in der kommenden Woche steht eine Mathearbeit an. Die dritte Lateinarbeit muss auch noch vor die Zeugnissen geschrieben werden, also im Januar. Außerdem sind in diesem Halbjahr noch zu ...

von Carmar 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - immer wieder Schule

Puh! Ist das bei euch auch so? Vor Weihnachten gibt es nicht nur gefühlt tausend Weihnachsfeiern, Plätzchen backen, weihnachtsmarktbesuche, Geschenke suchen, kaufen und einwickeln. Nein. Es kommen auch noch die großen Arbeiten in der Schule dazu. Nerv* Ich kann die ...

von ichbinfrei 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule verweigert Kind die Klassenfahrt

Hallo zusammen, als Jahrgangssprecherin und Mutter bin ich etwas erstaunt und auch entsetzt: Die Schule verweigert einem 13jährigen Schlafwandler die Teilnahme an der Klassenfahrt. Die Bitte der Eltern, dass ein Elternteil oder der Onkel des Kindes zur Begleitung in der ...

von Glücksfee 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Beförderungspflicht Schule

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Hier ist das Problem, das manche Dörfer nicht mehr regelmäßig mit dem Schulbus angefahren werden. Hier ist alles sehr ländlich. In manchen Dörfern wohnen nur wenige Kinder, die unterschiedliche Schulen besuchen und dadurch nicht ...

von roti120392 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.