10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 12.08.2017, 13:53 Uhr

Wie soll man sich da bloß verhalten.......Schwiegervater.....

ich habe mich sehr geärgert und möchte einfach mal eure Meinung dazu hören. Mein Sohn hatte Geburtstag. Meine Eltern sind bereits verstorben und bei meinem Mann sind die Eltern geschieden. Mein Mann hat eher ein sehr loses Verhältnis zu seinen Eltern. Zum Geburtstag erhält er mal einen Anruf und mal nicht und das müssen die beiden (speziell mein Mann und Schwiegervater) untereinander ausmachen aber nun macht mein Schwiegervater es bei meinem Sohn genauso. Mal ruft er zum Geburtstag an und dann bittet er ihn um die Kontonummer, damit er dort einen Geldbetrag überweisen kann, damit sich unser Sohn etwas schönes kauft. Eigentlich nett - nur, er tut es nicht. Diese Anrufe kommen mal zu Ostern, mal zum Geburtstag und mal zu Weihnachten. Am Anfang habe ich noch an ein Versehen gedacht bzw. das er evtl. die Bankverbindung nicht richtig notiert hat. Mittlerweile platze ich aber förmlich. Es geht mir darum, dass etwas angekündigt wird, was nicht eingehalten wird. Gestern ist mir der Kragen geplatzt. Er hat meinen Sohn angerufen und wieder nach der Bankverbindung gefragt und mein Sohn schaute mich hilflos an und hat eine Ausrede verwandt, so dass sein Vater das Telefonat weiterführen konnte....mein Mann war ebenfalls nicht in der Lage, seinen Vater mal dirket darauf anzusprechen, dass man nicht etwas verspricht, was man dann nicht einhält....dieses macht er im übrigen auch mit den Neffen meines Mannes und auch die sind nicht in der Lage, etwas dazu zu sagen. Wenn er nur einen Anruf tätigen würde und einfach gratulieren würde, wäre doch ok aber dadurch das er unserem Sohn immer wieder sagt, ich schicke dir 50 EUR....und dann kommt nichts.....bin ich wirklich angesäuert! Ich verstehe dieses Verhalten in keinster Weise. Mein Mann scheut Konflikte und klare Ausprache. Für meinen Sohn finde ich es jedenfalls überhaupt nicht schön. Ich habe übrigens in das Telefonat reingefunkt und gerufen, dann mach es aber auch mal.....ich schäme mich schon etwas dafür....

 
5 Antworten:

Re: Wie soll man sich da bloß verhalten.......Schwiegervater.....

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2017, 14:01 Uhr

Hej"

Dein Schwiegervater ist erwachsen, Du kannst ihn nicht mehr erziehen.
ichwürde das auch nicht wollen, ich hatte mit meinen Kindern genug zu tun.
Aber wieso ist es schwer zu sagen:
"Nein, die geben wir nicht mehr raus, es kommt ja doch kein geld rein - oder du notierst sie falsch, dann kannst Du das Geld ja anders schicken, wenn Du gerne möchtest."
Oder eben einfach die Nummer geben und sich nicht mehr ärgern.
Daß er etwas verspricht und nicht hält, ist eine Sache.
Daß Ihr Euch immer wieder ärgert, Eure Sache.
Wieso räumt Ihr ihm soviel Platz ein?
Thema erledigt, mit oder ohne Banknummer, und gut is.

Wenn sich Großeltern nicht für ihre Familie, ihre Enkel interessieren, ist das traurig, ja.
Aber erzwingen könnt ihr nichts - und es steht Euch selbst frei, Euch zu ärgern oder nicht.
Ihr entscheidet.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man sich da bloß verhalten.......Schwiegervater.....

Antwort von Brummelmama am 12.08.2017, 14:05 Uhr

so kann man es natürlich auch sehen.....mich ärgert einfach dieses Gesülze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man sich da bloß verhalten.......Schwiegervater.....

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2017, 14:11 Uhr

Ja, sicher - aber kannst Du reell was ädnern?
nein.
Also kannst Du nur bei Dir was ändern, nämlich ihm weniger Einfluß gewähren und das Ärgern einstellen und stattdessen eine fröhliche Zeit haben.
Jeder Ärger ist eben verlorene Zeit fürs Fröhlichsein - ist es das wirklich wert?


Gelassenheitsspruch:
gebe möge mir die Kraft geben, Dinge zu ändenrr die ich ändern kann.
Er möge mir die Gelassenheit geben, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Und er gebe mir die Einsicht, das enie vom anderen zu unterscheiden.

ich glaube, hier ist wohl eindeutig, wo Du etwas ändern kannst, wenn Du willst - und wo nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man sich da bloß verhalten.......Schwiegervater.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2017, 14:19 Uhr

Scheut Dein Mann den Konflikt? Oder weiß er einfach, daß es eh nix bringt?

Der Vater meiner Kinder ist ähnlich. Die Tatsache, daß er manchmal sogar tatsächlich Geld schickt, macht es nicht besser - das schürt nur die Hoffnung und damit die Enttäuschung, wenn dann mal wieder nix kommt. Wenigstens ist Dein Schwiegervater konsequent im Nichterfüllen der Versprechungen

Was ich tun würde: Sprecht offen darüber, daß Opa viel verspricht und nix hält. Nicht resigniert und nicht wütend, sondern einfach akzeptierend - so ist er eben. Und überlegt Euch, wie Ihr in Zukunft mit diesen Anrufen umgeht. Vielleicht mag Euer Sohn einfach sagen: "Opa, danke für die Glückwünsche. Für die Kontoverbindung reiche ich Dich an Papa/Mama weiter." Dann kann der Vater schlicht die Kontonummer weitergeben oder Du meckerst ihn eine Runde an - egal, solange Ihr Euch alle da nicht reinsteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem das eigene damit umgehen nicht auf das Kind abladen.......

Antwort von Charlie+Lola am 13.08.2017, 9:53 Uhr

da eiern zwei Erwachsene rum und können nicht damit umgehen.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung mit meinen Schwiegereltern. Habe da sehr viel runtergeschluckt und nicht ausgesprochen weil es eben nicht meine Eltern sind.

Nein, es sind die Großeltern deines Kindes.
Und wenn Du nicht die Situation veränderst wird es keiner tun.
Mein Mann scheut auch solche Konflikte in jeder Form, das ist meine Aufgabe.
Du wirst wohl akzeptieren müssen das du es regeln mußt.

Das dazwischenrufen ist nicht schön, aber manchmal muß sowas auch einfach raus.

Überlege dir mit deinem Kind zusammen wie er es gerne hätte. Und bedenke dabei das der OPA schon ein gewisses Alter hat und vieles sich auch einfach nicht mehr ändern wird.

Fand den Hinweis von Strudelteigteilchen ganz gut.
Eben das dein Sohn fürs finanzielle einfach weiterleitet.
Eben auch mit den Hinweis der Akzeptanz "der Opa ist einfach so"............


nicht immer ist alles einfach und schön, es kommt halt drauf an wie man damit umgeht.
Wenn man den Kopf in den Sand steckt und nicht reagiert bekommt man Aggressionen und man wird wütend.

Rede mit deinem Sohn was er sich wünscht wie ihr damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.