10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 07.08.2019, 22:30 Uhr

Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 11 und kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse. Wir haben noch knapp 3 Wochen Sommerferien und sind aus dem Urlaub zurück. Er traf sich in den letzten Tagen immer mit ein paar Freunden, die auch schon aus dem Urlaub zurück sind. Mal fahren sie mit den Fahrrädern zum Fußballplatz, mal in die Stadt zu Eis essen, zum Spielplatz, zu einem Freund nach Hause etc., teilweise auch alles hintereinander .
Er verlässt um ca. 11 Uhr vormittags das Haus und muss um 19 Uhr zu Hause sein. Da das aber so ein langer Zeitraum ist, sollte er sich bisher zwischendurch immer mal bei mir melden (ca. alle 3 - 4 Stunden). Er findet das total nervig - ich dagegen finde es beunruhigend, wenn er stundenlang durch unseren Ort streift und ich nicht genau weiß, wo er ist und vor allem, ob alles ok ist. Dürfen eure 11-Jährigen in den Ferien von morgens bis abends (mit Freunden) alleine unterwegs sein, ohne zwischendurch mal zu Hause vorbei zu kommen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
18 Antworten:

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von dhana am 07.08.2019, 22:39 Uhr

Hallo,

bei uns war es so, das die Kinder zum Essen zuhause sein sollten. Abendessen gibts bei uns um ca. 17 Uhr. Wenn es gepasst hat, sind sie danach nochmal raus.
Genaus mit dem Mittagessen.... bei uns wäre es also nicht gegangen von 11-19 Uhr.

Gilt auch noch für meinen 15jährigen - gerade Abendessen ist unsere Familienmahlzeit und da sollten alle da sein - Ausnahmen sind möglich wie wenn man länger arbeiten muss oder mit Freunden was besonderes ist... aber nicht regelmässig oder ohne Grund

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von Gold-Locke am 07.08.2019, 22:49 Uhr

Das mit dem Essen war zum Beispiel heute mein Problem. Seine Freunde haben ihn um 11 Uhr abgeholt und ich sagte, er solle um 14 Uhr zum Mittagessen nach Hause kommen. Großes Theater und die Freunde beteuerten alle 3, dass sie selbst nicht zu Hause Mittag essen würden (sondern erst abends warm mit der Familie essen würden). Sie hatten Geld dabei und wollten in der Stadt gemeinsam was essen gehen. (Wie sich heraus stellte, haben die Herren dann zum Mittag alle einen großen Eisbecher verputzt ....nun ja ...)
Ich fühlte mich völlig überrumpelt, hatte aber noch kein Essen vorbereitet und meinem Sohn schließlich auch Geld mitgegeben. Er sollte sich aber um 16 Uhr dann melden bzw. mal zu Hause vorbei kommen. Fand er wieder total blöd. Gut, der Bolzplatz ist unten in der Stadt, die Eisdiele ebenfalls. Das bedeutet also, dass er zwischendurch mit dem Fahrrad hochfahren muss (angeblich als einziger), um sich mal hier blicken zu lassen ... Verstehe ich auch, dass das doof ist. Aber nahtlos von 11 - 19 Uhr finde ich trotzdem mit 11 Jahren zu lang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.08.2019, 23:29 Uhr

Aber wenn er in der Zeit bei einem Freund wäre, wüsstest du doch auch nicht, was sie dort machen.

Meine waren in dem Alter öfter den ganzen Tag bei Freunden und was sie da gemacht haben, habe ich erst hinterher erfahren.

Du kannst ja ihn samt Freunden zum Essen bei euch einladen, vielleicht kommen sie dann gerne.

Ansonsten würde ich ihm halt ein Handy mitgeben. Da kann er sich ja auch melden.

Meine 11jährige hat aktuell eine kleine Flatrate auf dem Handy, damit sie sich bei Bedarf melden kann.
Sie hat täglich Musicalproben und da kann sich immer was verschieben.
Am Samstag war sie von 9.30 Uhr bis 21 Uhr unterwegs mit dem Rad. Erst Probe und dann eine Feier. Der große Bruder hat sie dann abgeholt, weil sie nicht im Dunklen alleine radeln soll.

Solange sie keinen Blödsinn machen, wäre ich da recht entspannt. Und Eis als Mittagessen geht auch mal;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von Maxikid am 08.08.2019, 7:06 Uhr

In den Ferien sehr ich immer alles viel lockerer. Mit melden zwischendurch hätte ich gar kein Problem damit. Ist doch eine tolle Ferienzeit. Im Alltag ist doch sowieso alles strenger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von angelok82 am 08.08.2019, 8:28 Uhr

Würde bei uns nicht gehen, nein.
Schon gar nicht, wenn sich nicht an Absprachen gehalten wird ( Mittag essen in der Stadt=Eisbecher)

Mein Sohn ist 13 und trifft sich leider dieses Jahr fast gar nicht mit Freunden, da diese nur noch zu Hause fortnite zocken.
Aber früher war das auch so, dass er meist nach dem Mittag los ist und zum Abendbrot rein kam. Wenn es sich ergab, ist er danach nochmal raus und war in der Nähe des Hauses.
Warum ist das ein Drama, wenn er sich zwischendurch melden soll, wo er ist? Meiner soll das mit 13 noch. Er schreibt dann kurz, dass alles in Ordnung ist und er jetzt da und dahin fährt/geht. Dann weiß ich Bescheid und gut ist.
11-19 Uhr finde ich durchgehend schon sehr lang mit 11 für irgendwo rumhängen...Ab und zu, wenn etwas besonderes anliegt, okey, aber täglich-nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von niccolleen am 08.08.2019, 10:03 Uhr

Also nur weil die anderen Freunde irgendwas beteuern und mein Sohn das total bloed findet, heisst das noch lange nicht, dass er untertags komplett ausziehen darf...
Ich finde gewisse Kontakte mit der "Basis" schon extrem wichtig. Am besten natuerlich die Mahlzeiten, aber klar kann man auch auswaerts essen, z.B. bei Freunden oder mal in der Gegend unterwegs. Da geht es ja nicht nur um Kontrolle, sondern einfach auch den Kontakt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von lilly1211 am 08.08.2019, 10:23 Uhr

Ich würde das sehr begrüßen wenn sie den ganzen Tag unterwegs sind und nicht irgendwo zocken.

Sag ihm doch er soll mal zwischendurch anrufen? Entweder vom Handy oder von einem Freund aus. Dann weißt du Bescheid und musst dich nicht sorgen.

Eisbecher zum Mittag finde ich nun nicht schlimm. Wenn er dann Appetit auf was Deftiges hat kann er sich ja immer noch ne Käsebreze oder Salamisandwich oder sowas beim Bäcker holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von dhana am 08.08.2019, 13:15 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben mich öfters doof gefunden - meine Antwort ist dann nur ist mein Job als Mama.
Ich muss als Mutter nicht die beste Freundin sein - sondern ich darf da auch mal was durchsetzen was doof ist, weil ich es richtig empfinde.
Mach ich nicht diktatorisch - es kann mit einer guten Begründung auch mal Ausnahmen geben - und ich begründe warum ich z.B. eine gemeinsame Familienmahlzeit möchte.

Du verstehst, warum er etwas doof empfindet - versteht er umgekehrt warum du etwas trotzdem möchtest?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von Geisterfinger am 08.08.2019, 16:07 Uhr

Extra mit dem Rad nachhause fahren, nur um Zusagen, wo man gerad ist, finde ich komisch. Sich zu bestimmten Zeiten melden, kann man ja absprechen, dann eher telefonisch oder WhatsApp. In den Ferien kamen tagelange Touren mit Freunden nur vereinzelt vor, im Alltag kaum. Daher finden wir nicht, dass wir da grundsätzliche Regeln zu einführen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von leonessa am 09.08.2019, 0:59 Uhr

"Warum ist das ein Drama, wenn er sich zwischendurch melden soll, wo er ist? Meiner soll das mit 13 noch. Er schreibt dann kurz, dass alles in Ordnung ist und er jetzt da und dahin fährt/geht. Dann weiß ich Bescheid und gut ist."

Prinzipiell sehe ich das ja wie du - aber woher weißt du, ob er dir den richtigen "Standort" meldet? Habe auch einen 13-Jährigen und die haben alle ihre Tricks drauf... Ich bin da ja eher für Ehrlichkeit und offene Diskussionen. Nach genau solchen Dingen habe ich ihn beim Mogeln erwischt - für ihn blöd... Seitdem aber geht es ganz gut und ehrlich zu.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.08.2019, 6:05 Uhr

Die Frage ist ja, warum sie meinen, ihre Eltern austricksen zu müssen.

Könnte eventuell mit einem erhöhten Kontrollbedürfnis dieser zusammenhängen.
Wenn ein Teenie (13) zu wenig Freiraum hat, dann wird er verständlicherweise zu solchen Mitteln greifen.

Ich vertraue meinen Kindern, kontrolliere nicht und sie haben entsprechenden Freiraum.

Bislang bin ich damit gut gefahren, sie sind 11, 15 und 17 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von pauline-maus am 09.08.2019, 10:28 Uhr

also ich bin da ziemlich locker, von den zeiten her und auch von einem unpassenden mittag( eis)
meine tochter hat viel freiraum ,das aber nach meinen regeln.
dazu gehört auch hier, sich zu melden aller 3 stunden, was auch klappt. es reicht mir auch ein smiley per whats ap
soviel freizeitt ,freiheit und dazu sicherheit von daheim wie gerade in diesem alter, hat man nie mehr...warum das unterbinden?
aber ich muss sagen ,das erste mal ging es mir ähnlich, das ich ratlos war. aber es ist eine neue äre und auch da lebt man sich ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von Gold-Locke am 09.08.2019, 10:51 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Sein Handy nimmt er meistens gar nicht mit, da er das beim Fußballspielen und Co. unpraktisch findet. Und wenn er es doch mal mitnimmt, dann finde ich es wiederum blöd, dass er theoretisch stundenlang unkontrolliert daran zocken könnte (was durchaus nicht unrealistisch ist).
Wir machen es jetzt weiterhin so, dass er im Normalfall mindestens zum Mittagessen gegen 14 Uhr nach Hause kommen muss, wenn es mal ins Freibad o.ä. gehen sollte, dann darf er natürlich auch mal durchgängig dort bleiben und dort etwas essen. Aber an Tagen, wo nur draußen gespielt und herum gestreift wird, möchte ich ihn zwischendurch schon mal sehen. Ich denke, er hat auch so genug Freiraum, wenn er von 11 - 14 Uhr und von 15 - 19 Uhr völlig autark unterwegs ist, manchmal sogar dann nach dem Abendessen nochmal kurz.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von Anna3Mama am 09.08.2019, 11:00 Uhr

Die Zockerei kannst du ganz gut mit Apps wie z.b. screentime beschränken. Da kannst du dann apps wie minecraft u.a. auf 1 h pro tag begrenzen (oder auch whatsapp), manche dinge aber durchgängig laufen lassen wie z.b. die Telefonfunktion oder die Taschenlampenfunktion, Taschenrechner... usw

Bei uns ist klare Ansage, dass das Handy mit muss. Dafür ist es da. Nicht nur zum Zocken zuhause.
Sie sollen ja auch erreichbar sein, wenn ich sie mal anrufe, was ich fast nie mache, außer Kind fehlt noch 30 min nach abgemachter Zeit.
Und im Notfall sowieso.
Gut, mein ältester hat Asthma, da gehts nicht nur darum, jederzeit MICH anzurufen , sondern auch im schlimmsten Fall direkt die Ambulanz. (Hatten wir noch nie)

Freunde von mir haben auch nen gps-Tracker auf dem handy der Kinder. Hab ich noch nicht, wenn eins der Mädels aber irgendwann so extrem flügge wäre wie Deiner, würde ich mir das überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von angelok82 am 09.08.2019, 12:39 Uhr

Genau so sehe ich das auch.
Meiner hat gar keine Spiele drauf, ansonsten würde ich, sollte ich die Befürchtung haben, dass er unkontrolliert dran sitzen würde, einfach sperren.
Meiner geht auch immer mit dem Handy los. Dafür hat er es. Es hat auch nichts mit Kontrolle zu tun, wie jemand oben schrieb.
Auch ich hänge nicht stundenlang irgendwo in der Gegend rum und meine Familie weiß nicht wo. Ich finde, es gehört einfach zum normalen Miteinander dazu. Das wird hier zu Hause gar nicht erst diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von angelok82 am 09.08.2019, 14:38 Uhr

Hmm.... das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch ich bin für Ehrlichkeit und offene Diskussionen. Bei meinem muss ich tatsächlich nicht befürchten, dass er mir falsche Standorte sendet. Wie gesagt , zur Zeit ist eh nicht viel los, weil alle Freunde wie verrückt zocken. Mein Sohn kam dem aber nichts abgewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von Emmi67 am 09.08.2019, 23:59 Uhr

Meine Tochter ist 11. Wenn ich weiß, dass sie bei ihrer Freundin ist bzw. mit dieser Freundin unterwegs ist, darf sie solange weg bleiben, wie sie will. Sie muss auch nicht um 19 Uhr zu Hause sein, eher so zwischen 21 und 22 Uhr. Allerdings muss sie bei der Freundin bleiben, wenn sie was anderes machen will oder zu anderen Freundinnen wechseln will, soll sie Bescheid sagen. Wenn Freunde dabei sind, ist dein Sohn ja nicht alleine-was soll da passieren? Alleine unterwegs müsste meine Tochter sich auch öfter melden, aber alleine würde sie eh nicht 3 h von zu Hause weg bleiben, das wäre ihr zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange alleine unterwegs sein mit 11 ?

Antwort von Emmi67 am 10.08.2019, 0:05 Uhr

Ich empfinde das als sehr streng. Wieso darf er in den Ferien nicht mal stundenlang zocken
und mal mehr als 3-4 h von zu Hause weg sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

wie groß ist der Radius in dem sich eure 11jährigen alleine bewegen dürfen?

Hallo geht ums nm mit Freunden spielen/umherziehen etc. Mein Sohn (11) trifft sich mit mehreren Jungs nm zum draußen spielen die wohnen alle ca. 2 km von hier weg. Er muss dabei 2 Hauptstraßen überqueren. Sie ziehen dann auch mit Rollern/Fahrrad etc. in der Gegend herum. Klar ...

von RR 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, 11

frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

... ins schwimmbad schicken. Obwohl eure Kinder gut schwimmen können. Welche bedaneken habt ihr da? Letztes Jahr da war mein Junge kanpp 10, allerdings sehr guter schwimmer hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihm alleine zu schicken. Aber am ende des Sommers durfte ...

von sisyphos 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, 11

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.