10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laureen87 am 03.05.2019, 7:47 Uhr

Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Ich frag euch mal um Rat. Ab August habe ich 2 Ausbildungsplätze. Mit der Schule meines Sohnes läuft es jetzt. Den einen zur Sozialassistentin/Erzieherin. 8.30-15.30uhrDa wäre mein Sohn 8mal im Monat nachmittags 2 Stunden allein dafür habe ich aber komplette Schulferien. Der andere zur Kauffrau fuer Buero Management.8.30-12,30uhr Da wäre er nur in den Ferien an ca. 6tagen 2 Stunden allein und an weiteren 10 ganztags(mit der Option dass die Oma aufpasst die ist aber nicht zuverlässig) ...der Erzieher platz ist wohnortsnaeher.20minuten Der andere 45 min entfernt. Kann mich nicht so recht entscheiden

 
19 Antworten:

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von Tai am 03.05.2019, 8:00 Uhr

Ich sehe überhaupt kein Problem darin, einen 13-Jährigen täglich einige Stunden allein zu lassen, oder in den Ferien auch mal den ganzen Tag.
Worin siehst du das Problem?

Viel wichtiger ist doch, welcher Beruf dir eher liegt, und bei welchem du dir vorstellen kannst, ihn nach Beendigung der Ausbildung noch Jahrzehnte auszuüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von wolfsfrau am 03.05.2019, 8:22 Uhr

Das sind ja nun zwei sehr unterschiedliche Berufe.
Da ist die Frage, welcher dir mehr liegt, wichtiger.

Meine Söhne waren ab 11 und 14 zweimal die Woche für 2 bzw. 3 Stunden alleine zuhause. Das war überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von kirshinka am 03.05.2019, 8:35 Uhr

Mit 13 fuhr mein Patenkind schon alleine Zug - die Tochter einer Freundes flog alleine (zum Umgangs-WE).

Ein 13-jährigen Jugendlichen kann man auch mal nen Tag, bzw. Mehrere Stunden alleine lassen!

Du muss Dir überlegen, bzw. Recherchieren, in welchem Beruf Du bessere Chancen und Verdienstmöglichkeiten hast. Sozialer Bereich wird mies bezahlt - Sozialassistentin noch mieser (warum nicht gleich Erzieherin?)
Ich würde da ganz klar die Finanzen priorisieren über dem Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von memory am 03.05.2019, 8:45 Uhr

Ich würde das auch nicht Kindabhängig machen , sondern dass wählen was Dir mehr zusagt. Ab 12 gibt es nicht mal mehr Kindkranktage. Das heißt ich habe meinen auch da schon 4h allein gelassen , da ich in der Woche nur von 8- 12 arbeite. Selbst mein Kleiner (7) kommt mal 1h allein zurecht. Allerdings finde ich das frei in den Ferien auch nicht schlecht , die haben näml. verdammt viele Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von LaLeMe am 03.05.2019, 9:29 Uhr

Du redest von 2 Stunden? Die waren meine Kinder schon in der Grundschule allein.

Mit 13 ist das doch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von Häsle am 03.05.2019, 9:35 Uhr

Beides dürfte in dem Alter kein Problem sein. Meine 13-Jährige ist regelmäßig mit ihrem 4-jährigen Bruder alleine. Im Notfall wären Freunde und Großeltern erreichbar.

Mach das, was dir mehr zusagt, und wovon du später auch leben kannst. Hier in der Gegend ist die Bezahlung in den Kitas übrigens nicht viel schlechter als in den meisten Büros...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von Maxikid am 03.05.2019, 9:48 Uhr

Na klar, geht das. In dem Alter, habe ich schon auf meine kleinen Geschwister aufgepasst, während meine Mutter, zur Arbeit ging.Mit Kochen und allem drum und drann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was liegt Dir denn mehr ?

Antwort von Ellert am 03.05.2019, 10:39 Uhr

Erzieher sind gesucht überall
wenn Dir der Job Spass machen würde und du körperlich fit bist ( tragen, hochgeben wickeln etc)
ist der ggf zukunftsträchtiger...

Kind alleine lassen liegt am Kind, grds ggf den Hort beauftragen
aber mit 13 sollte das auch alleine klappen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von nils am 03.05.2019, 11:26 Uhr

Welcher Beruf dir mehr zusagt, musst du entscheiden.

Wegen dem Alleine lassen würde ich mir keinen Kopf bei einem 13jährigen machen. Handy geben (falls er noch keins hat), falls was ist kann er anrufen.
Meine beiden sind jünger und sind in den Sommerferien 5 h am Vormittag alleine, weil ich arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von Anna3Mama am 03.05.2019, 16:22 Uhr

So unterschiedliche Berufe.... was liegt Dir denn mehr? Welche Arbeitsstätte ist netter, welche Kollegen? Wo verdienst Du mehr und ist Dir das wichtig?

Der Fahrtweg von 45 km ein Weg für eine Teilzeitstelle ist schon nicht zu unterschätzen auf Dauer.

Das mit den kompletten Schulferien ist an sich ne tolle Sache, wobei Dein Kind in zwei, drei Jahren vielleicht schon keinen richtigen Urlaub mit Dir mehr machen möchte.

Generell würde ich mich, wenn mein jüngstes Kind 13 wäre mehr nach meiner eigenen Zukunft richten als an den "perfekten" Zeiten des Kindes.

Sowohl regelmässig zwei Stunden als auch einige Tage im Jahr komplett, finde ich für einen 13jährigen völlig ok.

Meine sind zu dritt (7-13) insgesamt ca. drei Wochen im Jahr in den Ferien allein. Bis ich um 13 Uhr heimkomme vermissen sie mich nicht wirklich ;-)
Es gibt jeden Tag für jeden eine Aufgabe (Geschirrspüler aus/einräumen, Wäsche zusammenlegen oder verräumen, Bad putzen...) so dass sie nicht nur vor irgendeinem Bildschirm kleben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von Astrid am 03.05.2019, 18:02 Uhr

Ich würde Bürokauffrau werden, denn hier gibt‘s Aufstiegsmöglichkeiten und große Einkommensunterschiede. Zum Beispiel je nachdem, ob man bei einer Stadtverwaltung oder in einem Unternehmen arbeitet - man kann also auch recht gut verdienen. Bei Erzieherinnen dagegen gibt‘s kaum Aufstiegschancen und die Bezahlung ist schlecht.

Da Dein Sohn alt genug ist, um ein paar Stunden allein zu sein, würde ich die Vernunft sprechen lassen und den lukrativeren Beruf wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der ÖD bildet andere Berufe aus

Antwort von Ellert am 04.05.2019, 10:05 Uhr

hier werden konkret nur dann Verwaltungsfachangestellte gesucht
aber wie auch die Einkommenshöhen liegt das immer an der Ecke in der man lebt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von aeonflux am 04.05.2019, 10:41 Uhr

Hallo,
du solltest gucken, was für dich das richtige ist. Die Zeiten, die er alleine bleiben müsste, bekommt er bestimmt hin. Wenn du dann die Ausbildung fertig hast, ist er sowieso alt genug.
Deine beiden Berufsfelder sind ja sehr unterschiedlich. Ich bin Erzieherin und kann mit meinem Einkommen gut leben. Weiß nicht so genau, wie der Verdienst im Büro wäre. Allerdings bin ich auch nicht in einer Kita, sondern in der Jugendhilfe und habe entsprechend Schichtzulagen.
Alles Gute und hoffentlich triffst du die für dich richte Wahl
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von pauline-maus am 04.05.2019, 11:46 Uhr

die tage suind gezählt , wo dein sohn deine aufsicht braucht,daher sollte die entscheidung des job allein in deinen persönlcihen interessen liegen
wichtig wäre mir , das es näher am wohnort ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von Carmar am 05.05.2019, 1:26 Uhr

Ich würde den Erzieherin-Platz nehmen.

Ich finde es seltsam, dass hier so viele Mütter von mehreren Kinder antworten, dass es doch kein Problem sei, ein Kind in dem Alter allein zu lassen. Ihre Kinder seien auch .... allein gewesen. Mit Geschwistern ist man aber nicht allein!

Trotzdem halte ich das (echte) allein bleiben in dem Alter nicht für problematisch.
Soll er halt in der Zeit seine Hausaufgaben erledigen. Ein Brot wird er sich machen können, wenn er Hunger bekommt. Telefonieren kann er sicher auch schon. Eine Liste mit wichtigen Nummern sollte an einem festen Platz liegen. Er muss wissen, dass er seinen Schlüssel mitnehmen muss, wenn er die Wohnung während deiner Abwesenheit verlässt. Es sollte in der Straße jemand (Nachbarin, befreundete Familie) vorhanden sein, wo er notfalls klingeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von RR am 05.05.2019, 11:11 Uhr

Hallo
beides müsste mit einem normal entwickelten 13jährigen problemlos gehen. Allerdings würde ich schauen was in Zukunft mehr gefragt sein wird... Bürokräfte wären wohl eher rückläufig hieß es letztens....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von pauline-maus am 05.05.2019, 12:04 Uhr

in meiner kindheit war es gang und gebe, das wir fast alle schlüsselkinder waren .
es gab keine mutter, die nicht arbeiten ging und somit hatte man ja keine wahl
ab der 4.klasse war ich ab ca 14.00 allein , bis meine mutter gegen 18.00 oder 19.30 heimkam
warum sollte das heute anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von Jeckyll am 05.05.2019, 19:59 Uhr

Meine beiden (12 und 14) sind gemeinsam oder allein täglich etwa 2 bis 3 Stunden allein. In den Ferien auch den ganzen Tag bis um halb fünf/fünf.

Von demher würde ich die Berufswahl auch nicht von der Betreuung des Teenagers abhängig machen, auch nicht unbedingt von den Zukunftschancen.
Es bringt nichts einen zukunftsträchtigen Beruf zu erlernen, der einem wenig Freude bereitet. Gerade im sozialen Bereich ein ko Kriterium das in wenigen Jahren zum echten Problem wird.
Reich wird man weder in dem einen noch im anderen Bereich werden.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Antwort von Maria_Bu am 06.05.2019, 9:09 Uhr

Huhu,

unser Sohn (jetzt 13) ist unter der Woche zwischen 14 und 15:40h immer alleine und das seit der 4. Klasse. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Er wärmt sich das Essen auf oder macht sich sogar selbst was und macht HA. Klappt alles super.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mal was anderes..gebt ihr euren Kindern vor in welche Richtung es beruflich ..

gehen soll? Hatte die Tage ein sehr. Mh ja Interessantes Gespräch.. Eine weitläufige Bekannte wollte wissen was unser Sohn beruflich nach der Realschule macht. U als ich ihr gesagt hatte dass er Industrie Kaufmann lern war sie sichtlich mh geschockt ..ob er sich das ...

von Smudo 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Hallo ihr lieben. Meine tochter wurde am Freitag in der Schule von einem Mitschüler beim Spielen geschubst. Nun hat sie sich den Arm gebrochen und trägt eine Bandage. Naja war keine Absicht kann passieren. sie weinte sehr als sie erfuhr keine Geige zu spielen und kein Sport ...

von disi 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Hallo ihr lieben. Meine tochter wurde am Freitag in der Schule von einem Mitschüler beim Spielen geschubst. Nun hat sie sich den Arm gebrochen und trägt eine Bandage. Naja war keine Absicht kann passieren. sie weinte sehr als sie erfuhr keine Geige zu spielen und kein Sport ...

von disi 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

9 Klasse förderschule und dan in die berufsschule ??

uns Kind is in die 9 Klasse in die förderschule schwerpunkt Lernen. Sie will Florist werden. laut förderschule soll Sie erst 1 jahr BVJ berufsvorbereitungsjahr machen, dan 1 jahr BIK berufseinstiegsklasse dan bekommt Sie ihr hauptschulabschluss und dan Ihr ausbildung ...

von Roos 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

berufstätig und ferien

hallo an alle, findet ihr es in ordnung wenn ein 11 jähriges kind in den ferien 3 wochen lang jeden tag ca.5,5 std. allein zu hause ist ? geschwister hat es nicht. wäre also wirklich ganz alleine zu hause, wohl über handy mit mir verbunden. möchte nicht in den ferienhort ...

von bianca1 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

An die Berufstätigen wegen Ferien...

Jetzt sind ja bald schon wieder Herbstferien und jetzt auf der weiterführenden Schule fällt ja nun leider die Ferienbetreuung durch den Hort weg. Ich hab leider keinen Urlaub mehr für dieses Jahr (weil auch die Kita meiner Kleinen noch zeitversetzte Schließzeiten hat) und ...

von Conifere 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufswünsche ; ))))

Mein 10-jähriger, wird bald 11, besucht seit 2 Jahren zwei Theaterkurse, 1x Schule, 1x Theaterkurs außerhalb. Ich unterstütz das gern, wobei ich es gern sehen würde, das er natürlich auch einen "ordentlichen" Job lernt, nun kam die Ansage, dass er nebenher doch kellnern gehen ...

von Seansmama 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufswunsch der Kindheit realisiert?

Hallo, immer wieder wird hier ja empfohlen, die Wahl der Fremdsprachen nach dem eventuellen Berufswunsch des Kindes zu richten. Davon halte ich wenig, denn wird denn wirklich so häufig der Traumberuf der Kindheit auch der der Wirklichkeit? Wie war das bei euch? Ich ...

von Tai 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Wissen Eure Kids schon was sie mal beruflich werden wollen?? Frage wegen..

Zweigwahl Realschule. Haben jetzt den Zweig mit 2. Fremdsprache gewählt (Kind wollte den auch), bin nur grad unsicher, ob ihm der für die spätere Berufwahl auch was bringt. Er/Wir haben allerdings noch keine Ahnung, WAS er vielleicht mal werden will/soll. Deshalb meine Frage ...

von Luckymum 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Frage an Berufstätige

Hallochen, ich schaue gerade nach dem Sommerurlaub. Der steht auch schon fest. Nun steht dieses Jahr der Schulwechsel an. Habt Ihr in dieser Zeit Urlaub genommen bzw. nehmt Ihr Urlaub? Ich bin alleinerziehend und möchte eigentlich schauen, wie sich die Sache so anlässt. ...

von MarieChristine 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.