10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 13.05.2017, 9:31 Uhr

Wie groß ist die Konfirmandengruppe?

Zur Konfirmationsfrage unten interessiert mich:

Wie viele Kinder sind bei euren Konfirmanden in der Gruppe?
Lebt ihr in einer protestantischen Gegend?
Ist die Kirche groß genug für einen Konfirmationsgottesdienst?

Wir leben in einer ursprünglich absolut katholischen Gegend.
Vor 50 Jahren wurde die erste evangelische Kirche in der Gemeinde gebaut, natürlich nicht sehr groß.

Inzwischen gibt es deutlich mehr evangelische als katholische Kinder hier.

Konfirmiert werden hier etwa 25 junge Leute pro Jahrgang, im anderen Kirchenbezirk etwa genau so viele. Diverse Veranstaltungen und die Freizeiten finden gemeinsam statt.

Schon lange finden immer zwei Konfirmationsgottesdienste mit jeweils etwa 13 Konfirmanden an einem Tag statt und trotzdem platzt die Kirche aus allen Nähten.
Beim älteren Sohn einer Freundin wurde der Konfirmationsgottesdienst sogar einmal in der großen katholischen Kirche gefeiert.

Wie ist es bei euch?

 
5 Antworten:

Re: Wie groß ist die Konfirmandengruppe?

Antwort von stjerne am 13.05.2017, 11:19 Uhr

Traditionell eher evangelisch, aber natürlich überall mit abnehmender Tendenz.
Die Kirchen, zumal die alten, sind zu groß für schrumpfende Gemeindezahlen. Bei der Konfirmation einer Freundin meiner Tochter mussten wir trotzdem stehen, das war eine kleine, neuere Kirche.
Wir gehören zu einer riesigen Kirche, in der demnächst zwei Gruppen mit insgesamt 40 Jugendlichen konfirmiert werden. Das wird vermutlich voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Konfirmandengruppe?

Antwort von Muts am 13.05.2017, 22:22 Uhr

Bei uns ist der Jahrgang dieses Jahr sehr klein- nur 3 Mädels!
Die hatten dann im Nachbarort Unterricht, dort waren es 17 Jugendliche.
Bei uns ist es sehr wechselnd, wie groß die Jahrgänge sind- so zwischen 12 und 20 waren es viele Jahre, momentan sind aber schwache Jahrgänge ( 3-9 Kinder)
Die Kirche ist nicht zu groß, aber für 20 Familien ist Platz.
Unsere Gegend ist eher evangelisch.
Wir haben erst nächste Woche Konfirmation- ich bin gespannt auf den Gottesdienst. Wir haben extra einen Aufruf im Gemeindebrief gemacht, und die ganze Gemeinde eingeladen, damit wir mit unseren Mädels und Familien nicht allein in der Kirche hocken.

Vielleicht noch folgende Info: Unser Ort ist klein, ländlich, etwa 1200 Bewohner.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Konfirmandengruppe?

Antwort von leaelk am 13.05.2017, 23:47 Uhr

Protestantische Gegend.
Bei meiner Großen waren es 24 Konfirmanden und bei meinem Sohn 26 Konfirmanden in einer Gruppe.
Die Gemeinde hat zwei Gruppen.
Insgesamt jedes Jahr rund 50 Konfirmanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Konfirmandengruppe?

Antwort von kuestenkind68 am 14.05.2017, 1:54 Uhr

Bei uns sind dieses Jahr sehr viele Konfirmanden, ca 120 Kinder. Es wird diverse Gruppen geben und auch diverse Konfirmationstermine. Trotzdem wird mein Kind in einer 25er Gruppe Unterricht haben und zum Konfirmationsgottesdienst werden es dann doppelt soviele Kinder werden. Das wird eng in der Kirche, obwohl die hier im Ort schon sehr groß ist...

Wir leben in NRW, wo Katholiken und Protestanten in etwa gleich viel vertreten sind...

Die Kommuniongruppen waren bei den Mitschülern meist kleiner. Das liegt aber daran, dass es mehr katholische Gemeinden gibt. Die evangelische Gemeinde ist größer also auch mehr Konfirmanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist die Konfirmandengruppe?

Antwort von seerose1979 am 14.05.2017, 10:02 Uhr

Hallo,
hier ist eher protestantische Gegend. Meine Kinder sind noch nicht so weit, aber ich erinnere mich damals zu meiner Zeit waren wir 24/25 Konfirmanden, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und auch an zwei Tagen die Konfirmation stattfand. So war es ganz angenehm in der Kirche, die nicht superklein und auch nicht riesig war.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.