10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 07.09.2017, 13:39 Uhr

Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

...würdet ihr das Kind die trotzdem noch nachmachen lassen?

Ich habe tatsächlich meine gefestigte Meinung dazu, mich interessiert aber wie andere das machen.
Oder kriegt ihr das gar nicht mit? Weil das Kind das vielleicht gar nicht erzählt?

 
26 Antworten:

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von AKAM am 07.09.2017, 13:52 Uhr

Hallo,

ja, wenn ich es mitbekommen würde, würde ich wollen, dass mein Kind die noch macht.

Wobei ich das beim Großen (14) nicht mehr mitbekommen würde, der macht seine Hausaufgaben absolut selbstständig. Beim Kleinen (11) habe ich ein Auge drauf, was er machen muss und ob er es macht, der macht seine Hausaufgaben sehr zuverlässig.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von 2auseinemholz am 07.09.2017, 14:20 Uhr

Hallo!

Wenn das Kind dringend HAS braucht und nötig hat und jede Gelegenheit nutzen muss um das Zeug ins Hirn zu bekommen, dann würde ich darauf bestehen.
Ist es fürs Kind egal, weil es eh nur so etwas wie eine Schreibübung / Beschäftigungstherapie wäre, dann nicht! In dem Fall bestehe ich nicht einmal auf Nachholen von verpassten Unterricht bei Krankheit.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schließe ich mich an

Antwort von kanja am 07.09.2017, 15:00 Uhr

Wobei ich nie vor der Frage stand, weil beide Kinder selbstständig ihre Hausaufgaben machen.

Falls sie sie doch mal nicht hatten, ist mir das nicht zu Ohren gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem schließe ich mich an

Antwort von DK-Ursel am 07.09.2017, 16:17 Uhr

Hej!

Da bin ich voll bei Kanja.
Ich hätte das eh nie mitbekommen, Hausaufgaben liefen bei uns absolut selbständig.
Es sei denn, jemand kam und fragte mal was - selten, aber kam dann doch vor, Themensuche für Projekte oder sowas.


Hausaufgaben nur um der Hausaufgaben willen - nö.
Und ein bißchen "Freiheit" haben wir auch selbst als Schüler gefühlt und gewüscht - wieso soll ich das meinen Kidnern nicht so gönnen?
Haben sie es wirklichd dringend nötig (dann aber muß ja die Hausaufgabe auch sinnvoll (sein), dann vielleicht - eher würde ich dann evtl. doch gezielt üben (lassen), woran es hängt, also, was ist schuld, daß sie die Hausaufgaben brauchen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von Emmi67 am 07.09.2017, 16:48 Uhr

Nein, auf der weiterführenden Schule bestimmt nicht, warum auch (außer natürlich, es geht ums Vokabellernen, das muss natürlich irgendwann gemacht werden)? Meine Kinder brauchten noch nie für sich Hausaufgaben, die wurden immer nur für die Lehrer gemacht. Meine beiden Söhne haben ab der Mittelstufe so gut wie nie Hausaufgaben gemacht, d.h., nur bei bestimmten Lehrern, die kontrolliert haben. In der Oberstufe lief es ähnlich. Da beide ein richtig gutes Abi haben, war das wohl ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von Maxikid am 07.09.2017, 16:54 Uhr

War hier nie nötig, lief immer schon selbständig. Fehlende würden wenn ins Mitteilungsheft eingetragen werden, mit Elternunterschrift....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von 3wildehühner am 07.09.2017, 19:14 Uhr

Nein, aber woher sollte ich das auch wissen? Wenn der Lehrer es nicht bemerkt hat, weiß ich das nur, wenn sie es mir erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von 3wildehühner am 07.09.2017, 19:14 Uhr

Nein, aber woher sollte ich das auch wissen? Wenn der Lehrer es nicht bemerkt hat, weiß ich das nur, wenn sie es mir erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von stjerne am 07.09.2017, 19:44 Uhr

Kommt drauf an.
In einigen Fächern werden die Mappen kontrolliert, da würde es noch rauskommen, also würde ich dazu raten, es noch zu machen. Selbiges gilt für Vokabeln, die man nun mal braucht.
In allen anderen Fällen würde ich mich mit meinem Kind freuen, dass es gut ging und die Sache auf sich beruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von RR am 07.09.2017, 19:51 Uhr

Hallo
kommt drauf an. Bei Hausaufgaben, die das Kind "voranbringen" - also den Stoff der nächsten Tests/Klassenarbeiten enthalten u. mein Kind den noch nicht beherrscht - dann ja.

Bei Stoff der schon gefühlte 100 mal durchgekaut wurde u. mein Kind kann es - dann nein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von stjerne am 07.09.2017, 22:02 Uhr

Meine erzählen sowas immer. Sie freuen sich dann und wollen die Freude teilen (es ist nun allerdings auch nicht so, dass das ständig passieren würde, aber es kam schon vor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll das denn aber gegen ....?

Antwort von Caot am 08.09.2017, 8:11 Uhr

Wenn man 2 Kinder hat. Das eine müsste üben um Erfolg zu sehen, das Andere nicht. Saft man zu dem Ersteren, na du musst üben, hole die Hausaufgabe nach. Dem Anderen sagt man, Dir fällt alles zu, ne, musste nicht nachholen. Also DAS würde bei uns Krieg bedeuten.

Egal wie ich mich entscheide, es sollte gerecht sein.

Wenn ein Kind zum Erfolg üben muss, ist dass das Eine, dann soll es lernen. Vergessene Hausaufgaben sind wie Lügen, die haben kurze Beine. Früher oder später, wenn ich da einen Schlendrian habe, wird das auffallen und die Wuittung vom Lehrer kommen.

Hier bekommt der Lehrer auch nicht alles mit, aber nie immer. Und dann folgt hier die schulische Quittung, nicht die von Mama.

Grundsätzlich sollten HÄ gemacht werden. Aber das ist die Sache meiner Kinder. Und wie schon so oft hier im Forum, ich kontrolliere keine HÄ, keine Hefte, keine Schultasche, nicht wie gelernt wurde. Ich erinnere, erkläre, lebe vor. Verantwortung übernimmt das jeweilige Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von Tini_79 am 08.09.2017, 8:15 Uhr

Wenn ich es mitbekommen würde: ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von memory am 08.09.2017, 8:40 Uhr

Ja würde ich !
Aber hier wurden HA`s auch schon mal später kontrolliert , es kam dann in einer Arbeit dran oder aber der Hefter wurde später auf Vollständigkeit überprüft ,mit dann entsprechender Note ! Nur um sich einmal so richtig rebellisch zu fühlen , ist mein Sohn da nicht risikobereit genug um dann eine 6 zu kassieren und würde das von sich aus tun!
Um anspruchslose HA`s die nicht nötig sind , von anderen zu unterscheiden , hab ICH gar nicht mehr den Einblick in Klasse 8 aber in der Regel ist mein Kind da recht sorgfältig und ich bin da entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von Lita am 08.09.2017, 8:53 Uhr

Ich kann das jetzt nur für meine Tochter beantworten. Die ist Perfektionistin und würde vermutlich mitten in der Nacht noch aufstehen, wenn ihr einfallen würde, dass sie die Hausaufgaben vergessen hat. Als ich ihren Grundschulranzen in den Ferien ausgeräumt habe, habe ich 2 Gutscheine für "hausaufgabenfrei" gefunden (bekommen die von der Lehrerin zum Geburtstag). Sie hat sich nie getraut die einzulösen

Wenn es ihr tatsächlich mal passieren sollte, dass sie die Aufgaben vergisst oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht macht, würde ich sie im Leben nicht dazu nötigen. Erst recht nicht, wenn das Thema schon längst durch ist und der Lehrer nichts gemerkt hat. Ob ich es überhaupt mitbekommen würde ist die nächste Frage. Sie ist da sehr selbstständig und ich kontrolliere die Hausaufgaben auch nicht.

Hätte ich ein Kind, das die Hausaufgaben häufiger mal "vergisst" sähe die Sache vermutlich anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie oft kommt das denn vor?

Antwort von stjerne am 08.09.2017, 8:54 Uhr

Damit es "Krieg" wegen ungleicher Behandlung gibt, muss die Situation ja sehr regelmäßig vorkommen. Einem "aber x musste vor einem Jahr den Text nicht abschreiben" kann man doch wohl mit einem "das war eine ganz andere Hausaufgabe" begegnen.
Meine haben zwar auch ein Elefantengedächtnis, aber ein bisschen Einsicht, dass nicht alle Situationen gleich sind, haben sie zum Glück auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn aber gegen ....?

Antwort von 2auseinemholz am 08.09.2017, 9:13 Uhr

Hallo!

Hier auch 2 Kinder aber Gleichbehandlung heißt doch nicht notwendigerweise auch Gerechtigkeit.
Das eine Kind hat Schwächen und Stärken und wird in den Stärken gefördert und bekommt Hilfe (auch gegen seinen Willen) in seinen Schwächen und das andere Kind hat es woanders ...

Ich habe mit Sohn 1 Rechtschreibung und Schönschrift geübt bis zum Erbrechen - mit mäßigem Erfolg. Sohn 2 musste und wurde damit in der Art nicht gequält. - OK, für den wäre es eher ein Vergnügen ....
Sohn 2 bekommt seinen PC frühestens in Kl. 8, Sohn 1 hatte seinen PC schon in Kl. 5.
bei uns werden Kinder extrem ungleich behandelt ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es aber ohnehin schon Unterschiede gibt?

Antwort von kanja am 08.09.2017, 9:16 Uhr

Wenn ein Kind in Physik auf Eins steht und das andere auf Fünf, sollte es dem schlechteren Kandidaten doch einleuchten, wenn er aufgefordert wird, seine Hausaufgaben zwecks Übung zu machen?
Es kann dann keine Gleichbehandlung geben.

Was sind HÄ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum schrieb ich auch:

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2017, 10:01 Uhr

Ich würde sehen, wieviel Sinn die Hausaufgaben machen - und dann schauen ,daß mein Kind den fehlenden Stoff erarbeitet.
Das geschieht ja nicht unbedingt durch Hausaufgaben.

Fehlende Hausaufgaben hätte ich eh niemals mitbekommen - schlechte Schulleistungen irgendwann ja schon.
Daß Hausaufgaben und schulischer Einsatz für einen selber und nicht für die Lehrer ist, habe ich öfter erklärt - öfter als sies zunächst kapiert haben (wenn sie es ungerecht fanden, daß eine Mutter mehr "half" als ich o.ä..) - zumindest die Große merkte dann ja durchaus auf dem Gymnasium, was den anderen fehlte - und ihr nicht.

Natürlich sind nicht gemachte Hausaufgaben sowas wie Betruf, aber wer von uns hat ehrlich noch nie geschummelt, schon gar in der Schule?
Das wissensogardie Lehrer (die es selbst auch getan haben).
Macht Betrug nicht besser, nein,a ber man muß auch nicht päpstlicher als der Papst sein.
DIESEN Kampf würde ich mir niemals suchen,solange mein Kind in der Schule zurechtkommt.
Da ich mir fvür meine erw. Schüler auch den Kopf zerbreche über Sin nund Unsinn von Hausaufgaben, weiß ich durchaus, daß manche stupide Überei ihren Sinn hat - aber eben nicht immer.
Eine Nachbarin war total entsetzt,daß ich mit den Kidnern iemals lesen übte - obwohl es auf dem Elternabend angeraten war.
Wozzu?
Meine kinder lasen ruckizucki, da mußte ich nichts üben - und das sagte auch der Lehrer.der einen.
Ob der der anderen wußte, daß sie nie übt?..
Lesehausaufgaben also nicht machte?
Woher - es lief doch rund!
Darauf kommt es doch wohl mehr an.

Kinder gleich behandeln ist sehr oft Blödsinn, weil sie nicht gleich sind.
Wenn beide da üben und arbeiten müssen, wo sie Schwächen haben, werden sie auch gleich behandelt,selbst wenn es nicht dieselben Fächer oder gar beide Male schulische Dinge sind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ging es um die Gewichtung der Gleichheit der HA als Wert

Antwort von Caot am 08.09.2017, 14:06 Uhr

..... und nicht um die allgemeine Gleichbehandlung von Kindern innerhalb der Familie.

HA müssen gemacht werden. Das ist grundsätzlich nicht verhandelbar. Ich lasse vergessene HÄ nicht nachholen. Würde ich sie nachholen lassen, dann würde diese Regel für alle Kinder gelten. Das Argument ich brauch sie ja nicht, weil ich es kann, gegenüber dem Argument, ich kann es nicht, daher mache ich sie nicht, ist für mich kurios, da HA nicht verhandelbar sind. Der Lehrer gibt sie ja auch jedem Kind gleich auf und argumentiert nicht.

Etwas Anseres ist das zusätzliche lernen. Hier muss sehr wohl der Schlechtere mehr machen, als der Bessere. Aber das hat nichts mit den Hausaufgaben zu tun.

Und ganz weit davon entfernt ist die Gleichbehandlung von anderen Dingen, die hier ja nicht Gegenstand waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich gar nicht bemerken...

Antwort von lejaki am 08.09.2017, 15:12 Uhr

...da ich Rabenmutter bei keinem meiner Kinder weiß ob, wann und wieviel Hausaufgaben sie auf habe. Iich kontrolliere die auch nicht, ist seitens der Schule nicht erwünscht, die wollen sehen auf welchem Stand die Kinder sind.
Meine Kinder sind 8 (3. Klasse) und 12 und 13 (6/8. Klasse Gym)

Ich würde es nur bemerken, wenn sie es vergessen haben und der Lehrer es auch bemerkt. Dann gibt es nämlich einen Eintrag ins Buch und ich muß unterschreiben und es muß dann vom Lehrer aus auch nachgemacht werden. Kam in den letzten paar Jahren selten vor.

Beim Grundschüler weiß ich es gar nicht,entweder kam noch nie vor oder es kam noch nie bei mir an, daß was fehlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch so.....

Antwort von Caot am 08.09.2017, 16:41 Uhr

..... ich würde es nicht merken. Nur später durch den, wenn erwischt, Vermerk des Lehrers. Bei 3x = nachsitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier macht der Lehrer Stempel ins Heft

Antwort von RR am 09.09.2017, 9:14 Uhr

Hallo
entweder "weiter so" oder "you can do better" o. "Hausaufgabe fehlt/teilweise".

Eltern können also jederzeit sehen, ob die Kids da was "verbockt" haben.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von Carmar am 09.09.2017, 10:21 Uhr

Wenn es ein Fach wäre, in dem das Heft zwecks Benotung ab und zu eingesammelt würde und dort auf Vollständigkeit geachtet werden müsste, dann würde ich darauf bestehen.
Aber das könnte ich nur, wenn ich von diesen Hausaufgaben wüsste. Und er weiß schon immer, was das Kind aufbekommen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging ja um "unbemerkt vom Lehrer"

Antwort von stjerne am 09.09.2017, 11:15 Uhr

Das weiß man dann wirklich nur, wenn man selbst alles kontrolliert oder wenn - wie bei uns - die Kinder von sich aus erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind Hausaufgaben - unbemerkt vom Lehrer - vergessen hat,

Antwort von Brummelmama am 10.09.2017, 8:37 Uhr

würde dazu raten, die Hausaufgabe nachzuholen. Ich gehe jetzt langsam dazu über, dass Eigenentscheidungen getroffen werden müssen mit den entsprechenden Konsequenzen. Ich bin ja der Ansicht, dass jeder mal was vergessen kann - wenn es nicht zur Regel wird - und so würde ich dies auch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Beleidigung vom Lehrer

Hallo zusammen! die von mir betreuten minderjährige Flüchtlinge (KGS unserer Kleinstadt) werden immer wieder von dem Lehrer als "Arschlöcher" und als "Dumme" im Unterricht beschimpft. Mehrmals haben sich die betroffenen Schüler und deren Eltern bei der Schulleitung ...

von Betreuer1 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Hallo, mein Kind kommt aus der Dorfgrundschule, kleine Klasse und Lehrer kennen Kinder gut. Kind ist schüchtern und deshalb sehr regelkonform (will ja nicht auffallen) Kam in der Grundschule im Wesentlichen gut an, da so ein Kind nicht stört (im Gegenteil, wirkt ...

von Mondreise 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer verwechselt Schüler

Hallo, irgendwie wird mein Sohn immer wieder mit Klassenkameraden verwechselt. Erst war es in Mathe - die Mathelehrerin erklärt mir in der Sprechstunde wie schlampig mein Sohn arbeitet und das seine Heftführung eine Katastophe ist - mir wurde schon ganz anders weil ich ...

von dhana 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Aufsatz Erzählung, 5. Klasse, ggf. an die Lehrerinnen hier

Aufsatz 5. Klasse Gymnasium. Es war ein Anfang einer Geschichte vorgegeben, eine Familie im Wald beim Sonntagsspaziergang. Die Geschichte sollte zu Ende erzählt werden. So, nun hat mein Kind dank Phantasiereichtum daraus eine wunderbare Geschichte gemacht, allerdings mit ...

von vomGlückgefunden 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrer hier (weiterführende Schule)

Sohnemann ist in der 7.Klasse Gymnasium. Es ist dort so, dass Physik in der 7. nur Epochal unterrichtet wird, also das erste Halbjahr. Im zweiten Halbjahr ist dann Erdkunde bei einem anderen Lehrer. Notenschluss für das Halbjahr war am Dienstag. Nun hatte der Physiklehrer ...

von mama von joshua am tab 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gesprächstermin mit Lehrer - nur Vormittags?

Hallo! Wir haben beim Klassenlehrer unseres Sohnes (5. Klasse, Gymnasium) um einen Gesprächstermin gebeten, da wir etwas klären möchten (noch vor den Zeugnissen). Wir haben bereits mitgeteilt, dass wir aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt Zeit haben, haben aber immerhin ...

von Mama Jana 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klassenarbeiten Themenübersicht durch Lehrer ?

Moin, ich habe mich etwas geärgert. Grammatikarbeit und die genaue Themenübersicht war nicht bekannt. Nur der Hinweis, es könnten Attribute vorkommen aber Appositionen wäre erst 7. Klasse (diese Themen waren auf einer Seite im Schulbuch) . Toll also sind wir die Themen grob ...

von Brummelmama 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Experiment vergessen...

Hi, mein Großer (Klasse 5) hatte diese Woche eine Menge um die Ohren, u.a. war er gestern bei der Stadtmatheolympiade. An dem ganzen Vorbereitungstrubel mag es gelegen haben, dass er vergessen hat, ein Experiment für den Technikunterricht durchzuführen. Klar, man könnte ihn das ...

von Zweizahn 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Abschiedsgeschenk für Lehrer

Hallo, ich besorge das Abschiedsgeschenk für die Klassenlehrerin und den Vertretungslehrer meiner Tochter. Beide sollen einen Gutschein bekommen. Für die Klassenlehrerin möchte ich noch eine schön dekorierte Blumenschale besorgen, damit quasi auch etwas zum Überreichen da ...

von SabinePr 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin bringt ihr Kind mit zur Schule

Das Kind kommt im September hier zur Schule, die Familie wohnt aber in einem anderen Ort. Heute haben sich die Kinder unseres kommunalen Kindergartens, die im September in die Schule kommen, die Grundschule angeguckt (die waren ca. 1 - 1,5 Stunden in der 5. Klasse). Der Junge ...

von germanit1 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.