10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanalou am 17.10.2017, 8:53 Uhr

Was würdet ihr machen?

Folgender Vorfall: Mein Sohn kam gestern heulend aus der Mittagsschule und hatte eine ordentliche Beule über dem Auge. Ein Schulkamerad hatte ihn die ganze Zeit mit einer Plastikflasche geärgert (immer auf den Kopf gehauen) und auch nicht nach mehrmaligen Bitten aufgehört. Daraufhin hat mein Sohn ihm die Flasche weggenommen und wollte weggehen. Der andere Junge riss ihm daraufhin ein Bein nach oben und mein Sohn stürzte auf den Boden und der andere Junge warf sich auf ihn drauf.
Ich wollte eigentlich die Mutter des anderen Jungen kontaktieren, das lehnte mein Sohn aber ab, da die beiden eigentlich befreundet sind.
Für mich ist so eine Attacke aber eigentlich nicht zu akzeptieren. So was ist hinterhältig und sehr brutal. Ich muss dazu sagen, dass ich den Jungen gut kenne und er an sich ein recht netter Kerl ist, der aber ab und zu seine Ausraster hat. Seine Mutter würde ihm sicher ordentlich den Kopf waschen, aber genau das will mein Sohn nicht.
Was würdet ihr machen? Die Mutter kontaktieren oder sich raushalten?

 
10 Antworten:

raushalten ....

Antwort von Caot am 17.10.2017, 9:03 Uhr

Dein Kind will es nicht, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von lilly1211 am 17.10.2017, 9:34 Uhr

Also ich finde das Verhalten des anderen Jungen geht absolut nicht!

Ich weiß jetzt nicht was eine Mittagsschule ist - sowas wie ein Hort? Ich denke das Personal dort solltest du eher kontaktieren als die Eltern des Jungen, die hatten doch damit gar nichts zu tun.

Wie alt sind die Kinder denn? Wenn dein Sohn sagt er will nicht dass du dich einmischst, traust du ihm denn zu das selbst zu regeln oder musst du damit rechnen dass das nun öfter vorkommt? Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2017, 9:56 Uhr

Hej!

Su kennst aber nur die eine Seite.
Meinie Erfahrung ist, daß die andere Seite sehr oft ein bißchen anderes erzählt - auch wenn die Attacke und Beule heftig sind, kann es sein, daß Dein Sohn "verbale Steine", wie es in unserer Familie nach Einsicht meiner Tochter dann immer hieß, geworfen hat.
Es kann ebenso sein, daß die Sache durch die Erwachsenen,denen Ihr Eure Kinder anvertraut, ausgestanden ist - die haben ja die Verantwortung, die müssen eingreifen in der akuten Situation und die klären dann auch oft, daß man sich entschuldigt, wieder verträgt etc. So erwarte ich das auch!
Wenn Mütter sich da hinterher noch rienhängen, sind Kinder zu Recht auch genervt.

Evtl., wenn Du den Erwachsenen nicht vertraust oder eben genauer wissen willst, was da vorgefallen ist, würde ich die ansprechen,d ie dabei waren - also die Erwachsenen in der Betreuung.
Und sonst wohl als heftige Jungenrauferei abtun, sofern keine schlimmeren Schäden entstanden sind,.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von nils am 17.10.2017, 10:24 Uhr

Wenn es ein einmaliger Vorfall ist, dann raushalten. Kommt es öfters vor, dann ev. mit der Mutter reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Shanalou am 17.10.2017, 11:46 Uhr

Danke für eure Meinung. Kurz zur Erklärung: Mittagsschule heißt Nachmittagsunterricht und der Vorfall passierte nach dem Unterricht. Eigentlich sehe ich das auch wie du, dass es eben zwei Seiten gibt. In diesem Fall ist es aber so, dass ich den Jungen seit der Krabbelgruppe kenne und die Erzählung meines Sohnes schon auf ihn passt. Die Lehrer anzusprechen würde ein riesen Theater nach sich ziehen, da diese so ein Verhalten natürlich nicht tolerieren. Das möchte ich aber auch nicht. Ich habe mir nur die Frage gestellt, ob ich der Mutter davon erzählen soll, damit sie ihn wieder in die Spur bringen kann (gabs in der Vergangenheit schon öfter).
Für meinen Sohn kommt das aber eigentlich nicht in Frage, da er an sich mit ihm befreundet ist, und er es wahrscheinlich auch schlimmer findet, Opfer geworden zu sein, als die Beule selbst (wobei das kurz vor einer üblen Platzwunde war).
Ich denke, ich werde das erst mal nur beobachten und auch meinen Sohn darüber ausfragen, ob der Junge im Moment wieder öfter ausfällig wird und nur dann die Mutter nochmal darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von DK-Ursel am 17.10.2017, 12:09 Uhr

Ohoh, böse Fallel - kann, muß aber nicht, ich sag´s nur:
Kinder ändern sich noch schneller als Erwachsene, und wie DU den Jungen kennst, muß er nicht jetzt oder in der Nachmittagszeit bei anderen oder gegenüber Deinem Sohn ohne Mütter zugegen oder ... sein.
Und Deiner übrigens auch nicht.
Genau darum ist die Kommunikation mit anderen auch wichtig.

Aufgrund früherer Vorfälle auf den Charakter des eigenen und fremden Kindes zu schließen,wird eben dem Vorfall nicht gerecht.
Zum Glück arbeiten unsere Gerichte auch so, daß eine abgeurteilte Sache nicht bei einer neuen tat erschwerend ins Gewicht fallen muß.
Bei Kindern soltlen wir da wirklich SEHR vorsichtig sein.

Ggf. würde ich die Erwachsenen bitten, mal ein Auge auf beide z haben,w eil Du eben das begründete Gefühl hast, da sei was was im Aufwand.
So habe ich das gemacht, als Tochter Probleme mit einem Freund bekam, der wegen der Scheidung seiner Eltern total aus dem Gleichgewicht geriet.
Bitten, daß beide besser beobachtet werden,d ann bekommt man auch besser die Mechanismen raus, die zum Ausrasten führen.
Und keiner wird pe rse zum Buhman.
Wer dann der Auslöser ist, sehen die Leute ja dann wohl.

Die Beuel heute soltle in der Scuel ja auch Anlaß zu Fragen geben...

gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von pauline-maus am 17.10.2017, 12:51 Uhr

erstmal raushalten ich habe hier im umfeld schon oft erlebt, das sich die eltern dann in den haaren liegen, während der nachwuchs schon wieder innigst ist und zusammen spielt.
solange alles im rahmen ist, lasse ich die kinder das untereinander klären, auch das gehört zur entwicklung dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Shanalou am 17.10.2017, 14:11 Uhr

Wäre jetzt in diesem Fall kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Shanalou am 17.10.2017, 14:17 Uhr

Das hast du nicht ganz richtig verstanden. Ich kenne den Jungen wirklich gut, da er regelmäßig bei uns ist. Ich kenne auch die Mutter gut und auch die Probleme mit diesem Jungen. Nur deshalb weiß ich sicher, dass mein Sohn hier ziemlich an der Wahrheit war. Mir geht es auch eher um die Reaktion des Jungen. Wenn sich jemand wegdreht und ihm sehr unvorbereitet ein Bein weggezogen wird, dann ist das ziemlich hinterhältig.
Aber egal, der Junge hat sich heute nochmal entschuldigt und für meinen Sohn ist das o.k. Ich werde das trotzdem im Auge behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Nevin0821 am 17.10.2017, 23:12 Uhr

Du schreibst das der Junge regelmäßig bei euch ist dann sprich ihm diesbezüglich an und sage dass sowas nicht wieder vorkommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.