10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea. am 22.11.2010, 9:28 Uhr

was wünschen sich eure 10jährigen Mädels zu Weihnachten?

Meine wünscht sich einen IPod Touch bin ich aber irgendwie net so begeistert von. Was wünschen sich den eure?

Lg Monique

 
30 Antworten:

Re: was wünschen sich eure 10jährigen Mädels zu Weihnachten?

Antwort von Graupapagei3 am 22.11.2010, 9:35 Uhr

Sie ist 9 und wünscht sich Bücher. Zum Geburtstag hatte sie sich etwas für ihr Aquarium gewünscht.

Auf IPod, Handy und Co steht sie irgendwie (noch) nicht, wobei die Kinder auch wissen, dass Geschenke in dieser Größenordnung sowieso nicht zur Debatte stehen, dafür müssten sie dann selbst sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wünschen sich eure 10jährigen Mädels zu Weihnachten?

Antwort von wauwi am 22.11.2010, 9:58 Uhr

Der ist aber klasse, auch für 10 jährige. Musik hören, Fotos schauen, spielen und mit Wifi auch ins Netz, z.B. mails checken, mit Google Maps die Welt erkunden, Vokabelübersetzer, sowohl Englisvh als auch Latein, und noch vieles mehr.
Das Gerät hat soooo viele Anwendungen,
es lohnt sich,
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wauwi:

Antwort von Linguine am 22.11.2010, 10:08 Uhr

... ein Lateinübersetzer auf dem Ipod Touch ? Hast du hier einen link o.ä. für mich ? Lieben Dank ...
Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ wauwi:

Antwort von wauwi am 22.11.2010, 10:32 Uhr

Hi Linguine,
Das App heißt einfach nur Latein.
Wenn du Latein in die Suchfunktion des AppStore eingibst, erscheinen mehrere Apps. Wir haben das rote oben links für 1,59€
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wauwi

Antwort von momoundlea. am 22.11.2010, 10:46 Uhr

die Internet Funktion ist aber nur über WLan oder? Hat ja keine Telefonverbindung das teil oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wauwi

Antwort von wauwi am 22.11.2010, 10:58 Uhr

Ja, nur über w-Lan.
Aber viele Apps brauchen keine Internetverbindung.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke wauwi, bist spitze ! OT

Antwort von Linguine am 22.11.2010, 12:06 Uhr

Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Wauwi an:

Antwort von pauline04 am 22.11.2010, 17:12 Uhr

Der Ipod-Touch ist def. das beste alle elektronischen Spielzeuge die wir hier im Haus haben oder bisher hatten.
Spielen, surfen, lernen - alles in einem. Emails Checken oder Mama mit Whatsapp nerven (das ist so ein Messenger - funktioniert wie SMS - kostet aber nichts). Ich hab ein Iphone und somit sind wir ständig "in Kontakt" wenn ich arbeite. Mal eben ein Bild schicken oder eine Frage.....

Und natürilch Musik hören.

Und das angenehme: Man weiß immer was schenken: Auch die liebe Verwandschaft: I-Tunes Karte kaufen, Code aktivieren und im Itunes-Store shoppen: Spiele-Apps, Lern-Apps oder sontiges. Und natürich gibts auch tolle Gratis-Apps.

Ich find den Ipod-Touch genial !

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wünschen sich eure 10jährigen Mädels zu Weihnachten?

Antwort von SaRaNi am 22.11.2010, 17:58 Uhr

meine ist 11 j. ( seit juli) und wünscht sich eine bench jacke, einen musiksessel und gutscheine vom new yorker und müller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wünschen sich eure 10jährigen Mädels zu Weihnachten?

Antwort von schneggal am 22.11.2010, 19:07 Uhr

na, da sind meine Mädels etwas bescheidener...sie wünschen sich Schleichtiere, Turnanzug und Ohrringe.

Wobei....wäre genug Geld im Hause, würden sie sicher auch auf solch Ideen kommen und bevor ich meinen Kindern einen Schmarrn kaufe und der Ipod liegt im Buget...ja...dann würde ich ihn schenken! Ein Bekannter hat ihn und der ist ja echt ein Multi-Talent!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Jahr dreht sie durch ...

Antwort von Namens-Fee am 22.11.2010, 20:04 Uhr

Sie wünscht sich (natürlich) auch einen I Pod, aber auch so "günstige" Dinge wie Apassionata-Karte(n), eine bestimmte Reithose (sie hat zwei!), ein Pflegepony.....

Naja, immerhin stehen auch ein paar Bücher, Pferdekalender, Bettwäsche und Schleich auf dem Zettel......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Wauwi an:

Antwort von Graupapagei3 am 23.11.2010, 6:26 Uhr

Das überzeugt mich davon, dass sich mein Sohn (heute 11) nächste Woche auch diesen Wunsch erfüllen darf. Genug zusammengespart hat er längst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:oje, wir müssen zum Psychiater

Antwort von SilvanaR am 23.11.2010, 12:13 Uhr

meine 10 jährige wünscht sich Klamotten für ihre Puppe und Puppenzubehör und Furreal Tiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm uns mit!

Antwort von zarabina am 23.11.2010, 12:51 Uhr

Gott sei Dank mal eine passende Antwort!

Unsere Tochter (10,5) wünscht sich das grosse Playmo-Puppenhaus samt Inventar, Furreal Mini Tiere, ein Waveboard, weitere Domino-Steine, und Gesellschaftsspiele.

Von Ipod, Klamottengutscheinen und co, sind WIR hier (Gott sei Dank - denn was machen diese Kids, wenn sie 14, 15 oder gar 16 sind?? das frage ich mich immer wieder..) noch meilenweit entfernt..

Lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IPod mit 10???

Antwort von Phase1 am 23.11.2010, 16:12 Uhr

Was soll man denn dann schenken, wenn sie 16 sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ganz einfach:

Antwort von pauline04 am 23.11.2010, 17:03 Uhr

... das neuere Modell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPod mit 10???

Antwort von vivi2711 am 23.11.2010, 17:41 Uhr

Das hab' ich mich auch gerade gefragt!!!!
Wahrscheinlich Kreuzfahrt, Cabrio, USA Reise, Dubai, Pelzmantel....
Keine Ahnung.
Meine wird diese woche 10 und sie bekommt , wie gewuenscht, Lego...
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber das ist doch verlogen...

Antwort von Reni+Lena am 23.11.2010, 18:32 Uhr

Dieses geschrei...Hilfe i-pod mit 10..na und?
Mein Kind hat nen Fotoapperat seit sie 5 oder so ist....
mein Kind hat seit der 3.Klasse nen MP3 Player....
mein Kind hat seit sie 8 ist nen DS
und seit letztem Jahr einen e-mail Zugang....

Was zum Kuckuck soll nun an nem i-pod so besonderes sein, dass 10 Jährige sowas noch nicht brauchen/haben wollen dürfen?

Zählt mal die oberen Dinge zusammen...das einzeln kommt teurer als ein i-pod...
und erzählt mir nicht, dass eure Kids nichts von den Dingern haben

Meine ist 10 und will auch einen..und soll ich euch was sagen? Sie bekommt keinen....nicht weil sie sich lego etc wünschen soll, das machen anscheinend "anständige" Kinder in dem Alter, sondern weil sie einen Laptop bekommt.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würden meine aber ganz schön blöd aus der Wäsche schauen

Antwort von Phase1 am 23.11.2010, 20:30 Uhr

" sondern weil sie einen Laptop bekommt "

Einen Rechner zu Weihnachten, wie spannend... Für meine Kinder wäre das genauso enttäuschend und sinnfrei, als wenn sie einen Toaster oder ein Waffeleisen oder einen Wäschetrockner geschenkt bekämen, Dinge von denen es jeweils schon ein halbes Dutzend im Haushalt gibt - so wie man halt Arbeitsgeräte hat, welche alltäglich von der Allgemeinheit gebraucht werden, um die lästigen Pflichten zu erleichtern.

Etwas gänzlich Anderes ist es vielleicht, wenn das Kind seinen ersten eigenen Rechner bekommen soll. Das wäre dann für meine Kinder wie.. "Oh, endlich habe ich mein erstes eigenes Waffeleise...." Äh nein, wäre doch nichts Anderes. Für die Bescherung kann ich mir wirklich reiz- und sinnvolleres vorstellen. Bunte Sockenhalter vielleicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen I Pod Touch usw......

Antwort von Mama mal 5 am 23.11.2010, 21:49 Uhr

Also ich hätte bei solch teuren Anschaffungen (i Pod Touch) einfach angst das es verloren geht,runter fällt oder gestohlen wird.
Mir wäre auch das Geld für solch ein angebliches Multitalent viel zu schade denn braucht eine 10 Jährige das wirklich????
Klar ist es jedem seine Entscheidung aber ich meine doch es sind immer noch Kinder und die Kinderzeit geht so schnell vorbei so das es doch eigentlich zu schade ist sie mit solchen Dingen wie Laptop usw...zu vergeuten.
Aber naja.
Mein Sohn fast 14 Jahre bekommt jetzt zu Weihnachten sein erstes richtiges Handy (Samsung B3410) und er freut sich wie blöd.
Er darf ab und zu mit meiner Zustimmung an den Laptop und es ist jedes mal was "besonderes".
Er hatte seinen ersten asbachuralt Game Boy Color in der 5ten Klasse bekommen.
Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich lese das ein 3,4 oder 5 jähriges Kind einen Nintendo DS hat oder bekommt.
Vielleicht halten mich ja jetzt viele für altmodisch und hinterwälderisch aber ich bin stolz darauf das meine Kinder noch wirklich Kinder sind die es auch wissen sich anders zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab und zu Laptop?

Antwort von Graupapagei3 am 24.11.2010, 7:02 Uhr

Würde hier nicht funktionieren, denn schon für die Schule wird das Ding mittlerweile fast täglich benötigt.

Ab und zu brauchten die Kids den in der 1.-3.Klasse, dann stieg das sprunghaft an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IPod mit 10???

Antwort von Graupapagei3 am 24.11.2010, 7:04 Uhr

Aber bei Lego ist man doch auch meist nicht mit 20 oder 30 Euro dabei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja..

Antwort von zarabina am 24.11.2010, 8:28 Uhr

also ich glaub es geht hier auch weniger um "den Preis" als um die Ideologie, bei mir zumindest.

Lieber schenke ich meinem KIND (und das sind sie in dem Alter noch) etwas sinnvolles zum spielen und wenns denn 200 Euronen kostet, als dass ich ihm ein I-Pod kaufe.

Nicht falsch verstehn, wir sind schon ziemlich weltoffen, wir haben Konsolen (unser Papa spielt nämlich), wir haben DS´se für die Kids über 7 (phasenweise täglich bespielt, dann liegen sie wieder Monate rum - eigentlich gekauft um weite Autofahrten zu überbrücken), meine Grosse hat meinen alten PC, allerdings ohne I-Net, der steht nun seit 2 Jahren in ihrem Zimmer und war vielleicht dreimal an. Sie darf jederzeit an meinen ran, wenn sie was für die Schule brauch, kommt aber nur sehr selten vor. Sie darf auch mal online, spielen, allerdings hier bei mir, ich möchte wissen wo sie sich im Netz rumtreibt und auch ein Auge darauf halten. Ich möchte, dass sie einen vernünftigen Umgang damit lernt und weise sie auf Gefahren hin und guck mir oft Sachen mit ihr gemeinsam an. Sie hat ne Kamera (phasenweise benutzt - bei Events hauptsächlich), meine alte, sie nen MP3 (liegt nur rum - Musik kommt vom CD-Player), meinen alten, sie hat ein Handy, weil sie alleine mit dem Taxi zur Musikschule fährt und mir bescheid gibt wenn sie angekommen ist und für den Fall wo mal was ist..

All das hat sie so bekommen, seis vererbt (wieso sollte ich es wegschmeissen???) oder eben wie das Handy weil ICH es für notwendig hielt, es ist ein NUTZgegenstand, allerdings kein Spielzeug.

Sie brauch meines Erachtens noch keine Email-Addi, in dem Alter gibts Telefon. Sie brauch auch keine Online-Freunde, in dem Alter geht die Realität noch vor! Sie brauch kein Facebook-Account (Altersbeschränkung is ja auch net umsonst!).

Sicher findet auch sie all das einerseits cool, würde ich sie fragen ob sies haben möchte, sie würde sicherlich bejahen (schon allein weil ALLE in ihrer Klasse auch so ein Teil haben - stimmt sogar wirklich) und es wäre die ersten Tage ganz sicher auch der HIT, aber längerfristig gesehn, würde es nur rumliegen.. die Barbies rausgekramt, in der Natur gehüpft oder das Empire-State Building mit LegoSteinen nachgebaut..

Und dann frage ich mich ebend auch, wenn wir heute schon 10 jährigen solche Geschenke machen, was schenken wir dann später, mit 14, 15, 16, wenn spielen wirklich out ist??

Das neuere Modell stand hier irgendwo

Aber ist das der richtige Weg?? Müssen wir unsere Kinder wirklich in diesen Konsum-Wahnsinn einweisen?? Alle Jahre das neurere Modell???

Für mich nicht!


Lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja..

Antwort von wauwi am 24.11.2010, 10:19 Uhr

Hi,
Zitat :Lieber schenke ich meinem KIND (und das sind sie in dem Alter noch) etwas sinnvolles zum spielen und wenns denn 200 Euronen kostet, als dass ich ihm ein I-Pod kaufe.

Eben, und manche, darunter auch ich, sehen den iPod eben als das sinnvollste an.
Die Spielchen sind dabei nur zweitrangig, die Musik auch.
Er kann in kleineren Umfang eigentlich alles, was ein iPad auch kann.
Die Apps sind so vielfältig, dass sie bei allen Fällen des Alltags Unterstützumg bieten.
Übersetzngen, Telefonnr., Wetter, Landkarten, Notizen, Kalkulationen, und und und.
Auch und gerade für die Schule ist er hilfreich. Bevor umständlich und lange der PC angeworfen hat, ist der Sachverhalt per Pod/Pad svhon geklärt, bevor der PC hochgefahren ist.
Oder wenn unterwegs mal Fragen auftauchen - gut, für manches braucht man Wifi, aber für vieles halt auch nicht.
Es ist mir unverständlich, wie man so ein geniales Gerät mit einem Nintendo oder einer Konsole gleichsetzen kann - es ist nämlich etwas vollkommen anderes.
Es ist vorallem kein Spielzeug,

Und was das 200 Euro Geschenk angeht, welches Geschenk in der Größenordnung findet ihr denn sinnvoller? Mir fällt da nichts ein.

wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, und ich vergaß noch so vieles

Antwort von wauwi am 24.11.2010, 10:36 Uhr

Gemäldesammlungen, aktuelle Sportberichte, Vereinsnachrichten, Sternenhimmel, Bücher!, Bibel, Radio, Fahrpläne aller Haltestellen, Fernsehprogramm, Notrufnummern, Flugradar, Tagebuch......
Alles, was man braucht und täglich kommen neue sinnvolle Apps dazu.
Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ei ich glaub das sind einfach wertevorstellungen..

Antwort von zarabina am 24.11.2010, 11:21 Uhr

.. und da lässt sich endlos drüber diskutieren.

bei unserer letzten elternversammlung haben unsere lehrer bedauert, dass viele kinder heutzutage nicht mal mehr wissen was ein "dictionnaire" sprich wörterbuch ist.. und demzufolge gar nicht klarkommen mit so einem buch, sich nicht anzulegen wissen, wie man was nachschlägt und frühzeitig die lust daran verlieren, lieber ein weisses blatt abgeben, als sich mal ein bisschen anzustrengen.

ich finde es wichtig, dass kinder dinge, für welche sie sich interessieren, erstmal in büchern nachschlagen lernen, sich wissen SELBER über bücher aneignen können, oder es zumindest erstmal selber versuchen sollen und nicht die antwort gleich auf dem teller (ebend über eine app, oder via google-leiste) serviert bekommen sollen. die technik kommt da früher oder später von selbst mit ins spiel, zudem tut die schule allein schon ihr übriges dazu, die kinder damit in verbindung zu bringen, dass sie es "meiner einstellung" (ich kann ja eh nur von mir und wie ich es handhabe reden) nach, nicht auch noch in ihrer freizeit brauchen.

besonders in der heutigen zeit, wo alte werte immer weniger wert sind, finde ich, sind wir eltern dazu verpflichtet, ihnen diese zu vermitteln. mein sohn interessiert sich für alles interplanetare, raumfahrt, weltall, gestirne.. er hat ein teleskop und haufenweise bücher zu dem theme und braucht dafür net einfach eine app.. wir haben kunstbücher, gehen ins museum, zu ausstellungen, er kann es live erfassen, selber nachschlagen, lesen, greifen.. es ist nicht virtuell sondern zum "anfassen"

ob eine reine virtuelle welt wirklich so "sinnvoll" ist, darüber lässt sich streiten, ich persönlich stehe eher auf reelle materie, leben welches man mit allen sinnen erleben kann.


leider kann ich dir keinen tip geben, was du jetzt für dein kind in dieser preiskategorie nehmen solltest, ich für meinen teil weiss es für meine kinder.. playmo und lego-technik sind bei meinen zwei grossen (9 und 10,5) immer noch voll in - genauso wie gesellschaftsspiele für die gesamte familie und da is man dann auch schnell bei 200 und mehr euronen..

lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das eine schließt das andere doch nicht aus

Antwort von wauwi am 24.11.2010, 18:58 Uhr

Warum sollte man sich nach einem Museumsbesuch nicht nochmal an den Bildern erfreuen oder sich weitere Bilder eines Künstlers herunterladen?
Die Geräte ersetzen nicht die reale Welt, sie erweitern sie.
Zudem schleppe ich nicht ständig Wörterbücher sämtlicher Sprachen, Lexika und Atlanten mit mir herum, passt leider nicht in meine Handtasche - ein iPad aber schon.

Warum sollten iPod nutzende Kinder nicht in der Lage sein, selbständig etwas zu erlernen? Deine Argumentation erscheint mir nicht schlüssig. Der iPod/Pad ist doch nicht das einzige Medium, das sie nutzen.

Wir leben im 21. Jh. und können froh sein über die Möglichkeiten, die sich uns heute bieten. Warum muss man denn zwanghaft den Fortschritt zurückweisen.

Ach ja, Geschenketipps für meine Tochter brauche ich nicht, ich wollte grundsätzlich wissen, welche Geschenke du für Kinder dieses Alters angemessen findest.
Über Puppen oder Plastikbauklötzchen würden sich meine Kinder nämlich wundern....
Ich denke, das Alter um die zehn ist ein Alter, ab dem kaum noch Spielzeug, sehr wohl aber etwas für individuelle Hobbys geschenkt wird.
Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3

Antwort von leaelk am 24.11.2010, 22:33 Uhr

Hallo,
also meine Tochter ist in der 5. Klasse und sie braucht für die SChule keinen Laptop. Wenn sie für die Schule etwas am Computer machen müssen, dann geht sie dort in einen der Computer-Räume und loggt sich unter ihrem eigenen persönlichen Bereich ein, macht ihre Sachen fertig und druckt sie aus und fertig --- und auch das hat sie bisher noch nie gebraucht.
Mal davon ab könnte ich meinen Kindern auch kein eigenes Laptop finanzieren --- schön wenn das so viele Eltern können. Ich bin also froh über diese Regelung in unserer Schule!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk

Antwort von Graupapagei3 am 25.11.2010, 6:34 Uhr

Theoretisch geht es bei uns im Gym auch, allerdings praktisch nicht durchführbar, da a) zuwenig Plätze und b) die Zeiten nachmittags sehr begrenzt sind. Und für Referate wird im allgemeinen schon eine powerpoint Präsentation erwartet.

In der GS geht es nicht, da wird vorausgesetzt, dass Kind zu Hause an den Rechner kann.

Bei uns ist es einfach so, dass der Familienrechner bei 3 Schulkindern nicht ausreichte, weil der Vater ihn eben auch häufig beruflich belegt. Da war ich froh, als der Große seinen Laptop gekauft hat (hat er sich über mehrere Jahre zusammengespart). So finanzieren könnte ich das auch nicht, aber wenn Kind jeden cent Taschengeld und das Geburtstagsgeld eisern spart, dann kommt mit der Zeit was zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würden meine aber ganz schön blöd aus der Wäsche schauen

Antwort von Reni+Lena am 25.11.2010, 15:55 Uhr

Nö, sie will ja einen. Die Pcs die hier rumstehen kann man nämlich nicht mit auf die Couch oder zur Freundin mitnehmen:))))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

(Was) Basteln Eure Kinder zu Weihnachten?

Hallo Ihr Lieben! Aus aktuellem Anlaß wollte ich mal fragen, ob Eure Kinder zu Weihnachten noch Geschenke basteln (für Omas, Opas, Paten etc.). Meine Jungs haben mir dieses Jahr das Fotokalenderbasteln aus der Hand genommen, sie wollten sie alleine machen (ich durfte ...

von Karatehamster 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wsa wünschen sich Eure 12 Jährigen zu Weihnachten ?

Huhu, könnte ich ja auch ins Weihnachtsforum schreiben, aber hier find ichs grad passender: Was wünschen sich Eure 12 Jährigen Jungs dieses Jahr zu Weihnachten ? Wir haben hier nur ein Thema: ipod-touch Ich finds ziemlichen ...

von cosma 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was wünschen sich Eure Mädels ( so 11 J. alt) zu Weihnachten ??

Meine wünscht sich : - eine Bench-Jacke - ein neues Fahrrad - ein Waveboard - von SimS so ne Erweiterungs-Cd "Haustiere" und noch eine ( fällt mir nur grad nicht ein). Würdet ihr ein gebrauchtes Rad zu Weihnachten schenken, wenn es noch gut in Schuss ist?? Irgendwie ...

von SaRaNi 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten fällt aus

Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehn, ich hab's überfahren - es war ein Versehn, ich hatte gerade die Äuglein zu, ich träumte beim Fahren in himmlischer Ruh. Das Christkind hat in dieser heiligen Nacht Bekanntschaft mit meinem Kühler gemacht. Später sah ich auch ...

von Pedilein 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.