10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackbohne am 15.05.2019, 15:59 Uhr

Was tun bei Pickeln?

Hallo, ich bin mehr oder weniger alleinerziehender Vater von einer 13-Jährigen und einem 15-Jährigen. Meine Tochter hat in letzter Zeit immer mal wieder Pickel (was mein Sohn in dem Alter kaum hatte), an denen sie dann herumwerkelt, bis sie sich noch mehr entzünden. Ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll, denn momentan ist sie schwierig. Sie geht oft sofort an die Decke, auch wenn man ihr nur helfen will. Sie hat wohl dann das Gefühl, dass man Kritik an ihr übt. Und Pickel sind ja ein heikles Thema. Und 13 ist ja ein schwieriges Alter. Soll ich ihr einfach in der Apotheke eine Pickelcreme besorgen und ihr geben? Oder was benutzen junge Mädchen sonst noch so gegen Pickel? Oder gleich einen Termin beim Hautartzt mit ihr ausmachen, obwohl sie keine Akne sondern nur hin und wieder ein paar Pickel hat?

 
12 Antworten:

Re: Was tun bei Pickeln?

Antwort von somane am 15.05.2019, 17:01 Uhr

hey

ja, genau so. Geh in die Apo und lass dich erst mal gut beraten. Kauf ja nicht irgend ein Clerasil od. so aus dem Supermarkt.

Meine Mittlere wird im August 13, sie hat(te) relativ starke Akne. Sie war froh, dass ich sie zum Hautart geschleppt habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Pickeln?

Antwort von pauline-maus am 15.05.2019, 21:21 Uhr

Da es eine hormonsache ist, kann man nur lindern ,nicht die Ursache ausmerzen.
Meiner Maus hilft Teebaumöl dünn auf die einzelnen Pickel und danach ,wenn eingezogen eine feutigkeitscreme ( antipickel)auf das ganze gesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Pickeln?

Antwort von erbsi1 am 15.05.2019, 23:14 Uhr

Schenk ihr einen Gutschein bei einer Kosmetikerin. Diese wird ihr alles dazu erklären was man lassen soll, was man tun soll. Welche Pflege man benutzen soll. Und da es eine neutrale fremde Person ist, wird sie es auch ruhig und besonnen aufnehmen.
Ich bin selber Kosmetikerin und kann dir nur sagen, dass die Teenager bei mir immer genau hin hören und sich daran meist halten.
Es gibt sehr viele Produkte. Man kann nicht pauschal sagen was hilft. Da sie keine Akne hat, sondern nur unreine Haut wird richtiger Umgang mit der Pflege ihr schon sehr gut helfen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Pickeln?

Antwort von Miamo am 16.05.2019, 8:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte ebenfalls viele Pickel die sich auch oft entzündeten, dazu Mitesser auf der Nase, und sah wirklich schlimm aus. Die Cremes und Reinigungsmittel aus Apotheke und Drogerie stapelten sich irgendwann im Schrank und seine Haut wurde immer trockener und unreiner.

Ich bin dann mit ihm zu einer Kosmetikerin und die hat eine Hautanalyse gemacht, die Haut gereinigt und die passenden Pflegeprodukte verkauft. Er war insgesamt 3x da (okay, mit ziemlich viel Gemaule) aber seine Haut ist tatsächlich viel, viel besser geworden.

Die meisten Kosmektikstudios bieten auch sogenannte "Teenybehandlungen" an. Wie gesagt, die ganzen Produkte aus Drogerie und Apotheke hätten ich mir sparen können. Und außerdem wurde ihm auch erklärt, wie wichtig die Pflege der Haut ist und das eine entsprechende Reinigung das A und O ist. Hier ist es immer besser und glaubwürdiger, wenn andere so etwas erklären. Vielleicht ist das bei deiner Tochter auch so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Pickeln?

Antwort von Mutti69 am 16.05.2019, 9:03 Uhr

Erst mal sollte ein gescheites Reinigungsmittel für die Haut bereit liegen. Ich vermute, momentan benutzt sie das was rumliegt, sonst würdest du ja nicht fragen, wenn sie selber ihren Kram einkauft.
Ich persönlich würde etwas Neutales, ohne Duftstoffe aussuchen. Wenn das für euch in Frage kommt, dann z.B. ein festes Seifenstück, z.B. eine Alepposeife oder eine Reinigungsmilch aus der Naturkosmetikserie (dm und auch Roßmann haben so was).
Eine Gesichtscreme, wenn gewünscht sollte öl- und fettreduziert sein, also eine reine Feuchtigkeitscreme (auch da sind die Naturkosmetikprodukte nicht die schlechtesten).

Ansonsten rückt in der Pubertät auch wieder die Ernährung in den Fokus. Du bist was du isst, you know?!

Vielleicht reduziert das bereits die gelegentlichen Pickel.

Wenn sie sich schminkt, dann sind andere Maßnahmen gefragt und dann müsste man schauen, was sie sich ins Gesicht klatscht und ob man ihr zu einer besseren Alternative raten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosmetikerin

Antwort von Mutti69 am 16.05.2019, 9:14 Uhr

Meine Mutter hat mich auch mehrfach zur Kosmetikerin geschleppt und die hat an mir rumgedrückt und rumgequetscht. Wirkliche Tipps habe ich nicht bekommen aber sie hat meiner Mutter für mich prima teure Kosmetik verkauft...mir hat es gar nicht geholfen. Von Clerasil und Co - welches ich mir dann selber gekauft habe - hab ich so extrem trockene, schuppige Haut bekommen, ich sah echt mies aus. Hätte man sich alles sparen können.

Aber ich finde es trotzdem richtig was du sagst! Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, aber ich persönlich würde mich vorher umhören, welche Erfahrungen andere Mütter mit einer betreffenden Kosmetikerin gemacht haben! Denn ich vermute, da gibt es solche und solche?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Pickeln?

Antwort von Maxikid am 16.05.2019, 10:31 Uhr

Meine Tochter geht regelmäßig zu einer Kosmetikerin, die dem Hautarzt angeschlossen ist. Der Arzt kommt vor der Behandlung dann zur Kontrolle dazu. Das funktioniert hier sehr gut...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosmetikerin

Antwort von erbsi1 am 16.05.2019, 14:11 Uhr

Da hast du leider eine sehr inkompetente Kosmetikerin erwischt, vielleicht mal wie diejenige ausgebdet wurde. Wenn es WE Seminar war , würde mich das nicht wundern. Normal ist eine 1 Jährige Ausbildung inklusive IHK Prüfung oder noch besser Cidesco Prüfung
Sollte es sich um Akne handeln dann geht kein Weg am Hautarzt vorbei, aber auch da wird geraten regelmäßig die Haut fachgerecht auszureinigen. Damit auch keine Narben bleiben.
Vielleicht mal.einfach in der Umgebung rumfragen oder auch mehrere ausprobieren, da wird die rixhtige dabei sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Pickeln?

Antwort von dhana am 16.05.2019, 19:10 Uhr

Hallo,

die erste Hilfe bei Pickeln ist erst mal die Ernährung anschauen - gerade Süssigkeiten und vorallem Schokolade spriessen leider im Gesicht.

Ansonsten hab ich es bei meinen Kinder davon abhängig gemacht ob sie etwas ändern wollten - sprich auch bereit waren etwas zu tun. Mit dem Großen -(den hat es wirklich gestört) war ich dann beim Hautarzt - der hat ihm auch genau erklärt wie er die Haut zu Pflegen hat und mit was.
Mein Mittlerer hat nur erklärt er macht den Aufwand eh nicht - dann hab ich mir das auch gespart. Jetzt ist er 17 und die Pickel sind kaum noch da, solange er kein Nutella oder Schokolade isst...
Der Jüngste ist jetzt 14J und die Pickel sind momentan nur unter dem Haarschopf auf der Stirn - er will nichts dagegen und ist auch nicht bereit auf Schokolade/Nutella zu verzichten - ohne wären die Pickel vermutlich weg - also mach ich auch nichts weiter. Wenn es ihm wichtig wird, kann ich ihm auch Helfen.

Sprich frag doch Deine Tochter in einer ruhigen Minute ob sie wirklich was dagegen tun will oder ob es gar nicht so tragisch ist und nur so Momentdramen sind.
Bisher hab ich recht gute Erfahrungen gemacht da die Verantwortung an den Teenager abzugeben und nur Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber manipulieren kann zu schweren Komplikationen und v.a. starker Narbenbildung

Antwort von Leewja am 17.05.2019, 13:11 Uhr

führen.

Ich würde Deine Tochter zum Hautarzt schicken, es gibt gute Lokaltherapeutika, um die ersten harmlosen Akneverändrungen in den Griff zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Pickeln?

Antwort von Mugi0303 am 17.05.2019, 15:13 Uhr

Eure Kids benutzen echt schon diverse Mittelchen? Ich denke ja durch das ganze gepflege wird die Haut davon erst abhängig gemacht. Mein 13jähriger hat noch nie was anderes außer Wasser benutzt und eine gute Haut. Aber eben auch die typischen pickelchen jetzt im Gesicht. Er macht da gar nix dran. Wie können sich die pickel denn entzünden? Beim auf kratzen oder auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Pickeln?

Antwort von Pia-Lotta am 18.05.2019, 16:27 Uhr

Ich habe meiner Tochter gegen ihre Pickel ein Reinigungsgel aus der Apotheke geholt und eine batteriebetriebene Gesichtsbürste. Seitdem sie sich damit täglich die Stirn etc. reinigt, sind die Pickel so gut wie weg. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.