10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankale12 am 15.11.2017, 9:29 Uhr

Was gibt es zu Nikolaus?

Hallo,
unsere Große hat morgen ihren 13. Geburtstag, der Nikolaus kommt als nächstes und dann Weihnachten. Unabhängig davon dass wir schon kaum noch wissen was wir schenken sollen..., bin ich beim Nikolaus wieder unsicher. Ich kenne es so, dass es bei uns früher nur Kleinigkeiten gab. Wünsche äußert sie kaum und finanziell sollte es im Rahmen bleiben. Nur Geld und süßes, was sie eh nicht gern isst, sieht meiner Meinung nach blöd aus...

Wie macht ihr das?

Danke.

 
28 Antworten:

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von jannas am 15.11.2017, 9:34 Uhr

Zwei der Kinder bekommen Karten für eine Show am Wochenende drauf.
Relativ teuer, aber bietet sich an und sie werden sich freuen.
Ich fahre dann mit beiden hin und wir machen uns einen schönen Tag.
Ansonsten gibts hier üblicherweise Buch, CD, dvd, Handy Aufladung, Lebkuchen Haus zum basteln, kuschelige Socken, Bastelmaterial, Schal oder sowas in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so werde ich es aber machen ....

Antwort von Caot am 15.11.2017, 9:52 Uhr

.... meine haben große Wünsche. Unnützes wollen sie nicht mehr. Ich verschenke Schokolade und Geld zum Nikolaus. Da gibt es von Kinderschokolade solche Weihnachtstüten mit einem Briefumschlag dran. Da stecke ich Geld rein, Schokobons und Schokolade sind ja schon drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von lilly1211 am 15.11.2017, 10:04 Uhr

Süßes und die DVD vom letzten Bibi und Tina Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von banffgirl am 15.11.2017, 10:28 Uhr

Wir haben in diesem Jahr einen Deal mit unserem Sohn gemacht. Er hat ziemlich viele Wünsche zu Weihnachten, weiß aber, dass er die nicht alle bekommen kann / bekommen wird. Da die meisten Wünsche über das "normale Nikolausbudget" hinausgehen, haben wir ihm den Vorschlag gemacht, dieses Jahr auf den teuren, selbstgemachten Adventskalender zu verzichten und dafür gibt es dann
zu Nikolaus etwas mehr, Er fand die Idee super. Bekommt nun einen einfachen Schokokalender und wahrscheinlich das FiFA18-Spiel (kostet 60,00 Euro) zu Nikolaus.
Sonst gab es meist Süßigkeiten, ein 3D-Puzzle von Ravensburger oder eine CD und ein Buch oder ähnliches. Wert ungefähr 20-30 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber viel ....

Antwort von Caot am 15.11.2017, 10:35 Uhr

..... der Wert. Meine bekommen 5 Euro und Schoki. Der Weihnachtskalender kostet mich 12 Euro.

Klar, man darf verschenken was man möchte, aber diesen Wertbetrag finde ich, für Nikolaus schon recht hoch. Zumindest ich kenne das nicht, auch nicht von Bekannten oder Anderen mit denen man sich so austauscht. Interessant....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber viel ....

Antwort von banffgirl am 15.11.2017, 11:01 Uhr

Na ja, der Weihnachtskalender wuchs bei uns über die Jahre halt immer mehr an Wert. Da kamen dann mal Hörspiel-CD's, mal kleine Bücher, mal Stifte, Radiergummies, aber natürlich trotzdem auch mal nur Süßigkeiten rein. Hier haben wir meist schon einige Wochen vorher angefangen zu kaufen wenn wir mal z.B. die günstigen CD's beim Aldi gesehen haben. Trotzdem kommt man bei 24 Geschenken dann doch leicht auf 50 Euro.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich - wenn ich die Geschenke sinnvoll finde - auch gerne mal ein Auge zudrücke. Bücher gibt es bei mir eigentlich immer, weil ich froh bin, dass er überhaupt liest, und diese Ravensburger 3D-Puzzle finde ich persönlich auch total klasse.
Na ja, als letzte Entschuldigung: Ist halt ein Einzelkind. Das kann man ja etwas mehr verwöhnen als wenn man mehrere Kinder hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von AKAM am 15.11.2017, 11:48 Uhr

Hallo,

meine Kinder finden in ihrem Stiefel in der Regel ein Buch, Süßes und Obst.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat mit Einzelkind nicht unbedingt etwas zu tun ....

Antwort von Graupapagei3 am 15.11.2017, 12:11 Uhr

sondern ist eher eine Frage der Einstellung.

Bei uns halten sich die Geschenke sehr in Grenzen, weil ich einfach keine Lust auf diesen Geschenkewahnsinn mit immer mehr und mehr habe. 50 Euro in einen Adventskalender zu stecken, wäre bei mir ein no go, nicht weil ich das finanziell nicht kann, sondern weil ich das übertrieben finde.

Und du sagst ja selbst - es wurde immer mehr ... Diese Entwicklung habe ich schon vor Jahren erfolgreich gestoppt und bin eigentlich sehr froh darüber. Schenken ist hier, jemandem eine Freude bereiten und das geht ganz gut auch mit deutlich weniger.

Das was du alleine in den Adventskalender steckst, bekommen hier die Kids zu Weihnachten und nein sie fühlen sich nicht arm. Sie wissen, dass wir einfach andere Prioritäten setzen und damit leben sie mehr als gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von Graupapagei3 am 15.11.2017, 12:13 Uhr

Eine Kleinigkeit und ein wenig Süßes. Kann eine Tasse sein, eine CD oder ein Buch oder Kuschelsocken, Kinokarte/Gutschein oder eine Duftkerze - je nachdem, ob Kind da gerade einen Wunsch hat. Wer gerade keinen kleinen Wunsch hat, bekommt ein kleines Scheinchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mit Einzelkind nicht unbedingt etwas zu tun ....

Antwort von banffgirl am 15.11.2017, 12:41 Uhr

Finde ich auch vollkommen in Ordnung. Jeder Jeck ist halt anders...
Bei uns in der Familie ist es so, dass wir Erwachsenen uns schon seit Jahren nichts mehr schenken. Ist halt für mich nur ein Hin- und Hergeschiebe von Dingen, die man meist gar nicht braucht (oder sich selber kaufen kann). Dieses Jahr habe ich eine tolle Idee für eine selbstgemachte Weihnachtsdeko (Kosten: 5,00 Euro), da werde ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen und alle damit "beglücken".
Wie macht ihr das denn, wenn die Kinder mal größere Wünsche haben? Unser Sohn z.B. hatte nie eine Playstation, XBox, Wii oder ähnliches gehabt, sich aber im letzen Jahre dann einen Gamer-PC (den er natürlich auch für die Schule nutzt) zusammengespart. Dieses Teil kostete dann mit Tastatur, Bildschirm etc. knapp 1.000 Euro. Da würden eure Kinder mit 50,00 Euro aber lange sparen müssen. Wir hatten das Problem so gelöst, dass er zum Geburtstag und zu Weihnachten von allen Opas und Omas und von uns Geld dafür bekommen hat und dann die restlichen 450,00 vom Sparbuch geholt hat (das war das erste Mal, dass er da ran durfte). (Ach ja, zum Kindergeburtstag hatte er sich auch von seinen Freunden die entsprechenden Gutscheine gewünscht, da kamen dann auch noch über 100,00 Euro zusammen)
Oder ein Smartphone? Haben deine Kinder so etwas nicht? Oder müssen sie echt mehrere Jahre darauf sparen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von kleineTasse am 15.11.2017, 12:54 Uhr

Süßigkeiten im Stiefel, ein Parfüm und ein Geldschein. Da wir niemanden mehr haben, der ihm noch zusätzlich etwas schenkt, auch nicht am Geburtstag oder Weihnachten, waren unsere Geschenke schon immer reichlich. Das hat nichts mit Einzelkind zu tun, sondern ist für mich ganz tief drinnen, eine sehr persönlich und traurige Angelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von Loonis am 15.11.2017, 13:06 Uhr

Unsere Tochter (bald 11 J.) bekommt von Hunkemöller 1 Paar lustige Pantoffeln ,die haben ihr gut gefallen als wir mal unterwegs waren ,habe sie dann heimlich gekauft...diese werden mit Süßem gefüllt.

Unser 14 jähriger Sohn ...da habe ich noch keine Idee...

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mit Einzelkind nicht unbedingt etwas zu tun ....

Antwort von Mariechen2015 am 15.11.2017, 13:07 Uhr

Zu Nikolaus gibt es auch immer Buch und süßes oder CD und süßes,also so um die 10-12€.
Adventskalender hatten wir auch schon bis zu 65€ pro Kind,das läppert sich eben schnell zusammen.
Aber ich sehe es auch nicht mehr ein.Mal drei ist das ja locker noch mal ein Weihnachtsbudget.
Das möchte ich auch nicht mehr,von daher gibt es dieses Jahr die Kalender befüllt nur mit süßem und „Unternehmungen“ die sowieso gemacht werden,die dann aber eben taggleich gemacht werden.
Das sind dann Zettel mit
„Heute gehen wir zum Weihnachtsmarkt“
„Heute backen wir Kekse“
Basteln,Weihnachtsfilm schauen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von Danie1983 am 15.11.2017, 13:13 Uhr

Meine (12+14 Jahre) bekommen einen Ausmalkalender (machen sie gerne) und einen Schokonikolaus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von Ivette am 15.11.2017, 14:16 Uhr

Hier auch ein kleines Scheinchen, eine besondere Mütze und ein wenig Süßes.

Sonst gab es Süßes und meistens ein Buch oder eine andere Kleinigkeit.

Wie wäre es bei euch mit einem Kinogutschein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mit Einzelkind nicht unbedingt etwas zu tun ....

Antwort von Graupapagei3 am 15.11.2017, 14:57 Uhr

Es gibt ja auch noch Taschengeld und das ist hier gut bemessen.
Smartphone haben sie alle, die gehen in der Familie von oben nach unten durch. Und bei meinem gebrauchten Smartphone bin ich kulant beim Preis. Für einen Gamer PC muss Kind tatsächlich mehrere Jahre sparen.Oder es verhandelt mit dem großen Bruder, der was neues braucht oder will. Oder man legt mit dem Bruder zusammen und erfüllt sich einen Wunsch gemeinsam. Omas gab es auch ( jetzt leider nur noch eine) und von denen gab es auch je 50 Euro, machte also dann 150 Euro insgesamt. Geburtstag genauso.Taschengeld wird weitestgehend gespart, insofern kommt da doch einiges zusammen. Und wir reden hier vom Forum 10 - 13, da ist wohl weder ein teurer Gamer PC noch das neueste Smartphone unbedingt notwendig. Da kann man auch mal warten/sparen. Für die Schule reicht jeder 400 Euro Laptop oder mein ausrangiertes Gerät.

Und nein ich habe keine Außenseiter, die nicht mithalten können, sie haben alles, was sie so brauchen und überlegen sehr sorgfältig, wofür Geld ausgegeben wird und treffen diese Entscheidungen sehr bewusst. Und vor allem sind sie sich in einem einig - gemeinsam was zu erleben und die Welt zu sehen ist viel toller als die neueste PlayStation,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von stjerne am 15.11.2017, 16:22 Uhr

Bisher gab es bei uns immer pro Kind ein weihnachtliches Buch und eine Kleinigkeit.
Dieses Jahr bekommt auf jeden Fall jedes Kind einen Holzengel. Die sind mit 17€ zwar in meinen Augen keine Kleinigkeit mehr, aber ich finde es nicht so sinnvoll, sie erst zu Weihnachten zu schenken, dann kann man sie ja nur noch zwei Wochen hinstellen.
Aus diesem Grund gab es auch immer das Weihnachtsbuch zum Nikolaus, denn sowas will man vor und nicht nach Weihnachten lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von LittleRoo am 15.11.2017, 17:02 Uhr

Hier gibt es ein Tütchen Süßes, eine Hörspiel-CD und Karten für ein Eishockeyspiel (wo wir eh zusammen hingegangen wären).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von Charlie+Lola am 15.11.2017, 17:55 Uhr

Nur Geld und Süßes finde ich auch unpersönlich.
Bisher haben wir immer was gefunden was ihr Herz höher schlagen lässt.
Meine ist grade im Manga Fieber und schreibt ihren Wunschzettel für Weihnachten immer zeitig.

Vermutlich wird es ein Manga werden, eine besondere Süßigkeit die es nicht immer gibt weil zu teuer( muss Milchfrei sein und da kosten einfache Nougatpralinen schon mal gerne bis zu 6 Euro) und ein zwei oder auch mal drei Nettigkeiten (wie zum Beispiel Handwärmer, lustige Taschentücher, Socken oder auch mal ein tolles Shirt, toller Schlafanzug, ein Nagellack oder oder) .

Aufs Geld habe ich da noch nie geachtet, man muss es ja nicht übertreiben. Aber diese "ich bleibe unter 10 Euro" Regel erschließt sich mir nicht. Außer man hat kein Geld dafür. Dann wäre es klar...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von Daniela2 am 15.11.2017, 18:35 Uhr

Hallo, wir schenken unseren Jungs seit ein paar Jahren Süßigkeiten und ein Wandkalender, den sie sich selbst bei Thalia aussuchen, bis ca 20€.
Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von RR am 15.11.2017, 18:42 Uhr

Hallo
mein Sohn wird am WE 14 u. Nikolaus ist immer Süßes (isst er auch kaum, also deshalb nicht viel), manchmal noch bisschen Obst u. eine Kleinigkeit so bis 5,- - früher Spielzeug o. CD o. kleines Buch o letztes Jahr zum Beispiel Schaumbad...... so kleine Dinge halt, nix großes.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daaanke :-)

Antwort von ankale12 am 15.11.2017, 19:04 Uhr

... Für die Antworten und Ideen.
Ich bin noch am Überlegen. Aber mehr wie 20€ will ich auch nicht ausgeben.
Da sie morgen u.a. ein Handlettering Set bekommt, warte ich erstmal ab, ob sie sich dazu noch was wünscht.
Dann stehen ein 3D-Puzzle als Stiftehalter (Schuh/Sneaker-Motiv) zur Auswahl oder vielleicht auch ein Parfum (ständig macht sie meins alle ).
Süßigkeiten gibt es kaum, dann eher Obst, welches sie gern isst. Sonst mache ich meist für die ganze Familie einen Weihnachtsteller, der steht auch eine ganze Weile.

Kinokarten sind auch eine schöne Idee, aber leider ist es weiter weg, wir müssten definitiv mit, da es eine blöde, teils auch gefährliche Ecke ist.

Eigentlich bin ich blöd, da ich immer denke, dass es zu wenig ist. Aber am Ende muss sie verstehen lernen, dass wir keinen Geldesel daheim haben. Für etwas Besonderes oder Ausgefallenes zahle ich auch, aber ich will und muss schon abwägen.
Glücklicherweise ist noch etwas Zeit bis dahin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von ankale12 am 15.11.2017, 19:08 Uhr

Danke..., eigentlich wie früher bei uns. Ich glaube wir haben uns damals mehr gefreut als manche Kinder heute. Vieles ist selbstverständlich, wird vorausgesetzt.
Letztes Jahr gab es auch was zu Naschen, eine Hörspiel-CD. Aber das hört sie nicht mehr, Bücher liest sie keine, Musik wird über YouTube gehört. Wenigstens puzzelt sie noch. Wird von Jahr zu Jahr schwieriger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daaanke :-)

Antwort von LittleRoo am 15.11.2017, 19:55 Uhr

Ich finde es schön, wenn die Kids sich noch über Kleinigkeiten freuen können.
Für die größeren Wünsche kommt ja dann auch Weihnachten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld gibts hier nie

Antwort von Ellert am 16.11.2017, 6:14 Uhr

huhu

NIkolaus gibts nen Schokoladenikolaus und was halbwegs kleines bis maximal 20.-
meine Großen bekommen Weihnachtsdekozeugs, ne schöne Kerze sowas in der Art
die Jüngste ein Shirt .

Ich bekam immer ne getrickte Mütze und hab mich riesig gefreut
aber die zeiten ändern sich halt...
CDs sind auch immer gerne gesehen gewesen bei meinen als sie kleiner waren
KInogutschein etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat mit Einzelkind nicht unbedingt etwas zu tun ....

Antwort von banffgirl am 16.11.2017, 8:56 Uhr

Warum rechtfertigst du dich bzw. deine Kinder die ganze Zeit? Hat hier irgendjemand was von Außenseiter geschrieben?
Ehrlich gesagt sehe ich gar keinen so großen Unterschied was die Geschenke an unsere Kinder angeht. Deine erhalten also auch ca. 150,00 Euro pro Kind zu Weihnachten und zum Geburtstag, dazu ein recht hohes Taschengeld. Unser bekommt zusammen ca. 175,00 (bei uns gbt es keine klare Grenze) und nicht wirklich viel Taschengeld (10,00 Euro im Monat mit 12, dazu alle zwei Monate für 10,00 Euro die Handy-Karte aufgeladen)
Mein Sohn hat allerdings nicht die Gelegenheit, mit seinem großen Bruder zu verhandeln und er bekommt auch nicht meine abgelegten Handys, weil ich die benutze bis sie kaputt sind. Und ja, dann ist es vielleicht tatsächlich mal so, dass ich 30,00 Euro mehr zu Weihnachten schenke, weil halt gerade (wie in diesem Jahr) sein Handy den Geist aufgibt.
Der teure PC war übrigens eine Familien-Entscheidung, weil ich es nicht einsehe eine Playstation oder ähnliches für 400,00 Euro zu kaufen und dann noch immer die entsprechenden Spiele für 50,00 bis 60,00 Euro dazu. Da finde ich ein vernünftiges Gerät fürs Gamen, das gleichzeitig auch für die Schule genutzt werden kann, sinnvoller. (Da hat er erst einmal 20,00 Euro für die erweiterte Version von Minecraft ausgegeben.)
Aber wie gesagt: Jeder Jeck ist anders, und keiner ist besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von ichbinfrei am 16.11.2017, 16:07 Uhr

Hier Junge, 10 Jahre:
DVD, CD oder Buch und etwas süßes.
Von meinen Eltern Monopoli-spiel.
Find ich auch etwas übertrieben. Aber sind hält die Großeltern. Seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zu Nikolaus?

Antwort von cereza am 23.11.2017, 11:57 Uhr

bewusst nur Süssigkeiten und evtl. ein Buch für die Weihnachtszeit (denn so ein Buch möchte ich nicht zwischendurch kaufen und es erst zum Heiligabend zu schenken ist zu spät) oder andere Kleinigkeit. Nur Dinge, die in den geputzten Stiefel passen. Wir wollen ja dem Heiligabend nicht vorgreifen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Der Nikolaus war im Gym!

Hallo zusammen, zu meiner Verblüffung war der Nikolaus heute bei meiner Fünftklässlerin, samt Engeln und Krampus, und hat aus dem Goldenen Buch vorgelesen und Geschenke verteilt! Ob er in allen Klassen war, wusste meine Tochter nicht. Ich finde es aber dennoch sehr süß ...

von kanja 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.