10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 25.09.2017, 9:26 Uhr

Vokabelheft

Meine Tochter ist seit 2 Wochen auf dem Gymnasium, hat zum ersten Mal ein Vokabelheft. Englisch.

Nun kam sie am Freitag zu mir und wollte abgefragt werden, da hielt ich das Teil zum ersten Mal in der Hand. Dabei ist mir dann aufgefallen dass da einige Schreibfehler drin waren.

Nun meine Frage: wie ist das bei euch? Kontrolliert ihr die eingetragenen Wörter auf Fehler? Sonst lernen die Kinder das falsch?

Und wofür eigentlich ist das Vokabelheft gut? Die Wörter stehen doch richtig im Buch. Durch das Übertragen können Fehler entstehen. Warum nicht aus dem Buch lernen? Welchen Vorteil bietet dieses Heft?

Unten schrieb jemand er will nicht dass das Kind die Wörter manuell in Phase 6 eingibt wegen der möglichen Fehler - nur was genau ist da beim Vokabelheft anders?

Korrigiert ihr das bevor die Kinder draus lernen?

 
11 Antworten:

Re: Vokabelheft

Antwort von Brummelmama am 25.09.2017, 9:30 Uhr

ist unterschiedlich an unserer Schule. In Latein wird es nicht verlangt und hier lernt unserer aus seinem Buch. Habe ihm Karteikarten empfohlen.....aber er macht sein eigenes Ding und bislang 2. Jahr Latein klappt das auch sehr gut.

In Englisch haben wir nun eine Lehrerin die abverlangt, nicht nur Deutsch/Englisch, sondern auch die ganzen Sätze mit abzuschreiben. Es gab dafür einen Eintrag wenn die Sätze nicht vorhanden waren....da kann man sich vorstellen, wieviel aufzuschreiben ist. Richtig ist jedoch auch, dass dadurch der Zusammenhang eher begriffen wird.

Bezüglich der richtigen Schreibweise würde ich selbst nicht verbessern nur anraten, dieses zu tun. Sonst kommt das böse Erwachen in den Tests.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabelheft

Antwort von Mutti69 am 25.09.2017, 10:20 Uhr

Wofür sind Vokabelhefte gut? -> damit der Schüler sich die richtige Schreibweise und das Wort an sich besser einprägen kann, da außer Lesen auch noch die Verknüpfung mit dem Schreiben in den Lernprozess einfließt.

Ja, auf die richtige Schreibweise ist zu achten. Fehler würde ich daher immer vom Kind selber korrigieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabelheft

Antwort von lilly1211 am 25.09.2017, 10:22 Uhr

Ja so meinte ich das auch: ich habe ihr gesagt dies und das schreibt man anders und sie hat es ausgebessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabelheft

Antwort von RR am 25.09.2017, 10:24 Uhr

Hallo

das ist hier genauso, mein Junior (13) ist jetzt in der 8. u. schon in der 5. hat die KL darauf hingewiesen, dass die Vokabeln zwar 1x abgeschrieben werden sollten ins Vokabelheft, zum Üben der Vokabeln sollte aber das Buch genutzt werden um Fehler nicht zu lernen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabelheft

Antwort von Häsle am 25.09.2017, 10:25 Uhr

Meine Tochter hat Probleme mit der Rechtschreibung. Wie in der Grundschule schaue ich ihre Hefte (Englisch, Bio und Geo) deshalb ab und zu mal durch.
Für jeden Rechtschreibfehler (in Bio und Geo nur in den Fachbegriffen, die richtig geschrieben sein müssen) male ich mit Bleistift einen Punkt an den Zeilenrand. Nachschauen und verbessern muss sie dann selber.

Es gibt ja unterschiedliche Lerntypen. Das Abschreiben (konzentriert, sonst bringt es nix) der Vokabeln kann schon dabei helfen, sich die Wörter besser einzuprägen. Meine Tochter hat sie deshalb ins Heft und auf Karten geschrieben und zusätzlich vor den Schulaufgaben in einem Übungsheft wiederholt. Ihre englische Rechtschreibung ist bisher fast perfekt, ganz im Gegensatz zur deutschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabelheft

Antwort von Tini_79 am 25.09.2017, 10:31 Uhr

Meine Tochter ist nun auch seit 3 Wochen auf dem Gymnasium.
Im Gegensatz zur Grundschule wird hier kein Vokabelheft gefordert - sie schreiben alles auf Blätter, die dann mit in den Hefter kommen und es werden DREI Spalten gemacht.
Eine zusätzliche mit Erklärungen zu dem Wort, oder Eselsbrücke, oder Besonderheit.

Wenn ich Fehler bemerke,lasse ich sie korrigieren, denn die Vokabeln werden ja auch schriftlich abgefragt.

An sich finde ich es gut, dass nochmal aufgeschrieben wird, denn dadurch lernt man meiner Meinung nach auch gleich. Ich konnte selbst Geschriebenes immer viel besser abrufen als etwas Vorgedrucktes und habe oft durch immer wieder Aufschreiben gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabelheft

Antwort von stjerne am 25.09.2017, 12:28 Uhr

Meine Tochter prägt sie sich beim Übertragen ins Vokabelheft gut ein, daher macht sie das.
Beim Abfragen nutze ich das Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabelheft

Antwort von Saarlandmami2 am 25.09.2017, 12:37 Uhr

Wir haben zwei Vokabelhefte.... eins Schule und zuhause als Wörtersammlung zu Oberthemen z.b. alle Farben nächste Seite alle Räume im Haus usw

Abfrage und üben erfolgt per gedruckten AH Blue line

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabelheft

Antwort von Himbaer am 25.09.2017, 14:49 Uhr

Hallo,

in einem Vokabelheft würde ich natürlich auch auf Fehler kontrollieren.

Bei unserem Sohn klappt es am besten, wenn er ein paar Tage die Vokabeln mündlich übt, mit Abfragen von einem von uns und dann wie beim Test schreibt.
Die die er Falsch hat, schreibt er 3 mal neu. Am Tag vor dem Vokabeltest (schreiben sie wöchentlich) schreibt er auch alle Vokabeln nach Ansage und schreibt die falsch geschriebenen so lange, bis sie sitzen- dauert bei ihm dann nicht mehr so lange.
Phase 6 funktioniert bei ihm leider nicht, waum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabelheft

Antwort von kanja am 25.09.2017, 15:27 Uhr

Ich war wohl die "Manuell-eingeben-Ablehnerin".

Beim Abschreiben prägen sich die Vokabeln ein. Manche Lehrer sammeln Vokabelhefte oder -Kärtchen ein, um zu sehen, ob die Schüler sie wirklich abschreiben.

Ich habe nie kontrolliert, ob meine Kinder richtig abgeschrieben haben. Abgefragt habe ich auch sehr selten.

Mein Sohn lernt ja die Vokabeln mit Phase 6, da muss er sie richtig eintippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabelheft

Antwort von ichbinfrei am 25.09.2017, 17:53 Uhr

Lass sie doch aus dem Buch lernen. Würde aber trotzdem auf Fehler beim Abschreiben hinweisen.

Hier müssen die Vokabeln sogar zweimal abgeschrieben werden. Einmal ins Vokabelheft und einmal auf Karteikarten. So prägen sie sich wohl besser die Schreibweise ein. Momentan kontrolliere ich noch. Sind ja erst drei Wochen Schule gewesen und alles ist neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.