10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 02.08.2017, 21:37 Uhr

Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Nun haben wir geklärt, wo wir überall cool, entspannt und kompromissbereit sind. Aber wo sind wir es nicht? Ich rede jetzt nicht von NoGos wie Gewalt, Drogen etc. Da herrscht vermutlich Konsens.

Ich bin immer extrem unentspannt, wenn es um Tischmanieren geht. Schmatzen geht nie, egal wie gemütlich und leger es gerade zugeht. Und ich ertrage leider gar kein Trash-TV, das müssen meine Kinder woanders sehen (was sie auch tun).
Ich glaube, das sind meine beiden Punkte. Und Eure?

 
31 Antworten:

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von niklas2006 am 02.08.2017, 21:50 Uhr

Ebenfalls Tischmanieren: Einen Arm unter dem Tisch, den anderen aufgestützt und dann das Essen in sich reinschaufeln finde ich gruselig, ebenso das Kauen mit offenem Mund....
Pünktlichkeit ist mir noch sehr wichtig. Wird es später - kein Problem, aber dann möchte ich wenigstens rechtzeitig kurz benachrichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von stjerne am 02.08.2017, 22:09 Uhr

Ich kann noch mit schlechter Haltung am Tisch leben, aber nicht mit einem offenen Mund.
Pünktlichkeit anderen gegenüber erwarte ich, es ist sonst einfach unhöflich. Ich selbst kann allerdings ganz gut darüber hinwegsehen, wenn man bei mir unpünktlich erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von Rapunzelchen am 02.08.2017, 22:33 Uhr

Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Und meist Ehrlichkeit.
Für mich ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von Rapunzelchen am 02.08.2017, 22:34 Uhr

Wie konnte ich vergessen: Freundlichkeit. Unfreundliche Menschen können mir meinen ganzen Tag verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von Maxikid am 03.08.2017, 6:37 Uhr

Pünktlichkeit ist mir extrem wichtig, unfreundlichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von Graupapagei3 am 03.08.2017, 7:13 Uhr

Tischmanieren sind hier kein Thema, wenn wir zusammen essen, dann schmatzt auch keiner. Da musste ich irgendwie noch nie ermahnen. Dafür essen meine Kinder ihre Pizza auch bei sich, weil sie dann rumlümmeln und vielleicht auch schmatzen (bin ja nicht dabei). Ist für sie so ein liebgewonnenes Ritual mit der von ihnen selbstgemachtenPizza vor dem Fernseher abhängen.

Da wir Eltern sowieso keine Pizza essen, finden wir das ok.

Was ich hasse - Unpünktlichkeit und fehlende Kommunikation. Da reagiere ich durchaus allergisch. Wer mich als Taxi braucht (und das lässt sich hier nicht vermeiden, seitdem der Nahverkehr weitere Busse eingespart hat und man den Rufbus abends ( wobei abends 20.30 ist) schon bis spätestens 13.00 anmelden muss, der sollte mit mir über seine Pläne reden. Und zwar nicht erst 5 min vorher.

Und das Wort "Alter" hat keinen Platz in meinem Haus, so können sie meinetwegen den ganzen Tag in der Schule reden, bei mir aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von Lluvia am 03.08.2017, 8:28 Uhr

Wir achten auch auf Tischmanieren, Ehrlichkeit (nach ein paar nicht gezeigten 5en war das besonders wichtig) und Sprache. Sowas wie "Alter" oder "wo ist der blöde Ball?" finde ich schrecklich. Zumal ja noch ein 3 jähriger hier rumflitzt und der sich vieles vom großen Bruder abguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von 2auseinemholz am 03.08.2017, 8:39 Uhr

.... na ja das mit 100%-ig sein ist so ein Ding ...
nicht dulden von irgendetwas ist ja Ok, aber was ist dann die unabwendbare Konsequenz: Kind zur Adoption freigeben / Kinder-Klappe? Selber Reißaus nehmen?
Was ist wenn das Kind wirklich No Gos mit strafrechtlichen Folgen begeht?
Ich denke, ich würde das Beste daraus machen und mit "ich dulde nicht ...." ist die Beziehung zwischen mir und meinem Kind eben nicht vollständig beschrieben. - Irgendwie muss es ja weiter gehen!

Ich reagiere an sich auf nicht vorhandene Tischmanieren! Aber ich saß öfters am Tisch mit indischen (und indischstämmigen) und amerikanischen Geschäftspartnern und die Tischmanieren ihrer Kultur wollte ich - rein theoretisch betrachtet - bei mir im Hause nicht ansehen müssen. Ganz sicher geht es denen mit meinen Tischmanieren ähnlich. Aber was will ich nun tun, wenn Sohnemann 1 oder 2 mir eine sehr wohlerzogenen indische oder amerikanische Verlobte präsentieren wird? - Sie des Hauses verweisen, sie umerziehen ???? - Ich denke, ich würde mich damit abfinden, dass es woanders andere Tischmanieren gibt!

Ähnlich ging es mir mit Sohnemann 1, der mit dem Gebisswechsel eine Mundmuskulaturschwäche (nicht medizinisch diagnostiziert, eher von uns vermutet, insgesamt war er etwas hypoton) entwickelte und 4 Jahre am Stück schmatzend und schief am Tisch saß, was regelmäßig zu Eskalationen und Tränen führte. - Vollkommen unappetitlich, aber irgendwann hat sich die Familie damit abgefunden und es geht doch! Hätten wir ihn 4 Jahre zum Essen aufs Klo verbannen sollen, wie öfters angekündigt?! Er schmatzt übrigens seit 3 Jahren nicht mehr und auch sonst ist seine Haltung am Tisch vorbildlich, was ich nicht meinen Erziehungskünsten und auch nicht meiner "harten Linie" zuschreibe. Im Nachhinein betrachtet: zu viel Aufhebens wegen Kleinkram!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war auf den Thread unten bezogen.

Antwort von stjerne am 03.08.2017, 8:51 Uhr

Da haben wir alle angeführt, was uns nicht so wichtig ist. Ich denke aber, dass jeder auch Dinge hat, die ihm durchaus wichtig sind und fand es spannend, die dann auch mal anzuführen.

Dass ich kein Kind wegen schlechter Tischmanieren des Hauses verweise, dürfte hoffentlich klar sein. Und sollten die Kinder mal was richtig Schlimmes machen, stünde ich natürlich auch zu ihnen.
Aber darum ging es ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von nils am 03.08.2017, 9:14 Uhr

Mit was ich absolut nicht kann ist das Zurückreden, wenn mal was gesagt wurde. Damit meine ich nicht, dass ich keine anderen Meinungen zulasse, aber wenn ich z.B. möchte, dass sie sich anziehen, weil wir einkaufen fahren müssen, dann hasse ich es, wenn rumgejammert wird und rumdiskutiert, dass sie das nicht wollen.

Weiters hasse ich Lügen, Unpünktlichkeit, frech sein und die "coole" Sprache wie Alter,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von Shanalou am 03.08.2017, 9:35 Uhr

Ich würde sagen, dass ich ehrlicherweise bei nichts 100% bin. Mich nerven zwar einige Sachen, aber es kommt schon sehr auf meine Tagesform an, wie restriktiv ich werde. Wobei, ich glaube in Schuldingen bin ich schon ziemlich konsequent und auch pingelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von AKAM am 03.08.2017, 9:50 Uhr

Bei mir ist das genauso wie bei Shanalou, ich kann nicht behaupten, dass ich irgendwo zu 100% immer gleich reagiere oder mich gleichermaßen etwas stört bzw. nicht stört. Es gibt viele Dinge, die mir wichtig sind, über die ich aber in Ausnahmefällen auch mal weggucken kann.

Viel wichtiger als 100% finde ich Authentizität. Ich bin ich, mit all meinen Macken, Ecken, Kanten, mal gut gelaunt, mal schlecht gelaunt, mal lustig, mal streng. Es gibt eine Grundbasis an Werten und Normen, die ich vermitteln möchte, dazu muss ich aber nicht jedes "Alter, ey" auf die Waagschale legen, sondern kann es auch mal überhören oder spaßeshalber selbst anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war auf den Thread unten bezogen.

Antwort von 2auseinemholz am 03.08.2017, 9:58 Uhr

Mir ist nichts wirklich egal, aber auch nichts wirklich 100%-ig umsetzungswürdig, na ja vielleicht Pinkeln im Stehen
und Lügen (inkl. Unterschlagen von Tatsachen), Betrügen, Klauen trifft mich extrem. Trotzdem müsste ich damit umgehen, d.h. nach Einzelprüfung gäbe es die angemessene Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von RR am 03.08.2017, 10:22 Uhr

Hallo
Habe gerade hin u. her überlegt. Wirklich 100%ig nur bei Schuldingen. Hausaufgaben/Üben MÜSSEN erledigt sein BEVOR Freizeit ansteht. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass es nachmittags/abends eher nicht mehr klappt mit dem Üben (zu müde)...... auch achte ich darauf, dass er regelmäßig liest u. nicht Ewigkeiten vorm Bildschirm verbringt (was allerdings hier eher selten der Fall ist da er selbst lieber was anderes macht....)

Alles andere finde ich nicht schlimm, solange er dennoch weiß sich "in der Öffentlichkeit" zu benehmen, sprich nicht am Tisch rumlümmelt oder auch mal das Essen auf der Couch vorm Fernseher. Auch die "Jugendsprache" kann ich WEITgehend akzeptieren - denn mal ehrlich - waren wir selbst so viel anders? Ich jedenfalls nicht...


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von memory am 03.08.2017, 10:26 Uhr

Hier hänge ich mich auch mit ran;-)

Ich habe mich noch nie hingesetzt und mir überlegt, was ich jetzt unbedingt bei meinen Kindern durchsetzen möchte -weil ich sonst ..ja genau was?

Es ist das Gesamtbild was meine Kinder abgeben was irgendwie in meinen Augen ganz gut gelungen ist, auch wenn es manchmal nur in der Öffentlichkeit so ist. Aber ich gebe ehrlich zu , meine müssen auch nicht kerzengerade zu Hause am Tisch sitzen und perfekt mit Messer und Gabel hantieren(kann der Große eh nicht , ohne sich extrem anzustrengen ,wegen seiner Behinderung) , aber ich kann mit Ihnen trotzdem Essen gehen ohne mich zu blamieren.
Allgemein dürfen die zu Hause sich auch mal gehen lassen oder die ein oder andere Macke ausleben , und wissen trotzdem , dass man sich vor Anderen nicht so verhält.
Durch den Autismus von Sohnemann 1 sind wir eh "Anders" als normale Familien:-) Wo wir Wert oder auch nicht drauf legen , ist für manche wahrscheinlich auch befremdlich:-)

Eigentlich haben wir sogar eher das Problem ,dass das große Kind alles übergenau nimmt und uns damit manchmal nervt! Denn mein Mann und ich sind beide in strengen Elternhäusern aufgewachsen und sehen viele Dinge als nicht nachahmenswert an ;-)

Das Einzige was ich möchte und Wert darauf lege, ist der Umgang miteinander ! Ich hasse es wenn sich meine Kinder anplärren oder hier ein Haufen 13Jährige in irgendeiner Gossensprache kommunizieren und der Kleine alles nachplappert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von Ivette am 03.08.2017, 10:41 Uhr

Das hast du schön geschrieben, AKAM. Gerade mit den Werten und Normen und der genannten Grundbasis - Dazu fällt mir noch Respekt ein und ganz wichtig: Wertschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Ehrlichkeit

Antwort von wir6 am 03.08.2017, 11:16 Uhr

zu mindestens der Familie gegenüber.

Alles Andere ist vielleicht ärgerlich und Verbesserungswürdig, aber ich möchte, dass meine Kinder wissen, egal was kommt, sie können immer ehrlich zu mir sein.

Ich hasse Lügereien.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von 3wildehühner am 03.08.2017, 11:56 Uhr

Mir ist wichtig, dass die Kinder sozial sind.
Blinden Egoismus kann ich nicht ausstehen, und wenn es mal (glücklicherweise selten) vorkommt, spreche ich mit den Kindern deutlich darüber.
Außerdem möchte ich gerne, dass Fahrten, die für sie getätigt werden müssen, frühzeitig angekündigt werden bzw. gefragt wird, OB es möglich ist, sie zu fahren, damit wir Eltern unseren Alltag und zur Not auch eine Fahrt ohne Eltern organisiert bekommen können. Da wir sehr ländlich wohnen und z.B. der Multibus oder ein Taxi zeitig bestellt werden müssen, ist das wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von pauline-maus am 03.08.2017, 12:28 Uhr

wichtig sind mir, und das bei erwachsenen und kindern ( speziell meinem) :

körperpflege und reinlichkeit, damit meine ich nicht rausputzen , sondern einfach nur sauber sein

höflichkeit untereinander ist mir dehr wichtig

reinreden kann ich gar nicht ab( macht mein kind hervorragend)

mein persönliches no go ist grosskotzigkeit und besserwisserei...da such ich chnell das weite

hilsbereitschaft setze ich nicht vorraus, wer aber so ist ,hat bei mir ein stein im brett.

das sind alles dinge, die ich nicht nur erwarte , sondern auch selber lebe und gebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von pauline-maus am 03.08.2017, 12:40 Uhr

was auch gar nicht geht, ist wenn kinder erwachsenen duzen, auch fremde erwachsene unter sich finde ich schrecklich.
wobei kids bis 4 oder 5 jahren einen schonplatz haben bei der duzerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline-Maus

Antwort von Julie am 03.08.2017, 13:16 Uhr

Das mit dem Duzen musst Du mir näher erklären:
Meinst du "fremde" Erwachsene ???
Ich finde es völlig unproblematisch, wenn mich die Freunde meiner Kinder duzen.
Allgemein bin ich relativ gechillt.
Zickig werde ich nur bei
- schlechter (Aus-)Sprache
- Unzuverlässigkeit, Unwahrheit
- mangelnder Körperpflege, wobei das ja ein vorübergehendes Phänomen ist.

Bei der Ausgangsfrage (minderjähriger "Barkeeper") hätte ich allerdings als Gast gewisse Hemmungen, mir von einem 12jährigen Kind (!) einen alkoholhaltigen Cocktail mixen zu lassen.
Bei einem 16jährigen sähe das schon anders aus.
Und nein, wir sind nicht die Eltern, die niemals nicht in Gegenwart ihrer Kinder ein Gläschen Alkohol trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline-Maus

Antwort von pauline-maus am 03.08.2017, 13:34 Uhr

ja ich meine fremde , egal ob erwachsene oder kind. im übrigen habe ich, als kind, immer die eltern meiner freunde gesiezt.was anders kam nicht in frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von Julie am 03.08.2017, 15:10 Uhr

Ich habe als Kind auch die Eltern meiner Freund*innen gesiezt. Aber damals haben sich auch die Eltern untereinander gesiezt.
Und wenn die Kids in ein paar Jahren erwachsen sind ? Siezt Du die dann auch ?
Ich duze die Freunde meiner Kinder und sie mich auch. Wir Eltern duzen uns in aller Regel auch. Passt einfach ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch

Antwort von stjerne am 03.08.2017, 15:22 Uhr

Hier läuft das auch so und ich mag es.
Die Große kommt nächstes Jahr in die Oberstufe und lernt dann sicher noch mal ganz neue Leute kennen. Vielleicht siezen wir uns dann ja, vielleicht geht es auch so weiter.
Bisher passt es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch

Antwort von pauline-maus am 03.08.2017, 21:36 Uhr

Bei den freunden meiner Tochter bin da entspannt.
Ich meine ja eben fremde untereinander, dass mag ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline-Maus

Antwort von Antje04 am 04.08.2017, 14:48 Uhr

Dieses Geduze geht mir auch auf den Senkel. Ich möchte nur von Menschen geduzt werden, die mir nahe stehen. Bei allen anderen will ich mich entscheiden dürfen.
Ich habe viel mit Kindern zu tun, und werde von den meisten automatisch geduzt. Verständlich bei Kiga-Kindern. Seltsam bei Jugendlichen.
Mit dem Standpunkt, dass ich es komisch finde, von Kumpels meines Kindes automatisch geduzt zu werden, stehe ich aber recht alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline-Maus

Antwort von pauline-maus am 04.08.2017, 21:14 Uhr

Ich finde halt auch das alter der Freunde meiner Tochter wichtig. Jetzt , wo sie 10 sind find ich das "du" vollkommen OK, und bei denen bleibt das auch später so.
Die Freunde , welche mit ca 16 Jahren neu dazu kommen, die möchten mich bitte siezen und ich sie auch. Die sind dann ja schon so halb erwachsen, da sollte man solche Hoeflichkeitsfloskeln beherrschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von Emmi67 am 06.08.2017, 22:58 Uhr

Ich befürchte, bei gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wohl auch nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.08.2017, 10:32 Uhr

Ich habe jetzt echt lange überlegt - aber richtig konsequent bin ich bei gar nichts. Selbst Dinge, die mir sehr am Herzen liegen, werden egal, wenn ich mal so richtig lustlos bin. Dann reicht es, wenn es hochkommt, zu einem müden: "Och, neee....", aber dabei bleibt es dann auch.

Die Kinder sind dennoch ziemlich gut geraten. Und da sie 21 und 16 sind, betrachte ich meine Erziehungsarbeit auch als weitgehend abgeschlossen. Irgendwie habe ich es nicht komplett versemmelt. Glück gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von Pamo am 07.08.2017, 15:02 Uhr

Wenn ich Zeugin von Tierquälerei werde, da habe ich keine Toleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel spannender ist vielleicht die Frage: Wo seid Ihr immer 100%?

Antwort von cereza am 09.08.2017, 22:31 Uhr

Puh. Von deinen üblichen Gründen mal abgesehen, nie. Ich regele alles immer ruhig und verständnisvoll, das ist ganz einfach meine Art. Andersherum- wenn jemand meine Harmonie stört (Ungerechtigkeiten anderen gegenüber, unangebrachtes Verhalten etc.), werde ich wohl "100%". Da gibt es dann wenig Kompromisse. Da geht es aber eher nicht um Kinder, eher um das Zusammenleben Erwachsener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.